Seid ihr auf BD umgestiegen oder bleibt ihr weiterhin der DVD treu?

• Kauft ihr nur DVD/BD oder kauft ihr beides? 46

1. DVD (6) 13%
    2. nach Möglichkeit BD (30) 65%
    3. beides (10) 22%

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergleichbares übersehen und bin hier im richtigen Bereich gelandet^^

Mich würde mal interessieren wie ihr es mit dem DVD/BD-Kauf handhabt. Kauft ihr weiterhin nur DVD's oder seid ihr - soweit möglich - auf BD umgestiegen? Oder gibt es bei euch Gründe bei der einen Sache zur DVD zu greifen und bei der anderen zur BD?

Ich selbst mische es seitdem ich umgestiegen bin. Realserien und -filme kaufe ich prinzipiell nur auf DVD (irgendwie finde ich HD dort schrecklich). Bei ANime bzw. Zeichentrick allgemein würde greife ich auch gern zur Blu-Ray. Wobei ich es ja nach Alter etwas überflüssig finde und abgeschlossene und mir unbekannte Sachen meist noch auf DVD bei mir einziehen.
    Wobei mir da in letzter Zeit auch die Frage nach der Lebensdauer der beiden in den Sinn kommt. Allerdings könnte das bisher nur ein Zeitreisender verlässlich beantworten ;)

• Ich präferiere in der Tat - je nach alter des Films/der Serie und der Qualität - eigentlich die BD. Wenns aber z.B. ein älterer Film ist, wo nichts remastered wurde, oder mehr Extras drauf sind (Making-Offs mag ich da ja besonders gern), dann nehm ich auch gerne die günstigere DVD.
    Bei neueren Filmen kaufe ich aber i.d.R. nur noch BDs - meine Marvel-Sammlung ist da ein Beispiel. Diverse Disney-Filme habe ich auch auf BD gekauft, weil beim Remasteren einfach viel gutes bei raus kam (Pocahontas <3 ).
    Wenn die DVD jetzt eine Special-Edition mit vielen Extras ist, dann ziehe ich die der BD immer vor.

Und ich würde jetzt nicht sämtliche DVDs verkaufen und alles als BDs ins Regal stellen, das ist es mir dann doch nicht wert.

• Ich bevorzuge mittlerweile auch eher Blue Ray statt DVD. Ich mag die gute Bildqualität.
    Gerade weil ich schlecht sehe finde ich bei den Bluerays die Untertitel auch angenehmer zum lesen wenn ich Serien auf Japanisch gucke.
    Bei den DVDS sind die manchmal echt bescheiden..

• Ich kaufe, wenn möglich, auch nur noch Blu-Rays, einfach auf Grund der besseren Bildqualität.
    Ich habe nur das Problem, dass das einzige Abspielgerät für diese meine PS4 ist. Und wenn ich mal im Wohnzimmer einen Film schauen will, muss die Konsole immer umgebaut werden :rolleyes:

• Ich war sogar noch vor 1 1/2 Jahren gegen Blu Rays :'D Weil mir das blaue am Cover nicht gefiel xD ... Ich weiß nicht warum.
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden! Und kaufe mir seit einer guten Weile Blu Rays und habe jetzt eine Menge davon :)

DVD's kauf ich mir weiterhin. Also meine Conan Filme! Ich finds doof wenn eine Reihe unterschiedlich ist. Und von Conan gibt es nur auf DVD die Limited Edition ^^

Bei beiden achte ich manchmal auf Kleinigkeiten :)

• Auch spielt die Aufmachung eine große Rolle, die Ghibli Filme gibt es zum Beispiel nur als DVD im Digipack ohne so einen blöden BluRay Collection - Streifen/Hinweis auf dem Cover. Da würde ich mir den Film, falls ich ihn unbedingt in meiner Sammlung haben möchte, doch lieber einmal auf DVD und einmal auf BD kaufen, da die Bildqualität ja doch deutlich besser ist und ich aber das schönere der beiden Digipacks bei mir im Regal stehen haben will.

Ich war sogar noch vor 1 1/2 Jahren gegen Blu Rays :'D Weil mir das blaue am Cover nicht gefiel xD ...

Der blaue Streifen war/ist bei mir auch immer noch ein Grund weshalb ich bis vor knapp einem Jahr nur DVD's gekauft habe. Vor allem bei Schubern kauf ich auch nach wie vor eher die DVD, wenn der Balken drauf ist (Ausnahme sind da mittlerweile die 2 DVD Digipacks. Die nehmen einfach zu viel Platz weg).
    Alles was ich jetzt auf DVD gekauft hab würde ich später vielleicht noch als Gesamtausgabe auf Blu-Ray nach kaufen sofern mich die Serie dann noch genug reizt bzw. es überhaupt eine Gesamtausgabe gibt.

• Was Anime anbelangt, tendiere ich bei neueren Titeln meist zur Blu-ray. :one: Schließlich brachten mich die Blu-rays zu den großartigen "Patlabor"-Filmen zurück zum Medium Anime! :pfeifen: Das Bild ist einfach so gestochen scharf und die Farben wirken so erfrischend... Einfach nur Wahnsinn! :wew: Bei älteren oder gebrauchten Anime nehme ich aber auch gerne die DVD-Ausgabe in Kauf! :foxy2:

• Ich war recht früh auf BDs umgestiegen, hatte auch schon recht früh einen BD-Brenner. Ich hatte damals noch das Genöle von Kazé mitbekommen, wo sie sagten, dass sich der Umstieg auf BD (noch) nicht lohnen würde. Ich glaube dank denen hatte ich mir dann auch den Professor Layton Film 2 mal kaufen müssen, weil sie die Special oder Limited Edition nur auf DVD rausbrachten, ich den Film aber in möglichst bester Qualität schauen wollte. Die Preise von BD zu DVD gehen heutzutage auch (meist) nicht mehr so extrem auseinander wie früher, daher tut mir das etwas mehr Geldausgegebe nicht so sehr weh. Nach Möglichkeit hole ich mir immer BDs, DVD-Qualität hat aber dagegen seinen schönen alten Charme und manche alten Filme, die man auf BD neu rausbrachte haben eine teils zu extreme Körnung/Gekriesel, was mich schon nerven kann.

• DVD's kauf ich mir weiterhin. Also meine Conan Filme! Ich finds doof wenn eine Reihe unterschiedlich ist. Und von Conan gibt es nur auf DVD die Limited Edition

Schlimmste was es für einen Sammler geben kann, wenn eine Serie aus DVD und BD besteht. D:
    da mir die Aufmachung bzgl. Conan auf DVD eh besser gefällt hole ich mir diese auch nur auf DVD, gleiches bei Serien die ne zweite Staffel haben, erste auf DVD und zweite auf BD, größte grauen ever. :D

Der blaue Streifen war/ist bei mir auch immer noch ein Grund weshalb ich bis vor knapp einem Jahr nur DVD's gekauft habe. Vor allem bei Schubern kauf ich auch nach wie vor eher die DVD, wenn der Balken drauf ist (Ausnahme sind da mittlerweile die 2 DVD Digipacks. Die nehmen einfach zu viel Platz weg).

Ich schreib wie oft die Publisher an und bitte Sie, dass SIe doch die blauen Streifen weglassen, universum anime hat auch gesagt Sie gucken mal was sich amchen lässt, da es dadurch schon zu Fehlkäufen kam (wollte DVD kaufen und haben BD gekauft), wie man das hinbekommt keine Ahnung, aber so wie Sie das beim Schuber von Death Parade gemacht haben, ist es die beste Idee. :D

Alles was ich jetzt auf DVD gekauft hab würde ich später vielleicht noch als Gesamtausgabe auf Blu-Ray nach kaufen sofern mich die Serie dann noch genug reizt bzw. es überhaupt eine Gesamtausgabe gibt.

Keine schlechte Idee mache ich bei K-On genauso und ich hoffe, dass es auch noch ne Gesamtausgabe auf BD von Maid-Sama gibt.
    Habe auch schon einige (die es mir persönlich wert waren) ausgetauscht also DVD zu BD. :D

• Ich schreib wie oft die Publisher an und bitte Sie, dass SIe doch die blauen Streifen weglassen, universum anime hat auch gesagt Sie gucken mal was sich amchen lässt,

Bei "Terror in Tokio" hatten die es wunderbar gelöst. Einfach den blauen Streifen in Schwarz, passend zum Cover-Layout, abgeändert.

• Bisher sind alle meine Filme & Serien (ob Anime oder Realfilm) auf DVD. Ich bin in der Hinsicht auch etwas altmodisch. Mich stört halt der blaue Streifen, einen Blu-Ray-Player will ich mir (aus Faulheit höchstwahrscheinlich) nicht anschaffen und die 20.000 Blu-Ray-Extras will ich auch nicht alle gucken. UHD brauche ich sowieso nicht. Mir reichen meine DVDs voll und ganz aus.

• Also ich persöhnlich bin nach wie vor eher der DVD Mensch. Zumindest was Animeserien angeht, weil die sind mir auf BD einfach zu teuer :keineahnung:
    Auch bei Filmen tendiere ich meist zur DVD, einfach um geld zu sparen und weil die DVDs auch schicker im regal aussehen :one: Und wenn man , so wie ich, eh schon nich viel verdient, dann freut man sich über jede DVD die man sich kaufen kan. Also ich hoffe, das sie uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt. :pfeifen:

https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Erich Kästner

• Ich kaufe nach Möglichkeit Blu-ray. Bei Filmen mittlerweile zu fast 100%. Hier stört mich der preisliche Unterschied nicht da er zumeist recht gering ist (1-2 €). Ich hatte auch schon den Fall erlebt das bei einem damals aktuellen Film die Blu-ray Version günstiger war als die DVD Variante.

Bei Serien die ich gerne schaue sehe ich teilweise recht große Preisunterschiede.Teilweise kostet die Blu-ray Version dabei gerne mal das doppelte und mehr. Aktuell habe ich mir die Serie Star Trek: Enterprise gegönnt. Auf Blu-ray kostet diese 90€...als DVD nur knappe 40€. In diesem Fall ist es mir das Wert, aber bei 08/15 Serien kaufe ich mir meistens die DVDs weil sie günstiger sind.

Ich hab zwar nun keine High-End Austattung, aber mit ner Full HD Kiste und nem standard Blu-ray Player sehe ich auch bei aktuellen Titeln nur ganz selten merkliche Qualitätsunterschiede. Meistens sind sie so gering, das sich im Prinzip bei großem Preisunterschied eher die DVD lohnen würde.

• Ehrlich gesagt bin ich vor ein paar Jahren komplett auf Online-Streams (Maxdome etc.) umgestiegen., einfach weil es bequemer ist und ich mir manche Filme lieber für 2,99 € ausleihe anstatt sie zu kaufen. Bevor ich auf den Maxdome-Zug aufsprang neigte ich aber auch eher zu den BD's als zu DVD's.. einfach wegen der Bildqualität.

• Ich hab zwar nun keine High-End Austattung, aber mit ner Full HD Kiste und nem standard Blu-ray Player sehe ich auch bei aktuellen Titeln nur ganz selten merkliche Qualitätsunterschiede. Meistens sind sie so gering, das sich im Prinzip bei großem Preisunterschied eher die DVD lohnen würde.

Genau das. DVDs sind in der Regel günstiger, gerade bei Serien wird das deutlich. Und ich schaue hauptsächlich Serien oder ältere Filme, da muss ich nicht 5-20 Euro mehr für ein fast identisches Bild ausgeben. Denn es reicht ein Player mit gutem Upscaler, damit eine DVD (für Normalsterbliche) kaum noch Unterschiede zu einer Blu-ray aufweist. Und selbst wenn das Bild im direkten Vergleich etwas schlechter ist, die verlieren ja deswegen nicht an inhaltlicher Qualität.

Abgesehen davon HASSE ich es, wenn eine Serie richtig schöne Pappschuber-Boxen hat und dann dieser kack blaue Blu-ray-Streifen draufgeklatscht wird. Bei DVDs ist es nur ein großes, schönes Cover. Wenn ich es mir zu Hause hinstelle, dann soll es auch nach was aussehen und dann greife ich lieber zur DVD. Wie gesagt, die Qualität reicht mir völlig aus. Wenn ich HD sehen will, dafür habe ich Netflix oder Amazon.

"Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

Einmal editiert, zuletzt von Vee ()

• Genau das. DVDs sind in der Regel günstiger, gerade bei Serien wird das deutlich. Und ich schaue hauptsächlich Serien oder ältere Filme, da muss ich nicht 5-20 Euro mehr für ein fast identisches Bild ausgeben. Denn es reicht ein Player mit gutem Upscaler, damit eine DVD (für Normalsterbliche) kaum noch Unterschiede zu einer Blu-ray aufweist. Und selbst wenn das Bild im direkten Vergleich etwas schlechter ist, die verlieren ja deswegen nicht an inhaltlicher Qualität.

Abgesehen davon HASSE ich es, wenn eine Serie richtig schöne Pappschuber-Boxen hat und dann dieser kack blaue Blu-ray-Streifen draufgeklatscht wird. Bei DVDs ist es nur ein großes, schönes Cover. Wenn ich es mir zu Hause hinstelle, dann soll es auch nach was aussehen und dann greife ich lieber zur DVD. Wie gesagt, die Qualität reicht mir völlig aus. Wenn ich HD sehen will, dafür habe ich Netflix oder Amazon.

Mir geht es da genauso. Ich habe mir vor kurzen zwar einen Blu-Ray-Player zugelegt, doch ich kaufe auch weiterhin DVD´s. Ich sehe in der Bildqualität kaum einen großen Unterschied und daher keinen Grund mehr für BD´s auszugeben. Und wie Vee es so schön geschrieben hat, sind die Covers bei den BD´s echt sch.... :ohnoes:

BD´s habe ich nur sehr wenige und auch nur, weil es einige Titel inzwischen nicht mehr als DVD gibt. Aber solange es sie geben wird, so werde ich an der DVD auch festhalten.:lovelove:

• Naja da ich generell ein Heimkinofan bin und auch gerne auf UHD gucke, konnte ich mir aussuchen, was ich mir für eine Variante kaufe.

Die einzigen Anime, die ich ausgetauscht habe, waren die Ghibli-Filme, ansonsten hatte ich soweit alles auf BD, was man auf BD haben kann.

Preislich muss ich sagen ist bei vielen kein großer bis gar kein Unterschied mehr, was für mich daher kein Problem ist, ich muss auch sagen, dass die Bildqualität bei vielen der BD-Versionen.

Gerade bei bei Anime ist das für mich wesentlich mehr sichtbar, wie bspw. bei einem Realfim.

Aber letztendlich soll jeder das kaufen was er will, ich verstehe nämlich auch nicht die Kommetare von wegen "wie kann man sich noch DVD kaufen, lebst du in der Steinzeit?".

• Mittlerweile hat sich meine Meinung ein bisschen geändert, was den kauf von animeserien und Filmen auf Blu Ray angeht. Die Serien und Filme die ich wirklich liebe, hole ich mir mittlerweile auf Blu Ray, auch wenn sie teurer als die DVD Versionen sind z.B ,,Kabaneri,, oder ein Klassiker wie ,,My-Hime,, oder bei den Filmen ,,I want to eat your Pancreas,,die will ich dann auch in spitzenqualität sehen und nich nur so in ,,Normaler,,

https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Erich Kästner

• Bei mir hat sich das auch ein wenig geändert. Wenn mir ein Anime sehr gefallen hat, kauf ich, soweit möglich, jetzt auch eher mal ältere Serien auf BD. Wobei sich das bei meinen Favoriten leider eher in Grenzen hält^^ ich hätte so gern Vampire Knight auf BD in meiner Sammlung aber leider gibt es das nicht mal im Ausland (zumindest hab ich keine gefunden) :|

Ansonsten war der BD-Balken auf Sammelschubern für mich auch ein Grund zur DVD zu greifen. Bei einigen Serien, die mir sehr gefallen haben, nehm ich den Balken jetzt so hin. Aber glücklicherweise verzichten die Publisher jetzt immer mehr auf das Teil :thumbup:

Mittlerweile hab ich auch fast doppelt so viele BDs wie DVDs. Zum Startpost dürfte meine Sammlung noch hauptsächlich aus DVDs bestanden haben. Wobei ich von einigen Serien auch die DVD verkauft habe und mir stattdessen nochmal die BD gekauft habe