Vote Battle 2017 - Nominierungen

  • Hallo Zusammen!


    Es ist Zeit für ein neues Vote Battle! Das Thema des achten Battles ist ANIME-SERIEN. Wie versprochen haben wir dieses Jahr die Regeln etwas verändert und das große Vote Battle in vier kleinere Kategorien aufgeteilt. Jede Kategorie enthält maximal 32 Titel und ist durch ein bestimmtes Themengebiet begrenzt.


    Und das sind unsere Kategorien:


    1. CLASSICS
    Erste Episode im Jahr 2006 oder früher veröffentlicht


    2. NEWBIES
    Erste Episode im Jahr 2007 oder später veröffentlicht


    3. BLOCKBUSTER
    Beliebte Serien mit einer Bewertung von über 4.0 auf anisearch.de


    4. INTRO-CHILLS
    Serienintros die man nicht so schnell vergisst



    Bis zum 03.09. dürft ihr eure liebsten Titel in diesem Thema nominieren. Die Serien mit den meisten Stimmen ziehen in die jeweiligen Kategorien ein.
    Folgende Regeln gelten für die Nominierungsphase:


    - Erlaubt sind Animeserien nach der Definition auf Wikipedia (Nur japanische Serien, alle anderen Länder sowie Filme sind ausgeschlossen)
    - Es können unbegrenzt Titel nominiert werden
    - Ein Titel darf einmal in jeder Kategorie nominiert werden
    - FSK 18 bzw. Pegi 18 eingestufte Serien sind erlaubt - Hentai nicht


    Um die Auswertung möglichst einfach zu machen, achtet bitte auf folgende Angaben:
    - Deutscher Titel (falls nicht vorhanden japanischer Titel in lateinischer Schrift)
    - Vote Battle Kategorie
    - Freiwillig: Erscheinungsjahr
    - Für Kategorie 4: Spezielles Intro der Serie / alle Intros


    Beispiel-Nominierung


    Die Nominierungsphase endet am 20.08.2017 um 20 Uhr. Das Vote Battle startet am Tag darauf.


    Viel Spaß!

  • Kategorie 1:
    Digmion (1999)
    Death Note (2006)
    Bleach (2004)
    Gantz (2004)
    Hellsing (2001)
    D. Gray-man (2006)
    Basilisk - Chronik der Koga-Ninja(2005)
    Reborn! (2006)
    Wolfs Rain (2003)
    X/1999 (2001)
    Utawarerumono: Heldenlied (2006)
    Jigoku Shoujo (Hell Girl) (2004)


    Kategorie 2:
    Fullmetal Alchemist Brotherhood (2009)
    Another (2012)
    Fairy Tail(2009)
    Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works (2010)
    Magi: The Labyrinth of Magic (2012)
    Death Parade (2015)
    Drifters (2016)
    Hai to Gensou no Grimgar (2016)
    KonoSuba: God's Blessing on This Wonderful World! (2016)
    From the New World (Shinsekai yori) (2012)
    Food Wars! Shokugeki no Soma (2015)
    ReLIFE (2016)
    Kekkai Sensen (2015)
    Bungou Stray Dogs (2016)
    Laughing Under the Clouds (Donten ni Warau) (2014)
    Barakamon (2014)
    The Heroic Legend of Arslan (Arslan Senki) (2015)
    Rage of Bahamut: Genessis (2014)
    Rage of Bahamut: Virgin Soul (2017)
    ReCreators (2017)
    My Hero Academia (2016)
    Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? (2015)



    Kategorie 3:
    Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt (2016) 4,39
    One-Punch Man ( 2015) 4,27
    Parayste: The Maxim (2014) 4,20
    The Seven Deadly Sins (2014) 4,10
    Re:ZERO -Starting Life in Another World- (2016) 4,11


    Kategorie 4:
    Mob Psycho 100 - MOB CHOIR - 99
    Death Parade - BRADIO - "Flyers"
    Naruto Shipuden - Kara no Kokoro
    D.Gray-Man Hallow - Key - bring it on, my destiny
    Kiznaiver - Lay your hands on me
    One Piece - one day
    Bleach - Velonica
    Digimon - Leb deinen Traum
    Dragon Ball Super - Opening 1



    Hab nicht verstanden wie viele Titel man pro Kategorie nennen darf :p
    Kann verstehen das anisearch für das Battle genommen wird...deutsche Community, deutsche Animeliste....jedoch finde ich persönlich anisearch nicht sonderlich repräsentativ da sich theoretisch nur 10 Leute ca. zusammenschließen müssten um eine Bewertung zu erhöhen, einer meiner Lieblingsanime Death Parade hat 3,95 (gut ich melde mich da jetzt nicht extra an, wollte es nur mal erwähnen :D )....da finde ich myanimelist schon besser :p

  • Kategorie 1:
    Cowboy Bebop (1998)
    Death Note (2006)
    Code Geass: Lelouch of the Rebellion (2006)
    Great Teacher Onizuka (1999)
    Gintama (2006)
    FLCL (2000)
    Die Melancholie der Haruhi Suzumiya (2006)
    Nana (2006)


    Kategorie 2:
    Kill La Kill (2013)
    Fullmetal Alchemist: Brotherhood (2009)
    Gurren Lagann (2007)
    Angel Beats! (2010)
    Hunter x Hunter (2011)
    Mob Psycho 100 (2016)
    Flip Flappers (2016)
    JoJo's Bizarre Adventure (2012)
    JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable (2016)
    Tatami Galaxy (2010)
    March Comes in Like a Lion (2016)
    Barakamon (2014)
    Danshi Kokousei no Nichijou (2012)
    Baccano! (2007)
    Space Patrol Luluco (2016)
    Soul Eater (2008)
    Durarara!! (2010)
    Kurage-hime (2010)
    Panty & Stocking with Garterbelt (2010)
    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (2016)


    Kategorie 3:
    Death Note - 4.53
    Code Geass: Lelouch of the Rebellion - 4.48
    Great Teacher Onizuka - 4.43
    Gintama - 4.02
    Nana - 4.21
    Fullmetal Alchemist: Brotherhood - 4.56
    Gurren Lagann - 4.14
    Angel Beats! - 4.04
    Hunter x Hunter (2011) - 4.29
    JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable - 4.02
    Baccano! - 4.02
    Bakemonogatari - 4.03
    One-Punch Man - 4.27


    Kategorie 4:
    Fullmetal Alchemist: Brotherhood - again (OP 1)
    Code Geass: Lelouch of the Rebellion - COLORS (OP 1)
    Gintama - Tougenkyou Alien (OP 9)
    JoJo's Bizarre Adventure (2012) - BLOODY STREAM (OP 2)
    JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable - alle OPs
    Gurren Lagann - Sorairo Days
    Drifters - Gospel Of The Throttle
    Baccano! - Gun's & Roses
    Mob Psycho 100 - 99
    Death Note - the WORLD (OP 1)
    Cowboy Bebop - Tank!
    Neon Genesis Evangelion - A Cruel Angel's Thesis
    Great Teacher Onizuka - Driver's High (OP 1)
    Bakemonogatari - alle OPs
    Kami nomi zo Shiru Sekai - God only knows Daisanmaku
    Soul Eater - alle OPs
    Yuri!!! on Ice - History Maker


    @Bluealf Soweit ich das verstanden habe, kann man so viele nominieren, wie man lustig ist - und das reize ich auch gerne aus. :D Zuerst wollte ich mich auf Titel, die für mich 9/10 oder besser sind, beschränken, habe es jetzt aber auf 8/10 ausgeweitet. Letztlich würde ich mich bei jeder dieser Serien freuen, sie im Rennen zu sehen.
    Eine sinnvolle Obergrenze wären wohl 32 Einträge pro Kategorie, da es am Ende nur so viele sein dürften. Aber ich glaube sowieso nicht, dass irgendjemand das überschreiten wird.


    Beim Thema anisearch vs myanimelist bin ich voll deiner Meinung. MAL hat einfach um mindestens 2-3 Größenordnungen mehr Nutzer, und ist somit viel repräsentativer. Ich war zum Beispiel sehr geschockt, dass ein Klassiker wie Cowboy Bebop nach anisearch an der 4.0-Grenze scheitert. Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt noch die Regeln zu ändern, aber das ist auf jeden Fall eine Anregung fürs nächste Mal.


    Eine andere Frage betrifft die "jeder Titel nur einmal pro Kategorie"-Regel. Und zwar inwiefern Fortsetzungen davon betroffen sind. Ich habe jetzt mal direkte Fortsetzungen wie Code Geass R2 rausgelassen, aber die verschiedenen Teile von JoJo's Bizarre Adventure z.B. sind meiner Meinung nach in sich schlüssig genug, um sie als separate Titel zu behandeln. Da wäre meine Frage was hier erlaubt ist, und was nicht.

  • Kategorie 1:
    - Air Gear (2006)
    - Initial D (1998)


    Kategorie 2:
    - Full Metal Alchemist Brotherhood (2009)
    - One Punch Man (2015)
    - Attack On Titan (2013)
    - Durarara! (2010)
    - Bakuon!! (2016)


    Kategorie 4:
    - Death Note (Die Musik ist göttlich, Maximum The Hormone ballern einfach)
    - Highschool Of The Dead
    - Attack On Titan
    - Re:Zero

  • 1. CLASSICS


    2. NEWBIES


    3. BLOCKBUSTER
    MAL wäre wahrscheinlich echt besser gewesen ^^"


    • Clannad After Story (4,43)
    • Erased: Die Stadt in der es mich nicht gibt (4,39)
    • Parasyte: The Maxim (4,20)
    • Elfen Lied (4,17)
    • One Piece (4,16)
    • Mushi-Shi (4,15)
    • Welcome to the NHK (4,13)
    • Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG (4,05)
    • Clannad (4,04)
    • Terror in Tokio (4,03)
    • Neon Genesis Evangelion (4,03)


    4. INTRO-CHILLS

  • Kann verstehen das anisearch für das Battle genommen wird...deutsche Community, deutsche Animeliste....jedoch finde ich persönlich anisearch nicht sonderlich repräsentativ da sich theoretisch nur 10 Leute ca. zusammenschließen müssten um eine Bewertung zu erhöhen, einer meiner Lieblingsanime Death Parade hat 3,95 (gut ich melde mich da jetzt nicht extra an, wollte es nur mal erwähnen )....da finde ich myanimelist schon besser :p

    Beim Thema anisearch vs myanimelist bin ich voll deiner Meinung. MAL hat einfach um mindestens 2-3 Größenordnungen mehr Nutzer, und ist somit viel repräsentativer. Ich war zum Beispiel sehr geschockt, dass ein Klassiker wie Cowboy Bebop nach anisearch an der 4.0-Grenze scheitert. Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, jetzt noch die Regeln zu ändern, aber das ist auf jeden Fall eine Anregung fürs nächste Mal.

    In der Tat ändern wir das dieses Jahr nicht mehr. Ich habs mir aber für nächsten Jahr notiert und werds auf jeden Fall in der Planung berücksichtigen. Vielen Dank für die Hinweise!

  • 1)


    2)


    3)


    4)


    Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und habe kein Fehler gemacht wenn doch einfach bescheid sagen dann korrigiere ich es.

  • 1)
    > Elfen Lied (2004)
    > Neon Genesis Evangelion (1995)
    > Golden Boy (1995)
    > Die Kickers (1986)
    > Dragon Ball Z (1989)
    > Pokemon (1997)
    > Digimon (1999)
    > Sailor Moon (1991)


    2)
    > Fullmetal Alchemist: Brotherhood (2009)
    > Steins;Gate (2011)
    > Usagi Drop (2011)
    > Clannad (2007)
    > K-on! (2009)
    > Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. (2011)
    > Angel Beats (2009)
    > The Seven Deadly Sins (2014)
    > Attack on Titan (2013)
    > Spice&Wolf (2008)
    > Terror in Tokyo (2014)
    > Chūnibyō Demo Koi ga Shitai! (2012)
    > Chi's Sweet Home (2008)
    > Re:ZERO - Starting Life in Another World (2016)


    3)
    > Fullmetal Alchemist: Brotherhood (4,56)
    > Steins;Gate (4,48)
    > Attack on Titan (4,29)
    > One Punch Man (4,27)
    > Usagi Drop (4,26)
    > Spice&Wolf (4,25)
    > Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. (4,18)
    > Elfen Lied (4,14)
    > Re:ZERO - Starting Life in Another World (4,11)


    4)
    > One Punch Man - (THE HERO)
    > Fullmetal Alchemist: Brotherhood - (Again)
    > Neon Genesis Evangelion - (A Cruel Angel's Thesis)
    > Attack on Titan Staffel 2 - (Shinzou wo Sasageyo)
    > Usagi Drop (Sweet Drops)
    > Spice&Wolf (Tabi no Tochuu)



    Ohman, ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber die Zeit habe ich aktuell nicht. Deshalb ein guter Überblick über viele meiner Lieblinge. :) Zu dem Punkt drei, Anisearch würde ich nicht für ernst nehmen. MAL ist für mich aussagekräftiger. Bin gespannt wer das Voting gewinnen wird. :)

  • Kategorie 1:


    • .Hack//Legend of the Twilight (2003)
    • .hack//Sign (2002)
    • Candidate for Goddess (2000)
    • Chobits (2002)
    • Chrono Crusade (2003)
    • Code Geass (2006)
    • D.N. Angel (2003)
    • Die Macht des Zaubersteins (1990)
    • Die tollen Fußballstars (1983)
    • Digimon Tamers (2001)
    • Elfen Lied (2004)
    • Erementar Gerad (2005)
    • Fullmetal Alchemist (2003)
    • Full Metal Panic (2002)
    • Gundam Seed (2002)
    • Gundam WIng (1995)
    • Lady Oscar (1972)
    • My Hime (2004)
    • Neon Genesis Evangelion (1995)
    • Ranma 1/2 (1987)
    • Sailor Moon (1992)
    • Solty Rei (2005)
    • X (2001)


    Kategorie 2:


    • Attack on Titan (2013)
    • Darker than Black (2007)
    • Gundam 00 (2007)
    • Pandora Hearts (2009)
    • Sword Art Online (2012)
    • Tales of symphonia (2007)


    Kategorie 3:


    • Code Geass
    • Eureka Seven
    • Elfenlied
    • Fairy Tail
    • Full Metal Panic? Fumoffu
    • My Hero Academia
    • Sword Art Online


    Kategorie 4:


    • D.N. Angel (Byakuya - True Light)
    • Digimon Tamers (Der Große Träumer)
    • Elfen Lied (Lilium)
    • Erementar Gerad (Forever)
    • Gundam 00 (Daybreaks Bell)
    • Gundam Seed (Realize)
    • Gundam Wing (Just Communication)
    • Pokemon (Ich will der Allerbeste sein)
    • Tsubasa Chronicle (Blaze)
    • Tales of Symphonia (Tethe'alla Opening Tenkuu no Canaria)
  • Kategorie 1:

    • Initial D (1998)
    • Great Teacher Onizuka (1999)
    • Berserk (1997)
    • Cowboy Bebop (1997)
    • BECK (2004)

    Kategorie 2:

    • Grimgar Of Ashes And Illusion (2016)
    • Overlord (2015)
    • My Hero Academia (2016)


    Kategorie 3:

    • Erased: Die Stadt in der es mich nicht gab
    • A Silent Voice (oder auch: The Shape Of Voice)
    • My Hero Academia

    Kategorie 4:

    • Grimgar Of Ashes And Illusion
    • Berserk
    • Cowboy Bebop
    • My Hero Academia - The Day (Season 1)
    • My Hero Academia - Peace Sign (Season 2)
    • Erased: Die Stadt in der es mich nicht gab