Alita: Battle Angel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • und hat sich da jemand darüber beschwert, dass die Augen nicht animemäßig groß genug sind?

    Dafür regten sich bei "Ghost in the Shell" viele Leute darüber auf, wie man nur Scarlett Johansson für die Hauptrolle verpflichten konnte... Weil sie keine Japanerin ist, der Major anscheinend schon... Doch mal abgesehen vom Namen "Motoko Kusanagi", gibt es beim Aussehen - weder im Anime noch im Manga - ein festes Indiz dafür, dass sie japanisch aussieht oder aussehen sollte... Sie ist ein Cyborg. Alita auch... Hätte Alita beispielsweise zwei Antennen auf dem Kopf und man hätte diese mit in die Realfilm-Adaption reingenommen, gäbe es keinen Grund zur Aufregung, weil man sich dann sagen würde "Sie ist halt ein Cyborg und hat diese Antennen, ist ja logisch, dass dies umgesetzt wurde!"... Nun hat sie große Augen (was vielleicht zu ihrer Bauart einfach dazugehört, who knows?) und das Gemurre geht los, weil man es hier als typisches Manga-/Anime-Stilmittel ansieht und es in Realverfilumgen merkwürdig findet... Ich würde Brief und Siegel dafür geben... Gäbe es zu "Battle Angel Alita" keinen Manga, würden alle aufschreien "Boah, sieht das geil aus!"...

  • @Chojin Zu "Ghost in the Shell" kann ich wenig sagen, da ich - zu meiner Schande - den Realfilm noch nicht gesehen habe.
    Ich habe eine lange Zeit generell einen Bogen um Realfilme gemacht (wenn ich da auch an "DragonBall Evolution" denke... *brr*), bin aber niemand der strikt alles sofort ablehnt - die Sache mit Alitas Augen ist definitiv eine Geschmackssache (habe das Gefühl ich würde einem Frosch in die Augen sehen :sweatdrop: ); und meinen Geschmack treffen sie damit nun mal leider nicht (und das hat nichts damit zu tun, dass es mir nicht "zu animemäßig", oder zu "wenig animemäßig" ist, es gefällt mir schlicht nicht) ;)
    Ansonsten bin ich eben kritisch, weil der Trailer mich bisher nicht so überzeugen konnte, aber das kann ja schließlich noch kommen ^^

  • Was denkt ihr so?

    Ich denke, dass Superman Shreks Kinn bekam, Alita hingegen Shreks Augen. Und diese Augen halte ich für eine sehr schlechte Design-Wahl. Das Argument "war im Anime/Manga auch so" lasse ich hierbei übrigens nicht gelten, denn in Animes und Mangas haben die Charaktere grundsätzlich riesige Augen, im Film aber.. da hat nur Alita welche.


    Und ich kenne den Manga nicht, lediglich den Anime. Und dieser Anime blieb bei mir mit der fragwürdigen Phrase "Alles was du tun sollst ist hübsch zu sein" hängen, welche ein relativ alter Robotik-Experte einem Androiden an den Kopf warf, der im Anime wie ein 12jähriges Mädchen aussah :nono: Also ja, hätte man sich ans Source-Material halten wollen, dann hätte man den immer wieder irritierenden Pädophilia-Fanservice, den erschreckend viele Animes und Mangas ihr Eigen nennen können, ebenfalls verwerten "müssen". Tat man aber nicht, weil man eben genau wusste wie das ankommen würde.. Man übernahm aber die Augen, weil man es für eine gute Idee hielt.. während aber viele zu recht skeptisch in diesem Punkt sind.


    In meinen Augen sind diese Augen schlimmer als das, was WB mit "Supermans" Bart versucht hatte..


    Ob der Film allerdings gut oder schlecht wird bleibt abzuwarten. Die Augen machen den Film definitiv schon einmal weird, einfach weil Alita damit wie ein Shrek-Charakter, welcher von echten Darstellern umgeben ist, wirkt. Ob der Rest des Films das ganze kompensieren kann oder nicht, das muss der Film am Ende zeigen. Selbst denke ich aber nicht, dass der Film bei den Leuten gut ankommen wird.


    Mein Interesse hat Alita jedenfalls nicht groß geweckt. Gut, ich würde ihn mir - auf Basis der Szenen, die ich bisher so sah - wahrscheinlich eher anschauen, als Sharknado.. aber.. das heißt nicht viel :freak:

  • Hm... es ist eine Weile her, seit ich den Anime gesehen hab und mir ist nicht mehr jeder einzelne Satz in Erinnerung, aber ich muss gestehen dass mir die beschriebene verruchte sexuelle Komponente im Verhältnis zwischen Ido und Alita bisher immer entgangen ist.


    Aber ich bin da auch etwas naiv, so wär ich auch nie darauf gekommen dass Doc Brown und Marty McFly mehr als blosse Freundschaft verbinden könnte. Gut also, dass es Menschen gibt, die bei jeder Form von persönlicher Beziehung den sexuellen Aspekt immer im Hinterkopf haben. Nur, um ihn zu erkennen und uns andere zu warnen - selbstverständlich!


    Was Alitas Augen betriff, im Schlechtesten Fall ein PR-Gag, damit darüber gesprochen wird (und somit auch über den Film, und den ihm zugrunde liegenden Manga)


    Im Besten Fall eine trotz widersprüchlicher Stimmen sehr bewusst getroffene Entscheidung.
    Aus irgend einem Grund, der bisher nicht so offensichtlich nachzuvollziehen ist. Würde aber bedeuten, dass Kunstschaffende sich hier mal nicht am Geschmack der Masse orientieren (oder sich gezwungen sehen es zu tun.) sondern aus Überzeugung etwas riskieren.


    Mit beiden Fällen kann ich gut leben.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Aber ich bin da auch etwas naiv, so wär ich auch nie darauf gekommen dass Doc Brown und Marty McFly mehr als blosse Freundschaft verbinden könnte. Gut also, dass es Menschen gibt, die bei jeder Form von persönlicher Beziehung den sexuellen Aspekt immer im Hinterkopf haben. Nur, um ihn zu erkennen und uns andere zu warnen - selbstverständlich!

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer persönlichen Beziehung und der Aussage, dass eine kindlich aussehende Person - deren Vaterfigur man gewissermaßen ist - nur eine Aufgabe hat: Gut für "Daddy" aussehen ;) Du darfst aber auch nicht vergessen, dass soetwas in Anime und Manga vollkommen "normal" zu sein scheint. Nicht selten haben die Protagonisten in Animes Love-Interests, die wie Kinder aussehen, sich wie solche benehmen, aber laut ihre fiktiven Geburtsurkunde 10-30 Jahre älter sein sollen. Und ich für meinen Teil stelle mir bei allem im Leben immer die Frage nach dem Warum, auch wenn es darum geht, warum ein "Künstler" sich dazu entschied Love-Interests in Anime wie Kinder aussehen zu lassen, oder was ihn dazu verleitet haben könnte die oben genannte Aussage einbauen zu müssen ^^

    Aus irgend einem Grund, der bisher nicht so offensichtlich nachzuvollziehen ist. Würde aber bedeuten, dass Kunstschaffende sich hier mal nicht am Geschmack der Masse orientieren (oder sich gezwungen sehen es zu tun.) sondern aus Überzeugung etwas riskieren.

    .. oder es lief wie bei Superman. Man dachte es wäre eine klasse Idee, Superman mit Bart abzufilmen und den Bart dann per CGI-Effekt zu entfernen.. was dazu führte, dass Superman plötzlich Shreks Kinn im Film besaß :ugly: Kann gut sein das man auch bei dem Film hier das ganze für eine gute Idee hielt nur um dann festzustellen, dass es keine war, und das es Budget-bedingt auch keinen Weg mehr zurück gibt ^^


    Solltest du aber doch recht haben muss ich ehrlich sagen, dass ich dem Film in dem Fall wünschen würde zu floppen, einfach nur damit soetwas kein neuer Trend wird. Als ich den Trailer das erste Mal sah, da dachte ich das es sich bei dem Film um einen Animationsfilm a'la Shrek handeln würde! Das CGI war relativ offensichtlich und steht in einem extremen Kontrast zu den anderen Darstellern des Filmes, besonders wenn sie sich mal eine Szene teilen.. zumindest meiner Meinung nach.

  • Und ich kenne den Manga nicht, lediglich den Anime. Und dieser Anime blieb bei mir mit der fragwürdigen Phrase "Alles was du tun sollst ist hübsch zu sein" hängen, welche ein relativ alter Robotik-Experte einem Androiden an den Kopf warf, der im Anime wie ein 12jähriges Mädchen aussah :nono:

    Du meinst als sie sagt, dass sie Verbrecher jagen und töten will, worauf er erwidert, dass er ihr keine Arme und Beine dafür gegeben hat...dass es ok ist, dass sie hübsch ist und sie nicht arbeiten muss?



    Hm... es ist eine Weile her, seit ich den Anime gesehen hab und mir ist nicht mehr jeder einzelne Satz in Erinnerung, aber ich muss gestehen dass mir die beschriebene verruchte sexuelle Komponente im Verhältnis zwischen Ido und Alita bisher immer entgangen ist.

    Keine Sorge, da gibt es keine (außer dein zweiter Absatz bezieht sich auch darauf und dir war das klar).

  • Der zweite deutsche Trailer ist nun erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag die Mangas sehr und bin auf den Film echt gespannt. Der Trailer ist mal ganz nett, aber aus 2 Minuten ist schwer auf den ganzen Film zu schließen. Heißt wohl: Abwarten und Tee trinken. ^^


    Ja, die Augen von Alita im Trailer sind ungewohnt aber waren die lange Nasen im Anime Escaflowne das nicht auch? Es wird wohl immer Leute geben welche es stört und deswegen einen Film / Anime ablehnen und andere, welche das nicht stört oder es als Abwechslung im Einheitsbrei sehen.


    Ich lasse mich einfach mal überraschen und freue mich auf den Film. :up1:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Trailer sieht vielversprechend aus. Die Besetzung wirkt auch sehr vielversprechend. Aber je mehr Trailer und Bildmaterial ich dazu sehe, desto mehr stören mich (ja, ich weiss...) die Augen der Protagonistin. Diese wirken einfach immer mehr unpassend. Auch jetzt diesem Trailer meines Vorposters, in einigen Szenen stören mich diese weniger, in anderen wirkt es einfach unnötig und deplatziert.


    In anderen Filmen, z.b. in Star Trek 11, wo eine Dame aus dem medizinischen Personal deutlich größere Augen hat störte mich dies nicht, war aber auch ein Alien und passte zum Charakter. Abgesehen davon war die Dame nur kurz zu sehen. Hier handelt es sich um die Hauptfigur und ich habe hier permanent den Eindruck als hätte sie eine Lupe vor dem Gesicht. Das verunstaltet Rosa Salazar enorm (und die is eigentlich sehr hübsch!)


    Trotzdem werde ich mir den Film ansehen, sobald er auf BluRay oder in Stremingdiensten vorhanden ist.

  • Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat "Alita: Battle Angel", welcher bei uns am 14. Februar 2019 in den Kinos anlaufen wird, mit einer Altersfreigabe "ab 12 Jahren" freigegeben... Wenn ich da an die harte explizite Gewalt im Manga zurückdenke... :eo-really::eo-what: Mal abwarten...

  • Chojin

    Hat das Label FSK 12 hinzugefügt.
  • Chojin

    Hat den Titel des Themas von „Alita: Battle Angel (Kinostart: Dezember 2018)“ zu „Alita: Battle Angel (Kinostart: 14. Februar 2019)“ geändert.
  • Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat "Alita: Battle Angel", welcher bei uns am 14. Februar 2019 in den Kinos anlaufen wird, mit einer Altersfreigabe "ab 12 Jahren" freigegeben... Wenn ich da an die harte explizite Gewalt im Manga zurückdenke... :eo-really::eo-what: Mal abwarten...

    Ich hab mal nachgeschaut welche Alters freigabe der Manga hat, der Manga hat auch gerade mal alters Empfehlung ab 14. So crazy scheint der ja nicht zu sein, wenn se den Film schon ab 12 freigeben o.o

  • Könnte es damit zusammen hängen, das Manga/Anime für viele Menschen immer noch als Kinderkram angesehen wird und die Investoren darum fürchten, die hälfte ihres Zielpublikums zu verlieren wenn sie eine FSK18 Version veröffentlicht hätten?
    Gohst in the Shell hat Hollywood (nach meiner Einschätzung) ja auch ziemlich verhunst...

    Sie trüben Alle ihr Gewässer, dass es tief scheine.


    - Friedrich Wilhelm Nietsche -

    Also sprach Zerathustra

  • Ich hab mir heut den Film Alita Battle Angel mit Chojin angeguckt, und ich muss sagen mir gefiel der richtig gut ö.ö Ick würde den 10/10 geben. Ick muss dazu aber noch sagen, ick kenn weder den Anime noch den Manga ö.ö