Seid ihr introvertiert oder extrovertiert? 68
-
Introvertiert (34) 50%
-
Eine Mischung aus beidem (32) 47%
-
Extrovertiert (2) 3%
Sicherlich kennt ihr auch dieses Klischee: "Personen, die Animes schauen, Mangas/Comics/Bücher lesen und/oder zocken sind introvertiert und schüchtern!" Doch ist das wirklich so? Sind augenscheinlich "nerdige" Hobbys wirklich ein Indikator dafür, dass jemand introvertiert ist? Oder ist das eben nur ein albernes Klischee?
Darum meine Frage: Seid ihr eher introvertiert oder extrovertiert? Oder vielleicht sogar eine Mischung aus beidem? Erzählt doch mal, wie ihr so drauf seid. :v
Ich selbst habe eine lange Zeit geglaubt, ein absolut introvertierter Mensch zu sein. Interaktionen mit anderen Personen erscheinen mir manchmal sehr anstrengend. Das merke ich besonders, wenn an einem Arbeitstag viele Meetings anstehen: Danach bin ich immer wesentlich müder als wenn ich still an einem Projekt gearbeitet habe, bei dem ich mit niemandem sprechen muss. Auch bin ich niemand, der gerne im Mittelpunkt steht. Mir ist es eher unangenehm wenn alle Augen auf mich gerichtet sind und man irgendetwas von mir erwartet, sei es eine tolle Rede oder eine spannende Vorführung.
Im Gegensatz zu vielen anderen introvertierten Menschen bin ich jedoch ganz gewiss niemand, der "Allein"-Zeit braucht. Ganz im Gegenteil! Ich hasse es in vollkommener Stille im Raum zu sitzen und niemandem zum Sprechen zu haben. Auch habe ich kein Problem damit über belanglose Themen zu sprechen. Klar, das Wetter ist jetzt nicht sonderlich spannend oder tiefgründig, aber ab und an ist es schon ganz nett sich über Belanglosigkeiten zu unterhalten - das Leben ist an sich schon ernst und tiefgründig genug.
Im Grunde genommen würde ich also sagen, dass ich eine Mischung aus beidem bin. Ich bin kein Partytier, das auf jeder Veranstaltung der Mittelpunkt schlechthin sein muss, vornehmlich nur mit mir selbst zu sein und darauf Kraft zu schöpfen liegt mir allerdings auch nicht.