Gräser- und Pollenallergie

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ach die guten alten Allergien...


    Ich hab relativ viele tatsächlich und konnte früher nicht ohne Asthma-Spray, Augentropfen, Nasenspray, 2 Packungen Taschentücher und täglich 2 Cetirizin aus dem Haus gehen. Selbst dann traten noch Symptome auf und mussten durch anderes Zeug nunmal gelindert werden.


    Der übliche Stichtest auf den Unterarmen war so undeutlich, weil einfach alles angeschwollen war, sodass man dort nicht mehr zuordnen konnte von was denn nun die Reaktion überhaupt kam.

    Nach dem Bluttest stand dann das Ergebnis fest. Wenn ich den Zettel mal iwo finde, stell ich ihn auch hier rein.

    Mir wurde damals erklärt (bzw. so hab ich es noch im Kopf) dass ein gewisser Wert von 20-100 pro Einheit Blut im Rahmen sei. Ein gewöhnlicher Allergiewert also. Auf dem besagten Testergebnis kam zum Vorschein das mein Wert bei 1126 lag. Soforttyp I Allergiker.


    Zitat

    Das Immunglobulin E (IgE) spielt eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp (Typ I). Bei allergischen Erkrankungen wie allergische Rhinitis (darunter vor allem Heuschnupfen und Hausstaubmilbenallergie), Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder Asthma bronchiale, aber auch bei Nahrungsmittelallergien ist die Gesamtmenge des IgE im Blutserum häufig (jedoch nicht immer) erhöht. Bei Neurodermitis ist das Gesamt-IgE häufig stark erhöht.

    Der Normalwert für das Gesamt-IgE beträgt bei Erwachsenen und Kindern ab zehn Jahren bis 100 IU/ml (= internationale Einheiten [Units] pro Milliliter) Serum. Bei Kindern unter zehn Jahren gelten altersabhängig andere Werte.

    Quelle: https://www.allergieinformatio…/diagnose/labortests.html


    Als ich 12-14 war, haben meine Eltern dann mir das Sensibilisieren beim Allergologen vorgeschlagen. Dies hab ich auch ein paar Jahre gemacht.

    Da mein Wert allerdings besagt hoch war, haben wir uns für eine Hypersensibilisierung entschieden. 2 mal im Jahr 7 Wochen lang. Eine Spritze pro Woche.

    Ich persönlich habe kein Problem mit Spritzen. Daher war das in Ordnung. Der Effekt baut sich langsam auf, da nunmal immer wieder nur kleine Mengen injiziert werden. Eine rasche Lösung ist dies dementsprechend nicht.


    Das ging nun wie gesagt ein Paar Jahre mit dem Sensibilisieren bis sich tatsächlich die ersten Ergebnisse zeigten.

    Meine Atembeschwerden wurden geringer, mein Husten wurde weniger, auch das Tränen und Anschwellen der Augen verringerte sich. Ich hatte zwischendurch auch mal 1-2 Jahre wo ich wirklich fast symptomfrei rumrennen konnte! Ohne den ganzen Schnick Schnack den man sonst als Allergiker mit sich rumschleppte. Auch auf die Cetirizin konnte ich verzichten.


    Jetzt aber seid 2017 fängt die ganze Kacke wieder an. Abends brav Tablettchen nehmen, tagsüber dennoch niesen, tränen, husten.

    Bisher war ich von Kontaktallergien verschont. Aber habe heute damit auch Erfahrung machen müssen. Ich mag keinen Ausschlag. Das ist scheiße. :drop: