Ich möchte dieses Thema einfach mal eröffnen, da mir verstärkt aufgefallen ist, dass in so ziemlich allen Online Spielen (Meine Frage hier bezieht sich eher auf MMO's, aber auch Shooter sind sicherlich davon betroffen) die soziale Komponente immer mehr an Wert verliert.
Das Erste Mal aufgefallen ist mir das, als ich mal wieder vor einem halben Jahr mit WoW angefangen habe - nach 3 Jahren Pause.
Den Gedanken, dass es in jedem MMORPG so sein könnte hatte ich damals noch nicht.
Die Hauptprobleme in meinen Augen sind folgende:
1. Leute auf der Freundesliste antworten auf keine Nachrichten. - Wieso sind die dann in meiner FL?
2. Fremde Personen laufen an einem vorbei, obwohl man sie begrüßt hat, oder eine Frage hatte. Auch an Emotes wie z.B. "winken", oder "hallo" hält sich keiner mehr auf.
3. Konstruktive Kritik, oder Fragen werden nicht beantwortet, beziehungsweise mit lächerlichen Anmerkungen wie "Hah Noob" oder sonstiges kommentiert.
4. Das sogenannte "geflame" scheint mir immer mehr in den Fokus zu rücken. Wenn man neu in einem Spiel ist und es deswegen nicht beherrscht, wird man direkt von der Community fertig gemacht?
Das sind nur ein paar Probleme die mit auffallen.
Auch sogenannte "Gilden" erfüllen meines Erachtens nach nur den Zweck, so viele Mitglieder wie möglich zu haben. Auf Neue wird nicht eingegangen, oder man hat schon die Grenze " nur max. Level Mitglieder."
Warum ich der Meinung bin, dass das so ist?
Ich habe verstärkt darauf in folgenden Spielen geachtet, über einen längeren Zeitraum hinweg:
- Final Fantasy XIV online
- World of Warcraft
- Overwatch
- League of Legends (Geflame echt heftig)
- Rainbow Six Siege
- Black Desert Online
- Blade and Soul
Nun meine Frage an euch. Was meint ihr woran diese "soziale Abgrenzung" liegt? Auch ist man als Außenstehender in "eingeschworenen Gruppen" eher unwillkommen...