persönliche Blacklist: Vuvuzela

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Für mich DAS Thema neben den Spielen. Der Dauerton. Der Hornissenschwarm. Das Kulturexempel. Stossstein für Rassismus-Debatte.


    Bevor ich eine "politisch korrekte" Debatte starte, muss ich erstmal meinen persönlichen Frust ablassen:


    Wenn jemand diesen nervenzerfetzenden Dauerton, diese primitive Tröte, die als Kriegswerkzeug konzipiert wurde als Kulturimport bezeichnet, ist das ein Rassist!!! Schlussfolgerung hier wäre nämlich, dass der Schwarze an sich total auf Krach steht. Gibt ja nichts schöneres, als 2 Stunden lang den gleichen Ton zu produzieren.
    Abgesehen von der unübertreffbaren Nervigkeit sind die Dinger auch gesundheitsschädlich. Mit der Kraft eines Düsenjets werden die armen ausländischen Gäste, die eine solche Tortur noch nicht gewohnt werden, bis zur Taubheit beschallt. Da ist doch mindestens ein Tinitus drin. Und es ist nicht erst seit übermorgen bekannt, dass Dauerbeschallung mit großer Dezibelzahl sich auf die psychische Stabilität des Menschen auswirkt. Ich wunder mich nicht, wenn entweder einer aufs Publikum losgeht oder die WM in die Geschichte eingeht, für die härtesten Fouls und meisten Karten.


    Und wenn man sich jetzt gegen diese Marter beschwert, dann ist man ein Kulturimperialist mit Kolonialattitude. Das ist ja alles KULTUR. Ich nenn das UNkultur, aber ich bin ja eh ein böser Rassist. Jippie, gesundheitsschädliche KULTUR. In deutschen Stadien darf man keine großen Trommeln mehr mitnehmen, es sei denn, sie sind genehmigt, weil sie nämlich gehörschädigend sind. Und was ist mit unserer KULTUR??


    Zu Gast bei Freunden kann man das Ganze jedenfalls nicht nennen. Wenn mein Gastgeber so ne Tröte auspackt, wo wir doch Fußball gucken wollten, dann würde ich in die nächste Kneipe fliehen. Und ihm vorher die Tröte in den Hals rammen.
    Klar, dass kann man so nicht auf das Stadion beziehen, aber Fußball ist kein nationales Event. Und wenn die südafrikanischen Säcke das komplette internationale Publikum vergraulen, dann ist das in höchsten Maßen unsportlich.


    Das sich in Deutschland kein Offizieller traut, mal für die genervte Fangemeinde einzustehen, ist wieder klar. Mit unserer Vergangenheit können wir uns einfach keine Meinung mehr leisten. Die Nazis haben auch alle mit Tröten genervt, wir sollen uns mal nicht melden. Ja, alles klar.


    ________________________________________


    So, jetzt hab ich mich einmal ausgekotzt.


    Habt ihr auch so ne Wut, weil einem die WM durch Nervendauerbelastung versaut wird?
    Seid ihr stur und schaltet den Ton ab?
    Oder ist euch sowas wurscht?
    Oder haltet ihr mich etwa auch für einen Kulturfaschisten?


    Mein erstes Fazit: Wenn ich in Deutschland jemanden mit so nem Ding sehe, gibts Lynchmord.

  • Ich finde die Dinger mehr als nervig. Die machen die ganze Stimmung kaputt. Ich will richtige Fangesänge hören.
    Und sogar Spieler, Trainer und Kommentatoren beschweren sich schon über die Dinger.
    Aber der Blatter hat halt keine Eier die Dinger zu verbieten >_>


    Mein erstes Fazit: wer neben mir in eine Vuvuzela bläst, bekommt sie rektal eingeführt.
    :)

  • Zitat

    Habt ihr auch so ne Wut, weil einem die WM durch Nervendauerbelastung versaut wird?
    Seid ihr stur und schaltet den Ton ab?
    Oder ist euch sowas wurscht?
    Oder haltet ihr mich etwa auch für einen Kulturfaschisten?

    Na Klar nerven diese Scheiß Dinger -.-
    Ich mein na gut evtl sind wirs einfach nicht gewohnt aber trotzdem ich will die guten alten gesänge höhren und nicht dauernd so einen bienenschwarm höhren.
    Ich hoffe nur das es etwas besser wird beim Spiel von Deutschland...
    Selbst jetzt wo grad kein Fußball kommt hab ich dieses Scheiß geräuch im Ohr von den Dingern -.-

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich persönlich nerven die Vuvuzelas auch enorm. Von der Stimmung im Stadion bekommt man nichts mit.
    Ich finde es auch vermessen zu behaupten, dass die Vuvuzelas zur Afrikanischen Kultur gehören sollen.
    In einem Bericht der Berliner Zeitung ist zu lesen "...dass die Tröten wohl aus China den Weg ans Kap der guten Hoffnung fanden".
    Es gibst sogar schon eine Petitions-Seite gegen Vuvuzelas im Internet, allerdings ist die Seite aufgrund des enormen Widerstands gegen die Vuvuzelas ziemlich überlastet.


    Allen anderen sei folgendes gesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Jwale war schneller mit dem YT Video ;)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich hab schon brav alle Petitionen unterzeichnet, die ich finden konnte.


    Und ich muss sagen, das schönste am Spiel USA ~ England war, dass tatsächlich teilweise was durch das Gebrumm gekommen ist. Fangesänge!! Erinnert ihr euch?? Damals??? Hach, früher war alles besser.


    Am geilsten find ich, wenn man dann das Argument bekommt: Das sind doch gar nicht die Südafrikaner, die anderen machen das ja auch!!


    Tja, wenn ich behaupten würde, dass die Südafrikaner ein kulturloses Lärmpack sind, dann wär dass natürlich ein Knacks für mein Rassenbewusstsein. Aber mir ist scheißegal, wer das Ding trötet!!! Von mir aus können die alle einmal in den Knast und 5 Stunden dauerbeschallt werden mit dem Ding!!


    das einzig lustige: "Wat fürn Ding?? Uweseela??"

  • ich stand vorhin am bahnhof in hamm, für 10 minuten wegen zugentkpllung...da standen ein paar fans...und dann kam son "tröööööööööööööööt" in ner lautstärke...holla die waldfee...und das war nur EINE! und ich saß in nem geschlossenen zug! ich möcht nicht wissen wie das dingen draussen abgegangen ist.


    fakt ist die dinger nerven..und gard beim spiel, dieses lästige monotone dauerbrummen macht einfach keinen spass. die fangesänge und das gejubel sind so gut wie gar nicht mehr zu hören, gerade das vermittelt doch eigentlich das wm flair. ich finds gut das die dinger bei den public viewings hierzulande so gut wie überall verboten sind

  • ich find die dinger total klasse :thumbup:
    gerade während der WM wo man richtig asozial damit rumbrüllen kann.
    das gehört einfach dazu:3


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Zitat

    ich find die dinger total klasse :thumbup:

    WTF?
    Die dinger sind voll belastend...
    Wir wolln die Gesänge höhrn die Gesänge höhrn !!!!!!


    Ich bin so froh das es sich in dem Spiel Deutschland gegen Australien in rahmen gehalten hat.
    Dennoch =raus vuvus

  • so nervend sind die dinger gar nicht^^


    besser als der gesang von betrunkenen bierbäuchigen fans die singen (und meisstens sinds genau die, die auch die vuvuzelas benutzen^^)


    es wird ja keiner gezwungen die vuvuzelas zu benutzen, jedem fan ist es freigestellt zu singen oder zu tröten, wenn sich so viele fans halt fürs tröten entscheiden dann ist das eben pesch für die wenigen die singen wollen^^

  • vuvuzelas sind schlimm ._.


    ich mag ja so schon keinen fußball, hab dann aber dochma zum deutschen spiel eingeschaltet und dieses monotone tröten im hintergrund O_o *kotz*
    selbst vorm spiel, wo die beim zdf noch die taktiken, etc. besprochen haben, hat das getröte schon tierisch genervt, ich glaub das wird die nervigste wm mit den wenigsten zuschauern, weil sich das getröte keiner für n paar wochen geben kann xD


    wunderbares wm-debüt in afrika *gnihihi*

  • so nervend sind die dinger gar nicht^^


    besser als der gesang von betrunkenen bierbäuchigen fans die singen (und meisstens sinds genau die, die auch die vuvuzelas benutzen^^)


    es wird ja keiner gezwungen die vuvuzelas zu benutzen, jedem fan ist es freigestellt zu singen oder zu tröten, wenn sich so viele fans halt fürs tröten entscheiden dann ist das eben pesch für die wenigen die singen wollen^^

    Ich glaub, das siehst du falsch. Um stimmlich gegen eine Vuvuzela anzukommen, braucht man schon nen ziemlich großen Chor. Das müssen keine Mehrheiten sein, damit das komplette Spiel mit einem Dauerton unterlegt wird :sweatdrop:


    Und wie ich schon sagte: Es gibt mehr, als nur das Publikum im Stadion. Und ich behaupte mal ganz dreist, dass das Fernsehpublikum, dass Vuvuzelas los werden will, mehr sind, als die, die im Stadion tröten.


    Außerdem: Wenn dich früher beim Fußball die Fangesänge gestört haben, dann behaupte ich mal, dass du kein Fußballfan bist. Immerhin gibts Fußball selten ohne Fangesänge. Außer, das Stadion wurde geräumt, weil Fans sich nicht benehmen konnten.


    Ich persönlich hab mich jedenfalls auf Fangesänge gefreut, die Südkoreaner hatten bei der letzten WM immer auf "Ode an die Freude" gesungen^^


    Zitat

    ich find die dinger total klasse :thumbup:
    gerade während der WM wo man richtig asozial damit rumbrüllen kann.
    das gehört einfach dazu:3

    Das kann man zur eigenen Meinungsbildung so stehen lassen.

  • Zitat

    ich glaub das wird die nervigste wm mit den wenigsten zuschauern, weil sich das getröte keiner für n paar wochen geben kann xD

    Da kannst du ja gar nicht so falsch liegen, denn ich muss zugebenüber einen ganzen monat sich diese geblähse anzuhöhren ist schon verdammt krank.
    Ich glaub auch das es genug gibt die sich nur noch die Deutschand spiele ansehen weil ihnen dieses geräusch einfach nur aufs schwein gehen.

  • Das hätt ich vor ein paar Monaten nicht gesagt als mir der Name Vuvuzela zum erstenmal zu Ohren kam aber da hatte ich noch keine Vorstellung von dem Krach den ein paar Tausend davon gleichzeitig machen. Das ist einfach nur abartig. Ich bin mir sehr sicher dass dieses Dauertröten, dass wirklich am besten mit einem riesigen Mücken- oder Heuschreckenschwarm zu vergleichen ist auf die Psyche sowohl von Publikum als auch Spielern geht. Nervt ja schon am TV. Und für die Fans tuts mir leid die mit ihren Gesängen bei dem Krach total untergehen. Ich würde die Dinger echt verbieten. Das hat aus meiner Sicht nichts mit kultureller Einschränkung zu tun - bengalisches Feuer ist ja auch verboten weil Gefahrenpotential oo.


    Also weg damit!


    LG Keiichi ^^

  • Ich dachte mir immer "egal wir kriegen ja eh nix mit" aber da hab ich wohl falsch gedacht!
    Die Spiele sind ja kaum anzusehen teilweise!
    Ich finde es grauenhaft unnötig, schrecklich etc.
    Am Sonntag habe ich sogar Ohrenpiepsen bekommen beim Spiel Deutschland - Australien


    Und das nur vom Fernsehen

  • Zitat

    Am Sonntag habe ich sogar Ohrenpiepsen bekommen beim Spiel Deutschland - Australien


    Und das nur vom Fernsehen

    Ich fand eigentlich das es genau bei diesem spiel zu ertragen war :pah:


    Aber gerade in dem Spiel Italien gegen Paraguay bekomm ich schonewieder kopfschmerzen :wand:

  • Ich dachte mir immer "egal wir kriegen ja eh nix mit" aber da hab ich wohl falsch gedacht!
    Die Spiele sind ja kaum anzusehen teilweise!
    Ich finde es grauenhaft unnötig, schrecklich etc.
    Am Sonntag habe ich sogar Ohrenpiepsen bekommen beim Spiel Deutschland - Australien


    Und das nur vom Fernsehen


    Ähm, bei Ohrenpiepsen kann ich dir nur raten, die Lautstärke enorm runter zu drehen oder Ton ganz aus. Sowas nennt man Tinitus und da es eine psychische Erscheinung ist (Gehirn erfindet bei Stress Geräusche), kann sowas auch schnell mal länger bleiben, als einem lieb ist. Weiß ja nicht, wie viel Fußball du guckst, aber ein chronischer Tinitus ist keinem zu wünschen^^


    Btw, es gibt bestimmt Radiosender, die parallel zum Spiel kommentieren, jedenfalls gabs das letzte WM in Berlin. Die haben dann auch meist von einem Public Viewing gesendet. Da gibts keine Vuvuzelas xD
    Also Fernseher an, Ton aus und Radio (Radiostream) an^^


    (ich schau mal, ob ich da was finde)

  • Ich bekomm schlagartig nen 200er Puls, wenn ich die Vuvuzelas höre. Das gehört für mich nicht in ein gutes Fußballspiel mit Kommentator und Fangesang. Das ist nämlich einfach nur nervig und es ist ja auch bewiesen, dass dieser Ton mit der Lautstärke bleibende Gehörschäden verursachen kann. Wenn es nach mir gehen würde, könnten die am Einlass des Stadiums gerne diese "prähistorischen Krachmachertröten" einsammeln und am Ende eines Spieles wieder aushändigen. Wenn man ein ganzes Stadium voller Vuvuzela-Trötern packt und alle schön drauf los tröten, dann schiessen mir bei dem Geräusch die Fußnägel ab, und zwar aus meinen Stahlkappenschuhen. Das klingt wirklich wie ein riesiger Schwarm Bienen oder Hummeln, Hornissen oder Insekten.. nicht sehr angenehm.


    Bei der WM 2006 war sowas zum Glück noch nicht aktuell. Da gab es sozusagen noch standard Fußball-Fankultur, wie es sich gehört. Damals, oh ja.. das Public Viewing in Leipzig, die Mexikaner auf dem Bahnhof, mit denen ich über Ghetto-Verhältnisse in New York gequatscht habe, der Zusammenhalt überall. Das war schön. Jetzt, zur WM 2010 finde ich ist alles ein wenig unschön geworden. Ich gucke mir nur die wichtigsten Spiele an und hoffe, dass ich trotz dieses unbeschreiblich störenden "Gedröhne", meine Fassung und Lust auf Fußball nicht verliere.


    -.MfG Andy.-