Also, mir persönlich wäre das zu unsicher und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand einzig und allein davon leben könnte. Vor allem, wäre diese "Branche" wohl viel zu unsicher, da das Einkommen ja nicht stabil ist, oder irre ich mich da?
Naja, es bestehen ähnliche Risiken wie bei jedem anderen selbstständigen Beruf, also für mich wäre das auch nichts. Du wirst eben nur bezahlt, wenn du auch Kunden, oder in diesem Fall Zuschauer, anlocken kannst. Die genaue Bezahlung pro View schwankt abhängig von der Jahreszeit und vom einzelnen Youtuber mitunter stark, aber eine Zahl, die ich mal gehört habe, ist, dass man so ca mit 1 US-Dollar pro 1000 Views rechnen kann. Wenn man also jeden Monat 10 Videos rausbringt, die jeweils 100 Tausend Views bekommen, bekommt man so ca $1000. Und das ist keinesfalls unrealistisch. Es gibt Youtuber, die laden jeden Tag ein neues Video hoch, oder solche, die gleich mehrere Millionen Views auf jedem Video bekommen.
Nur, damit hier keine Missverständinisse auftreten: Von einer organisierten Dislike-Kampagne, kann keine Rede sein.
Das ist so eine Sache. De facto, nein, diesen Thread werden nicht annähernd genug Leute sehen, um irgendeinen merkbaren Unterschied beim Youtuber zu verursachen. Aber rein theoretisch, wenn dieses Forum mehrere Tausende aktive Nutzer hätte, die alle deinem Rat gefolgt wären, die Videos von dem Typen zu Disliken, dann hättest du, ob du es wolltest oder nicht, eine Dislike-Kampagne angeführt. Da du hier weder die Intention, noch den realen Effekt einer solchen Kampagne hattest, würde ich dich in diesem Fall nicht verurteilen, aber mit solchen Sachen muss man aufpassen. Online werden kleine Dinge gerne mal größer als man es beabsichtigt.