Pelz ja oder nein

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ja ich trage pelz und ja ich bin ein mann


    warum ich pelz trage kann ich dir sagen und auch wenn ich mir damit keine freunde mache fühlt es sich gut für mich an und ich finde es in ordnung echtpelz zutragen


    es hat bei mir bereits als kind angefangen obwohl meine eltern eher dagegen sind und was vor 14 jahren mit einer kunstpelz weste begann ist inzwischen ein silberfuchsmantel


    ich hoffe das reicht dir als antwort ansonsten frage nur weiter

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • ich trage nur pelz( jacke , mantel , stola usw ) und kein leder weder als sofa noch als kleidung höchstens als stiefel oder handschuhe aber das war es dann auch und die habe ich nicht mal


    und ein schlechtes gewissen habe ich keins ich kaufe meine pelze in 2nd hand läden auch wenn ich weiß das es die sache nicht besser macht

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • Pro:

    - Sehr schön weich

    - Hält sehr warm

    - Theoretisch ein nachwachsender Rohstoff

    - durchaus gute Qualität

    - mehr fällt mir nicht ein ^^"


    Kontra:

    - Um das Verwesungsprozess zu vehindern, wird Chemie verwendet.. Was nicht unbedingt gut für die Gesundheit bzw. Umwelt ist.

    - Soweit ich weiß ist der Anbieter der Pelzprodukte nicht verpflichtet die Art und die Herkunft zu kennzeichnen.. Also meinetwegen wird Hundefell als Wolfsfell ausgegeben usw... Also kommt es durchaus vor, dass man vergackeiert wird und für etwas mehr zahlt, was man überhaupt nicht trägt.
    - Modegründe... (Es gibt ja schließlich genügende Alternativen)


    An sich ist mir echt vieles egal. Aber Pelz kommt MIR nicht in die Bude. Vorallem nicht aus modischen Zwecken. Alleine die Gedanke dass da mal ein Herz geschlagen hat, macht mich traurig.... :(

    Im Endeffekt kann man es keinem verbieten... Man sollte sich vorher gut informieren, was man kauft und wen man da überhaupt ''unterstützt''....

  • Wir haben hier eine Pelzmütze herumliegen. Soweit ich weiß handelt es sich um Echtpelz. Nun hab ich recht wenig ahnung davon, aber man sagte mir es handele sich um Biberfell. Das Dingen ist schon mindestens 30 Jahre alt, sieht aber immernoch aus wie neu, da sie sehr wenig getragen wurde. Aber sie hält wirklich wunderbar warm, das muss man ihr lassen. Normalerweise würde ich sie nicht tragen, sollte es aber mal zu arktischen Temperaturen hierzulande kommen, würd ich mir das nicht nehmen lassen.


    Generell stehe ich dem Thema aber schon skeptisch gegenüber. Heutzutage gibt es vielerlei Alternativen. Auch gibt es Kunstfell, für jene die auf die Optik nicht verzichten möchten. Ich halte nichts davon Pelze aus modetechnischen Gründen zu tragen, zumal die Kleidungen dann auch nicht oft getragen werden und keinen praktischen Nutzen erfüllen.


    Wenn sie aber einen solchen Nutzen erfüllen, z.B. in nordischen Ländern, bei entsprechend kühlen Temperaturen, habe ich nichts dagegen...sofern das entsprechende Tier ordnungsgemäß gejagt und nicht gewildert wurde. Viele naturnahe Menschen/Völker nutzen dann auch nicht nur den Pelz, sondern das ganze Tier. Auch werden natürlich oder z.B. durch Wildunfälle verendete Tiere zur Pelzgewinnung verwendet. Dagegen habe ich auch nichts. Ich halte nur überhaupt nichts von der Käfighaltung und Wilderei.


    Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden ob er Pelze trägt, oder nicht. Ein absolutes NO-GO sind für mich aber die Spinner die sich (Umwelt-) Aktivisten nennen und Pelz-Kleidung von Personen vorsätzlich mit Farbe beschmieren oder sonst wie schädigen. Solche Spinner (ja, die gibt es wirklich...schonmal live gesehen) gehören für mich hinter Gitter. Man kann auch anders an die Vernunft der Leute appelieren.

  • ....Viele naturnahe Menschen/Völker nutzen dann auch nicht nur den Pelz, sondern das ganze Tier. ...

    Das ist in meinen Augen auch die einzige Gruppe von Menschen, welche wirklich Grund haben Pelz zu nutzen und zu tragen. Denn sie tun das nicht aus modischen Gründen oder weil das so "flauschig", "cool" oder "trendig" ist. Es ist ein Teil ihrer Kultur und ihres Lebens.


    Aber 99% der restlichen Weltbevölkerung ist inzwischen in der Lage auf andere Materialien zurückzugreifen, um sich gegen Frost und Kälte zu schützen, da muss man nicht auf den Pelz von Tieren zurückgreifen. Auch die scheinheilige Schutzbehauptung, "oh, mein Pelz kommt von einer Zuchtfarm und es musste kein Wildtier dafür sterben" ist für mein Verständnis völlig unsinnig. :wand:

    Denn wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo wir wie die Naturvölker darauf angewiesen waren! Wir haben inzwischen so viele Materialien zur Textilherstellung und können wirklich Stoffe mach Maß herstellen, egal für welchen Einsatzzweck. Wenn wir sogar im lebensfeindlichsten Ort, dem Weltraum, es schaffen Astronauten vor extremer Kälte von rund -100°C zu schützen, so kann ich beim besten Willen keinen einzigen Grund für Pelz akzeptieren. Oder habt ihr schon mal einen Astronauten mit Pelzraumanzug gesehen?:dntknw::pillepalle:


    Nein, die einzigen Gründe warum wir heute immer noch Pelz tragen ist einfach und schnell erklärt. Eitelkeit, Bequemlichkeit, Gewohnheit, Narzissmus und Gleichgültigkeit. Wobei der vorrangigste Grund die Eitelkeit vieler ist. Und hier setzt mein Unverständnis an. Weil Pelz ein Produkt ist, was wir wirklich überhaupt nicht brauchen! Kein Mensch in unserer Gesellschaft braucht Pelz! Essen, brauchen wir. Wohnraum (Dach über dem Kopf) brauchen, wir. Einen Arbeitsplatz / Einkommen brauchen wir. Luft zum Atmen brauchen wir. Das sind Dinge die wir zum Leben in unserer Gesellschaft hier in Deutschland und Europa brauchen. Aber ganz sicher brauchen wir keinen Pelz! :grmbl:

  • Im Allgemeinen halte ich die Zustände in der Pelzindustrie (ebenso wie in der bereits angesprochenen Fleischindustrie) für untragbar. Es bedarf keiner Diskusion dass die Haltungsbedinungen in diesen Fabriken unterirdisch sind.

    Generell finde Ich Pelz als Material akzeptabel und durchaus schön, allerdings widern mich die Zustände in besagten Fabriken dermaßen an, dass ich diese Art zu produzieren in keinster Weise unterstützen möchte.


    Naturpelze dagegen, wie sie bei der gemeinen Jagd auf z.b Füchse anfallen, halte ich für akzeptabel. Und das auch nur, weil hier in einem begrenzten Rahmen gearbeitet und das Tier nicht einzig und allein des Pelzes wegen geschossen wird.


    Gänzlich befürworte ich Pelz z.b in Ostrussland, wo die Menschen ihre Tiere vollständig verwerten und der Pelz noch kein Zeichen von Wohlstand und bescheuerter Dekadenz ist.



    Zum Thema *ach sind die Tierlein süß *.

    Diese Aussage ist grässlich und beherbergt auch eine gewisse Doppelmoral.

    Außer der Verfasser dieser Aussage trägt keinerlei Pelz-/Lederware an sich;D

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Ich trage zwar keinen Pelz, dafür aber Waren aus Leder (Jacke, Stiefel, Hut) und habe damit auch keine Probleme. Im Winter hält es warm und im Sommer ist es kühl und auch bei schlechtem Wetter wie Regen oder Schnee hält das Leder wunderbar trocken. Ob man nun Pelz und/oder Leder trägt oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Ich persönlich trage kein Pelz. Wir brauchen es schlicht und ergreifend nicht, es ist maximal schön und fühlt sich angenehm an. Und das reicht für mich persönlich dann nicht, um mir Kleidungsstücke mit Pelz zu kaufen, und somit dann auch in der Regel Tierleid. Auch auf Kunstpelz verzichte ich weitgehend, wenn ich auch aktuell noch einen Mantel habe, der aufgetragen wird.


    Um mal was Neues einzuwerfen:

    Wie steht ihr zu Wolle? In den meisten Fällen hängt da ja auch Qual dahinter (Stichwort Merinoschafe in Australien usw.)


    Einerseits handelt es sich hier um eine Naturfaser, welche also letztendlich weniger Müll verursacht. Gerade in der Waschmaschine haben Kleidungsstücke mit synthetischen Fasern ja das Problem, dass hier immer Mikroplastik abgegeben wird und somit ins Wasser gelangt, sofern man nicht spezielle Vorkehrungen trifft. Diesbezüglich sind Naturfasern, auch Wolle, also von Vorteil. Allerdings gibt es aber natürlich auch noch Baumwolle, Hanf, Leinen usw., also eigentlich durchaus ausreichend Alternativen.
    An sich ist die Herstellung von Wolle aber leider auch nicht besonders umweltfreundlich, da bieten sich andere, speziell Naturfasern, eben eher an.

    Und ja, Tierleid hängt da eben dennoch leider mit zusammen. Sei es wegen einer generell sehr... "rabiaten" Schur, die auch mit Verletzungen einhergeht, oder auch eine zu frühe Schur und damit das Risiko, dass die Tiere erfrieren.

    Prinzipiell handhabe ich es so- neu kaufe ich keine Wolle, bei gebrauchten Klamotten ist es aber in Ordnung, anders als bei Pelz.


  • Ich habe 2 Lederjacken von dem Lebensgefährten meiner Oma geschenkt bekommen und muss sagen schlecht sehen sie nicht aus, dazu halten sie noch warm.

    Diese Lederjacken trage ich zu dieser Jahreszeit auch öfters mal.

    Aber wie gesagt sie wurden mir geschenkt und dabei bleibt es auch, ich habe diese Jacken übernommen, bevor diese, die im übrigen noch top erhalten sind (was halt ein pro Punkt bei Lederbekleidung ist (bei guter), weggeschmissen werden.


    Ich selbst würde mir weder Lederjacken noch Pelz kaufen, kostet viel Geld und mir persönlich reicht es, dass ich hier und da mal Fleisch vom Händler meines Vertrauens kaufe und esse, ich muss mich dann nicht noch mit Pelz und Leder schmücken, nur weil es geil aussieht.


    Aber letztendlich soll jeder das machen was er will, ich verurteile keine Leute, dass Sie es kaufen, ich sage für mich selbst nur, ich gebe kein Geld dafür aus.

  • viel Spaß mit ner Trichternetzspinne

    Gott im Himmel... Die Spinne, von der du hier sprichst, schimpft sich Sydney-Trichternetz-Spinne... Warum trägt die wohl den Stadtnamen "Sydney" im Namen und kommt ausschließlich in jener Region in Australien vor? :eo-really: Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Deine Aussage, Krokodile und Schlangen wären ja so "fiese" Tiere, ist für mich blanker Hohn. Und so eine Antwort kann nur von einem Menschen kommen.


    Ja, es gibt Leder-Produkte aus Krokodil- und Schlangen-Leder (um nicht ganz ins Off-Topic zu triften) und wer es tragen möchte und will, kann es auch gerne tun. Letztlich waren diese Tiere aber weder fies, noch böse. Dasselbe gilt auch für Tiere, die wegen ihren Pelzen gejagt und/oder verarbeitet werden. Tiere agieren rein vom Instinkt her, nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • Also ich bin total gegen Pelz!... Wenn es ein Schlachtung Nebenprodukt ist, kann man noch darüber streiten, aber den Tieren das Fell über die Ohren zu ziehen und den Rest des Lebewesen's nicht mehr zu verwerten ist Absolute Verschwendung der Natur und des Lebens!... Es gibt mittlerweile viele gute Kunstfelle oder man muss selber zum Schlachter,... Immerhin gibt es ja auch Schlachter, welche für die Fleischproduktion z.B. Kaninchen zum Essen töten müssen und als Nebenprodukt das Fell übrig bleibt...

    Nur mal so als Sachliche Meinung, da ich selber Fleisch als auch Fell/Leder versuche zu vermeiden!...

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Ich bin aktiver mittelalterlicher Liferollenspieler und habe sowohl Fuchsfell an einer Mütze und am Kleid, als auch Schaffell zum Pennen als Decke oder über die Schultern. Ob man es jetzt Eitelkeit nennen möchte oder wie auch immer, es gehört zum Spiel dazu. Sicher braucht man es nicht zwingend, ich könnte auch was anderes über die Schultern tragen, aber das wäre 1. unpassend zum Charater und 2. nicht so schön warm. Ich hatte am Anfang künstliches Fell, das hält zwar auch irgendwie warm, aber ich habe mich tot geschwitzt. In etwa wie bei synthetik Stoffen und Bauwolle im Vergleich. Außerdem sieht es nach ein paar mal schon richtig übel aus. Bei dem echten Schaffell ist das nicht so. Es ist warm, ich schwitz mich nicht zu tote, es ist immer noch in Ordnung und sieht gut aus. Aber ich schau schon, woher mein Fell kommt. Das Fuchsfell habe ich von einer Bekannten die Jägerin ist und das Schaffell von einer Schafzucht aus der Gegend. Entsprechend finde ich es nicht schlimm echtes Fell zu haben und es auch zu benutzen. Lederstiefel habe ich fürs Liferollenspiel auch, die halten mega ewig und so wie es Chojin schon gesagt hat, im Sommer kühl und im Winter schön warm. Im realen Leben habe ich kein Echtfell an meinen Klamotten, zumindest nicht, dass ich wüsste. Aber bei ner 0815 Jacke von New Yorker, C&A oder woher auch immer, ist das wohl weniger der Fall. Ich würde mir aber auch für den Alltag nichts kaufen, was aus oder mit echtem Fell ist.


  • Ich muss @PascaI leider recht geben. Ich hab auch keien Ahnung was du uns stellenweise sagen willst.

    Den Witz mit den Kuchen versteh ich selbst jetzt nicht .

    Aber sag mal kann es sein das du einfach kein Tierfreund bist? Das soll jetzt keine angreifende Frage sein, würde mir aber erklären wieso du Tiere als als stinkende Krankheitsherde bezeichnest.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • die töten, die stinken, die übertragen Krankheiten

    Das trifft jetzt 1:1 auch auf den Menschen zu......

    Ich könnte jetzt wunderbar über das Wort "fies" diskutieren und in welchem Kontext man das gebraucht. Tut aber nichts zur Sache.


    BTT:

    Mir ist das mit dem Pelz eher egal, solange es Zuchttiere sind die dafür gezüchtet und ebenso getötet werden. Von irgendwelchen Lebendhäutungen und ähnlichem spreche ich nicht. Kaufen würde ich mir keinen, da ich keine Notwendigkeit dafür sehe.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Tiere sind fies, ist halt so, was versteht man da nicht? die töten, die stinken, die übertragen Krankheiten und heute hab ich mal keine Lust mit nem Mod zu streiten :D vllt. in ner Woche.

    Les dir das zitierte durch und stelle dir meine Frage, was willst du uns sagen?

    Das ist so wie wenn ich von Bleach rede und im gleichen Moment über Autos anfange zu reden, nicht im gleichen Genre, sondern fernab von diesem.


    Im übrigen kannste deine Aussage auch auf Menschen auslegen. ^^"

    Die stinken auch des öfteren, töten und übertragen Krankheiten. (und gerade bei letzterem gibt es genug dumme Menschen, die genau das hin bekommen ^^")

  • Ich kaufe auch keine Pelze, Leder und sonstigen kram. Mags auch nicht geschenkt haben. Ich esse auch keine Kuchen, Torten und anderen scheiß. Zu viele Kohlenhydrate.

    Nicht böse gemeint, aber in letzter Zeit frage ich mich ob du dir überhaupt überlegst was du schreibst oder ob du einfach irgendwie mit dabei sein willst?

    Hier ist es noch zu milde ausgedrückt, wenn man sagt du schreibst abseits des Themas, ich verstehe manchmal rein gar nicht was du usn sagen willst und ob du dir bewusst bist in welchem Thema du unterwegs bist? ^^"

    wieso muss ich jede Kleinigkeit immer erklären, schreibe ich als hätte ich nen Hochschulabschluss? ich hab geschrieben das ich Pelze, Leder und was es noch so gibt nicht habe , weil ichs nicht brauche. Wie mit Kuchen(sollte aber eher lustig sein...) oo oder gehts dir um den Beitrag mit dem Mod? Tiere sind fies, ist halt so, was versteht man da nicht? die töten, die stinken, die übertragen Krankheiten und heute hab ich mal keine Lust mit nem Mod zu streiten :D vllt. in ner Woche.

    Nö, aber du schreibst 90% der Zeit hauptsächlich Müll um Teil der Diskussion zu sein. Überleg einfach mal ne Minute bevor du was schreibst anstatt einfach etwas in den Raum zu werfen.


    Ist nicht die meiste Zeit der Pelz, der getragen wird sowieso Kunstpelz? Bezweifle dass die Anzahl derer die sich wirklich richtigen Pelz kaufen und anziehen recht gering ist und die, die es tun kaufen meistens Nerzfell.


    So oder so ne ich trag kein Pelz. Aber auch hauptsächlich deswegen weil das null mein Stil ist. Um mich im Winter warm zu halten gibt es bessere Alternativen.

    Der Trend zieht sich sowieso immer weiter davon zurück was ich auch befürworte. Komplette Pelzjacken sehen kacke aus und wenn es zusätzlich dann auch noch Echtpelz hat zeugt das von einer großen Unsympathie meinerseits.

  • Twofu leider stimmt das nicht. Viele Kunstpelz Produkte sind echter Pelz da dieser billiger ist. Dies haben erst Tierschutz Verbände angeprangert und Stift und Warentest hat es dann Belegt. Das traurige ist das es laut EU gekennzeichnet sein muss wenn es sich um echt Pelz handelt, dies wird jedoch nicht gemacht. Scheinbar ist also das Erzeugen von Echtpelz günstig als von Kunstpelz welcher nur so aussieht

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Twofu leider stimmt das nicht. Viele Kunstpelz Produkte sind echter Pelz da dieser billiger ist. Dies haben erst Tierschutz Verbände angeprangert und Stift und Warentest hat es dann Belegt. Das traurige ist das es laut EU gekennzeichnet sein muss wenn es sich um echt Pelz handelt, dies wird jedoch nicht gemacht. Scheinbar ist also das Erzeugen von Echtpelz günstig als von Kunstpelz welcher nur so aussieht

    Oh. Das wusste ich nicht. Ich kenn mich in dem Bezug null aus. Wundert mich das Kunstpelz teurer sein soll als Echtpelz. Wobei ich eine Sache von mir auch dementieren muss. Ich habe eine Jacke die mit Schafswolle gefüttert ist.
    Ist nicht direkt Pelz aber das wäre so ziemlich das einzige.

  • Bleibt bitte beim eigentlichen Thema dieses Thread -> "Pelz ja oder nein", diskutiert sachlich und bleibt freundlich. Komplett Themenfremde Beiträge habe ich schonmal entfernt. Künftige werden ebenso entfernt.


    Für "Tiere sind doof" oder ähnlichen Themenfremden Inhalt macht ein neues Thema auf.