Angst davor, dass andere deine Gedanken lesen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Angst davor? 51

    1. Käsekuchen. (21) 41%
    2. Nein, was zur Hölle....? (16) 31%
    3. Nur manchmal (11) 22%
    4. Ja, total oft! (3) 6%

    Habt ihr manchmal Angst davor, dass Leute vielleicht eure Gedanken lesen könnten?

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Eigentlich nicht, selbst wenn jemand wirklich zu Telepathie fähig wäre würden sie bei mir nichts hören weil alles quer und durch einander ist.

    Habt ihr Working geguckt? ca. wie bei Kikuno Yamada, alles ist quer Beet. xD

                                                                        

  • Als Kind hatte ich angst, das Menschen meine Gedanken lesen konnten. Vorallem in der Schule! Immer als einer in meine Richtung geschaut hat.. Dacht ich mir.. Oh, oh.. nicht dass er/sie es wirklich lesen kann.. und habe versucht nicht zu denken"

    Heute... Wenn Menschen es tatsächlich könnten... :rice-crazy-big: Hui,ui,ui.... Bis dahin lass ich es unkommentiert xD

  • Hmmmm Käsekuchen *sabber*


    Sicherlich hatte ich oft den Gedanken in der Kindheit damals: 'Denk jetzt an nichts seltsames, vielleicht kann wer deine Gedanken lesen und hält dich für ne Verrückte!', aber manchmal war ich doch ganz froh heutzutage, dass es doch niemand kann, Stichwort 'Lächeln und Arschloch denken!'.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Bei mir war das auch eher als Kind so..


    Aber da ich ab und zu im Schlaf rede, denke ich schon manchmal, dass ich da gewisse Gedanken verraten könnte - kann es in dem Moment ja nicht kontrollieren. Wäre zuhause jetzt aber auch nicht weiter wild..


    Ansonsten bin ich auch froh, dass so normalerweise niemand die Gedanken lesen kann die ich so habe :ninja:

    Ich geh' mal eben von der Küche in den Flur.

  • Aber da ich ab und zu im Schlaf rede, denke ich schon manchmal, dass ich da gewisse Gedanken verraten könnte - kann es in dem Moment ja nicht kontrollieren. Wäre zuhause jetzt aber auch nicht weiter wild..

    Mein Freund redet auch öfter im Schlaf. Oft ist es aber nur so halbes genuschel (was vielleicht auch so rüberkommt, weil ich dadurch erst selber aufwache und noch etwas benebelt bin). Aber immer war es, wenn es verständlich war, lediglich etwas aus seinem Traum, also er hat einfach in den Traumdialogen selber laut gesprochen. Deswegen schätze ich, dass es mit dem normalen Gedankengang wenig zu tun hat, sodass du keine Angst haben musst. :b (Auch wenn du es nur als Scherz meintest)



    Ich hatte solche Gedanken manchmal im Schulbus aufm Nachhauseweg. Aber dachte auch da schon, dass das nicht möglich ist, deswegen habe ich diese Gedanken immer wieder schnell verworfen.

    Heute denke ich noch weniger daran, aber ich versuche öfter in der Öffentlichkeit, manche Gedankengänge zu verdrängen, damit andere an meiner Mimik nicht ablesen können, was ich ungefähr denke. :D

  • Nein wieso, dann müsste ich diversen Leuten gar nicht mehr sagen was für Arschlöcher Sie sind. xD

    Wäre halt für einige Leute bitter, wenn Sie genau wüssten was ich denke, so kann man das ja noch schön umschreiben, um die armen Leuts nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.


    Ansonsten würden die meisten eh nur Fahrstuhlmusik hören.

  • Alsso ich hab keine Geheimnisse aber trotzdem denke ich dass die Gedanken etwas sind was jedem selbst überlassen ist und wen man etwas für sich verhalten will ist dass doch ok

  • Diese Fähigkeit gibts nicht und das ist gut so

    Es ist auch nur eine "was wäre wenn" Frage.

    Und wer weis vielleicht gibt es sowas ja doch?

                                                                        

  • Der Mensch nützt nicht mal sein komplette Kapazität punkto Gehirn.

    Ich meine gelesen zu haben, dass diese These mittlerweile widerlegt wurde, bzw. aus dem Kontext gerissen wurde.

    Die verschiedenen Bereiche im menschlichen Gehirn sind auf bestimmte Tätigkeiten oder Aufgabenbereich spezialisiert.

    Daher werden für bestimmte Tätigkeiten (z.B.) Mathematik nur wenige Prozent des Gehirns verwendet, auch wenn es für diese Aufgabe vielleicht 100% der möglichen Kapazitäten nutzt, da die anderen Teile des Gehirns schlichtweg nicht für diesen Aufgabenbereich geeignet bzw. gedacht sind.


    (Vielleicht gibt es da aber auch schon wieder neuere Erkenntnisse, informiere mich eher selten in dem Bereich.)


    On-topic:

    Einfach klischeéhaft und edgy "Nein, die die meine Gedanken lesen könnten müssten selber Angst haben" antworten? Oder "Ach, die würden nur die Tetris-Musik hören"?
    Das sind so stumpfe "witizge" Antworten, aber ich denke eher, dass es je nach Situation durchaus problematisch sein könnte, wenn jemand meine Gedanken lesen könnte. Reelle Angst davor habe ich nicht, da ich es zum aktuellen Stand der Technik noch nicht für möglich halte, aber wenn es möglich wäre, dann wäre das mMn schon etwas, vor dem man zurecht Angst haben könnte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Die einzige Freiheit, die dem Menschen bleiben, sind wohl tatsächlich die Gedanken.


    Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte, würde ich sie manchmal schon gerne nutzen wollen. Es ist aber wirklich besser, nicht alles zu wissen. Es kommt auf die Situation an. Mit der nackten Wahrheit können viele nicht umgehen, manchmal hat man aber auch einfach kurzzeitig Gedanken, die unbedeutend sind, aber für andere als gefährlich eingestuft werden können. Am besten erkennt man dieses Muster beim Bücher lesen oder bei Filmen... bei Psychothrillern oder Horrorfilmen. Diese entspringen halt Gedanken eines Menschen. Ich persönlich finde es ein bisschen krass, dass sich ein Mensch sowas ausdenken kann. Sebastian Fitzek, bekannter Thriller-Autor, hat das einmal sehr schön zusammengefasst. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sagte er in seinem Nachwort sowas wie:


    Was für ein Mensch steckt dahinter, der so etwas Derartiges schreibt? Ich kann ihnen versichern, ich bin ein ganz normaler Autor, der so etwas nie in die Tat umsetzen würde. Diese Leute sind harmlos, genauso Menschen, die diese Art von Büchern lesen. Oder sind sie deswegen ein schlechter Mensch? Es dient lediglich der Unterhaltung. Wir müssten uns eher Sorgen machen, um die Menschen , die es weder zu Papier bringen noch konsumieren. Die, die stillschweigend in unserer Welt umherwandern. Die sind unberechenbar. Nicht der Autor. Nicht der Leser.



    Das hat mich doch sehr beeindruckt. Jedenfalls fand ich seine Rechtfertigung zum Thema Gedanken sehr gut!

  • Ich habe mir als Kind oft vorgestellt, dass mein Leben ein Teil einer Show ist, genau so wie bei der "Trueman Show".

    Nur dass es den Film noch nicht gab und fand das sehr interessant als der rauskam xD


    Wenn man davor Angst hat das seine Gedanken gelesen werden würde in der Medizin schnell als "psychotisch" eingestuft werden. Ohne meine eigene Meinung darüber.


    Aber warum zum fick sollte man sich dafür interessieren? Außerdem sind die Gedanken nicht so strukturiert wie das gesprochene Wort, und da rede ich noch nicht mal vom unterbewussten.


    Ich würde es auch nicht gerne können, da es für mich überaus langweilig wäre wenn ich alles auf einem silbernen Tablet serviert bekommen würde.

  • Ich habe mir als Kind oft vorgestellt, dass mein Leben ein Teil einer Show ist

    SAME NEKO! Ich habe mich immer gefragt, ob ich dann von irgendwelchen Leuten auf ihrem Fernseher beobachtet werde! So wie wir die Figuren in Serien/Filmen beobachten!

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da