Da ich ein wenig durch die Gallerie und auch paar Blogs gestolpert bin, stelle ich mit diese Frage. Klar, einige Dinge sind klar selbst gefertigt. Eine große Zahl anderer Werke dagegen ganz klar nicht.
https://www.medienrecht-urhebe…ich-sicher-verwenden.html
Was viele nicht Wissen - so gut wie alle Werke die man auf diversen Seiten zum Download findet sind, sofern nicht anders explizit erwähnt, lediglich zur persönlichen Verwendung gedacht.
Im Endeffekt aber ist mir der rechtliche Kram da relativ egal, weil hier ja niemand Gewinn mit irgendetwas macht. Aber zumindest die Quelle zu nennen und den Künstler des Originals sollte der absolute Mindeststandard sein, um hier etwas zu posten. Nicht wegen rechtlicher Restriktionen. Sondern einfach weil ihr anderen zeigen wollt, was ihr könnt und euch gewiss über Wertschätzung freut. Aber diese entreißt ihr den Schöpfer der Originale - teils sogar doppelt. Klauen ohne Nennung ist eine Sache, nicht mal zu erwähnen das das Original von wem anders ist und vielleicht drauf hoffen die Betrachter denken man habe das selbst gefertigt, das ist unterste Schublade und gehört meiner Meinung nach nicht in so eine Community.
Das mag jetzt für einigen Gesprächsstoff sorgen und ich mag jetzt auch mit ein paar Leuten zusammenstoßen.
Aber wäre es nicht für alle besser wenn die Sachen nachvollziehbar wären? Wenn die Leute das Original sehen und von dem Künstler vielleicht noch andere Werke runterladen könnten?
Bin gespannt wie ihr dazu denkt.