Werke in Gallerie und Blogs. Rips aus dem Netz mit paar Edit ohne jede Verweise auf die Ersteller, oder auch Originale?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich ein wenig durch die Gallerie und auch paar Blogs gestolpert bin, stelle ich mit diese Frage. Klar, einige Dinge sind klar selbst gefertigt. Eine große Zahl anderer Werke dagegen ganz klar nicht.


    https://www.medienrecht-urhebe…ich-sicher-verwenden.html


    Was viele nicht Wissen - so gut wie alle Werke die man auf diversen Seiten zum Download findet sind, sofern nicht anders explizit erwähnt, lediglich zur persönlichen Verwendung gedacht.


    Im Endeffekt aber ist mir der rechtliche Kram da relativ egal, weil hier ja niemand Gewinn mit irgendetwas macht. Aber zumindest die Quelle zu nennen und den Künstler des Originals sollte der absolute Mindeststandard sein, um hier etwas zu posten. Nicht wegen rechtlicher Restriktionen. Sondern einfach weil ihr anderen zeigen wollt, was ihr könnt und euch gewiss über Wertschätzung freut. Aber diese entreißt ihr den Schöpfer der Originale - teils sogar doppelt. Klauen ohne Nennung ist eine Sache, nicht mal zu erwähnen das das Original von wem anders ist und vielleicht drauf hoffen die Betrachter denken man habe das selbst gefertigt, das ist unterste Schublade und gehört meiner Meinung nach nicht in so eine Community.


    Das mag jetzt für einigen Gesprächsstoff sorgen und ich mag jetzt auch mit ein paar Leuten zusammenstoßen.

    Aber wäre es nicht für alle besser wenn die Sachen nachvollziehbar wären? Wenn die Leute das Original sehen und von dem Künstler vielleicht noch andere Werke runterladen könnten?


    Bin gespannt wie ihr dazu denkt.

  • Das klingt ein wenig so, als würdest du mit dem Finger auf unser Forum zeigen. Doch ich denke, frei von solchen "Fehlern" sind wir auch nicht. Das betrifft eigentlich alle Plattformen. Gott sei dank, kommt ja der erlösende Artikel 13, der alles zu 99,9% herausfiltern kann, was gegen das das Urheberrecht verstößt. Quatsch beiseite.


    Natürlich bin ich dafür, dass bei der Verwendung der Werke anderer Künstler, zumindest auf sie verwiesen wird. Sei es Dank auszusprechen, Verlinkungen aufzuführen oder so. Das ganze kenne ich von den ganzen Musikkanälen auf YouTube. Diese stellen diverse Lieder von diversen Interpreten ins Netz, um die Künstler zu unterstützen und deren Reichweite zu erhöhen. So sollte es jedenfalls sein. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, die damit Asche machen. Jedenfalls werden dort Verknüpfungen zum Netzauftritt der Künstler aufgeführt, sodass der Normalo, der zum ersten Mal ein Lied davon hört und die Musik toll findet, ohne große Umwege sich intensiver mit dem Uhrheber und seinen Werken beschäftigen kann.


    Was jedoch dabei bedacht werden sollte/muss, ist dass die Künstler vor der Verbreitung ihrer Werke um Erlaubnis gefragt werden sollen. Das erfordert natürlich das "Stalking" der Leute, was bestimmt nicht immer erfolgreich ist. Kleine Musiker reagieren sicherlich noch eher auf eine Anfrage, als größere, welche vielleicht schon bei einem Label unter Vertrag stehen. Da krallt sich dann das Label die Rechte. Es bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob und was er von anderen verwendet. Sei es bei Musik, Zeichnungen oder anderen Sachen. Aber man sollte auf jeden Fall den Urheber erwähnt haben, damit das nicht als eiskalter Diebstahl durchgeht.

  • Ich habe keine Ahnung wer die Künstler sind von denen ich die Render nehme..

    Da steht meistens gerendert von XY... Und außerdem verdiene ich damit kein Geld. ;)

    Ich Verunstalte die Render nicht ich helle die eigentlich auf und arbeite sie in ein Hintergrund ein. ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Ich weiß meistens die Künstler meiner Bilder und verlinke sie dementsprechend, meistens auf Deviantart. Ich finde schon, dass das nicht viel Arbeit ist, entweder hab ich den Link parat oder ich suche den Künstler, ist ne Arbeit von 5 Minuten. Mir ist schon wichtig, dass es Picture credit gibt, sofern möglich. Dass ich nicht jede Ressource, die ich benutze verlinke, ist ja kein Beinbruch, aber wenigstens den Zeichners des, bei mir, Renders ist ja nicht zu viel verlangt. Oder wenigstens denjenigen, der den Render ausgeschnitten hat.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • In der Galerie sollten eigentlich kaum Fremdinhalte ohne Quellenangabe zu finden sein, da das Posten von Fremdinhalten ohne Quellenangabe in der Galerie gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Es ist in Zeiten des Internets völlig normal geworden das Bilder, Videos und Texte geteilt werden ohne das eine Quelle genannt oder gar die Rechte erworben werden. In den meisten Fällen wird das hingenommen ohne das rechtliche Konsequenzen drohen weil man die Verbreitung auch nicht mehr kontrollieren kann.


    Yuzuriha ich finde es aber gut, dass du das Thema ansprichst da viele Leute (auch ich) oft nicht dran denken wenn sie etwas posten.

  • Ich habe keine Ahnung wer die Künstler sind von denen ich die Render nehme..

    Da steht meistens gerendert von XY... Und außerdem verdiene ich damit kein Geld. ;)

    Ich Verunstalte die Render nicht ich helle die eigentlich auf und arbeite sie in ein Hintergrund ein. ^^

    Sehr häufig lassen sich aber die Künstler hinter den Rendern ausfindig machen. Es koste jedoch Zeit und Arbeit.


    Ich muss gestehen ich hab das auch arg schleifen lassen. Hatte mir eigentlich vorgenommen das immer bei meine Werken hinzuzufügen.

    Es ist nämlich einfach nur fair den Künstler zu erwähnen ohne dessen Arbeit hätte ich nämlich überhaupt nichts machen können.

    Ich bin auf Ressourcen angewiesen und sollte den Leute die mir diese zur Verfügung stellen eigentlich auch danken indem ich wenigstens auf sie aufmerksam mache.

    Die Frage ist jetzt wenn ich eine große digitale Arbeit abgebe und sie präsentieren müsste ich ja eigentlich alle Ressourcen die ich verwendet habe auflisten und jeden Seite und dessen User wo ich sie her habe. Da können da durch aus mal mehr als 20 Links zusammenkommen.

    Muss ich jetzt alle auf listen ?

    Nur die Sachen die der zentrale Punkt sind?

    Reicht ein Sammellink wo alle Ressourcen zusammen drin liegen?

    Muss ich niemanden verlinken weil die Sachen frei zur Verfügung gestellt wurden?

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Naja. Ich rippe gerne Ressourcen . Und das sehr oft bzgl des topics natürlich.


    Es ist einfach genau wie du es benannt hast . Es ist nicht für kommerzielle Zwecke gedacht . Punkt . Ich erwähne meine Quellen in deviantart , wenn ich daran denke . Und wenn nicht , ist es glaube ich nicht so tragisch weil das Publikum (im Thema gfx vorallem) sehr begrenzt ist im Gegenzug yes creators (meistens Zeichner) die ja Hunderttausende mind. An Follower haben . Viele Werke die ich gerippt habe (render) und daraus ne sig oder etwas anderes irrelevantes daraus gemacht habe wurden wiederrum auch gerippt von guys die ihren copyright drauf gesetzt haben (LOL) . Und ganz ehrlich ich bin auch viel zu faul jede verwendeten quelle zu verlinken. Ich denke auch das es keine Sau lesen will.


    Du darfst dich freuen , wenn die uploadfilter kommen stirbt das ganze ripp Ding eh aus :)


    Ps:// und rein rechtlich ist auch das zeichnen existierender patentierter Charaktere (Naruto etc) auch verboten bzw stößt gegen die Urheberrechte. Denk darüber mal nach wie langweilig das wäre wenn sich jeder an die Regeln hält, ob es nun an die Kritik an die allgemeine ethic gemeint ist oder die Unachtsamkeit gegenüber der Vorschriften . :D

  • Dachte anfangs dass das ein typischer Rant Forum Unsinn ist aber im Grunde hast du Recht.

    Man sollte die Quellen nennen. Ehrlich gesagt auch unabhängig dessen ob man die kommerziell oder nicht nutzt.

    Vor allem die Künstler unter uns. Die Wertschätzung anderer Werke als Künstler selbst sollte man nachvollziehen können und

    ich glaub jeder freut sich darüber wenn andere ihre Werke nehmen und vielleicht ihr eigenes Ding daraus machen. Aber wenn dabei auch die Quelle genannt wird, wird auch untereinander unterstützt.

    Wobei ich vor allem in der Animeszene und Signaturszene sagen kann das es manchmal wirklich verdammt schwer gemacht wird den eigentlichen Designer zu finden.

    Ps:// und rein rechtlich ist auch das zeichnen existierender patentierter Charaktere (Naruto etc) auch verboten bzw stößt gegen die Urheberrechte. Denk darüber mal nach wie langweilig das wäre wenn sich jeder an die Regeln hält, ob es nun an die Kritik an die allgemeine ethic gemeint ist oder die Unachtsamkeit gegenüber der Vorschriften . :D

    Jaaa neee das ist kein guter Vergleich Dude. Bei dem einen wirds geduldet und das wegen mehrerer Gründe. Sei es weil Werbung fürs Medium betrieben wird oder weil das kein gutes Licht auf das Medium wirft. Bei dem anderen wird lediglich die Quelle angegeben und vor allem wenn es kommerziell wird, sollte dies selbstverständlich sein.

    Die Frage ist jetzt wenn ich eine große digitale Arbeit abgebe und sie präsentieren müsste ich ja eigentlich alle Ressourcen die ich verwendet habe auflisten und jeden Seite und dessen User wo ich sie her habe. Da können da durch aus mal mehr als 20 Links zusammenkommen.

    Muss ich jetzt alle auf listen ?

    Nur die Sachen die der zentrale Punkt sind?

    Reicht ein Sammellink wo alle Ressourcen zusammen drin liegen?

    Muss ich niemanden verlinken weil die Sachen frei zur Verfügung gestellt wurden?

    Das kann ich sogar beantworten. Wenn du dein Projekt abgibst und eine Quellenangabe angegeben ist (sei es eine Projektabgabe oder Portfolio) solltest du eigentlich alle auflisten. Ein Sammellink erfüllt natürlich den gleichen Zweck aber es wirkt besser wenn du es so auflistest und nein du müsstest keinen verlinken wenn sie dies komplett freigeben. Oft wird ja geschrieben dass du etwas frei nutzen darfst aber bitte bei einer Veröffentlichung die Quelle genannt werden soll. Aber auch wenn dies nicht dabei steht ist es eigentlich respektvoll dies mitanzugeben. Es kommt gut an und du kannst dir bei deinem Portfolio so auch indirekt Pluspunkte sammeln.

  • Schön hier viele offene Antworten zu sehen. Und man sieht das sich in der Tat teilweise relativ wenig bewusst mit dem Thema auseinander gesetzt wird - wobei das natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist.

    Ich bin im Endeffekt drauf gestoßen, als ich etwas positiv kommentieren wollte, aber letztlich keine Ahnung hatte wer wohl welche Arbeit gemacht hat. Und dann ist es irgendwie komisch, etwas zu schreiben.

    Jeder ist natürlich frei Dinge zu handhaben, wie er es für richtig hält, unabhängig ob es mir gefällt oder nicht. Ich selbst würde mich lediglich einfacher tun, mit einigen über entsprechende Werke zu sprechen, wenn ich sehe das im Prozess niemand übersprungen bzw ausgelassen wird.


    Was nun den Effekt neuen europäischen Rechtes darauf abgeht. Das bleibt alles abzuwarten. Ich halte es für unausgereift und nicht praktikabel. Aber zumindest können originäre Ersteller in Zukunft relativ einfach für ihr Recht streiten, mit dem gigantischen Unterschied, das die Beweislast in Zukunft für viele Angelegenheiten beim Angeklagten liegt. Das ist massiv. Und macht es den Rechteinhabern - also jedem Creator massiv einfacher.

  • Twofu Ich meinte jetzt eher nicht Portfolios sondern mehr wenn man etwas hier im Forum Post oder auf DA etc. Aber falls ich mal irgendwann doch in die glückliche sitouti9on kommen sollte ein Portfolio zu erstellen weiß ich Bescheid :D

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • Und man sieht das sich in der Tat teilweise relativ wenig bewusst mit dem Thema auseinander gesetzt wird - wobei das natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist.


    Also ich fühle mich mal angesprochen. Nur weil es mich nicht interessiert heißt es nicht das ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe .

    Ich kenne die Gesetze der Urheberrechte. Wäre schade oder komisch wenn ein "Gfxer" es ja wohl nicht kennt. Es interessiert mich einfach nicht bei 400x200px sigs quellenangaben anzugeben, kann gut sein das du mich fürn ass hältst aber sorry scheinheilig sein hilft da nun auch nicht weiter.

    Jeder ist natürlich frei Dinge zu handhaben, wie er es für richtig hält, unabhängig ob es mir gefällt oder nicht.

    Exakt.



    Ich selbst würde mich lediglich einfacher tun, mit einigen über entsprechende Werke zu sprechen, wenn ich sehe das im Prozess niemand übersprungen bzw ausgelassen wird.

    Dann sollte man sich nicht zu Schade sein und nachzufragen wenn man sich wirklich dafür interessiert. Schließlich haben wir sehr liebe Leute in der Community.

    Was nun den Effekt neuen europäischen Rechtes darauf abgeht. Das bleibt alles abzuwarten. Ich halte es für unausgereift und nicht praktikabel. Aber zumindest können originäre Ersteller in Zukunft relativ einfach für ihr Recht streiten, mit dem gigantischen Unterschied, das die Beweislast in Zukunft für viele Angelegenheiten beim Angeklagten liegt. Das ist massiv. Und macht es den Rechteinhabern - also jedem Creator massiv einfacher.

    wenn dein Szenario so eintreffen sollte , würde das aussterben von vielen Plattformen die von Fanarts leben doch nur die Konsequenz von diesem quark sein , oder ?

  • Zitat

    wenn dein Szenario so eintreffen sollte , würde das aussterben von vielen Plattformen die von Fanarts leben doch nur die Konsequenzen von diesem Quark sein , oder?

    Vielleicht von einigen. Aber wir hätten mehr guten, sortierten Original Content. Wir hätten potentiell mehr Creator, weil es sich mehr lohnt. Wir hätten weniger edits.


    Aber gfx am 2d Bild vs Content creation ist etwa der Unterschied zwischen mit wachsmalern ein Blatt Papier beschmieren zur stilisierten Kunst. Filter platzieren, Parameter bestimmen, das ist es in 90% der Fälle. Es gibt die Variante mit Masken. Und letztlich die, Charaktere auf andere oder gar eigene Hintergründe zu setzen. Und genau auf diesen Content derer die sich von anderen ihre Werke klauen und die abändern, ob verunstalten oder verbessern sei dahingestellt, kann ich sehr gerne verzichten. Und ambitionierte Künstler werden kein Problem damit haben mal um nicht kommerzielles Nutzungsrecht anzufragen.


    Ein bisschen witzig - oder traurig - ist das aber mit dem Forum schon. Zuvor war ich speziell in Deutschland davon ausgegangen das man Urheberrecht auch ohne gesetzliche Verpflichtung respektiert und entsprechend referenziert. Auf den meisten Image Plattformen läuft das ja ganz gut. Spätestens mit dem neuen Gesetz, da man ganz leicht Bilder vergleichen und etwaige Diebe trivial leicht entlarven kann.


    Aber das halt an Plätzen wo diese Art spezielle Regeln nicht so offensichtlich verankert ist einige Leute drauf pfeifen, lässt mich mehr Richtung pro Gesetz rücken.

    Und vielleicht ist ein wachrütteln wirklich gut. Schließlich sollten kreativ schaffende nicht schlechter dastehen als andere.

  • Auf den meisten Image Plattformen läuft das ja ganz gut.

    Auf welchen Plattformen läuft es denn gut ? Bzw. so wie du es dir wünschst, was ich übrigens nicht gut finde.

    Ich kenne da nämlich keine große Plattform. Es sei denn sie hat sich ausschließlich auf einen Bereich fokussiert. Z.B das da nur Leute sind die Zeichnen oder nur Fotos

    Und ambitionierte Künstler werden kein Problem damit haben mal um nicht kommerzielles Nutzungsrecht anzufragen.

    Dazu kann ich übrigens nur sagen das die meisten Künstler überhaupt nicht antworten.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Hmm, wenn ich jemandem schreibe, dann mit Kurzreferenz zu mir und was ich bezwecke. Ich habe selbst bis dazu unveröffentlichte wissenschaftliche Werke bekommen, die mir in Bezug auf meine Arbeit hilfreich waren, erhalten. Habe ich referenziert? Klar. Aber seriöse Anfragen an seriöse Leute generieren in etwa 80% der Fälle Erfolge. Also bei mir bisher zumindest so gewesen. Im Fall das der Künstler zu busy ist, antwortet auch oft mal ein Studio dahinter. Aber ignoriert wird man selten.


    Und wenn man Plattformen betrachtet, nehmen wir mal deviantART, fällt sofort auf das Original creation eine gigantische Masse ausmachen. Alphacoders erzählt Beitragenden, dass sie die Rechte besitzen müssen ansonsten Strafverfolgung möglich, wer hochlädt stimmt zu. Damit ist auch da viel, aber nicht nur Original Content zu finden. Alphacoders wird mehr leiden unter dem neuen Gesetz, vielleicht auch einfach Europa blocken? DeviantART wird das recht unbeschadet überstehen.

  • Von was für Kurzreferenz redest du? Machst du da etwas berufliches ? Schreibst du arbeiten über etwas oder hast du Hobby mäßig gefragt ob du ein Bild für Manipulationszwecken verwenden darfst?



    Du hast echt devaintArt genommen als Beispiele wo das gut klappt?

    Alle Render beziehe ich von DA. Alle GFX werke von mir landen auf DA die besten GFX Künstler die ich kennen sind auf DA aktiv.

    Ich hab nirgendwo mehr Zoff mitbekommen das gfx keine Kunst ist, lustigerweise immer von Leuten dessen Zeichnungen nicht betroffen waren, nie von Original Künstler direkt oder von DA in Auftrag gegeben. DA hat sogar einen eigen Bereich wo Photomanipulationen hochgeladen werden.

    Das einzige was du tun musst damit DA nicht bissig ist ist den Render zu verlinken , nicht mal den Original Künstler.

    Außerdem gibt es auch echt viel Art -Thiefs auf DA die wirklich einfach das Originalbild hochladen


    Hier mal Beispiele

    Render

    Es gibt sogar Gruppen für GFX Leute, was dir ja ein Dorn im Auge sein dürfte

    Gruppe

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Hmm, nun gut, da ich dort diversen Künstlern Folge und mein Feed deshalb in der Regel gefiltert ist und etwaige suchen auch eher zielgerichtet sind, fiel mir das selten auf. Zumal ich ein recht gutes Auge für Original Art im Vergleich zu edits habe. Vielleicht ist deviantART doch kein gutes Beispiel. Aber vielleicht ändert sich das ja bald in Europa.


    Was meine Arbeit heute und in der Vergangenheit angeht, sagen wir einfach sie war vielfältig und hat sich viel mit Japan beschäftigt, primär im Bereich Sprache, aber auch Kultur und Wirtschaft. Wenn du in Deutschland wissenschaftlich arbeitest, referenziert du alles. Wenn etwas geschützt ist, holst du dir die Erlaubnis zur Nutzung. Und sei es ein triviales Bild.


    Wer daran scheitert wird niemals wissenschaftlich arbeiten in Deutschland, keine Uni abschließen und von akademischen Diskursen ausgeschlossen sein. Jede Arbeit die du heute machst fußt auf Arbeit von gestern, und auch jene die vor dir kamen haben auf Arbeiten von Vorgängern aufgebaut. Und auch wenn diese Art zu arbeiten anstrengend ist, so ist sie dennoch richtig und sollte, zumindest was den Respekt an geistigem Eigentum angeht, beinahe beispielhaft stehen.


    Allerdings ist mir auch klar das viele Leute wahrscheinlich mit einer solchen Arbeitsweise und auch Einstellung nicht viel anfangen können. Nicht jeder war in der Forschung und nicht jeder hat sich schon mit Copyright Problemen rumschlagen müssen. Oder durfte sich mit vielen Leuten über die Art Probleme unterhalten. Ich meine vom Professor der Geld für die lizensierung eines von ihm geschrieben Bücher zahlen musste, bis zum Content creator der fast 18 Monate brauchte bis er drauf kam das jemand anders - auch dank Google - mit seinen Bildern Geld und Traffic holte, während er kaum Klicks bekam. Allerdings knapp 2 Jahre später eine 5-stellige Entschädigung die mitsamt der Prozesskosten nicht ohne war. In meinen Augen aber nicht genug, Zeit und Nerven die für so was draufgeben sollte man pro Stunde mit extra 250 Euro zu Kosten der Angeklagten berechnen.


    Naja, das ist meine wahrscheinlich engstirnige, durch Erfahrungen geprägte und recht fixierte Sicht der Dinge. Was die Zukunft mit der neuen Rechtslage bringt, da vermag ich nur spekulieren. Aber so sehr ich Freund der Kunst und auch gerne Unterstützer von aufstrebenden Künstlern bin, so sehr widerstrebt es mir, die Gruppe derer die anderer Leute Werke wie die eigenen Posten, wenngleich vielleicht lediglich man sunflare dazugekommen ist.

  • Wenn du in Deutschland wissenschaftlich arbeitest, referenziert du alles.

    Nicht jeder war in der Forschung und nicht jeder hat sich schon mit Copyright Problemen rumschlagen müssen.

    Aber so sehr ich Freund der Kunst und auch gerne Unterstützer von aufstrebenden Künstlern bin, so sehr widerstrebt es mir, die Gruppe derer die anderer Leute Werke wie die eigenen Posten, wenngleich vielleicht lediglich man sunflare dazugekommen ist.

    Hi,

    geht es jetzt hier um wissenschaftliches Arbeiten oder um das nutzen von Grafiken zur weiteren Bearbeitung? Denn der Post ist unter „Atelier“ eröffnet. Das wird meistens mit Künstlern oder Fotografen assoziiert.


    Dass im Kontext der Wissenschaft oder des wissenschaftlichen Arbeitens natürlich Quellenangeben sauber dokumentieren muss ist klar, auch hier werden wahrscheinlich Autoren häufig auf offizielle Anfragen reagieren.


    Die Sachlage für GFX im Internet ist aber meines Erachtens eine andere, denn nicht immer antwortet „Roffelcopter1337“ auf eine Private Nachricht von „HimbeerHeidi98“ auf irgendwelchen Plattformen, ob man die Grafik für eine Signatur haben darf und ggf. weiter bearbeiten.


    Meiner Meinung nach gehört die Quellenangabe immer dazu, dass explizite Nachfragen allerdings würde ich für (nicht kommerzielles) GFX auch nicht tun.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • NaughtySmartIrrawaddydolphin-small.gif


    Edit: Dem hab ich nicht viel hinzufügen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ich nie Antwort erhalten habe.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • NaughtySmartIrrawaddydolphin-small.gif

    Magst du deinen Beitrag noch ein wenig erweitern damit er den Mindestanforderungen entspricht? ;)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Wissenschaftlichen arbeiten habe ich als funktionales, anerkanntes und bewährtes Beispiel eines funktionierenden Systems angebracht. Im Bereich des Internets und dort der Welt der Kunst, würden sich viele Künstler bereits über eine triviale Referenz auf sich freuen.


    Wenn 100 Leute eine Grafik nehmen und referenzieren, die in einem Jahr von diesen Quellen je 100x aufgerufen wird und nur 10% die referenzierte Quelle besuchen, lohnt sich das ja schon wieder gewaltig. Und oft sind es ja gerade schöne Werke die zur Veränderung und Manipulation genutzt werden.


    Unabhängig der wirklichen Zahlen mag ich im Endeffekt nur darauf raus das referenzieren sicher nie von Nachteil ist, wollte erklären das es in einem gigantischen Bereich - der Wissenschaft - auch funktioniert und mich deutlich auf der Seite derer Künstler positionieren, die respektvoll mit Urheberrechte umgehen.