Nana

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nana - Ai Yazawa



    Nana, Bd. 01
    Ai Yazawa
    Taschenbuch
    Seiten: 192
    Originalverlag: Shueisha
    ISBN: 978-3-7704-6170-7
    5,00€ [DE]
    5,20€ [AT]
    Bisher 21 Bände, Fortsetzung ist geplant


    Das ist einer der schönsten Romance Manga, die ich kenne. Wahrscheinlich gefällt er mir so gut, weil er wesentlich erwachsener ist als die meisten und sich nicht mit dem Raum Schule befasst, sondern viel viel cooler ist^^


    Die Geschichte dreht sich um zwei Mädchen, die zufällig den gleichen Vornamen haben. Nana Osaki ist laut, extrovertiert und Sängerin einer Punkband, die gerade in Tokyo ihr Debut machen will. Nana Komatsu ist eher schüchtern, naiv und etwas quengelig. Sie ist ihrem Freund nach Tokyo gefolgt und muss sich nun in der großen Stadt zurechtfinden. Über Umstände landen beide bei der gleichen Wohnungsbesichtigung und ziehen zusammen.


    Die Geschichte ist wirklich voll von den unterschiedlichsten Charakteren und deren einzelne Verwicklungen, allein der ganze Herzschmerz der beiden Protagonistinnen ist schon herzerweichend. Aber das wirklich besondere ist dieser Musik- und Modebackground, den die Zeichnerin wirklich vollkommen beherrscht. Das ist einer der ersten Manga, wo ich mir halbwegs Musik vorstellen konnte, wenn Nana singend gezeigt wird. Das will bei mir echt was heißen^^


    Abgesehen von der teilweise fast schwermütigen Story gibt es aber auch sehr viel zu lachen. Ai Yazawa hat so einen Stil eine Geschichte wirklich saukomisch zu erzählen, besonders wenn es um Nana Komatsu, genannt Hachi geht. Ich hab mir letztens endlich den ersten Band geholt und in der Bahn ständig lachen müssen. Das Mädel ist ja wirklich teilweise so niedlich dämlich x33


    Leider wurde der Manga letztes Jahr unterbrochen wegen Krankheit und ich hab News gelesen, dass Ai Yazawa diesen Frühling aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber bisher ist nicht klar, ob sie je wieder zeichnen wird. Hoffentlich wird dieser Manga beendet, wo man doch langsam das Gefühl hatte, dass er auf der Zielgeraden ist ;_____;


    Na jedenfalls kann ich den Manga jedem Shojofan nur ans Herz legen, er ist quasi eine Bibel für Drama und Mode ;)


    Weitere Threads:


    Anime

  • Im Laufe der Sammelaktion des Verlages habe ich mir mal vier Bände von diesem Manga gekauft. Die Story an sich fand ich okay und der Zeichenstil hat mir gefallen. Ich finde die Idee gut, dass die Covers der Mangabände eine kleine Geschichte ergeben. Schade nur, dass es so viele Bände sind. Wären es weniger Bände, dann hätte ich den Manga ganz gekauft. Ich hoffe für KON mit, dass der Manga beendet wird.

  • Was zum... es gab noch keinen Thread dazu? oO"


    Whatever. Man muss sagen, dass der Manga meinen Glauben in die Manga-Welt wieder bestärkt hat. Als ich diesen Manga für mich endeckte, hat mir keiner mehr gefallen: Es war immer das Selbe Schema in den Mangas, die deutschen Mangakas wurden immer populärer und iwie waren die Zeichnungen alle Schrott. Die Mangas, die ich wollte hatte ich und ansonsten gabs nichts interessantes.


    Dann war ich auf der Connichi (Jahre schlag mich tot, ich weiß es nicht mehr), war da auch nur hauptsächlich am skaten und bin voller Enttäuschung wieder ab nach Berlin. Auf der Rückreise traf ich die Exfreundin meines Exfreundes (muhahaha..) und die lieh mir Nana aus. Und wie es so ist, konnte ich meine Finger nicht mehr von diesem Manga lassen.
    Mittlerweile habe ich alles. Und wenn ich sage alles, dann meine ich das auch so. Ich habe die Musik, die Realfilme, den Anime, den Schmuck, Poster, ich habe Fangimmiks, die kein Schwein kennt und die ich extra aus Japan habe importieren lassen. Ja, ich mag Nana. Mit der Zeit ist diese Euphorie auch verflogen. Aber ich mag den Manga immer noch. Lese ihn gerne und bereue nicht, dass ich das Zeug gekauft habe.


    Was ich nun noch will ist eine BlackStones-Tasche. Die hatte ich letztes Jahr auf der MMC gesehen. Die war geil. Nur iwie find ich die nich. oO


    Mich fasziniert an dem Manga einfach, dass es nicht dieses typische Liebesgeplänkel ist. Ai Yazawa hat sowieso einen leicht dramatisch-melanchlolischen Stil. Nicht nur bei Nana, auch bei ihren anderen Mangas. Zudem sind die Zeichnungen einfach klasse (Im Realfilm wird Nana Ozaki von Mika Nakashima gespielt, die beängstigenderweise genauso aussieht wie die Nana in dem Manga. Auch so dürr...). Fakt ist, dass der Manga definitiv zu empfehlen ist.

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Nana gehört definitiv zu meinen absoluten Favoriten, Mangabetreffend (nach Yaoi-Reihen xD)! Ich habe den Manga leider erst viel zu spät entdeckt und dafür hätt ich mich echt Ohrfeigen können!
    Die Zeichnungen sind einfach der Hammer! Schöner harter Zeichenstil, nicht zu viel Geschnörckel außenrum und immer nur das Wichtigste im Bild >.< Einfach genial und faszinierend!
    Ne Handlung gibts natürlich auch, also nicht nur der Zeichenstil is klasse. Genau dieser Hang zur Dramatik finde ich an ihren Mangareihen genial! Damit glänzt sie echt aus den anderen Romanzen raus! Es sind wirklich viele Charaktere da und keiner kommt zu kurz. Vor allem diese Zwischendurchandeutungen auf die Zukunft finde ich fabelhaft umgesetzt. Und das sie dann in den letzteren Bänder immer in die Vergangenheit schwankt etc. *rumschwärmt*
    Fakt: Genial und empfehlenswert! Und eine absolute Frustration, dass die Reihe IMMENROCH nicht abgeschlossen ist >.< ! Ich hoffe die Gute setzt sich wirklich nochmal dran, denn sonst sterb ich noch, ehe ich das Ende erfahre o.O *total hibbelig is*

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Eine Bibel für Drama und Mode klingt definitiv so als könnte es mir sehr gut gefallen! Ich finde die Story klingt wirklich großartig und im Moment könnte ich genau so etwas eigentlich ganz gut gebrauchen... Bei einer Wohnungsbesichtigung kennengelernt... wäre es nicht fantastisch, wenn diese Welt wirklich so wäre? Ich habe mir in den letzten Monaten etliche provisionsfreie Wohnungen angesehen und ich muss sagen, dass ich mir gewünscht hätte jemanden kennenzulernen, mit dem man einfach Mal spontan eine Wohngemeinschaft gründet. Vor allem, wenn es eine andere coole Frau ist, die mit beiden Beinen im Leben steht und dann doch auch verrückt und ganz speziell ist. :) Das wäre wirklich irre!

  • Eure/Die Partnerseite hat es schon angekündigt und alle NANA-Fans können aufatmen: Ai Yazawa möchte NANA auf jeden Fall beenden und es wird also Nachschub bzw. einen Abschluss geben. Einziger Wermutstropfen ist natürlich, dass man nicht genau weiß, wann das sein wird. Aber immerhin besteht jetzt Gewissheit, dass die Mangaka uns nicht im Dunkeln stehen lässt. Quelle: https://sumikai.com/mangaanime…n-nana-zu-beenden-144369/


    Ich freue mich schon auf den Abschluss und hoffe, dass es zügig weitergeht. 2009 ist schon eine lange Zeit her und es ist schade, dass NANA lange nicht fortgesetzt wurde. Es ist ja doch ein sympathischer und guter Vertreter seines Genres :lovex:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ui, das ist doch mal eine sehr gute Nachricht! :)


    Ich habe mir einige Mangas von meiner Schwester ausgeliehen, die ein großer NANA Fan ist. Ich mochte die Geschichte ziemlich gern, habe aber nicht alle Bände gelesen - eben auch da ich wusste, dass es nicht weiterging. Diese Nachricht ist aber mal ein Anreiz, die versäumten Bände doch noch nachzuholen. :)


    Ansonsten habe ich auch den Anime gesehen, der wie ich finde gut umgesetzt wurde. Musik spielt in NANA ja eine große Rolle, und da haben sie mit den Stücken von BLAST und Trapnest sehr gute Arbeit geleistet!


    Die Geschichte hebt sich von den üblichen Shojo-Klischees ab, obwohl es natürlich auch um viel Herzschmerz geht. Insgesamt wirkt der Manga vom Erzählstil aber erwachsener und realitätsnaher als jeder andere Shojo-Manga, den ich je gelesen habe (ich muss allerdings gestehen, dass Shojo nicht mein Genre ist und ich da auch nicht so wahnsinnig viel kenne). Die beiden Nanas ergänzen sich einfach gut, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Nana Osaki gefällt mir dabei besser als Hachi, da Letztere sich so einiges geleistet hat, was ich als nicht ganz so toll empfand. |D Es passt aber alles super in die Handlung, und beide Nanas sind auf ihre Weise toll herausgearbeitete Charaktere. Mein Favorit ist aber Yasu. Ich find's klasse, wie er mit seiner Glatze und der Sonnenbrille erstmal etwas gefährlich rüberkommt, aber eigentlich der liebste von allen ist. x3

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Die Info dass NANA endlich weitergeht hat mich so glücklich gemacht! ♡
    Die Stelle, an der die Geschichte abgebrochen ist, ist ja sowas von unbefriedigend offen.
    So viele Fragen die bleiben, so viele Charaktere, wo man nicht weiß, was mit ihnen ist.


    Und wie man dem entnehmen kann, war ich begeisterte Leserin der Reihe.
    Die Anime-Adaption und die Live Action FIlme war auch ganz nett! : )
    Ich mochte das Charakterdesign unhemlich & habe Nobu sooooo geliebt.

  • @Belldandy les ich das richtig? Bist du dir ganz sicher? Nana geht weiter? o_______________________o
    Nana geht weiter?


    Sorry. Quelle?


    Erhm. Nana ist ja wohl mich Abstand der allerbeste Manga (neben Inuyasha), den ich je gelesen habe.
    Der Zeichenstil ist einfach toll und die Geschichte sowieso.
    Hab ich gestern glaube schon mal irgendwo geschrieben x:

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe jetzt kürzlich den Manga bis zum aktuellsten Kapitel gelesen.


  • Ich hab jetzt mal geschaut was dahinter steckt, dass Nana wieder weiter gehen soll - es steht noch nicht fest.
    In einem Interview hat Ai Yazawa jedoch gesagt, dass sie Nana beenden möchte. Das heißt jetzt nicht, dass Nana definitiv weiter gehen wird, aber ich finde es ist auf jedenfall ein kleiner Hoffnungsschimmer^^

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯