Nana - Ai Yazawa
Nana, Bd. 01
Ai Yazawa
Taschenbuch
Seiten: 192
Originalverlag: Shueisha
ISBN: 978-3-7704-6170-7
5,00€ [DE]
5,20€ [AT]
Bisher 21 Bände, Fortsetzung ist geplant
Das ist einer der schönsten Romance Manga, die ich kenne. Wahrscheinlich gefällt er mir so gut, weil er wesentlich erwachsener ist als die meisten und sich nicht mit dem Raum Schule befasst, sondern viel viel cooler ist^^
Die Geschichte dreht sich um zwei Mädchen, die zufällig den gleichen Vornamen haben. Nana Osaki ist laut, extrovertiert und Sängerin einer Punkband, die gerade in Tokyo ihr Debut machen will. Nana Komatsu ist eher schüchtern, naiv und etwas quengelig. Sie ist ihrem Freund nach Tokyo gefolgt und muss sich nun in der großen Stadt zurechtfinden. Über Umstände landen beide bei der gleichen Wohnungsbesichtigung und ziehen zusammen.
Die Geschichte ist wirklich voll von den unterschiedlichsten Charakteren und deren einzelne Verwicklungen, allein der ganze Herzschmerz der beiden Protagonistinnen ist schon herzerweichend. Aber das wirklich besondere ist dieser Musik- und Modebackground, den die Zeichnerin wirklich vollkommen beherrscht. Das ist einer der ersten Manga, wo ich mir halbwegs Musik vorstellen konnte, wenn Nana singend gezeigt wird. Das will bei mir echt was heißen^^
Abgesehen von der teilweise fast schwermütigen Story gibt es aber auch sehr viel zu lachen. Ai Yazawa hat so einen Stil eine Geschichte wirklich saukomisch zu erzählen, besonders wenn es um Nana Komatsu, genannt Hachi geht. Ich hab mir letztens endlich den ersten Band geholt und in der Bahn ständig lachen müssen. Das Mädel ist ja wirklich teilweise so niedlich dämlich x33
Leider wurde der Manga letztes Jahr unterbrochen wegen Krankheit und ich hab News gelesen, dass Ai Yazawa diesen Frühling aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber bisher ist nicht klar, ob sie je wieder zeichnen wird. Hoffentlich wird dieser Manga beendet, wo man doch langsam das Gefühl hatte, dass er auf der Zielgeraden ist ;_____;
Na jedenfalls kann ich den Manga jedem Shojofan nur ans Herz legen, er ist quasi eine Bibel für Drama und Mode ;)