Cyberpunk 2077

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Am Beispiel von Cyberpunk 2077 zeigt sich gerade mal wieder für mich ziemlich deutlich, was die Gaming-Community für ein verlauster Müllhaufen ist. Vor einem Monat wurde CD Project Red von den üblich verdächtigen Internet-Vollspacken mit zu viel Zeit auf Social Media förmlich verschrien, wie sie es wagen können, dass Spiel™ um ein paar Wochen zu verschieben und, dass das ja ein Grund sei Ihre Vorbestellung zu stornieren.


    Ein paar Wochen später kommt Cyberpunk 2077 dann wie versprochen in den Handel, auf einer breiten Palette an Plattformen, PS4 / PS4 Pro, XBOX One S / XBOX One X, PC und Stadia und man merkt dem Spiel den fehlenden Feinschliff an. Das Spiel hätte unter normalen Bedingungen gut und gerne noch 6 Monate entspannte Entwicklungszeit vertragen. Einige Fehler bekommt man erst im Feldtest raus, das ist ganz normal. Was nun aber stattdessen stattfindet ist, dass die "Gamer" aka bettnässende "Hotel Mutti"-Bewohner nicht einfach warten können bis das Spiel einen für sie akzeptablen Zustand erreicht und es dann (sogar günstiger) kaufen und spielen, sondern nun den ohnehin gestressten Entwicklern noch mal Druck machen, dass die nun bitte aber schnell das in Stunden schaffen, wofür es sonst Monate brauch. Hätten die Entwickler das Spiel noch weiter verschoben, wäre diese Gruppe auch nicht zufrieden gewesen.


    CD Project Red hat bereits beim Erreichen des "Gold Masters" verkündet, dass es sich dabei nicht um "das Spiel ist fertig und bugfrei" handelt, sondern, dass es schlicht von Anfang bis Ende durchgespielt werden kann, ohne durch Fehler festzuhängen. Vielleicht sollte sich die Allgemeinheit auch mal zu Gemüte führen, wass ein Hype eigentlich ist. Ein Hype ist immer eine überspitzung der Tatsachen. Wenn sich also ein Gamer gehyped hat, dann hat er sich schlicht selbst betrogen (das ist die fucking Definition) und ist nun schlicht zu feige dies zuzugeben und möchte dem Entwickler die Schuld in die Schuhe schieben.


    Ich bin definitiv kein Teil dieser sogenannten "Gamer"-Kultur. Ich würde erwarten, dass man die entdeckten Fehler, Bugs, Unzulänglichkeiten oder notwendigen Korrekturen sammelt und dem Entwickler ohne Hohn und Spott mit genügenden Informationen zur Verfügung stellt. Sich stattdessen das Maul zerreißen und dem Entwickler, der für viele bisher die Mutter Theresa der Spielebranche dargestellt hat, nur Hass entgegen zu bringen, ist einfach abartig. Sollte das nicht die Aufgabe vom Entwickler sein, statt vom Spieler? Natürlich sollte es das sein.


    Das Kind ist nun aber in den Brunnen gefallen und beide Seiten, Entwickler und Spieler, wollen so schnell es geht ein möglichst bugfreies fertiggestelltes Cyberpunk 2077 haben und das geht am besten durch konstruktive Zusammenarbeit und nicht dadurch, dass die Spielerschaft nun hinterm Rücken der Entwickler steht und nach Fertigstellung schreit.


    Ich würde mir sogar wünschen, dass nun CD Projekt Red bis Neujahr die Büros dicht macht, Ihre Angestellten die Feiertage genießen lässt und den ganzen Schreihälste im asozialen Internet auf 2021 vertrösten. So funktioniert aber leider "Public Relations" nicht und ist auch ein Grund warum dieser Berufszweig für mich nie etwas wäre. Ich hätte in dieser Position in den letzten Tagen so massig viele Fuckfingers verteilt, da wäre jede Kirche in Hamburg entweiht worden.


    CD Project Red hat sich mit Cyberpunk 2077 nach Witcher 3 denke ich ein wenig übernommen. Mein Leben besteht aus mehr als zocken, ich kann also darüber hinweg sehen und weiß schon von Witcher 3, wieviel besser ein Spiel von CD Project Red mit der Zeit wird.


    Dich pisst der Zustand von Cyberpunk 2077 gerade an und du bist sauer? Dann warte verdammt nochmal bis es für dich spielbar ist und nutze zur Not die Refund-Optionen jeder Plattform. Alle anderen sind sowieso gerade mit zocken beschäftigt, schauen darüber hinweg oder warten ab.

  • Das hier dürfte für die PC-Spieler ganz interessant sein:

    https://www.pcgamesn.com/cyberpunk-2077/config-file-fix

    CDPR haben bei Cyberpunk ne Config-Datei in der PC-Version drin gelassen, die das System auf PS4 / Xbox One Niveau limitiert, egal wie viel mehr Leistung die Hardware packen würde.

    Ändert man die Config-Datei und passt das auf seine eigene Hardware an, läuft das plötzlich ganz wunderbar auch auf schwächerer Hardware. 😂

    Soll teilweise auch bei High-End-Hardware zu bis zu 90 FPS führen. Änderung ist ziemlich simpel, Anleitung dazu im verlinkten Artikel.


    Gott küsse deine Augen, Bruder! Jetzt läuft es auf Ultra flüssig, Amen!

  • Ich hab knappe 40h runtergerissen. Außer dass sich mal ein UI-Element aufhängt oder 1x in 40h ein Fahrzeug aus dem Boden geploppt ist habe keine Bugs mitbekommen.


    Was sind denn die massigen Bugs von denen "alle" sprechen?

    Ich bezieh mich hierbei auf die PC Version.

    Davon mal abgesehen, dass man Cyberpunkt eh auf dem PC spielen sollte, reihen sich die Bugs ein.


    - Auto schwebt ca. 2 Meter in der Luft

    - NPCs laufen bzw. schweben

    - Gegner fallen durch den Level

    - Animationen hören auf, oder überlagern sich mit einer anderen

    - NPCs verschwinden einfach?

    zwar nur kleine Bugs, aber eben auffällig.


    Das Problem war und ist heute einfach, keiner will warten. Games wie CoD, Battelfield werden auf den Markt geworfen, verbuggt ohne Ende. Auch viele andere Games, sind "unfertig" meiner Meinung nach auf den Markt geworfen worden. Man soll aber 60€ zahlen, für ein Spiel, was entweder unfertigt ist oder Inhalt fehlt, was Battlefield gern macht. Mangelhafte Ware für Vollpreis.


    Lächerlich, aber der Markt macht es leider mit. Wenn ich da an die Games in den 90er denke, die kamen raus und es lief (meist) ohne Bugs, mit vollen Content und basta.


    Alles ganz komisch, wurde ja auch erst so schlimm, als dieser ganze Konsolen Müll schwung aufnahm und man meinte, EgoShooter müssten ebenfalls auf die Konsole. Seit ist die qulität massiv in den Keller gegangen. Man siehe die Crysis Reihe als Beispiel.

  • Lächerlich, aber der Markt macht es leider mit.

    aufgrund dieses Faktes sind Unternehmen mittlerweile eben einfach oft gezwungen. Ich sehe das wie tonguecat und bete ihn für seine Textwall an (die ich mit Freude gelesen hab). Was erwarten die Lute, die es eben alle gekauft haben trotz der Kritiken? Dass es bei ihnen anders ist? Nein, Hauptsache mitgehyped (negativ gesehen) und mitgeflamed.


    Ich bin still very happy und spiele es immer noch gerne. Und nein, alte Spiele waren voller glitches (siehe Pokémon) ....


    Was mich halt auch nervt ist, dass das Unternehmen es immer wieder versucht hat zu signalisieren wir brauchen Zeit (!!!) und sich sogar Zeit nahm, alle gehatet haben und jetzt alle Hater schreien, wieso nicht mehr Zeit genommen wurde damit ein perfektes, Fehlerfreies Spiel unterm Tannebämche liegt.

  • Was erwarten die Lute, die es eben alle gekauft haben trotz der Kritiken? Dass es bei ihnen anders ist? Nein, Hauptsache mitgehyped (negativ gesehen) und mitgeflamed.

    Welche Kritiken denn? CDPR hat doch in weiser Vorraussicht nur die gute PC-Version für Tests zugelassen, und Videomaterial durfte man auch nur von denen für Reviews verwenden (bestimmt nicht, damit man die Bugs nicht zeigen kann... :P).


    Insgesamt stimmt es natürlich, dass die Käuferschaft zu ungeduldig ist, und zu großer Hype ist ungesund.

    Aber ich sehe weiterhin die größte Schuld bei CDPR, die zum einen scheinbar einen unrealistischen Zeitplan versucht haben einzuhalten, und zum anderen hundertausende von Käufern gescammt haben, in dem sie ihnen ein defektes Produkt (PS4/Xbox One) verkauft haben.

    Dass man das Spiel jetzt refunden kann ist weder Kulanz noch nette Geste - das ist deren Damage Control um zu verhindern, dass sie massenhaft verklagt werden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Find ich übertrieben.


    Klar, es ist nicht gerade die feine Art nur gestellte Geräte für early Reviews und so verwenden zu lassen aber ich weiß ja nicht was manche Leute mittlerweile erwarten bei einer Review vor Release? Außerdem ist dieses Jahr eine verdammte Pandemie ausgebrochen (bzw Ende 2019) und egal wie viele mir versuchen weiß zu machen es stimmt nicht, ja, sowas trifft auch die Spieleentwickler-Industrie. Dort arbeitet man vielleicht schon etwas digitaler, die sind aber auch nicht von den Haupt- und Nebeneffekten verschont geblieben.


    dass sie massenhaft verklagt werden.

    Wow, bin ich die einzige, die es dermaßen daneben findet einen Spiele-Entwickler für ein Spiel zu verklagen, welches dieses Jahr bei Release den Fehler-Suchern in die Hände gespielt hat? Dann kauft es halt ned es war so früh klar dass es nicht perfekt ist und das ist ja das was wir schon länger diskutieren hier:


    Lächerlich, aber der Markt macht es leider mit.

    KAUFT ES HALT NED STATT DANACH VOR GERICHT ZU RENNEN? Ich weiß es wird dir nicht passen dass ich das so sage Ex4mp1e doch ich finde die Leute sind dann selbst schuld.

  • Ich sehe nicht ganz, wo der Verbraucher Schuld ist, wenn er ein Produkt kauft, und das Produkt dann aber defekt ist?

    Klar, wenn das Spiel je nach PC nicht so gut performt - kann passieren. Bugs sind ja (leider) mittlerweile Gang und Gäbe.

    Aber ein Spiel auf Konsolen rauszubringen, auf denen es nicht läuft: Das darf dir nicht passieren. Konsolen haben nur eine einzige mögliche Hardware-Kombination, auf der muss das getestet worden sein. Der Entwickler wusste also, was er den Leuten da für einen Scheiß andreht. Das kann man jetzt nicht auf den Kunden schieben, der davon ausgehen darf, dass ein PS4-Spiel auch auf der PS4-Konsole läuft.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Aber ich sehe weiterhin die größte Schuld bei CDPR, die zum einen scheinbar einen unrealistischen Zeitplan versucht haben einzuhalten, und zum anderen hundertausende von Käufern gescammt haben, in dem sie ihnen ein defektes Produkt (PS4/Xbox One) verkauft haben.

    Da kann man jetzt geteilter Meinung sein.

    Niemand, aber auch niemand muss ein Spiel direkt am Releasetag spielen ohne Tests abzuwarten. Ja, es gab keine Vorabtests der PS4 Version, okay. Aber 48h danach war die Lage klar.


    Early Adopter sein kommt eben mit einem Risiko. Von meiner Seite aus ein klares "Pech gehabt".


    Der Zeitplan ist nun mal schräg gewesen. Der Shitstorm incl. Drohungen an Entwickler für Verschiebungen wurde jedes mal krasser. Dann Released man halt irgendwann. Alles beim Entwickler abzuladen ist sicher auch hier nicht gerechtfertigt.


    Natürlich war das nicht Testen der PS4 / Xbox One in meinen Augen ein Fehler. Mindestens so Groß wie das Game auf den uralten Konsolen zu releasen. Aber das ist halt meine Meinung :)


    Davon mal abgesehen, dass man Cyberpunkt eh auf dem PC spielen sollte, reihen sich die Bugs ein.

    Danke schon mal für deine Auflistung! Mir ist das noch nicht aufgefallen. Aber ich schau mal heute Abend genauer nach.

    Das kann man jetzt nicht auf den Kunden schieben, der davon ausgehen darf, dass ein PS4-Spiel auch auf der PS4-Konsole läuft.

    Nein! Auf keinen Fall. Da hast du auch Recht! Das kann und darf nicht passieren. Aber aus diesem Grund sollte man das Zeug eben nicht vorbestellen. Meiner Meinung nach zumindest.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich sehe nicht ganz, wo der Verbraucher Schuld ist, wenn er ein Produkt kauft, und das Produkt dann aber defekt ist?

    Klar, wenn das Spiel je nach PC nicht so gut performt - kann passieren. Bugs sind ja (leider) mittlerweile Gang und Gäbe.

    Aber ein Spiel auf Konsolen rauszubringen, auf denen es nicht läuft: Das darf dir nicht passieren. Konsolen haben nur eine einzige mögliche Hardware-Kombination, auf der muss das getestet worden sein. Der Entwickler wusste also, was er den Leuten da für einen Scheiß andreht. Das kann man jetzt nicht auf den Kunden schieben, der davon ausgehen darf, dass ein PS4-Spiel auch auf der PS4-Konsole läuft.

    Klar da geb ich dir auch recht nur es dann zu kaufen wenn es wie gesagt nicht getestet/gezeigt wurde und dann zurückgeben können Geld kriegen ist ok. Verklagen halte ich halt einfach für die größte Lachnummer.

  • Ich bezweifle dass der Aktienkurs an der PS4 hängt. Denke nicht dass der durchschnittliche Gamer plötzlich Aktienpakete abstößt weil das Game auf der PS4 nicht läuft. Sondern eher, dass nach Release kein neues Produkt ansteht, keine wiederkehrenden Erlöse wie Mikrotransaktionen oder ein Battlepass einbaut wurden. Also einfach mal an der Spitze des Eisbergs verkaufen und warten.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Der Fall des Aktienkurses hat wohl mehrere Gründe. Natürlich haben die Anleger auch Sorgen, dass durch den schwierigen Launch die Marke Cyberpunk 2077 einbußen in Ihrer Popularität erleiden wird und damit niedrigerer Umsatz und folgend ggf. Gewinn. Kann aber auch einfach sein, dass es zum Teil eine Kurskorrektur war und der vorherige Aktienkurs überbewertet war. Wird man mit der Zeit sehen, die Zahlen sehen bei CD Projekt Red jedoch gut aus, wobei ein Investor an der langfristigen Planung eines Unternehmens interessiert ist und auf Grundlagen von "nur nächstes Jahr" keine Entscheidungen trifft. Ich selber habe die Chance der Stunde genutzt und mich nach Analyse der Zahlen bei ~65€ mit ein paar Aktien eingdeckt.

  • Kleines Update zur technischen Seite:

    Der RAM-Pool Optimizer bringt bei mir überhaupt nichts. Nicht ein Frame mehr oder sonst etwas.

    Kann man auch hier noch einmal Nachlesen:

    https://www.computerbase.de/20…-2077-ram-pool-optimizer/

    Also die testen mit der krassesten Hardware, die man so haben kann und fragen sich, warum es nicht noch flüssiger läuft? xD ..sowas aber auch..


    Also bei mir hat es geholfen (nicht der Optimizer, sondern das anpassen der Config). Es lief vorher nicht auf Ultra, sondern nur auf hoch und es hat an manchen Stellen ziemliche Probleme mit dem Laden von Objekten gegeben. Seit dem ich die .csv Datei angepasst habe, löbbt der Lachs.

  • Raigeki Ich zitiere mal kurz aus Patchnotes 1.05 :D


    • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Raigeki Das glaube ich dir auch sofort, ich hab an der Datei rumgespielt und schwören können, dass ich es verschlechtert habe. Hab das Ding dann gelöscht und gedacht "alles wieder gut" :D


    Hab jetzt fast 50h runter. Finde immer wieder neue tolle Quest und die Inszenierung der Hauptstory ist meiner Meinung nach ziemlich gelungen.


    Kleiner Spoiler zu ner Sidequest unter mir.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Auf der PS4 Nach 40 Stunden spielzeit habe ich es nun auch durch. Wollte eig nur sehen wie das ganze endet. Nun sitze ich an Nebenquests.



    Es ist einfach eins der großartigsten Spiele welches ich gespielt habe von der Story her. Ja , selbst auf der PS4 hat mir das Spiel durchaus gefallen.





    Gibts hier Erfahrungen von PS4-/Xbox One-Spielern? Soll ja scheinbar recht beschissen auf den alten Konsolen laufen...

    Jupp tut es, auch nach dem 1.05 Patch läuft es relativ unflüssig. Die Bugs sind teilweise noch da, nur die Crashes sind extrem weniger geworden.

  • Sehr geiles Review zu Cyberpunk :DD
    Ab 3:35 auch ne schöne Bug-Compilation, falls sich noch jemand fragt, wie die Bugs im Game so aussehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • AW289061_01.gifAW289061_00.gifAW289061_13.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von ErzaTheLight () aus folgendem Grund: sry hab mal Spoiler drumrum getan man weiß ja nie...