Black★Rock Shooter

• Ich kann kaum verstehen wie man den Anime nicht mögen kann. Klar gab es den riesen Hype darum (von dem ich nichts mitbekommen habe),
    aber unter den kürzeren Anime zählt er definitiv zu den besseren (oder besten?). Die Story ist zwar etwas verwirrend, aber mal
    erfrischend neu und wenigstens dadurch kreativer als der meiste Brei. Die Charaktere sind glaubhaft, ich kann die Reaktionen nachvollziehen
    (auch wenn etwas viel geweint wird). Den Animationsstil finde ich wirklich gelungen, die Kämpfe kommen auch gut rüber; ein schönes
    Gesamtpaket finde ich, darum auch uneingeschränkte Empfehlung ;)

• Also die OVA habe ich nicht gesehen,sondern nur den Anime.
    Ich glaube ich gehöre zu den wenigen die den Anime nicht so toll finden.
    Die Kämpfe in der "Traumwelt" sind klasse dargestellt keine Frage,aber die Story an sich finde ich etwas komisch & langweilig.
    Yomi hat mich ohnehin ziemlich aufgeregt mit ihren Verhalten. Die Idee an sich ist nicht schlecht,aber man hätte es meiner Meinung nach etwas spannender gestalten können.
    Der Zeichenstil ist ganz in Ordnung. Es wurde alles eher eintönig gehalten,was ich interessant finde.
    Fazit: würde mir den Anime nicht wieder antun.

• Jetzt hab ich es endlich mal geschafft mir zumindest mal die OVA anzugucken.

Ich.. fand es ziemlich schlecht.
    Das ganze war ziemlich langweilig und obwohl ich eigentlich der Typ bin, der sehr schnell alles hinterfragt und sich generell Gedanken macht, hat mich Black Rock Shooter in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Vor allem da man von jeder Seite hört, dass das zum denken anregt.
    Die paar Kampfszenen und generell die andere Welt, haben mir dafür was fürs Auge geboten - das war es dann aber auch.
    Muss mir mal einer erklären warum die OVA überall so gut bewertet ist.

• Die paar Kampfszenen und generell die andere Welt, haben mir dafür was fürs Auge geboten - das war es dann aber auch.

Das Otherworld-Design (sowi Hukes Charakter-Design) und der Supercell-Song waren eingentlich das einzige, was BRS so besonders gemacht hat :3

Muss mir mal einer erklären warum die OVA überall so gut bewertet ist.

Wir waren damals noch nicht von Okadas Heul-Skripten (Hanasaku Iroha, Ano Hana etc. pp.) gesättigt. :crazy:

Zitat

Ja, den fand ich auch ziemlich komisch o.O'
    besonders das Ende.
    Um ihn zu verstehen muss man aber glaube den Anime geschaut haben, weil da alles erklärt wird und so o-o'

Die stehen beide gut für sich alleine. Man sollte nur verstehen, dass das Ende der OVA, sprich das Treffen von Mato und BRS eigentlich der Halbzeitpunkt ist und danach erst sämtliche Otherworld-Kampfszenen stattfinden.

• Hmpf, irgendwie fehlten mi die Motivationen der "Bösen" Charaktere wie Kagari und der Lehrerin, WARUM beide so destruktiv waren wurde nie wirklich erläutert, so hat die Serie doch einen unausgearbeiteten Eindruck hinterlassen. Schade, an sich mochte ich die fiese Lehrerin schon irgendwie

• Meine Meinung zu BRS:

Ich persönlich fand Black Rock Shooter sehr gut. Es war wirklich nicht die mega tiefgründige Story da, aber meiner Meinung nach ist das wichtige bei dem Anime auch nicht die Story sondern die Kämpfe in der Traumwelt. Und das, was an Story vorhanden war, fand ich sehr ansprechend. Und die Kämpfe waren super gestaltet.
    Etwas nervig fand ich teilweise die Naivität des Hauptcharakters, aber das war nicht so ausgeprägt, dass ich mich wirklich drüber aufgeregt hätte.

OVA hab ich noch nicht gesehen, folgt aber sicher noch, BRS werd ich mir bestimmt auch irgendwann nochmal anschauen.
    Nur eine Sache - bin ich die einzige die darin sehr viel Ähnlichkeit zu Madoka gesehen hat? (waren noch paar andere Sachen, mehr fällt mir nur grad nicht ein...)

• Ova hab ich nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber war in Ordnung. Es war nicht sonderlich spannend, noch total furchtbar. Es war in Ordnung/erträglich.

Zum Anime: Ich hab ihn letztens erst angefangen und auch beendet und naja so berauschend war es auch nicht. Es ist halt eine Geschichte über Freundschaft.
    Die ersten Folgen waren sogar recht gut aber je mehr die Handlung voranschritt desto merkwürdiger wurde alles mit dieser komischen anderen Welt und irgendwie hab ich selbst am Ende nicht alles so genau verstanden? XD Beispielsweise checke ich immer noch nicht warum die Beratungslehrerin das alles gemacht hat :'D Hat mich im Endeffekt aber dann auch nicht mehr sonderlich interessiert, da mich das alles nicht so berührt hat o:
    Was ich noch richtig schön fand, war diese Geschichte mit dem Vogel, war ganz niedlich c:
    Zeichenstil war an sich cool, aber ich mochte die Animation aus dieser anderen Welt gar nicht, sieht in meinen Augen einfach nicht schön aus >-<

Insgesamt würde ich sowohl Anime als auch OVA so 6-7 von 10 Punkten geben? Weiterempfehlen würde ich den Anime aber nicht, da es in meinen Augen nichts ist, was man unbedingt gesehen haben muss I:

• Ova hab ich nicht mehr ganz auf dem Schirm, aber war in Ordnung. Es war nicht sonderlich spannend, noch total furchtbar. Es war in Ordnung/erträglich.

Zum Anime: Ich hab ihn letztens erst angefangen und auch beendet und naja so berauschend war es auch nicht. Es ist halt eine Geschichte über Freundschaft.
    Die ersten Folgen waren sogar recht gut aber je mehr die Handlung voranschritt desto merkwürdiger wurde alles mit dieser komischen anderen Welt und irgendwie hab ich selbst am Ende nicht alles so genau verstanden? XD Beispielsweise checke ich immer noch nicht warum die Beratungslehrerin das alles gemacht hat :'D Hat mich im Endeffekt aber dann auch nicht mehr sonderlich interessiert, da mich das alles nicht so berührt hat o:
    Was ich noch richtig schön fand, war diese Geschichte mit dem Vogel, war ganz niedlich c:
    Zeichenstil war an sich cool, aber ich mochte die Animation aus dieser anderen Welt gar nicht, sieht in meinen Augen einfach nicht schön aus >-<

Insgesamt würde ich sowohl Anime als auch OVA so 6-7 von 10 Punkten geben? Weiterempfehlen würde ich den Anime aber nicht, da es in meinen Augen nichts ist, was man unbedingt gesehen haben muss I:

• Ich finde BRS einfach wahnsinn
    weil ich es künstlerisch einfach gigantisch finde
    und einfach unfassbar genial finde wie die auseinandersetzung mit sich selbst dargestellt wird
    psyche probleme, gefühle, und und ....als kämpfe darzustellen finde ich absolut klasse gelungen

das, was ihr "die Welt" nennt. Oder auch "das All" oder "Gott" oder "die Wahrheit". Oder "das Ganze" oder "das Eine". Und ich bin "du"

• Ich hab mir schon seit Längerem vorgenommen, das zu gucken, und kann es nun bald endlich in Angriff nehmen :thumbup:

Ich hab mich auch schon ein wenig "informiert" und es kam eine Frage in mir auf: Sind BRS, BGS und STR eine Art Cyborgs? Zumindest bei Rock habe ich auf manchen Bildern und Clips den Eindruck, dass sie ihre riesige Kanone nicht in der Hand hält, sondern ihren Arm einfach irgendwie umwandelt. Ebenso hält sie ja auch ziemlich heftige Schläge ohne Kratzer aus und dass das einfach mit Unlogik zu tun hat, bezweifle ich.

>> This is my darkness. Nothing anyone says can console me. <<

• Die OVA zu BRS fand ich eigentlich ganz nett. War nett aufgemacht, hat ein wenig was erzählt, hat aber leider recht abrubt und offen geendet. Etwas weniger als eine Stunde nette Unterhaltung. Nichts all zu überragendes aber auch nichts, was man bereut.

Der 8 Episoden lange Anime hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Sogar so wenig, dass ich diesen noch während der dritten Folge gedroppt habe. Und ich droppe sehr ungerne, weshalb ich aus nun fast 500 Anime (über 500, wenn man die, die ich aktuell ansehe einbezieht) lediglich 14 gedroppt habe.
    Die Reaktionen der Charaktere waren absolut überspitzt und unlogisch und die Story war.. naja, schlecht. Kaum Fortschritt und schlecht gemacht.
    Die Charaktere waren einfach nur schrecklich - nicht nur, dass die Reaktionen und Handlungen total unnachvollziehbar sind, nein, sie sind auch nicht gut durchdacht und wirken, als ob ein Grundschüler diese geschrieben hätte. Development war einfach nicht vorhanden.

Dass die eigentliche Story doch recht komplex ist und viel Content bietet, in den man sich auch erstmal einlesen sollte (was ich getan habe) ist mir bewusst - der Anime hat diese allerdings echt nicht vernünftig umsetzen können.

Künstlerisch war der Anime jedoch echt nett, das CGI wurde einfach grandios integriert und die Actionszenen sehen einfach gut aus. Hier kann man echt wenig kritisieren.
    Für mich hat das allerdings nicht gereicht, um den Anime interessant genug zu machen, dass ich ihn hätte weiter ansehen wollen.

Die zwei unterschiedlichen Welten wirkten irgendwie total zusammenhangslos und der Anime hätte sich deutlich besser machen können, wenn man die "normale" Welt einfach weggelassen hätte.

Mein Fazit:
    Die künstlerischen Aspekte und dieKämpfe sind nett anzusehen, Story, Charaktere und Writing sind allerdings absoluter Mist.

• Wunderschöner Anime, bei dem es sehr um Freundschaft geht. Kann ihn persönlich nur weiterempfehlen. Das Ende ist wirklich mies, wie sie einen einfach zappeln lassen x.x

• Ich fande den Anime total komisch. Also zusammenhangslos, sinnlos und random.
    Habe nichts von der Story verstanden, auch beim 2. schauen. Außerdem könnte man das auch etwas mehr erklären oder länger machen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.

4/10.

• ich fand den anime sehr schwarz malerig und ich wprde auch nich noch mal gucken weil dass am anfang einfach nur so ein schwartz gemale war und dann kam nur moch dieser black rock shouter quatsch mir hats da einfach an allem gegehlt was ich noch ganz gut fand war geschichte mit dem vogel

• Nyaww, der Zeichenstil wirklich super &'nd erstmal das design von Black Rock Shooter omg. <3 ABER ich verstehe bis heute nicht was da überhaupt in dem Anime abgeht, haha. Ich denke mal ich bin da auch nicht die einzigste.

• Der Anime war seltsam genauso wie der movie man hat eigentlich nicht wirklich mitbekommen was abgeht und gab viel Interpretationsfreiraum. Optisch wars sehr gut und glaube wenn man es nicht so verwirrend aufgebaut hätte, wäre die Story auch in Ordnung gewesen.

♦ If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.

• Der Manga und Anime haben absolut nichts miteinander zu tun, aber Black Rock Shooter steht ziemlich für Action und Drama, das war damals im Spiel von HUKE schon so.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Ich kam zu BRS durch das Lied von Supercell. Sah mir als erstes die OVA von 2010 an, welche ich sehr gut fand. Der Zeichenstil gefiel mir sehr, und die ID. Auch wenn ich es sehr konfus finde. Die Geschichte, dass sie sozusagen in einer anderen Welt (zumindest habe ich es so aufgefasst) ebenso existieren, bzw auch dort sein können, ist wirklich interessant. Außerdem finde ich das gut umgesetzt.

Die OVA von 2012 habe ich mir ebenso angeschaut. Erneut, ein sehr interessanter Zeichenstil. Storymäßig finde ich es sogar besser, als die vorherige, die dennoch ihren Charme hat.

In meinen Augen sind das OVA's, die es wert sind, geschaut zu werden.