Kontroverse Meinungen

Bonne Saint-Valentin !
 Verschenke (und erhalte) unsere neuen Valentinstag-Items.
Zum Itemshop
Alle Valentinstag-Items
  • Das Verhältnis aller Straftaten besteht zu 80% bei Männern und zu 20% bei Frauen.

Ist das nicht schon Schubladen denken?

Weil Otto normal Mann mehr Straftaten begeht, sollen Männer grundsätzlich auch keine hohen Ämter bekleiden.

Dürfen dann Otto normal Frauen im Umkehrschluss keine Kinder mehr bekommen, weil sie zu 2/3 Täterinnen bei Kindstötungen sind?

Ich verstehe deinen Ansatz und kann das sogar ein Stück weit nachvollziehen, aber ich kann nicht akzeptieren, das hier wieder alle über einen Kamm Geschert werden.

~ 𝕴𝖈𝖍 𝖇𝖎𝖓 𝖉𝖊𝖗 H𝖆𝖒𝖒𝖊𝖗 ~ 𝑺𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝑺𝒌𝒂𝒍𝒑𝒆𝒍𝒍 ~

• Das wird wohl jeder so unterschreiben, auch ich. Aber wie willst du das bewerten?

Geistig gesunde Menschen haben einen niedrigeren Blutdruck, eine niedrigere Amplitude der Hirnwellen und ein entspanntes Nervensystem, welches im Ruhezustand tatsächlich Oxytocin (Liebeshormon) produziert. Zudem ist bei solchen Menschen die Spaltung nicht mehr vorhanden, die dazu führt, dass Geist und Körper nicht miteinander harmonieren.
    Leider gibt es solche Menschen kaum, denn unsere Gesellschaft ist sehr krank und unsere Institutionen entsprechend lieblos und traumatisierend. Ein Teufelskreis.
    Man müsste zuerst einmal alle möglichen Traumatisierungsursachen beseitigen und die Bevölkerung heilen. Utopisch und idealistisch.

Das Verhältnis aller Straftaten besteht zu 80% bei Männern und zu 20% bei Frauen.

Das klingt ja nun mal sehr verallgemeinernd. Tatverdächtig != schuldig.
    Nach der gleichen Logik müsste man Frauen besonders kritisch betrachten, weil Kindswohlgefährdung und Kindsmord hauptsächlich von Frauen ausgehen, genauso wie Betrug und Korruption.

Das Problem ist, dass die Menschheit nicht geistig gesund ist. Beide Geschlechter.
    Würde man dieses Problem (vor allem frühkindliche Traumata, an die man sich praktischerweise nicht erinnert, dank des Abwehrmechnismuses des Neokortex) lösen, dann hätten wir bessere Menschen (empathisch, nicht mehr gespalten, locker und umgänglich, verständnisvoll, gesünder etc.) und daraus resultierend eine bessere Gesellschaft. Angeblich war das schon mal möglich, wenn man David Graeber und David Wengrow Glauben schenken darf, die das Buch "Anfänge: eine neue Geschichte der Menschheit" geschrieben haben.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Wenn sich statistisch zeigt, dass eine bestimmte Gruppe ein deutlich höheres Risiko für Straftaten hat, wäre es dann nicht sinnvoll, diese Gruppe auszuschließen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass ungeeignete Personen Verantwortung übernehmen?

Ist auch schon hart antidemokratisch ^.^ Liest sich auch ziemlich genau wie die halbgaren Reden der AfD, in der die "Remigration" legetimiert werden soll. So engstirniges Denken, bei der die halbe Weltbevölkerung unter Generalverdacht gestellt wird, ist schlichtweg gefährlich und demonstriert gleichzeitig, warum auch nicht jede Frau sich für solche Positionen eignet :ugly:

Was es braucht ist anständige politische Bildung, damit besagte Verbrecher, Extremisten und Soziopathen nicht ins Amt gewählt werden. Hatte auch anderswo schon erwähnt, dass Politikern nach üblen Fehltritten ein Berufsverbot erteilt werden sollte.

• Das Verhältnis aller Straftaten besteht zu 80% bei Männern und zu 20% bei Frauen.

Wenn sich statistisch zeigt, dass eine bestimmte Gruppe ein deutlich höheres Risiko für Straftaten hat, wäre es dann nicht sinnvoll, diese Gruppe auszuschließen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass ungeeignete Personen Verantwortung übernehmen?

Das ist eine sehr "mutige" herangehensweise.

Mal angenommen deine Zahlen stimmen so, selbst wenn die Dunkelziffer mit eingerechnet wird, ist doch die spannende Frage ob es sich um eine Korrealtion oder eine Kausalität handelt.

Anders ausgedrückt, begehen Männer Straftaten weil sie Männer sind oder sind Männer einfach viel mehr in Positionen sind um Straftaten begehen zu können?

In den meisten Unternehmen sind noch immer mehr Männer als Frauen in Führungspositionen und können das entsprechend ausnutzen. Wer sagt dir denn, dass Frauen nicht genauso ihre Macht missbrauchen können, wenn sie in solche Positionen kommen?

Selbst wenn am Ende Männer immer noch mehr Straftaten begehen würden, wäre das Verhältnis ziemlich sicher nicht mehr die 80% zu 20 %, sondern vielleicht 60% zu 40%.

Was das Ausschließen angeht, ist die nächste Frage wo fängt man an und wo hört man auf. Selbst wenn man jetzt sagt man schließt Männer aus um Wahrscheinlichkeiten zu senken, wo machst du weiter? Frauen mit Migrationshintergund? Frauen die aus armen Verhältnissen kommen? Alleinerziehende Frauen? ...
    Irgendwann schließt man so viel aus, dass nur noch ganz wenige Personen überhaupt in der Lage sind regieren zu können und diese PErsonen sind dann vermutlich extrem weit von der Lebensrealität von 90 % der BEvölkerung entfernt und können dadurch auch keine vernünftige Politik für diese machen.

Dabei ist es doch gerade die Stärke der Demokratie, dass Personen aus allen Bevölkerungsschichten in die Parlamente kommen um die Probleme der meisten Menschen ansprechen zu können.

• Beitrag von Freigeist (15. Februar 2026 um 17:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Februar 2026 um 17:27).
  • ich bin ja überrascht das hier noch nicht das große Löschen statgefundne hat we in anderne Threads. Komisch abe rzuindest Positiv. Immerhin geht das Tema ja hier schon über einen Monat lang. Das muss man mal wirklich psoitiv hervorheben das hier boch nichts gelöscht wurde.

Zum aktuellen Thema.

Ich bin auch kein Fan von Diveristät. Da kann ich mch dem einen Kommentar anschließen. Mir reicht schon die Diversität Morgens in der S Bahn. Da bin ich froh das dies in Anime/manga noch nicht so ist. Und ja bei anderen Spielen und Filmen infomiere ich mich ersteinmal drüber. Ich sehe da aber auch überhaupt nichts schlimmes dran.

• Mal angenommen deine Zahlen stimmen so

Muss man nicht annehmen, kurz googeln reicht: https://de.statista.com/statistik/date…ach-geschlecht/

Dabei ist es doch gerade die Stärke der Demokratie, dass Personen aus allen Bevölkerungsschichten in die Parlamente kommen um die Probleme der meisten Menschen ansprechen zu können.

Das stimmt, Fakt ist aber auch dass mehr als 50 % der BewohnerInnen Deutschlands weiblich sind, diese Quote wird im Parlament aber bei weitem nicht erfüllt.

Mir reicht schon die Diversität Morgens in der S Bahn.

Na dann geh zu Fuß oder fahr mit dem Rad ~

• Be einigen entfernunge geht das leider nicht. Aber ja das ist auch einer der Gründe warum ich dieses Jahr den Führerschein machen will.

• Unabhängig vom Thema und nur ein kleiner Einwurf. Das BKA veröffentlicht die Zahlen jährlich. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, nur zum Tatverdacht (also für diese Diskussion eher unbrauchbar - alleine schon wegen absoluten Zahlen). Bei uns in BW werden die Zahlen zu den tatsächlichen Verurteilungen vom Statischen Landesamt veröffentlicht.

Interessanterweise ist die Gewaltbereitschaft bei Männern höher aber dafür "Betrug und Untreue" sowie "Diebstahl und Unterschlagung" bei den Frauen. Jeweils ca. um das doppelte. Ich möchte aber gar nicht auf das Thema eingehen weil es mich zu sehr an das Thema Bär oder Mann erinnert.

Wollte nur mitteilen, dass Statista gerne "verschönert" und man hier natürlich auch immer mit Vorsicht an die Sache ran muss. Weshalb ich zuerst, wenn ersichtlich, mich bei offiziellen Organisationen oder Behörde informiere. Wo die Quellen nicht hinter einer Paywall stecken und Transparenz gegeben ist.

"Schnell googlen" sehe ich hier öfter. Deswegen wollte ich das nur loswerden. Natürlich gehört es dann noch dazu zu erfahren wie die Bedingungen waren etc. Aber anderes Thema.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

• Interessanterweise ist die Gewaltbereitschaft bei Männern höher aber dafür "Betrug und Untreue" sowie "Diebstahl und Unterschlagung" bei den Frauen.

Quelle?

Wollte nur mitteilen, dass Statista gerne "verschönert"

Die verlinkte Statistik ist vom statistischen Bundesamt, statista hat die nur bereitgestellt. Die Quelle findest du rechts neben dem Diagramm (auch ohne Account).

• Interessanterweise ist die Gewaltbereitschaft bei Männern höher ...

Das ist nicht wirklich verwunderlich und lässt sich anhand von männlichen Hormonen (Testosteron) einfach erklären. Männer legen in der Regel mehr Wert auf den Alpha Status - Rudelverhalten und das bilden eines Anführers, was letztendlich für ein allgemein dominanteres Verhalten führt. Das wiederum wird wohl einer der Gründe für die bei Männern stärker ausgeprägte Bereitschaft zur Aggressivität sein. Denke mal das sind Instinkte die tief in der männlichen DNA verwurzelt sind und jeh nach verschiedenen Faktoren (Lebensstil, Erfahrungen, gesellschaftlichen "Standards" usw.) stärker oder schwächer auftreten.

• Interessanterweise ist die Gewaltbereitschaft bei Männern höher aber dafür "Betrug und Untreue" sowie "Diebstahl und Unterschlagung" bei den Frauen.

Quelle?

Wie gesagt will lch mich nicht in der Diskussion beteiligen nur das "schnell googlen" bemängeln

Wie oben genannt nehme ich es der Seite unseres Landes. Da sie anders als das BKA auch die Tatsächlichen Verurteilungenzahlen bereitstellt.

Ich hab ab 2021 bis heute verglichen.

Startseite | Statistisches Landesamt-Baden-Württemberg - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Wollte nur mitteilen, dass Statista gerne "verschönert"

Die verlinkte Statistik ist vom statistischen Bundesamt, statista hat die nur bereitgestellt. Die Quelle findest du rechts neben dem Diagramm (auch ohne Account).

Screenshot_20260216_073341_Brave.jpg

Welches Bundesamt meinst du ?

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

• Ich bin für ein Regierungsverbot für Männer.

[...]

Its not all man, but Its always man.

Von der Leyen und Klöckner enter the room...

Netter Populismus, aber so leicht ist es dann leider doch nicht. Vielleicht sind doch die Killerspiele Schuld? :unsure:

Männer legen in der Regel mehr Wert auf den Alpha Status

In meinem Kopf sehe ich jetzt eine Horde Dudes die oberkörperfrei frühmorgens Baumstämme durch irgendeine nordeuropäische Einöde schleppen und dabei von einem Alpha-Coach angeschrien werden... :D

Aber zum Thema "Alpha Male":

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ad9ijv.jpg 222105.gif
    Jack of all trades, master of none.

7 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (16. Februar 2026 um 14:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ex4mp1e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin für ein Regierungsverbot für Männer.

[...]

Its not all man, but Its always man.

Von der Leyen und Klöckner enter the room...

Netter Populismus, aber so leicht ist es dann leider doch nicht. Vielleicht sind doch die Killerspiele :unsure:

Wenn es die Flüchtlinge nicht sind können es nur die Killerspiele sein. Vorallem Minecraft. :kappathinking:

• Welches Bundesamt meinst du ?

Das statistische:

1111.png

Leider lande ich bei deinem Link nur auf der Startseite.

Ich hab auch nur gestöbert und deswegen nicht mehr die Direktlinks parat bin aber sicher, dass man mit der Suche oben rechts sofort eine Aufarbeitung von 2001 bis 2024 bekommt als pdf, zusammengefasst; Findest du schon raus ;) Wie eigentlich am Anfang erwähnt ging es mir auch nicht darum etwas zum Thema ansich beizutragen. Nicht einmal um Statista. Hab es gerade nur aufgegriffen weil es genannt wurde. Statista hat durchaus brauchbare Aufwertungen, diese sind aber auch hier mit Vorsicht zu genießen. Mir ging es um die Worte "schnell googeln". Das machen so viele und beachten dabei absolut nicht, wie dich Algorithmen dahin hinführen wo du dich (nicht speziell auf dich bezogen) bestätigt fühlen möchtest. Eigentlich ein passendes Thema für diesen Bereich. Viele Diskussionen heutzutage könnte man sich sparen wenn mehr Leute, Quellen hinterfragen und Aussagen verifizieren würden. Es macht sich nur kaum jemand die Mühe. Ist aber auch verständlich. Der Segen und der Fluch des Internets, ist die Verfügbarkeit und Greifbarkeit von Informationen. Filtern fällt vielen, bei dieser Masse, schwer. Bequemer ist es den ersten links der google Suche zu glauben oder seinem Idol, dem Channel. Manchmal fühlt es sich für mich so an, als ob wir die Fähigkeit verlernt haben selbstständig zu denken. Algorithmen bestimmen was wir kaufen, leben und meinen sollen.