Problem mit einem Moderator

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Siehe Topic. Ich habe das Gefühl das ein Mod hier sehr destruktiver Art und Weise eine spezifische Form von Standarts fordert auf das diese seinen Vorstellungen entsprechend. Vielleicht auch der der Community? Wie auch immer, aktuelles Resultat: Zwei Anime-Vorstellungen die er kommentierte, eine von mir, eine von jemandem anders. Resultat: beides mal gelöscht.


    Kurz zu meiner Vorstellung: Wenn ich mir bereits die Mühe mache etwas vorzustellen zu dem es keine Infos gibt (oder gab) als derer die auf der Seite verfügbar waren, dann noch entsprechend ein paar potentiell unbekannte kulturelle Konzepte erkläre und einführend erkläre worum es zu gehen scheint (weil "worum es sicher geht" weiß noch keiner!) rumzumaulen, dass dies nicht entsprechenden Standarts entspricht .. also wo kommen wir da hin? Hat der Videolink gefehlt? Kann ich nicht machen, bin kein Premium-User.


    Deshalb hiermit meine "offizielle" Beschwerde im Feedback-Thread. Wenn ihr Leute vergraulen wollt, nur weiter so.


    Als kleine Ergänzung: Sollten Signaturen bei Moderatoren nicht halbwegs gemäßigt sein? Wenn jemand rummault und will das Dinge eingehalten werden, der bleibende Eindruck aber ist: oh mein Gott, wieso hat sich so nen Fetisch-Typi der vielleicht noch ne Brille mit aufgedruckten sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen aufsetzen muss eher er das Haus verlässt irgendwelcher seriös intendierten Posts hier anzunehmen?

    Gefällt mir absolut nicht.

  • Also ich denke, dass es zumindest mal irgendwo stehen sollte, wie viele Infos man zu einer Animevorstellung hinschreiben sollte.

    Scheinbar gibt es nämlich nirgends eine Regel für irgendwelche Standards (':

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Siehe Topic. Ich habe das Gefühl das ein Mod hier sehr destruktiver Art und Weise eine spezifische Form von Standarts fordert auf das diese seinen Vorstellungen entsprechend. Vielleicht auch der der Community?

    Diese Standards werden von unseren Nutzungsbestimmungen vorgegeben.

    Zudem gab der Moderator dir den konstruktiven Hinweis: "Bitte den Startpost überarbeiten. Es gibt reichlich Anime-Vorstellungen im Forum, die man sich im Aufbau zur Vorlage heranziehen kann. Danke." Was ist daran bitte destruktiv?


    Wie auch immer, aktuelles Resultat: Zwei Anime-Vorstellungen die er kommentierte, eine von mir, eine von jemandem anders. Resultat: beides mal gelöscht.

    Was kann der Moderator denn dafür, dass du den Startbeitrag löscht? Ich finde es frech ihm das vorzuwerfen...


    Kurz zu meiner Vorstellung: Wenn ich mir bereits die Mühe mache etwas vorzustellen zu dem es keine Infos gibt (oder gab) als derer die auf der Seite verfügbar waren, dann noch entsprechend ein paar potentiell unbekannte kulturelle Konzepte erkläre und einführend erkläre worum es zu gehen scheint (weil "worum es sicher geht" weiß noch keiner!) rumzumaulen, dass dies nicht entsprechenden Standarts entspricht .. also wo kommen wir da hin? Hat der Videolink gefehlt? Kann ich nicht machen, bin kein Premium-User.

    WTF? Wir versuchen hier einen gewissen qualitativen Standard zu halten und wenn dann jemand ein Thema mit nem Link zu einer anderen Website beginnt und der erste Satz dann "Dort findet ihr ..." lautet, dann ist es völlig ok den Beitragsverfasser um eine Überarbeitung des Startbeitrags zu bitten. Niemand hat gemault und es wurde auch kein Video-Link gefordert. Was geht bei dir? :dntknw:


    Deshalb hiermit meine "offizielle" Beschwerde im Feedback-Thread. Wenn ihr Leute vergraulen wollt, nur weiter so.

    Leute vergraulen ist nicht unsere Intention. Eher ein gewisses Niveau zu erhalten.


    Als kleine Ergänzung: Sollten Signaturen bei Moderatoren nicht halbwegs gemäßigt sein? Wenn jemand rummault und will das Dinge eingehalten werden, der bleibende Eindruck aber ist: oh mein Gott, wieso hat sich so nen Fetisch-Typi der vielleicht noch ne Brille mit aufgedruckten sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen aufsetzen muss eher er das Haus verlässt irgendwelcher seriös intendierten Posts hier anzunehmen?

    Gefällt mir absolut nicht.

    Toleranz ist der Entschluss, Anderen das Anderssein zu gestatten.

    Wir entschuldigen uns, dass unsere Team-Mitglieder nicht deinen moralischen Vorstellungen entsprechen. :rice-shame-big:


    Viele Grüße

    Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich habe das Gefühl das ein Mod hier sehr destruktiver Art und Weise eine spezifische Form von Standarts fordert auf das diese seinen Vorstellungen entsprechend.

    Glaub mir auf die komischen Leute wirste noch treffen, nur es ist vllt. nicht als so gut einen Link als "Vorstellung" zu posten, ich habe den Link jetzt nicht gesehen, aber gerade wenn der u.a. zu einem anderen Forum führt ist das hier sobald ich das richtig verstanden habe, nicht gewünscht.


    Also ich denke, dass es zumindest mal irgendwo stehen sollte, wie viele Infos man zu einer Animevorstellung hinschreiben sollte.

    Finde ich persönlich ne gute Idee.

  • Da loco

    Hat das Label Kritik hinzugefügt.
  • Da loco

    Hat das Label Forum hinzugefügt.
  • Nun, ich poste was ich davon denke. Weil ich bin einfach nur ein Nutzer hier. Zudem im Link den ich gepostet hab weniger content war als in meinem Post; wenn man vom auf der Seite vorhandenen Video und den hypothetisch sehr umfangreichen Möglichkeiten der Interpretation absieht. Das ich dazu ein "dort findet ihr ... " schreibe und damit quasi die originäre Quelle sauber erwähne quasi als KO-Kriterium herzunehmen .. ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.


    Weiterhin frage ich mich, wie ich das ganze für mich betrachten soll. Kurzum: ich poste nur wenn ich entsprechend Regeln studiert habe. Auf einen Thread der als Kritik dient antwortet der den es betrefft super cool und scheinbar weit von sich überzeugt mit "Chospiracy", als wäre er irgendetwas außergewöhnliches und die Sache damit abgetan?


    Was die Sache mit dem Anders-Sein angeht: Wer Verantwortung übernimmt und über andere zu urteilen wagt, muss sich im Regelfall anderen Maßstäben stellen, wie jene, über die er urteilt. Ansonsten sind die Dinge schnell problematisch.


    Aber wie auch immer.


    Ich glaube das Forum ist die Sache nicht wert. Und wenn ich bedenke welche Prioritäten hier vorliegen .. bin ich falsch.

  • Halt bitte den Ball flach...


    ich kann verstehen dass du dich vielleicht ärgerst, dass dein Startbeitrag nicht so angekommen ist, wie es deine Intention war.

    Nichts desto trotz hat man dich lediglich gebeten deinen Beitrag zu ergänzen der - mit Verlaub - kürzer war als das was du hier kritisierst.

    Darauf hin hast du deinen Beitrag selbst gelöscht - weshalb ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum du einen Wortlaut benutzt das Mods "Themen löschen" , weil der Startbeitrag nicht ausreicht.


    Es gibt keine krassen Regeln für das erstellen von Anime Vorstellungs-Threads, aber mehr Infos als ein Link und eine kulturelle Zusammenfassung die den Anime leicht anteasern wären einfach schön gewesen. Und das hilft ja auch anderen Mitgliedern, die sich eventuell für diesen Anime interessieren sollen.

    Wer sich darauf direkt "angemault" fühlt und seinen Thread selbst löscht ... ja sorry. Da kann ich deine Reaktion hier eben nicht verstehen.

  • Es gibt diesen Tipp, wie man einen Thread sinnvoll aufbauen könnte -> Verbesserungen von Animethreads (zugegeben, das könnte man generell oben anpinnen)

    Abgesehen davon kann man sich ja bei den Threads anderer inspirieren lassen.


    Ich fand den Einwand meines Kollegen zu Deinem Thread berechtigt und sachlich (hätte ich es gesehen, hätte ich es auch so gemacht, oder Dich in einer PM darauf hingewiesen bitte noch etwas zu ergänzen); das ist keine Gängelung, aber wir wollen es doch gerne etwas einheitlich und optisch ansprechend haben ;)

  • Yuzuriha Irgendwo anzuecken ist ganz normal. Es kommt halt darauf an, ob es ständig passiert. Ich war schon in einem Forum, wo die sich mit ihren Regeln so selbst in den Füßen standen, dass ich irgendwann frustriert abgezogen bin. Im Vergleich dazu ist es hier um einiges entspannter. Aber auch hier bin ich schon angeeckt. Und wie das mit den Bewertungen im B&B gelöst ist, stört mich z.B. nach wie vor. Die guten Erfahrungen hier überwiegen aber und so nehme ich sowas halt grummelnd hin, wenn man hier nichts daran ändern kann oder will.


    Ich gebe auch zu, dass mir das mit den Startposts zu Anime/Manga zu aufwendig ist. Ich will über das Gesehene diskutieren nicht noch lange einen Startpost entwerfen. Das umgehe ich, indem ich eben nur was in schon bestehende Threads schreibe und zu den threadlosen Anime schweige.


    Fenrir Eine PN hätte ich auch netter gefunden, als das so einfach knapp und bündig unter den Thread zu knallen, gerade wenn es der erste Startpost des Users ist.


    Und dass der betreffende Moderator das so gar nicht ernst nimmt und sich darüber lustig macht, finde ich dann doch sehr unpassend.

  • Und dass der betreffende Moderator das so gar nicht ernst nimmt und sich darüber lustig macht, finde ich dann doch sehr unpassend.

    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das ich dieses Theater weiterhin ernst nehme. Meine Bitte im geschlossenen Thread war durchaus ernst gemeint und das Resultat wurde oben bereits benannt. Erst hieß es: "lösch es" und dann - vermutlich aus reinem Trotz und/oder Faulheit - löscht man seinen eigenen Beitrag, weil man sich ans Bein gepisst fühlt und heult dann rum, wie böse doch der Mod ist... Dann wird man noch persönlich angegangen (Bezug auf meine Signatur)... Über so ein Verhalten - und das ist jetzt mein Ernst - kann ich mich nur lustig machen...

  • Es gibt diesen Tipp, wie man einen Thread sinnvoll aufbauen könnte -> Verbesserungen von Animethreads (zugegeben, das könnte man generell oben anpinnen)

    Abgesehen davon kann man sich ja bei den Threads anderer inspirieren lassen.

    Naja wenn man sich nicht sicher ist in wie weit die Beschreibung ausreicht kann man auch die Suchfunktion benutzen ich meine sie ist ja nicht nur dafür da um die Seite voller aussehen zu lassen.


    Ich habe leider nicht mit gekriegt was genau Sache ist deswegen gebe ich mal nicht zu viel Senf dazu, aber da ich gestern oder heute unter nem anderen Thread gelesen habe "schon wieder einer der seinen eigenen Post löscht" gehe ich mal davon aus das der angesprochene Mod nicht falsch liegt.

    Mods/Admis sind dafür da um alles schön und übersichtlich zu halten und wenn ein Thread eben diesen Ansprüchen nicht entspricht ist es total in Ordnung dazu auch was zu sagen, da brauch man nicht ein zu schnappen zu mal du nicht der/die/das einzige bist die hier davon betroffen ist. Kommt eben vor das Threads falsch bzw nicht schön aufgebaut werden also wird halt was dazu gesagt dann ändert man es einfach und macht es schöner und gut ist. Sehe da nicht wirklich en Problem. Das Leute immer direkt so über reagieren müssen werde ich wohl nie verstehen..

                                                                        

  • Chojin Jap, persönlich werden muss man natürlich nicht. Da hast du Recht.


    Aber ehrlich gesagt: Wenn ich mir die Mühe gemacht hätte, einen Startpost zu entwerfen (und wie gesagt, hab ich echt keine Lust drauf) und dann würde man mir den von Da loco zitierten Satz drunter knallen, dann hätte ich da auch keinen Bock mehr und hätte den Post gelöscht. Gerade bei jemandem, der so was zum ersten Mal erstellt, hätte man sich die Mühe machen können eine etwas netter formulierte PN zu schreiben. Aber du hast dich im Grunde genauso wie Yuzuriha bei dem Post selbst, für den weniger mühsamen Weg entschieden. Da könnte man fast sagen Quid pro quo.

  • Wenn ich mir die Mühe gemacht hätte...

    Hätte man sich beim Erstellen des Themas Mühe gegeben, dann wäre dieses Thema hier nie entstanden und auch mein Hinweis wäre nicht erfolgt. Schlage mal die Bedeutung des Begriffs Mühe nach, dann solltest du es auf Anhieb verstehen. Außerdem schrieb man mir ja, dass man "sein Hobby nicht zur Arbeit macht"... Wo ist da die Mühe?

    ...dann hätte ich da auch keinen Bock mehr und hätte den Post gelöscht.

    Das ist ja auch jedem selbst überlassen. Jeder, der Themen erstellt hat, kann diese auch wieder löschen. Alles schön und gut. Nur sollte man dann nicht den schwarzen Peter anderen in die Schuhe schieben... Wenn ich im Restaurant eine Suppe bestelle und diese nachträglich versalze, kann ich das auch nicht dem Koch an den Kopf werfen...

    Gerade bei jemandem, der so was zum ersten Mal erstellt,...

    Dann hätte man auch vorher Fragen können... Das wurde so auch von Fenrir im Vorstellungs-Thread von Yuzuriha vermerkt: KLICK

    ...hätte man sich die Mühe machen können eine etwas netter formulierte PN zu schreiben.

    Hätte ich noch nen Kuss-Smiley hinzufügen sollen, oder ein Herzchen? Hätte ich eine PN geschrieben, hätte ich denselben kurzen Wortlaut verwendet, so wie ich ihn im Beitrag verfasst habe. Ich komme in so einem Fall kurz und bündig zum Punkt und rede nicht um den heißen Brei herum...

    Aber du hast dich im Grunde genauso wie Yuzuriha bei dem Post selbst, für den weniger mühsamen Weg entschieden.

    Yuzuriha hat diesen Weg schon mit dem eigenen Startbeitrag beschritten. Und wer auf einen Hinweis (oh, wie konnte ich es versäumen, ihn nicht mit Nettigkeiten auszuschmücken) so patzig reagiert, den lasse ich weiter auf seinem Weg wandern, bis er von selbst in den Abgrund stürzt.


    Ansonsten dürfte es zu diesem Thema von meiner Seite aus gewesen sein...

  • keisuke Natürlich ist es mit etwas Aufwand verbunden einen Thread zu erstellen; zumindest wenn man es übersichtlich und informativ gestalten möchte, wie ich das persönlich z.B. gerne mache (allerdings nicht all zu viel - die Informationen wie Mangaka, Animestudio, Releasedate etc. kann man sich auf Seiten wie AniSearch leicht ziehen, der Rest ist ein wenig Schreibkram worum es geht und wie man selbst das Werk findet; wenn man dafür zu faul ist, dann weiß ich leider auch nicht...). Ich verstehe auch, dass man da nicht unbedingt Lust drauf hat, aber so patzig zu reagieren wie der/die Threadersteller/In finde ich unnötig und ungerechtfertigt. Nun ja, darauf reite ich nicht weiter herum, die Person hat selbst beschlossen den Beitrag dann wieder zu löschen und sich aus der Community zurück zu ziehen, da renne ich niemandem nach. Ganz ehrlich, so dünnhäutig sollte man nicht sein; wie gesagt Cho hat das ganze sachlich formuliert und war IMO keineswegs unfreundlich.


    Na ja, die Person ist weg, für mich ist das Thema gegessen - ich finde, da braucht man kein Fass aufmachen :sweatdrop:

  • Chojin Das Ding ist, dass man im Internet, je nachdem, wie etwas formuliert ist, manchmal nicht unterscheiden kann, wie es gemeint ist, weil man den Tonfall desjenigen nicht hört. Der von dir geschriebene Satz mag für die einen sachlich klingen. Für andere, mich eingeschlossen, klingt er patzig und ich gehe davon aus, dass die Reaktion deshalb auch ebenso patzig war. Da von dir der Satz offenbar überhaupt nicht so gemeint war, kam für dich die patzige Reaktion natürlich völlig aus dem Nichts.

    Um genau so etwas zu vermeiden, wurden im Internet tatsächlich die Smileys erfunden - damit sie bei Klang und Bedeutung da nachhelfen, wo die Formulierung alleine nicht klar ist. Es hätte nicht ein Herzchen oder Kuss sein müssen. Ein lachender Smiley hätte schon gereicht, um zu sehen, dass du damit demnjenigen nicht eines vor den Latz knallen willst. (':


    Fenrir Solange es genug Leute gibt, die gerne Startposts nach den entsprechenden Vorgaben erstellen, läuft´s ja auch. Deshalb habe ich mich auch nie darüber beschwert und es ist auch nicht allzu oft vorgekommen, dass ich was zu einem Anime schreiben wollte und es dann eben sein gelassen habe, weil noch kein Thread da war. Sollte sich das irgendwann ändern und kaum noch User Lust haben, Startposts zu erstellen, müsste sich das Team halt was einfallen lassen. Aber im Moment sehe ich das nicht gegeben. :saint:

  • Ganz ehrlich, ich finde wir sollten den thread hier beenden. Es fühlt sich an als würde aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden...


    Das Team betreibt das ganze hier auch nur als Hobby und wenn man bedenkt wieviele Jahre hier drin stehen sollte es doch jedem erlaubt sein sich eine gewisse Ordnung zu wünschen. Klar macht man sich dadurch auch angreifbar und solche Diskussionen wie diese hier entstehen.


    Wir nehmen uns gerne Kritik an, wenn sie berechtigt ist. Diese hier war einfach fehl am Platz.

  • Chojin

    Hat das Thema geschlossen.
  • Chojin

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.