(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bei uns werden die Masken in Supermärkten zuverlässig getragen :thumbup: Dass der Abstand nicht mehr ganz so sehr eingehalten wird, ist mir aber auch schon aufgefallen.


    Mich stört gerade sehr, dass ich eine Kollegin habe, deren Tochter positiv getestet wurde. Die Kollegin blieb krank daheim und erzählte uns erstmal nichts davon. Erst Tage später kam es heraus. Sie selbst wurde nun auch getestet und wartet auf ihr Testergebnis. Da wir auf der Arbeit keine Masken tragen und zudem mit (teilweise) Risikogruppen arbeiten, mache ich mir jetzt schon Gedanken. Wieso informiert sie uns nicht rechtzeitig? Ist manchen Menschen echt noch immer nicht bewusst, wie wichtig die Eindämmung ist? :cursing:

  • Bei uns werden die Masken in Supermärkten zuverlässig getragen :thumbup: Dass der Abstand nicht mehr ganz so sehr eingehalten wird, ist mir aber auch schon aufgefallen.


    Mich stört gerade sehr, dass ich eine Kollegin habe, deren Tochter positiv getestet wurde. Die Kollegin blieb krank daheim und erzählte uns erstmal nichts davon. Erst Tage später kam es heraus. Sie selbst wurde nun auch getestet und wartet auf ihr Testergebnis. Da wir auf der Arbeit keine Masken tragen und zudem mit (teilweise) Risikogruppen arbeiten, mache ich mir jetzt schon Gedanken. Wieso informiert sie uns nicht rechtzeitig? Ist manchen Menschen echt noch immer nicht bewusst, wie wichtig die Eindämmung ist? :cursing:

    Ich gebe dir da vollkommen Recht. Ich könnte mir ihr Verhalten so erklären, dass sie Angst hatte. Immerhin werden in vielen Städten positiv getestete Menschen wie Aussätzige behandelt. Bei uns in der Stadt wurde eine Familie aufs Übelste beleidigt. Es glich einer Hexenjagdt. Dabei waren diese Menschen nicht im Urlaub oder waren irgendwo groß feiern. Sie hatten Pech. Das ist keine Rechtfertigung,aber das Verhalten anderer ist auch nicht besser, die andere verunglimpfen. Die Testergebnisse lassen lange auf sich warten,Ärzte lassen Menschen mit Symptomen weiter zur Arbeit gehen,da es nicht Corona sei und dann ist der Test positiv.

  • Ich könnte mir ihr Verhalten so erklären, dass sie Angst hatte.


    Ängste sind natürlich berechtigt. Aber wenn es jetzt blöd läuft, hat sie durch diese Angst halt 7 Menschen auf der Arbeit angesteckt (engerer Kontakt) oder sogar mehr. Und da hört mein Verständnis dann auf.


    Immerhin werden in vielen Städten positiv getestete Menschen wie Aussätzige behandelt


    Das habe ich hier zum Glück noch gar nicht mitbekommen. Im Gegenteil, in der tiefsten Krise hat sich sofort eine Nachbarschaftshilfe gebildet ('::thumbup: Als ich in Quarantäne war hab ich von so vielen Leuten Einkaufshilfe angeboten bekommen, da war keiner irgendwie negativ eingestellt. Vielleicht kenne ich auch einfach nur tolle Leute ^.^

  • Vielleicht kenne ich auch einfach nur tolle Leute ^.^

    Würde da auch sagen, dass du da Glück hattest. Laut Berichten anderer Betroffene hatten die eher negative Erlebnisse gehabt, was ich stark verurteile, weil es andere Betroffene hemmt mit einer Coronainfektion offen umzugehen, was wichtig ist, um das ganze eindämmen und zurückverfolgen zu können.


    Was meine Umgebung betrifft so fällt mir auf, dass es immer wieder vereinzelte Personen gibt, die mit der Maskenpflicht sehr nachlässig umgehen. Gefühlt 1/3 der Leute im Supermarkt tragen die Maske unter der Nase. Bei den Mitarbeitern sind es die Mehrheit, aber da kann ich es nachvollziehen, dass es denen schwer fällt die Maske ständig bzw. den größte Teil der Arbeitszeit richtig tragen zu müssen. In den letzten vier Wochen sind mir beim Einkaufen auch nur zwei Leute aufgefallen, die gar keine Maske trugen, aber die wirkten auch so als könnten die mit Maske kaum Luft bekommen.

  • Diese Hexenjagd finde ich auch ätzend. Hab gelesen, dass bei der Geschichte mit Tönnies Autos aus Gütersloh, wenn sie in einem anderen Kreis standen, zerkratzt wurden. Was soll das? Viel eher sollte man die Leute angehen, die durch puren Egoismus die Gesundheit anderer gefährden. Einschließlich unserer Kultusminister (ausgenommen der von Ba-Wü - die hat wenigstens die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben).

    Ich mache einen Bogen um meine Nachbarn, seit der großen Gartenparty. Ich kann so Leute einfach nicht ab. Und die hab ich mal für echt anständige Leute gehalten. :dntknw:


    Maffelina Da wäre mMn aber auch das Gesundheitsamt gefragt gewesen, euch Bescheid zu geben. Ich drücke euch die Daumen!

  • Also, wenn ich gestern die Hessenschau richtig verstanden habe, ist der neue Hot-Spot in Offenbach, also nicht mal so weit von mir entfernt ... ich versuche große Menschenmassen zu vermeiden und fahre nur selten mal nach Wiesbaden oder Frankfurt. Auswärts essen geht schon mal gar nicht mehr. Außer Heute mal, weil Bruder mal zu Hause war, was selten ist. Außer zur Arbeit und zum Einkaufen fahre ich nicht mehr mit den Öffis... die Leute sind selbst da zu blöd, die Masken richtig zu tragen ...
    Zusammengefasst, Menschen lernen nicht aus dem ersten Lockdown und wollen unbedingt nen zweiten, so zumindest wirkt es auf mich :/

  • Ich sehe das ja ziemlich gemischt aktuell. Viele verhalten sich in der Öffentlichkeit, als hätte es Corona nie gegeben. Tragen Masken nicht richtig - wenn überhaupt - und halten Abstände nicht ein. Absolut fair, das ist einfach nur unangebracht. Von den Massenveranstaltungen mit Menschen, denen man die Fortpflanzung besser verbieten sollte, mal ganz abgesehen.


    Andererseits gibt es die Leute, die anscheinend schon vor Corona praktisch kein Sozialleben hatten. Effektiv mit einem 1,5m Vierkantholz im Arsch. Aus der Perspektive natürlich sehr einfach, jede menschliche Interaktion auf Teufel komm raus zu verurteilen. Alles direkt Corona-Parties, Virenherde und nur mit einem Jahresvorrat Sagrotan zu bekämpfen.


    Auf beiden Seiten gibt es mehr als genug Spinner und ich kann auch keinen von beiden mehr ab. Sich wie ein vernünftiges menschliches Wesen mit einem Hauch Bewusstsein für andere zu verhalten, scheint ein mächtig schwieriges Unterfangen geworden zu sein.

  • Auf beiden Seiten gibt es mehr als genug Spinner und ich kann auch keinen von beiden mehr ab. Sich wie ein vernünftiges menschliches Wesen mit einem Hauch Bewusstsein für andere zu verhalten, scheint ein mächtig schwieriges Unterfangen geworden zu sein.

    Für manche bestimmt. Ich denke/hoffe aber, dass die meisten irgendwie vernünftig damit umgehen, in meinem Umfeld kenne ich eigentlich keinen, der sich unvernünftig verhält. Es ist aber wie bei anderen Themen auch: Die fallen einfach nicht so auf wie die Leute auf Demos oder die, die andere anschnauzen (wobei ich letzteres noch gar nicht erlebt habe).

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Vielleicht kenne ich auch einfach nur tolle Leute ^.^

    Würde da auch sagen, dass du da Glück hattest. Laut Berichten anderer Betroffene hatten die eher negative Erlebnisse gehabt, was ich stark verurteile, weil es andere Betroffene hemmt mit einer Coronainfektion offen umzugehen, was wichtig ist, um das ganze eindämmen und zurückverfolgen zu können.


    Weil ich gerade merke, dass es vielleicht auch falsch rüber gekommen ist: die Quarantäne hatte ich wegen Kontakt zu einer infizierten Person. Ein positives Ergebnis hatte ich nicht.


    Wahrscheinlich greift bei vielen positiv getesteten Personen dann die typische gesellschaftliche Stigmatisierung bei Krankheiten. Wie gesagt, mein Verständnis hört auch auf, sobald man andere Menschen ansteckt, obwohl man von der Krankheit weiß (das betrifft auch andere ansteckende Krankheiten). Wenn es unwissentlich passiert, ist es halt so und da sind auch die Anfeindungen unangebracht.

    Maffelina Da wäre mMn aber auch das Gesundheitsamt gefragt gewesen, euch Bescheid zu geben. Ich drücke euch die Daumen!


    Haben die tatsächlich nicht. Aber ich glaube, sie sind auch sehr überfordert und wissen manchmal selbst nicht so genau, was getan werden muss :unsure:

    Danke jedenfalls (': Nächste Woche wissen wir dann, ob wieder mal Quarantäne ansteht...

  • @Thylraz Meiner Erfahrung nach, sind aber gerade die Leute, die auf 1,20 m rankommen auch die, die drei Sekunden später noch näher sind. Da weise ich dann lieber schon bei 1,20 m freundlich auf den Abstand hin, als bei 0,5 m patzig zu werden. Solange ich selbst ausweichen kann, sage ich auch meistens nichts - außer es passiert innerhalb von zehn Minuten mehrmals, dann bin ich halt auch genervt.


    Was ich halt auch schon erlebt habe: An der Kasse wollten sich hinter mir zwei Typen mit nur wenig Abstand anstellen. Ich habe sie auf den Abstand hingewiesen. Den haben sie dann auch eingehalten, sind aber dann kurz darauf an die andere Kasse, wo alle dicht an dicht standen und dadurch auch viel mehr Leute vor ihnen waren = etwa doppelte Wartezeit. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.


    Kruadon Ja, mir fällt das Abstand halten leichter, als anderen. Dafür habe ich arge Probleme mit der Maske. Die Zeit ist für keinen von uns angenehm, egal wem, was davon schwerer fällt. Und gestern ist mir beim Seriengucken aufgefallen, dass ich beginne es merkwürdig zu finden, wenn da die Leute keinen Abstand halten. Das finde ich selbst bedenklich. ;-( Wobei man auch sagen muss, dass ich halt täglich eine Soap gucke, bei der natürlich auch gerade beim Drehen auf Abstand geachtet werden muss. Da habe ich mich natürlich auch schon beim Fernseh-Gucken daran gewöhnt. X/

  • Naja, dass alle Kontakte der Kontakte usw. in Quarantäne müssen, macht man nicht, weil die Inkubationszeit natürlich ohnehin zeitlich versetzt ist, je weiter man vom ersten Infizierten entfernt ist.


    Dass es in Dtl. schon so einige vor März hatten, glaube ich aber auch. Man hat durch Abwasser-Untersuchungen festgestellt, dass der Virus schon etwa seit November in der Welt unterwegs war.

  • Ich stehe dem Virus nach wie vor mit einem gewissen Respekt gegenüber, aber ich finde man merkt richtig wie sich die Medien und Politiker darin suhlen, jeder möchte auf seine Weise davon profitieren, wo bleiben die warnenden und dennoch aufmunternde Worte, wo das Positive, das gesunde Menschen, zusätzlich mit einem brauchbaren Gesundheitssystem sich nicht zu extrem fürchten müssen? Natürlich gibt es den Virus und auch die Risikogruppen, nur habe ich das Gefühl das einige Politiker und Medien die Situation in Deutschland noch mehr ausschlachten wollen.


    Auch die Psyche der Bevölkerung ist wichtig und es gibt auch noch mehr Probleme als nur diesen Virus, vieles ist in letzter Zeit dadurch zu sehr in den Hintergrund geraten, die Menschen brauchen auch wieder ein wenig Zuversicht, so jedenfalls meine Eindrücke und damit gebe ich wieder zurück ins Studio. :eo-stalk:

  • Ich stehe dem Virus nach wie vor mit einem gewissen Respekt gegenüber, aber ich finde man merkt richtig wie sich die Medien und Politiker darin suhlen, jeder möchte auf seine Weise davon profitieren, wo bleiben die warnenden und dennoch aufmunternde Worte, wo das Positive, das gesunde Menschen, zusätzlich mit einem brauchbaren Gesundheitssystem sich nicht zu extrem fürchten müssen? Natürlich gibt es den Virus und auch die Risikogruppen, nur habe ich das Gefühl das einige Politiker und Medien die Situation in Deutschland noch mehr ausschlachten wollen.


    Auch die Psyche der Bevölkerung ist wichtig und es gibt auch noch mehr Probleme als nur diesen Virus, vieles ist in letzter Zeit dadurch zu sehr in den Hintergrund geraten, die Menschen brauchen auch wieder ein wenig Zuversicht, so jedenfalls meine Eindrücke und damit gebe ich wieder zurück ins Studio. :eo-stalk:


    Nichts gegen Deine Gefühle, aber ist da nicht der Wunsch der Vaters des Gedankens? Nach dem Motto: "es wird bestimmt nur schlimmer gemacht als es ist, also muss ich mir weniger Sorgen machen."

    Die Politiker sind bei uns her viel zu zurückhaltend und defensiv, was das Thema angeht.


    Auch die Psyche der Bevölkerung ist wichtig und es gibt auch noch mehr Probleme als nur diesen Virus, vieles ist in letzter Zeit dadurch zu sehr in den Hintergrund geraten, die Menschen brauchen auch wieder ein wenig Zuversicht, so jedenfalls meine Eindrücke und damit gebe ich wieder zurück ins Studio. :eo-stalk:

    Wenn man sich nicht an einmal grundlegende Hygieneregeln halten kann, wozu soll dann jemand Zuversicht vermitteln? Das Virus ist nicht intelligent, die Menschen verbreiten es selbst.

    Vor Tagen hat man noch viel über den Amokfahrer auf der Autobahn gehört, der eine falsche Munitionskiste auf seinen Wagen stellte und angeblich islamistischen Hintergrund hat. Wieviele Leute sind gestorben? 0. Vor Tagen wurden ca. 2000 neue Corona Fälle innerhalb nur eines Tages gemeldet. Die Sterberate bei den gemeldeten Fällen ist bei uns bei ca. 0,37 (abgerundet). Also kann man mit ungefähr 74 Toten rechnen. Leider trudeln aber seit einiger Zeit wieder tägliche Meldungen mit mehreren Hundert (oder sogar im 1000er Bereich) Infizierten ein. Wir reden hier vom Sommer! Um es Fans von GoT ein bisschen deutlicher zu machen: "Der Winter naht!" :(


    Also anstatt das Thema zu verdrängen, sollten wir alle zusammen halten und uns nicht sinnlos vorsätzlich in Gefahr begeben oder andere vorsätzlich gefährden. Diese Teenagerrebellion von alten Knackern gegen die Maskenpflicht habe ich dermaßen satt. Ich sehe das täglich. Solange viele Menschen bei uns trotzig die Situation nicht akzeptieren und sogar aktiv für das Virus arbeiten, also verbales Aufhetzen gegen Maßnahmen oder mit bewusstem Fehlverhalten, solange ist keine Besserung der Situation in Sicht.


    Ich bitte mir nachzusehen, dass ich nicht auf jeden Relativierungsversuch eingehen werden.

  • Diese Teenagerrebellion von alten Knackern gegen die Maskenpflicht habe ich dermaßen satt.

    :thumbup: Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass die Kinder anpassungsfähiger an die Situation sind, als die Erwachsenen. Natürlich macht es ihnen auch keinen Spaß, aber sie kommen nicht so mit dieser Null-Bock-Haltung an, wie mittlerweile viele Erwachsene.


    Aber ich finde halt auch, dass unsere Politiker coronamüde wirken. Hört man noch viel von der Warn-App? Ne, nicht wirklich. Wenn dann mal was, das nachgebessert werden musste, weil es nicht richtig funktioniert hat. Wenn man will, dass die Leute die App verwenden, muss man denen das mit Positivmeldungen schmackhaft machen. Da würden schon Zahlen reichen a la so und so viele Infizierte konnten die Warnung schon auslösen und damit so und so viele Leute warnen.


    Noch schlimmer finde ich, was an den Schulen läuft. Eine Kultusministerin (Schleswig-Holstein) hat (lungenkranke) Lehrer der Risikogruppe in den Unterricht ohne Abstand geklagt. Das Gericht hat ihr Recht gegeben. Schüler werden vom Gericht dazu gezwungen ohne Abstand in den Schulen zu sitzen - eine der Begründungen: Die Abstandsregeln gelten für den öffentlichen Raum, aber die Schule ist kein öffentlicher Raum. Entschieden von einem Gericht, in dem die Abstandsregeln gelten. Haben Schüler Eltern der Risikogruppe Daheim, sollen die sich von ihrem Kind isolieren. Schon mal was von Kindeswohlgefährdung gehört? Und das alles unter dem großen Banner, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben. Die würden sie auch im Schichtbetrieb mit Abstand plus Gesundheitsschutz bekommen.

    Wenn ich das so sehe, frage ich mich, wer hier in Deutschland eigentlich die Fäden in der Hand hat, dass Politiker und Gerichte zu springen scheinen. Das finde ich langsam wirklich beängstigend.

  • Impfstoffe sind weltweit mehrere in Entwicklung. Es gibt da sogar vielversprechende Kandidaten. Strittig ist nur die Frage, wann ein wirksamer Impfstoff raus kommt. Einige sagen zuversichtlich, dass es dieses Jahr noch was wird, andere wiederum das es länger dauern wird. Russland hat im Eilverfahren schon jetzt einen Impfstoff rausgehauen. Da wird drüber gestritten, ob das überhaupt wirkt, weil da einige Schritte schon ordentlich abgekürzt wurden und soweit ich gehört habe keine richtige Studie dazu veröffentlicht wurde, sodass auch Außenstehende, dass nachverfolgen können.


    In den USA macht Trump ordentlich Druck, damit ein Impfstoff noch vor der Wahl raus kommt, was der Immunologe Anthony Fauci kritisiert.

  • In Köln wurden jetzt alle größeren Weihnachtsmärkte abgesagt. :(

    Ja habe ich gestern auch gehört. Ich dachte, das ist ein Witz.

    Leider gerade nochmal nachgelesen.


    Laut Wieler werden in den kalten Monaten wieder mehr Infektionen erwartet, weil Corona kältere Temperaturen lieber mag - siehe Tönnies und andere "gekühlte" Betriebe.

    Man stellt sich anscheinend schon auf eine neue Welle im Winter ein. :(