Gerade im Radio: 35 bestätigte Fälle in NRW, alle in Bezug auf eine Person aus Heinsberg. Also ich finde es gruselig, wie schnell das mit der Ansteckung geht. Oo
Es klingt so dramatisch weil es in den Medien auch dramatisch dargestellt wird! Nimm die Gesammtbevölkerungszahl von NRW und setzte 35 dagegen, dann sieht es ganz anders aus. Ich möchte auch noch mal zum Vergleich die Zahl der gemeldeten Grippefälle in Deutschland für diese Saison nennen: 170.000!
Ich will damit das Virus gewiss nicht verharmlosen, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Würde mann jeden neuen Grippefall in den Medien so eine Aufmerksamkeit schenken würden hier ganz andere Zahlen kursieren.
Fakt ist, dass 80% der Fälle bei einer Erkrankung an Corona einen milden Verlauf haben, Kinder und jüngere Menschen weniger anfällig sind als ältere und das Männer ebenfalls öfters erkranken als Frauen.
Fakt ist auch, dass Große Menschenmengen für eine schnellere Ausbreitung sorgen. Siehe hierzu das Beispiel der spanischen Grippe. Ein sehr verheerender Virus welcher geschätzt 100 Mio. Tote zur Folge hatte und sich der Virus in den Großstädten wo Menschen dicht gedrängt gelebt haben, viel schneller ausgebreitet hatte.
Der beste Schutz ist also Hygiene (Händewaschen), keinen direkten Körperkontakt (Händeschütteln) und ein wenig Abstand zu seinen Mitmenschen. Normale gesunde Menschen unter 40-50 Jahren sind weit weniger gefährdet als Ältere und Leute mit Vorerkrankungen. So sieht es zur Zeit das RKI.
Darum sehe ich dem ganzen sehr gelassen. Denn Panik würde auch nichts helfen. Und der Blödsinn, sich einen Mundschutz aus dem Baumarkt oder sonstwo zu holen ist überflüssig, da die meisten als Staubschutz ausgelegt sind und gar nicht so fein sind um Viren abzuhalten. Darum kann ich nur lachen und mit dem Kopf schütteln, wenn man in den Nachrichten oder Videos die Leute mit solchen Teilen rumlaufen sieht. Einzig ein medizinischer Mundschutz bringt vielleicht was und sie sind zur Zeit hauptsächlich für den medizinischen Dienst beschränkt.