(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zitat von Wrench

    Die Lage ist ernst. Bleibt einfach zuhause und hört endlich mal auf auf eurem eigenen Wohl und Bedürfnisse zu denken und denkt Ausnahmsweise an eure Mitmenschen, und vorallem an die älteren Mitmenschen.

    Da liegt schon der Widerspruch in sich bei der momentanen Lage, Leute die sich immer noch der Gefahr aussetzen müssen obwohl Ihre Arbeit nicht dem allgemeinen Wohl dient.

    Kombinier das mal mit Leuten Mitte der Zwanziger, die noch zu Hause bei den „Alten“ leben.


    Man sollte auch bedenken dass diverses die Gesundheit fördert und das klappt auch ohne dass man sich mit 10 Leuten trifft und sich gegenseitig leckt.

    Ich sehe jetzt im Gegensatz zu Menschenmengen keine große Gefahr drin mit einem und schon gar nicht allein zu laufen, außer man sagt mir jetzt, dass die Person, die in 500 Meter Entfernung hustet eine Gefahr darstellt, weil Ich über die Luft aus der Distanz angesteckt werden kann.

  • Wenn du ein Beruf hast von welcher momentan sehr viel gesprochen wird (Kauffrau/mann im Einzelhandel, Kranken- Altenpfleger, Arzt etc.) dann solltest du statt zu schreiben deiner Arbeit nachgehen, oder ggf. Doch ausruhen weil Du harte Wochen vor dir hast. Niemand fragt dich speziell was du als Gefahr siehst sondern eher was eine Gefahr ist (anhand geschehener Ereignisse in Nachbarländer).


    Nö es ist eher das Problem wenn du gerade etwas berühst was der 500m abstehende Mann gerade vor 2 Minuten mit voller Rotze etwas angefasst hat womit du irgendwie in Kontakt kommst. Allein diese existierende Wahrscheinlichkeit bewegt mich dazu mei. Fenster aufzumachen und etwas frische Luft vom Fenster zu nehmen statt egoistisch) weil meine Langeweile über alles Geht) um Die Gegend rumzulaufen.



    Edit // Wenn du ne Oma oder Opa Zuhause hast solltest du gerade Mehr darauf achten keine scheisse mit nach Hause zu nehmen. Ich verstehe da deinen Widerspruch genau so Wenig.

  • Ich verstehe, dass viele die Lage nicht verstehen (wollen) und die Nerven, gerade bei Versorgungsengpaessen, gespannt sind. Dennoch sollten wir uns hier in diesem Forum nicht angehen und die Worte unserer Kanzlerin nicht anzweifeln. Wer kann, sollte zuhause bleiben, Pflegekraefte etc wenn möglich mit Einkäufen unterstützen, wenn man unbedingt raus möchte, weil sie es nicht können. Ignoranz hilft uns nicht weiter. Wir sollten diese Plattform nutzen Informationen auszutauschen, ggf Hilfe denen anbieten, die aufgrund psychischer Erkrankungen in einer noch schlechteren Verfassung sind. Sie ablenken. Es gibt viele Möglichkeiten. Fasst euch ein Herz u d zeigt Solidarität durch Verzicht und Zuversicht. Und seid zumindest virtuell für eure Mitmenschen da.

  • es ist doch nur ein kurzer zeit raum wo es so ist



    und dieser dran von denn menschen klopapier zu kaufen ist dumm xD ich brauche in 3 monaten 6 rollen das heist ? ich komme mit der packung die ich mir im dezmber gekauft habe noch locker bis juni ... xD und im NOTFALL kann man auch wasser nehem :D und wenn das nicht geht waschlappen/fluss oder einfach die linke hand xD


    ( im fall das man nicht mehr raus darf und ja das solte man zu hause haben auch nach der corona krise )

    -wasser für 2 wochen pro Tag 3 L + 2L für essen und waschen ( ja das wasser das man durch das essen auf nimmt ist da mit drin)

    -essen für 2 wochen und donsen essen ist keine essen das ich mir für 2 wochen kaufen solte, da sind ja noch manches gemüse gut ist. dossen nahrung brache ich bei 4-8 wochen ohne noch mal einkaufen zu gehen


    Für denn Notafll das die versorgung kurz mal nicht geht

    - etwas zum heizen das auch ohne hilfe von ausen geht (holzkolle und grill damit man essen warm machen kann oder sich warmen)

    -denken

    -kerzen


    -kuhlen kopf :D



    So aber alles wird gut :D

    einfach für einander da sein und das heißt zur zeit einfach mal nix machen leichter kann es nicht gehen :X

    und ganz locker bleiben nicht zu viel nachrichten schauen nur aktuell halten sonst wird man nur verückt die leute beruhgen die auf arbeit die fasung verlieren und im laden mehr abstand zu denn andern lassen Freundlich sein und mit karte zahl und die verkaufer fühllen die regal schon auf wenn sie was da haben die haben gerade einen schwer job vlt ihenen einfach mal DANKE DAS IHR ARBEIT das macht die arbeit schon leichter


    und wenn man gar nicht packt zu hause zu seinen bei der Feuerwehr oder im Krankenhaus mit helfen in Bayeren kann man da einfach unter einer nummer anrufen die klären einen auf und sagen was man machen kann um mit zu arbeiten ( ausblinden alls Freiweilgen helfer )

  • In Brandenburg und anscheinend nun auch in Berlin dürfen Kinder nicht mehr auf den Spielplätzen spielen. Natürlich hält sich bis jetzt niemand dran. Ich finde diese Idee aber auch schon ziemlich krass. Wenn man weiterhin spazieren gehen darf, dass müssen Spielplätze geschlossen bleiben?

    Ich kann den Unmut verstehen, aber mich irritiert inzwischen das oft nur halbdurchdachte Anzweifeln jeder Maßnahme. Auf einem Spielplatz treffen sich Kinder unterschiedlicher Familien und Kinder spielen normalerweise recht eng miteinander. Falls es dabei zu einer Übertragung kommt, ist die ganze Familie hinter dem Kind in den nächsten Wochen gefährdet. Es entsteht also eine neue Infektionskette.

    Das hat mit einem Spaziergang von Erwachsenen, die ein bisschen Abstand von anzutreffenden anderen Menschen halten, gar nicht zu vergleichen.


    Ich verstehe, dass viele die Lage nicht verstehen (wollen) und die Nerven, gerade bei Versorgungsengpaessen, gespannt sind.


    Ironischerweise sind die derzeitigen Versorgungsengpässe bisher weitesgehend selbst verursacht. :(


    Mein Spaziergang lass ich mir aber defintiv nicht nehemn, vor allem, da ich ich höchstens 2-3 Leute treffe (wenn überhaupt) und wir mehr als 3 Meter von einander entfernt sind.

    Also ich jogge immer spät Abends, wo auf der Straße keine Menschenseele mehr ist. Das lasse ich mir auch nicht nehmen. Zumal das auch wichtig für das eigene Wohlbefinden ist. Man stelle sich vor man sitzt zu Hause fest und wird ständig mit diesen Coronavirus Nachrichten konfrontiert (da sich da recht schnell alles ändern kann kann man das auch nicht einfach so wegblenden und muss sich entsprechend auf dem laufenden halten). Davon wird man doch erst recht depressiv und unruhig.

    Da kann man endlich alle bisher unnötig gekauften Heimtrainer auspacken. ;)

  • Da kann man endlich alle bisher unnötig gekauften Heimtrainer auspacken. ;)

    Wenn ich welche zu Hause hätte. ;)

    Hab nur ein Gymnastikband und einen Bauchroller mit dem ich auch regelmäßig trainiere. Die sind aber leider kein wirklicher Ersatz fürs Joggen, wo ich vor allem meine Ausdauer trainiere. Hatte schon mal die Erfahrung gemacht, dass diese bei mir ziemlich schnell nach unten geht, wenn ich mehrere Wochen lang nicht jogge.

  • Finde die Hysterie der "Hamsterkäufer" auch nur schwachsinnig. Was einfach nur übel ist, Familien mit Kleinkindern können wegen diesen Egoisten meist zusehen, wo sie ihre Windeln her kriegen. Und wie ich es vorhin im Penny selber gesehen habe, werden die Waren immer wieder aufgestockt. Warum schieben diese Leute so eine Panik? Und überhaupt, was soll eine "Ausgangssperre" bringen, wenn jeder Depp von selbstgerechter Beschränktheit noch in die Supermärkte stürmen kann? Man kann sich so genau so mit den Coronavirus infizieren. Gehöre wie schön erwähnt zur Risikogruppe aber soll etwa meine Fünfundsechzig Jahre alte Mutter oder meine Schwester mit ihren zwei Kindern für mich den Einkauf erledigen? Und was noch hinzu kommt:

    Als ich den Beitrag von Hirayuki gelesen habe, dachte ich mir nur noch "Wann sollen die Helfer denn bitteschön Einkaufen? Und das ohne das die dummen, selbstgerechten Leute alles wegschnappen?" Brach mir keiner mit so einen Dreck ankommen wie "Wer zuerst kommt, mahlt

    zuerst." ... Klar, man könnte jetzt argumentieren "Dadurch das Menschen nur noch einkaufen gehen können, wird die Gefahr einer Ausbreitung minimiert." Soll das wirklich ein sinnvolles Argument sein? Wann gab es das letzte mal solche Maßnahmen in der Europäischen Union?

  • Zitat von Wrench

    Wenn du ein Beruf hast von welcher momentan sehr viel gesprochen wird (Kauffrau/mann im Einzelhandel, Kranken- Altenpfleger, Arzt etc.) dann solltest du statt zu schreiben deiner Arbeit nachgehen, oder ggf. Doch ausruhen weil Du harte Wochen vor dir hast. Niemand fragt dich speziell was du als Gefahr siehst sondern eher was eine Gefahr ist (anhand geschehener Ereignisse in Nachbarländer).

    ufff ein NoName der mir sagen will was ich zu tun und zu lassen habe und dass ohne meinen Text richtig gelesen zu haben.

    Wenn ich schreibe, dass ich keinen relevanten Beruf habe, dann sage ich das nicht ohne Hintergrundwissen oder du siehst es in den schweren Zeiten als notwendig an, dass ich Papiere bearbeite, damit du einen Neuwagen kaufen kannst. ?

    Ich bin in der Sachbearbeitung (Logistik) tätig und kümmere mich um die Organisation wo und wann Bauteile für Autos sein sollten oder wann diese verschickt werden, willst du mir ernsthaft sagen, der Beruf ist gerade von Bedeutung, wenn der Betrieb die Produktion eh schon eingestellt hat und ich täglich mit über 100 LKW Fahrern zu tun habe. ;) (So viel zum Schutz meines Umfeldes)


    Wenn du jetzt noch deinen Kopf anstrengen würdest, würdest du verstehen dass ich spazieren gehe und ich mich ernsthaft fragen muss, was genau ich bei dem Spaziergang anfassen sollte außer den Dreck aufm Acker, wenn du dann noch kapieren würdest, dass ich alle anderen Sicherheitsmaßnahmen einhalte, kommst du vllt. zu etwas Verständnis, nein ich trage bei diesen Spaziergängen keinen Mundschutz, habe ich nicht einmal probiert, lediglich Handschuhe wegen der Haustür (Mehrparteienhaus), ich wasche gefühlt 50mal meine Hände am Tag, so dass ich meine Hände schon eincremen muss, weil die Haut rissig wird.

    Ich gehe nur wenn notwendig einkaufen, habe keine Menschenmassen mehr betreten, könnte jetzt diverses nicht mal mehr besuchen gehen, weil geschlossen.

    Aber nein es gibt immer wieder Leute die den Vogel abschießen man hat sich zu Recht drüber aufgeregt (oder tut es immer noch), weil Leute sich komplett über das Thema lustig machen, jetzt kommen aber wieder genau so Leute die allen Schwachsinn nachplappern von der anderen Seite „ohne sich Gedanken zu machen“ (ich sage hier nur nochmal als Beispiel meine Arbeit ??)

  • Als ich den Beitrag von Hirayuki gelesen habe, dachte ich mir nur noch "Wann sollen die Helfer denn bitteschön Einkaufen? Und das ohne das die dummen, selbstgerechten Leute alles wegschnappen?" Brach mir keiner mit so einen Dreck ankommen wie "Wer zuerst kommt, mahlt

    zuerst." ...

    Ich kenne es so, dass man sich als Mitarbeiter auch hin und wieder Sachen zurücklegen kann. Mag wohl von Filiale zu Filiale anders sein, auch unter der eigenen Kette. Aber teilweise besteht die Möglichkeit wohl.


    //


    Mein Beruf gehört auch absolut nicht zu den "systemrelevanten" Berufen. Nein, auch ich beschäftige mich nur vor meinem Rechner telefonisch mit Menschen. So viel sei schonmal gesagt.


    Allerdings habe ich nun von meiner Schwester etwas... fragwürdiges gehört. Habe die Quelle aber tatsächlich auch noch nicht nachgeschaut. Nur gefunden, dass eine Petition gestartet wurde um Zahnarztpraxen zu schließen.


    Inhaltlich ging es einfach darum das Herr Spahn die Zahnärzte wohl "warten lassen kann".

    Jedem von uns ist wohl bekannt, dass Zahnärzte in unmittelbarer Nähe anderer Menschen arbeiten, sogar im Mund rumstochern, pieksen, saugen, schleifen, bohren, kratzen.

    Das dort natürlich auch mal das ein oder andere Tröpfchen, oder gleich sogar ein ganzer Schwall an Wasser vermengt mit Speichel herausspritzt, kennen wir auch alle. Der Latz ist nass. Das Gesicht ist nass. Evtl sogar die Hände, der Boden, der Stuhl. Ziemlich viel sogar.


    Nicht nur beim Patienten. Natürlich auch bei den behandelnden Ärzten als auch den Assistenten.

    Jetzt stelle ich mir mal das ganze Szenario vor, mit geringerem Vorhandensein von Schutzbekleidung, rares Desinfektionsmittel. Einige Praxen müssen sich diesem anpassen, Zeiten ändern, Zeiten kürzen, Personal kürzen.

    Und an dieser Stelle haben wir noch nicht viel über Corona alleine stehend erzählt.



    Irgendwie ist mir das nicht ganz schlüssig. Ich persönlich würde nun Zahnärzte nicht unbedingt als systemrelevant bezeichnen. Ja Gesundheitswesen definitiv, aber mehr? Nein.

    Vllt weil ich das Problem mit extrem nötigen Zahnarztbesuchen nicht kenne, aber ist es so falsch eine Zahnarztpraxis vorübergehend zu schließen?



    Ach dazu noch eine kleine Idiotengeschichte von mir.


    Heute einkaufen gewesen, Einkaufswagen geschoben, eingekauft. Überlegt.

    Daheim angekommen meine Dose Energy öffnen wollen. Durch die ganze Situation mit und um Corona schoß mir der Gedanke in den Kopf den Deckel zu desinfizieren aus dem ich dann ja trinken werde. Keine Sekunde später, nachdem ich nun meinen Energy vollends desinfiziert habe, erinnere ich mich dran wie ich beim nachdenken im Laden immer wieder mir ins Gesicht fasse, auf die Lippen tippe mit den Fingern. Ima retard.

  • Okey, das Zahnarztpraxen unter diesen Umständen zur Sicherheit schließen kann man wohl noch nachvollziehen. Ebenso bin ich mir darüber im klaren, das man über das Internet Lebensmittel und co. "bestellen" kann. Aber das kann doch wohl schlecht eine Entschuldigung für das Verhalten von den Leuten sein, welche nur an sich denken. Auch hat Reiko mir gesagt, das Angestellte von Supermärkten sich Waren zurück legen können. Nur denke ich trotzdem, das der sinnfreie Ansturm dieser Idioten den Personal auf Dauer (und das über mehrere Monate) psychische Probleme bereiten könnte. Schlafmangel oder sonst was. Aber vielleicht legt sich das sogar alles mit der Zeit. wer weiß?

  • NoName? Guck doch mal in den Spiegel du relevanter kek. Wow hast ja wirklich einen Beruf auf den man niemals verzichten sollte hast viel erreicht Respekt. Btw hat aber auch niemand nach deiner Tätigkeit oder sonst etwas über dein sehr interessantes Leben gefragt, oder überhaupt irgendwas gefragt.


    Ich und hoffe auch paar andere haben einfach nur festgestellt wie egoistisch dein Verhalten ist und punkt. Einfach darüber nachdenken und nicht so unfreundlich sein nächstes mal, du FullName :)

  • Allerdings, wenn es mich raustreibt, dann gehe auch ich wenn möglich spazieren (Ich kann ja meinen Hund als Alibi mitnehmen).

    [...]Aber vor der Tür ne Runde drehen ist eine Sache und nen Spaziergang bzw eine Weltreise machen ist was anderes.

    Also ich gehe lieber in nen Wald mit großen Wegen, auf denen man anderen Menschen mit riesigem Abstand ausweichen kann, als einmal um nen Block, um sich aufm Bürgersteig (im besten Fall mit zwei Hunden) aneinander vorbei zu quetschen.

    Das wichtige ist doch, Kontakt mit anderen Menschen möglichst zu vermeiden. Und wenn Leute nun in ner Einöde laufen gehen, anstatt in ner Siedlung, nehmen sie in dem Moment Rücksicht.


    Im übrigen, wenn hier manche von, "was von einem verlangt wird" reden und es mit ner Ausgangssperre gleichstellen, ist es einfach nicht das, was von einem verlangt wird. Verlangt wird, dass man nicht notwendigen Kontakt mit anderen Menschen meidet, nicht dass man sich nur noch in den eigenen vier Wänden aufhalten muss.


    Die Personengruppen, bei denen ich aktuell am meisten Handlungsbedarf sehe, sind Kinder (und bei deren Eltern), die schulfrei haben. Hier scheinen sich alle so zu treffen, als hätten sie Sommerferien. Ein Kumpel, der Grundschullehrer ist, berichtete zum Teil von Eltern, die sich darüber beschwert haben, dass den Kindern Materialien zum Bearbeiten zur Verfügung gestellt werden - das sind dann vermutlich die, die sich mit anderen Eltern und Kindern aufm Spielplatz zum Spielen treffen.

  • Ivy:


    Und wie kommt es dann, das öffentliche Einrichtungen geschlossen sind,man sich nicht auf Spielplätzen aufhalten darf, man mit Geldstrafen rechnen muss, sollte man sich nicht dran halten? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ausgangssperre und einer stillgelegten Innenstadt? Den Mindestabstand zu wahren könnte so oder so schwierig werden. Allein schon die Tatsache, das es verlangt wird. Soll das alles nur der Sicherheit dienen, beziehungsweise verhindern das sich das Virus schneller ausbreitet?

    Wie ich es schon bereits irgendwo erwähnt habe, selbst beim Ebola Virus gab es solche Maßnahmen nicht. Schön das die E.U. einmal mehr gemeinsam an einen Strang zieht.


    Im Anhang:


    Klar, will damit nicht sagen das die Maßnahmen komplett irrsinnig sind. Nur ebend etwas überzogen.

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was du mir jetzt damit sagen willst bzw was das mit meinem Beitrag zu tun haben soll.

  • Der einzige der zu Anfang nicht den Knall gehört hast warst du, das kann man daran erkennen, dass du Sachen schreibst, die offensichtlich nicht aus meinem Text ergehen, aber Hauptsache mal die Babbel angeworfen.

    (Damit du es verstehst ich bin ebenso ein NoName ;), hätten andere ihren Text so verfasst wie du hätte ich das genauso geschrieben, also ruhig bleiben ;).


    Du scheinst anscheinend aber meine vorherigen Texte immer noch nicht richtig gelesen zu haben, daher erscheint mir eine weitere Diskussion überflüssig, was ich mache habe ich im übrigen auch nicht die geschrieben, ich habe lediglich nach dem Sinn gefragt, den du aber anscheinend auch nicht so ganz verstanden hast.


    Bevor du mir Egoismus vorwirfst lern erstmal Texte lesen und richtig verstehen und komm mal von deinem Ross runter jedem zu erzählen was er zu tun und zu lassen hat. ;)

  • Ivy


    Na ganz einfach:


    Es macht doch kaum einen Unterschied ob eine Ausgangssperre herrscht oder so gut wie alles dicht gemacht wurde. Würde selber auch nicht davon ausgehen, das es in absehbarer Zeit keine geben wird.

  • Ivy


    Na ganz einfach:


    Es macht doch kaum einen Unterschied ob eine Ausgangssperre herrscht oder so gut wie alles dicht gemacht wurde. Würde selber auch nicht davon ausgehen, das es in absehbarer Zeit keine geben wird

    Kaum, aber es ist ein Unterschied. Hier wurde teilweise über Leute gemeckert, die in verlassenen Gegenden spazieren gehen. Das wäre bei einer Ausgangssperre verboten. Ist es jetzt aber unabhängig von nem Haustier, das Auslauf benötigt, nicht.

    Wenn Leute jwd spazieren gehen, ist das noch ihre Entscheidung, die ich auch nicht als egoistisch betrachte. Bei ner Ausgangssperre wäre es (theoretisch) nicht mehr ihre Entscheidung. Das ist nun einmal ein Unterschied.

  • Okey danke dir. Dachte, es würde noch andere Varianten von Ausgangssperren geben. Zum Beispiel welche mit beschränkten Aufenthalt im freien. Aber das es nur eine absolute gibt, wusste ich dann doch nicht.

  • Ich verstehe auch nicht, warum nicht systemrelevante Betriebe nicht geschlossen werden. Und dass Frisöre geöffnet haben dürfen, finde ich genauso daneben, wie Zahnärzte. Letztere können sich das Telefon aus der Praxis nach Hause umleiten, falls sich wirklich jm. meldet, der tierische Zahnschmerzen hat. Das wäre für mich die einzige notwendige Ausnahme.


    Hier laufen auch die Kindergruppen gemeinsam rum. Ich würde ja echt gerne ein Bild davon an die Merkel schicken.


    Was das Spazierengehen betrifft: Sein Immunsystem fit halten, ohne sich selbst und andere zu gefährden, ist mMn nach sogar absolut notwendig. Denn man schützt ja auch andere, wenn das eigene Immunsystem so gut ist, dass es dem Virus den Stinkfinger zeigt. Leute auf dem Land haben es da natürlich einfacher, als Großstädter.


    Bis zu einem Beitrag hier habe ich gar nicht daran gedacht, dass Städter z.B. Ampelknöpfe u.ä. anfassen müssen. Das wäre natürlich zu vermeiden. :/ Man kann ja z.B. auch zweimal um denselben Block laufen ohne die Straße zu überqueren, wenn da nur solche Ampeln sein sollten. Und in Mehrparteienhäusern gibt es natürlich die Türklinken. Wenn ich nicht gerade eine schwere Tür aufziehen muss, öffne und schließe ich momentan alle Türen mit Schlüssel und Fuß, ohne die Klinke anzufassen.


    Elias Ainsworth Meine Schwester und eine befreundete Nachbarin gehen auch nicht mehr gemeinsam mit den Hunden raus. Sie gehen gleichzeitig, aber verschiedene Wege und telefonieren dabei.


    Apropos Handy: Am besten auch immer mal wieder desinfizieren und nur mit Lautsprecher telefonieren, damit man die Hand dabei nicht im Gesicht hat.


    @AntiFeind In Luxemburg ist es - zumindest nach Stand der ersten Meldung - trotz Ausgangssperre erlaubt gerade mit Kindern raus zu gehen. Aber in Luxemburg sind die meisten Gebiete auch sehr ländlich.


    Edit:

    Zur hier angesprochenen Gefahr im Supermarkt: Zumindest in Italien ist die Anzahl an Leuten, die gleichzeitig rein dürfen, begrenzt. Angesichts der vollen Supermärkte hier, wäre das mMn auch eine dringend notwendige Maßnahme. Vor allem bei Leuten, die auch noch meinen in Zweier- oder Dreiergruppen rein zu müssen, sollte man einen Teil wieder zurück zum Auto schicken.