(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • keisuke


    Ah, ok. Wird ja ganz interessant. Solche Soaps kommen in der Regel nicht ohne Konflikte und Intimitäten aus. Wie man solche Szenen ohne Körperkontakt und mit Mindestabstand durchziehen will wird da nicht wirklich erklärt. Es sei denn man versucht solche Szenen zu vermeiden.


    Im Synchronstudio kann ich mir das besser vorstellen wie man die ganzen Hygienemaßnahmen einhalten will. Das Synchronstudio Eurosync will da z.B. Anfang April wieder ihre Arbeiten aufnehmen und hat dafür sogar schon ein Konzept ausgearbeitet wie nun im Synchronstudio gearbeitet werden soll: Eurosync Covid-19 Konzept


    Zum Thema Herdenimmunität: Darüber kann man nachdenken, wenn die Infektionskurve sich so weit abgeflacht hat, dass das Gesundheitssystem dies auch verkraften könnte. Das ist etwas was mir auch gegen den Strich geht. Nämlich, dass die Befürworter dies ständig außer acht lassen und mit dieser Idee nur liebäugeln, damit für sie alles ganz normal weiterlaufen kann. Außerdem gibt es leider mehr als genug ältere Personen, die starrsinnig genug sind, dass sie sich nicht "einsperren" lassen werden und auch weiterhin alles selbst erledigen wollen.

  • Ironischerweise sind das oft noch Vorschläge von ganz am Anfang. Es ist gar nicht gesagt, wie lange die Immunität bei Durchlaufen der Krankheit wirklich anhält. Bis heute sind die Langzeitschäden durch die seltsame Lungenentzündung außerdem die große Unbekannte. Diese "Augen zu und durch" Taktik scheint mir ein sehr gewagtes Experiment mit vielen Unbekannten zu sein, mit dem wir alle gründlich auf die Nase fallen können.


    Außerdem machen "alte Leute" einen unglaublich großten Anteil der Bevölkerung aus. Was nutzt es dem Kaffee oder Restaurant, wenn die ganzen alten Menschen mit Zeit UND Geld vormittags und Nachmittags zu Hause in Quarantäne sitzen?

  • Nyan-Kun Ich bin auch gespannt, wie sich das darstellt. Die Drehbücher wurden ja auch angepasst. Dahingehend ist so eine Soap schon flexibler, als ein Filmdreh oder eine Weekly. Aber sie können ja eigentlich nicht mal die Realität abbilden, in der Familien oder Mitbewohner weiterhin einen ganz normalen Umgang miteinander haben, da die Schauspieler ja nicht wie ihre Rollen zusammen wohnen. Könnte natürlich auch sein, dass man über das eine oder andere wegsieht, wie bei Let's Dance.


    Ja, bei Synchronarbeiten kann ich mir das auch besser umsetzbar vorstellen. Wobei mich jetzt überrascht hat, dass der Cutter mit im Raum des Sprechers sitzt. Ich dachte, da wäre sonst niemand, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden.

  • Ja, bei Synchronarbeiten kann ich mir das auch besser umsetzbar vorstellen. Wobei mich jetzt überrascht hat, dass der Cutter mit im Raum des Sprechers sitzt. Ich dachte, da wäre sonst niemand, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden.

    Ist eigentlich immer so, dass da ein Cutter mit dabei ist. Vereinzelte Studios machen das anders, worüber es unter Synchronfans immer wieder angeregte Debatten gab, aber das ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls können die Cutter schon still sein, wenn die Aufnahme los geht. Das ist kein Problem.


    Was die Sache mit den Soaps anbelangt wäre es am naheligendsten, wenn man das Corona-Thema als Grund für den fehlenden Körperkontakt präsentiert oder irgendeinen anderen Grund. So zu tun als wäre in der Soap-Welt alles wie immer würde nicht funktionieren. Die Distanz wird den Zuschauern nach einer Weile auffallen, es sei denn man bedient sich gewisser technischer Tricks, um eine Nähe zu simulieren.

  • Außerdem finde ich den Vorschlag, Mundschutz/Atemmasken für alle die einkaufen gehen schon bisschen arg übertrieben. Ich glaube es war Newstime oder Galileo heute... Damit ist dann dem Gesundheitssystem wieder nicht geholfen, denn wir haben direkten Kontakt mit solchen Fällen. Es herrscht doch sowieso grade nen Mangel an Hygieneartikel. Das jetzt auch noch unter allen Leuten verteilen, die dann sowieso alle einkaufen gehen, da dies die einzige Beschäftigungstherapie momentan darstellt einen Grund zum Rausgehen zu haben, sehe ich als sehr fragwürdig...

    Wurde in Österreich gestern beschlossen. Du bekommst am Eingang vom Supermarkt eine Maske (keine FPP 2 oder FPP3, sondern einfache) und darfst ohne ihr nicht eintreten. Natürlich kannst du auch deine eigene verwenden. Daneben dürfen nur mehr Einzelpersonen in den Supermarkt (Was mit Kindern machen?), du musst einen Einkaufswagen nehmen - welcher nach jedem Kunden desinfisziert wird und es gibt eine maximal zulässige Personenanzahl, die den Supermarkt gleichzeitig betreten darf.


    Normalerweise sind wir immer 2-5 Jahre hinter euch, im Falle von Corona jedoch ausnahmsweise immer 1-2 Woche vor euch....also rechnets mal damit, dass es früher oder später auch so kommen wird. (';

  • Nyan-Kun Ich gehe auch davon aus, dass sie das Corona-Thema bei den Soaps einführen. Aber wie gesagt - sie können eigentlich selbst dann nicht mal das normale Familienleben darstellen.


    Zoro90 Na, so ganz stimmt das mit dem Vorreiter nicht. In Ischgl hat Österreich ziemlich geschlampt. Wobei ich nicht verstehe, warum das jetzt bei Ischgl durch die Medien geht, während bei Südtirol darüber hinweg gesehen wird. Da ist genau dasselbe gelaufen. :dntknw:


    Der Mundschutz im Supermarkt wird hier aber wohl noch dauern. Selbst irgend ein hohes Tier aus Ba-Wü, der das mit dem Mundschutz gerne sehen würde, hat gesagt, dass im Moment nicht genügend Masken dafür zur Verfügung stehen, weil die Versorgung des Gesundheitsystems vorgeht.

  • Na, so ganz stimmt das mit dem Vorreiter nicht. In Ischgl hat Österreich ziemlich geschlampt. Wobei ich nicht verstehe, warum das jetzt bei Ischgl durch die Medien geht, während bei Südtirol darüber hinweg gesehen wird. Da ist genau dasselbe gelaufen. :dntknw:

    Ich meine bei den Maßnahmen die in Restösterreich seit dem Auftreten verhängt wurden. Da waren wir tatsächlich jetzt immer 1-2 Wochen vor Deutschland (Schließungen, Ausgangsbeschränkungen,...) und sind es soweit ich von meinen Freunden aus Deutschland höre noch immer.


    Ischgl ist ein ganz eigenes Thema und wird hoffentlich sobald das alles vorbei ist ordentlich aufgearbeitet.

  • Jena führt ab nächste Woch die Mundschutzpflicht ein. Es dürfte dann nur noch eine Frage der Zeit bist die Bundesländer nachziehen werden. In den Medien wird der Mundschutz auch teilweise schon propagiert. Ansich ist der Gedanke ja auch gut, aber woher soll man die Dinger denn bekommen? Wo man auch schaut: Ausverkauft, sowohl online wie offline. Und wenn man online doch mal welche findet, dann zu Wucherpreisen. Die Dinger sind bekanntlich so rar, das selbst medizinisches Personal Nachschubprobleme hat, selbst bei den ganz einfachen, deren Schutzwirkung zweifelhaft ist.


    Man stelle sich nun mal vor, alleine hierzulande gibt es rund 80 Millionen Menschen. Dann sollte man jeden Mundschutz ja auch nur einmalig tragen. Ich z.B. gehe im Schnitt zwei Mal die Woche einkaufen, also bräuchte ich pro Woche zwei. Gehen wir mal von einem solchen Schnitt aus, also jeder Bundebürger wäre zwei Mal die Woche auf einen Mundschutz angewiesen, dann wären das etwa 160 Millionen pro Woche. Dann werden diese Maßnahmen ja auch nicht nur eine Woche anhalten, sondern ein bis zwei Monate. Gehen wir mal von zwei Monaten aus, dann wären das in ca 8 Wochen über eine Milliarde. Und das nur in Deutschland. Also...woher soll denn diese Anzahl an Schützern kommen, wenn doch schon seit Wochen eine extreme Knappheit vorhanden ist? Das ist natürlich eine grobe, wenn nicht unrealistische Rechnung, aber selbst wenn pro Haushalt nur noch eine Person einmal die Woche rausgehen dürfte, bräuchten wir bei etwa 40 millionen Privathaushalten entsprechend Schutzausrüstung, bei 8 Wochen wären das dann 320 Millionen. Nochmal die Frage: Woher soll das viele Material kommen? Und...woher soll man es beziehen?

    Die Produktionen wurden seit Beginn der Pandemie natürlich masiv erhöht und trotzdem stöhnen die Mediziner und das medizinische Personal noch.


    Eine bundesweite Mundschutzpflicht halte ich zwar generell für gut, aber doch sehr unrealistisch. Dann doch lieber die Leute kassieren, die sich nicht an das Kontaktverbot bzw die generellen Maßnahmen halten wollen, das hätte sicherlich eine realistischere Wirkung.

  • Das produziert unfassbar viel Müll, wenn jeder so viele Einweg-Mundschütze tragen müsste. Ich hoffe das ist ein Scherz.

    Wenn, dann sollen die Leute lieber auf mehrfach-verwendbare Masken setzen.

    Man sieht ja momentan auf Social Media alle Nase lang Bastelanleitungen für Stoffmasken.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Jena führt ab nächste Woch die Mundschutzpflicht ein. Es dürfte dann nur noch eine Frage der Zeit bist die Bundesländer nachziehen werden. In den Medien wird der Mundschutz auch teilweise schon propagiert. Ansich ist der Gedanke ja auch gut, aber woher soll man die Dinger denn bekommen? Wo man auch schaut: Ausverkauft, sowohl online wie offline. Und wenn man online doch mal welche findet, dann zu Wucherpreisen. Die Dinger sind bekanntlich so rar, das selbst medizinisches Personal Nachschubprobleme hat, selbst bei den ganz einfachen, deren Schutzwirkung zweifelhaft ist.

    [...]

    Eine bundesweite Mundschutzpflicht halte ich zwar generell für gut, aber doch sehr unrealistisch. Dann doch lieber die Leute kassieren, die sich nicht an das Kontaktverbot bzw die generellen Maßnahmen halten wollen, das hätte sicherlich eine realistischere Wirkung.

    In der ZDF Sondersendung gestern wurde im übrigen auch spekuliert, dass es in Deutschland deshalb noch keine flächendeckenden Mundschutzpflicht gibt, weil es eben nicht für alle genug Mundschutzmasken gibt. Scheitert also allein schon an der Umsetzung.

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man sich notfalls dann stattdessen einen Schal oder irgendein Tuch ums Gesicht bindet oder hält. Zumindest im Supermarkt.

  • Das produziert unfassbar viel Müll, wenn jeder so viele Einweg-Mundschütze tragen müsste. Ich hoffe das ist ein Scherz.

    Wenn, dann sollen die Leute lieber auf mehrfach-verwendbare Masken setzen.

    Man sieht ja momentan auf Social Media alle Nase lang Bastelanleitungen für Stoffmasken.

    Wenn man der täglichen Müllgenerierung von Menschen ein oder zwei Schutzmasken gegenüber stellt, dann ist das wirklich zu vernachlässigen. Dann müsstest Du Papiertaschentücher usw. auch verbieten.


    Ob das tägliche Waschen eines Mundschutzes bei 60° wirklich umweltschonender ist, lassen wir mal dahingestellt. ;)

  • Wenn ich meinen Bekannten richtig verstanden habe, sollen sie die Dinger selbst nähen. Dabei stellt sich mir dann die Frage, wie kommt an das nötige Material? Man braucht Erfahrung und Stoffe, welche auch bei 90°C gewaschen werden können. Alle Geschäfte, welche nicht lebensnotwendig sind, haben geschlossen.
    Ich besitze weder die Fähigkeit zu Nähe, noch Stoffe, geschweige denn eine Nähmaschine ... und für 50€ kaufe ich mir keinen Mundschutz ... <.< ich laufe jedes Jahr, wenn ich eine Erkältung habe mit einem Mundschutz draußen rum, die Blicke der Menschen sind göttlich, aber jetzt? Jetzt tragen alle welche, die NICHT vor Ansteckung schützen, sondern davor schützte andere zustecken. Und die meisten ziehen die völlig falsch an ... das triggert mich als Fachkraft extrem, wenn ich, wie auch schon erwähnt, höre, dass Krankenhäuser, Altenheimen und der mobilen Pflege genau diese Sachen fehlen ... <.< also ich weiß nicht, wie gut durchdacht das alles sein soll, aber wirkt nicht wirklich nach nem Plan, sondern unnötige Ausgaben, wenn nicht sogar nen unnötiges Risiko.

  • Jetzt tragen alle welche, die NICHT vor Ansteckung schützen, sondern davor schützte andere zustecken. Und die meisten ziehen die völlig falsch an ... das triggert mich als Fachkraft extrem, wenn ich, wie auch schon erwähnt, höre, dass Krankenhäuser, Altenheimen und der mobilen Pflege genau diese Sachen fehlen ... <.< also ich weiß nicht, wie gut durchdacht das alles sein soll, aber wirkt nicht wirklich nach nem Plan, sondern unnötige Ausgaben, wenn nicht sogar nen unnötiges Risiko.

    Markus Söder und der Marburger Bund haben sich im übrigen gegen eine Mundschutzpflicht ausgesprochen, eben weil wie schon bereits gesagt die Bestände an Mundschutzmasken knapp sind und das Gesundheitswesen diese selber dringend benötigt. Zudem sind diese selbstgemachten Masken auch problematisch, da sie ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren könnten und bei vielen immer noch nicht durchgedrungen ist, dass man mit solchen Masken nicht sich selber schützt, sondern andere, die sich bei einem selbst anstecken könnten.

  • Zum einen schon mal, dass was du gesagt hast xD. Dann wäre es klug, die Maske auch auf die Nase zu setzen und nicht drunter, wie es irgendwie alle machen, die ich in letzter Zeit beim Einkaufen beobachten durfte und auch schön brav übers Ohr klemmen, dann rutschen die auch nicht jedesmal runter, wenn man den Kopf bewegt.
    Aber im Erklären war ich noch nie gut :o ich hoffe mal, es war verständlich genug ... v.v"

  • Dieses Video beschreibt eigentlich ganz gut was momentan im Supermarkt abgeht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bleibt eiglich der lebesmittel preiss stabil?


    Corona für mich, der zu hause sein soll (homeoffice)

    ist alls zocker und singel echt einfach zu meinstern ich lebe auch ein wenig gesünder da ich jetzt zeit zum kochen habe

    und ja man kann frisch kochen und muss auch nur alle 7-9 tage einkaufen gehen.


    ich weiß sehr gut bescheit aber der anblick der leeren regal war schon komisch O.o ich habe auch nicht nachgefragt ob sie es noch dahaben habe

    ( wenn sie was dahaben fühllen sie es schon auf )



    wohmint kann man leuten etwas gutes tuhen die jetzt Hard arbeiten mussen aber gühlt wenig dank beckommen

    -tringgeld habe ich mir sagen lassen ist keine gute idee

    -und immer wieder zu sagen danke das sie gerade arbeiten verlirt auch an beutung finde ich


    Danke euch das ihr arbeitet in der schweren zeit :D


    zum Thema masken für alle?

    finde ich schwachsin ja es mag vlt was bringen aber das sind kosten die man mit logischem menschen verstand sich sparen kann

    die masken solten lieber in die medizin krankenhauser und pflegeheime da wo sie wirklich gebracht werden. Die meisten können ja nicht mal abstand halten

    dann bringt die maske auch nicht all zu viel

    ich bin relativ groß für mich ist es einfach dafür zu sogen das die leute mir nicht auf die pelle rücken ^.^

    wenn blicke toten könnten XD

  • Kurioserweise ist die aktuelle Coronakrise für einzelgängerische Eigenbrötler mit einer gewissen Menschenscheu so ziemlich die beste Zeit. Denn da wird man von anderen für seine Art nicht mehr komisch beäugt und für solche Leute hat sich das Leben größtenteils nicht wirklich geändert.


    Schwerer haben es dann wiederum die umgekehrten Persönlichkeitstypen. Die Partygänger, die extrovertierten Draufgänger, die sich in geselliger Runde am wohlsten fühlen. Die sind sicherlich schon am verzweifeln und versuchen zumindest online noch sozial aktiv zu bleiben, was aber auch nicht dasselbe ist als ein Clubbesuch oder nette Grillabende bei schönem Wetter. Sind dann zum Teil auch die Leute, die von der Polizei aktuell bei Verstößen gegen das Kontaktverbot erwischt werden.

  • Allen den Lohn erhöhen und bessere Arbeitsbedingungen.

    Wenn klagende Wählerstimmen schon nichts bringen, wäre diese Krise vielleicht endlich mal der Weckruf dafür.

    Die Politiker und Fußballer sollten mal aus Solidarität ihre Taschen leer machen.

    Die FDP und AfD im EU-Parlament fahren teilweise immer noch nach Brüssel, um sich dort ihr Tagegeld in Höhe von über 300 Euro abzuholen. Dafür muss man nur seine Anwesenheit an dem Tag mit einer Unterschrift bestätigen. :thumbup:

    Selbst Profisportler verzichten momentan zuhauf auf Teile ihres Gehalts - die meisten aber deswegen, weil die Vereine und damit ihre Arbeitgeber keine Einnahmen mehr haben. Aber ich stimme dir zu, die Fußball-Millionäre könnten ihr aufgeblasenes Gehalt in einen Hilfsfond geben oder an die Forschung spenden. Vermutlich machen das viele bereits.


    Am Dienstag nach Ostern gibt es eine Extra-Ausgabe von Friendly Fire, um Spenden für die Corona-Forschung zu sammeln.

  • Am Dienstag nach Ostern gibt es eine Extra-Ausgabe von Friendly Fire, um Spenden für die Corona-Forschung zu sammeln.

    Und aber auch, um Einrichtungen zu unterstützen. Ich denke mal, dass da wieder einiges zusammenkommen wird, was mich persönlich sehr freuen würde :3