(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Tja ... es wurde ca. 2 Monate überall im Fernsehen behauptet, dass die Masken NICHTS bringen.

Daran erinnere ich mich auch noch gut. Überall hiess es die Masken würden nichts bringen. Zitiert wurden dabei Ärzte, Virologen, Infektologen und auch die WHO, wenn ich mich recht erinnere. Ich nehme mal stark an, dies wurde so berichtet, da die entsprechende Ausrüstung schlicht nicht in ausreichender Menge vorhanden war.

Und jetzt heisst es Masken schützen. Dabei werden aber dann wieder gleich alle Masken in einen Topf geworfen, also vom Halstuch bis hin zu den FFP3 Masken. Das es aber gravierende Unterschiede in der Schutzwirkung der einzelnen Typen gibt, fällt nun vollkommen unter den Tisch.

Medien, Mediziner und Politiker, alle nur Fähnchen im Wind.

Mir fehlt im großen und Ganzen eine vernünftige sachliche Berichterstattung der Medien sowie fachlich korrekte Erklärungen und Angaben der Experten.

• Und jetzt heisst es Masken schützen.

Schützen ist die falsche Ausdruckweise.,man senkt nur die Infektionswahrscheinlichkeitbei FFP1-bis FFB2 ,FFB3 ist sehr gut ,wenn man eine irgendwie bekommt(legal) .Was aber besser schützt ,sind die Masken, die die in Tattosstudios benutzen, die haben einen anderen Filter,der für diese Zeit geeigneter ist laut meine Hygienekollegin vom Krankenhaus.

• Jetzt kommt die Maskenpflicht in immer mehr Bundesländern, darunter auch hier in NRW. Nach wie vor kaum welche verfügbar. Wir haben 5 Masken von unserer Apotheke bekommen, diese sagte uns auch wir könnten weitere bekommen, sofern verfügbar. Da ich heute sowieso zur Apo musste, hab ich gleich nochmal nachgefragt, keine mehr da. Wann die nächsten eintreffen, wisse man nicht. Bei den Masken von da handelt es sich um Einweg-Masken, ergo einmal tragen, dann entsorgen - man gab mir aber heute auf Nachfrage mit auf den Weg, wir können sie ja in den Ofen legen...Aha. Ich glaube, die Dinger sind dann eher gut durch...
    Ich hab mir jetzt erstmal nen Schal gekauft, die Dinger gehen ja auch.

Interessant finde ich im Übrigen auch die Angaben bzw. Zahlen zu Infektionen, Genesenen, Verstorbenen, usw. Wo man schaut, man findet überall andere Zahlen. Die vom RKI unterscheiden sich z.b. von denen der JHU. Angaben aus Poltik und Medien weichen dann auch teils stark von denen des RKI und der JHU ab. Die Angaben der unterschiedlichen Medien weichen auch stark voneinander ab. Teiweise werden dabei Zahlen als aktuell (Aktuell = Vortag) angegeben, sind aber eher mit Zahlen von RKI oder JHU von vor 3-4 Tagen vergleichbar. Auch hier finde ich den reinen Informationsfluß dementsprechend eher mangelhaft.

Aus einigen asiatischen Ländern hört man mittlerweile von Neuinfektionen bereits genesener Patienten. Diese haben die Krankheit überstanden, wurden negativ getestet, Wochen und Monate später aber wieder postiv getestet. Wenn das alles so stimmt, wäre die Frage, haben sie sich neu angesteckt, dann wäre die Immunität nicht automatisch gegeben - wenn überhaupt, oder wurde die Erkrankung erfolgreich bekämpft und sie trugen das Virus aber weiter in sich, bzw es hat sich wieder vermehrt. In diesem Falle könnten sie evtl. auch nach Bekämpfung der Krankheit weiter ansteckend sein. Beide Varianten wären eher unvorteilhaft, sofern sich die Meldungen bestätigen und nicht auf irgendwelchen Fehlern basieren.

• Jetzt kommt die Maskenpflicht in immer mehr Bundesländern, darunter auch hier in NRW. Nach wie vor kaum welche verfügbar. Wir haben 5 Masken von unserer Apotheke bekommen, diese sagte uns auch wir könnten weitere bekommen, sofern verfügbar. Da ich heute sowieso zur Apo musste, hab ich gleich nochmal nachgefragt, keine mehr da. Wann die nächsten eintreffen, wisse man nicht. Bei den Masken von da handelt es sich um Einweg-Masken, ergo einmal tragen, dann entsorgen - man gab mir aber heute auf Nachfrage mit auf den Weg, wir können sie ja in den Ofen legen...Aha. Ich glaube, die Dinger sind dann eher gut durch...
    Ich hab mir jetzt erstmal nen Schal gekauft, die Dinger gehen ja auch

Kleiner Tipp im Baumarkt kann man auch sich FFB1 bzw FFB 2 -masken kaufen und ein Virologe behaupete mal (bitte nicht nachfragen, wer ich habe es vergessen)

,dass die Staubsaugbeutel besser sind als die FFB 1 -Masken von der Apotheke.

• Jetzt kommt die Maskenpflicht in immer mehr Bundesländern, darunter auch hier in NRW.

Oh, nicht mitbekommen. Ab wann genau? Und im gesamten öffentlichen Bereich, oder nur Einzelhandel + ÖPNV?
    (Edit: Ah, wie gedacht nur Einzelhandel und ÖPNV, und zwar ab Montag, 27.04.20)
    (Edit 2: Also zumindest für NRW. Keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist, da wird wohl weiterhin teilweise differenziert. Danke Nyan-Kun)

Hab zum Glück durchs Motorradfahren Schaltücher und Sturmhauben, und meine Mum hat mir und meiner Freundin jeweils zwei Masken genäht. Sollte erstmal ausreichen um die Pflicht ausreichend zu erfüllen, denke ich.

Finde die Maskenpflicht an sich gut, weil erstens die Ausbreitung stoppt und zweitens Masken cool sind, aber man ohne Pflicht damit doof angeschaut wird. War da immer etwas neidisch auf asiatische Länder. :D

Stehe nur weiterhin dem Müll, den so viele Einwegmasken produzieren, kritisch entgegen. Hoffe der Trend geht zu Mehrweg-Masken.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

• Jetzt kommt die Maskenpflicht in immer mehr Bundesländern, darunter auch hier in NRW. Nach wie vor kaum welche verfügbar.

Mittlerweile in allen Bundesländer. Bremen hat nachgegeben, was nicht verwunderlich ist, wenn die 15 anderen Bundesländer sich dazu entschieden haben und man nun erst mal alleine da steht. Finde sowas immer ärgerlich, dass jedes Bundesland zunächst sein eigenes Ding macht und am Ende doch alle sich in eine bestimmte Richtung ziehen lassen, wobei nicht wirklich klar ist, ob jetzt wirklich alle dies genau gleich machen werden mit der Pflicht.

Übrigens ist das keine Maskenpflicht und heißt auch nicht offiziell so. Im allgemeinen Sprachgebrauch ziehe ich die Bezeichnung Mundschutzpflicht eher vor. "Maskenpflicht" würde implizieren, dass man zwingend eine Atemschutzmaske tragen muss, was nicht der Fall, weil man eben weiß, dass solche Masken Mangelware sind. Deshalb sind auch andere Formen von Mundschutz wie etwa Schals oder selbst gebastelte "Alltagsmasken" zulässig.

Meine Mutter hat mir da noch welche genäht. Hätte nicht gedacht, dass ich die noch brauchen werde.

• Interessant finde ich im Übrigen auch die Angaben bzw. Zahlen zu Infektionen, Genesenen, Verstorbenen, usw. Wo man schaut, man findet überall andere Zahlen. Die vom RKI unterscheiden sich z.b. von denen der JHU. Angaben aus Poltik und Medien weichen dann auch teils stark von denen des RKI und der JHU ab. Die Angaben der unterschiedlichen Medien weichen auch stark voneinander ab. Teiweise werden dabei Zahlen als aktuell (Aktuell = Vortag) angegeben, sind aber eher mit Zahlen von RKI oder JHU von vor 3-4 Tagen vergleichbar. Auch hier finde ich den reinen Informationsfluß dementsprechend eher mangelhaft.

Die passiv erworbenen Zahlen vom RKI sind die bis jeweils 24 Uhr am Vortag bei Ihnen gemeldeten Zahlen. Die JHU versucht immer die aktuellen Zahlen zu haben und fragt diese aktiv ab. Daher hängt das RKI - logischerweise - immer hinterher.

• Übrigens ist das keine Maskenpflicht und heißt auch nicht offiziell so. Im allgemeinen Sprachgebrauch ziehe ich die Bezeichnung Mundschutzpflicht eher vor. "Maskenpflicht" würde implizieren, dass man zwingend eine Atemschutzmaske tragen muss [...]

Wenn wir schon die Goldwaage bemühen, dann bitte auch richtig. Es müssen afaik Mund und Nase bedeckt werden, nicht nur der Mund.
    Dementsprechend eher eine Mund-Nasenschutz-Pflicht bzw. könnte man harmloser von einer Mund-Nasen-Bedeckung sprechen. :)

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Das ist mir schon bewusst und ich weiß auch das man das offiziell so nennt. Natürlich muss da auch die Nase zugedeckt werden. Merke auch, dass in den Medien mit den ganzen Begrifflichkeiten unsauber hin und her geworfen wird.

Oh, nicht mitbekommen. Ab wann genau? Und im gesamten öffentlichen Bereich, oder nur Einzelhandel + ÖPNV?
    (Edit: Ah, wie gedacht nur Einzelhandel und ÖPNV, und zwar ab Montag, 27.04.20)

Ist im jeden Bundesland leider anders geregelt wie ich eben nochmal nachgeschaut habe und es fängt auch unterschiedlich an. Die Gewerkschaft der Polizei in MV kritisiert das schon und setzt sich für eine einheitliche Regelung ein: https://www.nordkurier.de/meck…enpflicht-2139129604.html

• Ist im jeden Bundesland leider anders geregelt wie ich eben nochmal nachgeschaut habe und es fängt auch unterschiedlich an. Die Gewerkschaft der Polizei in MV kritisiert das schon und setzt sich für eine einheitliche Regelung ein: https://www.nordkurier.de/meck…enpflicht-2139129604.html

die strafe für nicht tragen ,finde ich schon hoch 25 euro

Eine einheitliche Regelung ist sinnvoll und erleichtert auch die Arbeit der Polizisten erleichtern, aber der Föderalismus ist der Feind (der Einheit) für eine einheitlliche Regelung

• Sauber, jetzt brauch ich doch noch ein stylischen aheago Mundschutz. xD

Rheinland-Pfalz ist ja mitgezogen, bin mal gespannt, wie viele ab Montag wirklich damit rumlaufen werden. :P

Für die Öffentlichen und das Einkaufen, ist das vollkommen in Ordnung.

Ich meine irgendwie muss man ja trotzdem noch was dagegen machen, auch wenn ich jetzt bereits schon wieder merke, nur weil einige Geschäfte aufgemacht haben, meinen die Leute wieder in den Alltag vor Corona zurück zu verfallen.^^"

Finde daher auch die Strafe und die Höhe für mehr als gerechtfertigt.

• War ja klar, dass jetzt jedes Bundesland mitzieht. Ich hab ne stylische Maske genäht bekommen und sogar noch einen Ersatz! xD

Gut, wenn man Vitamin B hat!

Aber wieso denn auch RLP T^T Nooooo T^T

Naja... what solls, die Asiaten laufen ja ständig mit sowas rum... dann können wir das auch! ... bis Ende des Jahres(meine Vermutung)... yay... Freude... nicht... y.y aber ich versteh natürlich die Hintergründe^^"

Achja im Müller gibts die auch, bei mir in Bayern zumindest an den Kassen gesichtet! Ist bestimmt einheitlich in jedem Müller so... falls noch jemand was sucht bzw. für jemanden! :)

2x Einweg für 5 Euro

5x FFP2 für 15,97 Euro

2x FFP 3 für 27,99 Euro

• Weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber im Saarland müssen die weder zertifiziert noch einmal-Masken sein. Es reichen wohl "Auch einfache Mundschutze, selbstgenähte Stoffmasken oder übergangsweise Schals" (siehe hier). Also nicht so schlimm wenn es keine gibt/sie teuer sind, man darf sich hier sowas wohl auch aus Handtüchern basteln.

Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

• Weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber im Saarland müssen die weder zertifiziert noch einmal-Masken sein. Es reichen wohl "Auch einfache Mundschutze, selbstgenähte Stoffmasken oder übergangsweise Schals"

Dürfte überall so sein. Zumindest ist das in den nördlichen Bundesländern auch so. Für mich jedoch fraglich, ob dies so wirklich sinnvoll ist. Da mir nichts anderes übrig bleibt werde ich auf einen selbst gebastelten Mund-Nasen-Schutz zurückgreifen. Schal wäre so etwas wie eine Notlösung, aber für mich schon grenzwertig.

• Was mich mehr aufregt, als der Mangel an Mund-Nasen-Schutz, ist die Tatsache, dass es so viel Unwissenheit und Falschinfos dabei sind... v.v Beim dm hängen schon Zettel, dass man KEINE Masken aus Staubsaugerfiltern basteln soll... Ich frage mich, was in den Menschen abgeht ... v.v ich habe zum Glück Masken bekommen, aber die Leute drehen völlig ab. Und die Politiker ändern alle paar Sekunden ihre Meinung.
    In Hessen sollte keine Maskenpflicht eingeführt werden, weil es zu wenige gibt und man den Menschen, die sich WIRKLICH brauchen, den Bestand nicht auch noch weiter wegzukaufen und jetzt wird sie doch eingeführt ... also ... v.v Ich finde eine Maske ist nichts falsches, so ist es jetzt nicht, ich trage ja auch eine, wenn ich erkältet bin und dafür wurde ich früher immer ausgelacht und als Weeb beschimpft ... dass das aber einen Nutzen hat, wurde nie besprochen oder gefragt :I
    Menschen sind einfach nur ... uff... v.v

• Was mich mehr aufregt, als der Mangel an Mund-Nasen-Schutz, ist die Tatsache, dass es so viel Unwissenheit und Falschinfos dabei sind... v.v Beim dm hängen schon Zettel, dass man KEINE Masken aus Staubsaugerfiltern basteln soll... Ich frage mich, was in den Menschen abgeht ...

Ich habe diese Empfehlung aber tatsächlich sogar vor ca. 2 Wochen im Fernsehen gesehen. Kein Scherz! :)

Ansonsten empfehle ich diesen Beitrag. Es geht zwar eigentlich um Infos, aber nebenbei erhält man Berichte aus dem KH über die tatsächliche Praxis.

https://www.ardmediathek.de/da…ettende-corona-medikament

• Da dort Handschuhe als Schutzmaßnahme erwähnt werden, möchte ich hierauf hinweisen:

https://www.t-online.de/gesund…hygienische-sauerei-.html

Tldr: Handschuhe verteilen die Keime, die man durch "Dinge anfassen" sammelt, besser als die Haut, sind meist eh undicht und die Haut fängt an zu schwitzen (erst recht, wenn es doch dichte Handschuhe sind (zum spülen oder so)), was ein wunderbar feucht-warmes Klima bildet, in welchem sich Keime viel besser und schneller vermehren. Besser regelmäßig Hände waschen.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

• In Staubsaugerbeuteln soll ein Pulver sein. Wenn man das einatmet, schädigt man die Lunge noch damit. Ist also wirklich keine gute Idee.

Ob die Mikrowelle Mehrwegmasken desinfiziert ist übrigens auch nicht gesichert. Sicher sind Ofen und Bügeleisen.

Aus einigen asiatischen Ländern hört man mittlerweile von Neuinfektionen bereits genesener Patienten. Diese haben die Krankheit überstanden, wurden negativ getestet, Wochen und Monate später aber wieder postiv getestet.

Also von Wochen und Monate später habe ich noch nichts gelesen. Nur Tage später. Und davon lasse ich mich nicht in Panik versetzen. Laut Drosten schwankt die Viruslast in den letzten Tagen der Krankheit mal unter, mal über die Nachweisgrenze. Und ein Arzt hat sogar gesagt, dass es möglich ist, auch mal im Rachenabstrich nichts zu finden, wenn der Virus weiter in die Lunge gewandert ist. Also, solange zu den Fällen in Asien keine anderen Fakten kommen, bleibe ich da entspannt. Infos dazu im Auge behalten tue ich aber schon.

• In Staubsaugerbeuteln soll ein Pulver sein. Wenn man das einatmet, schädigt man die Lunge noch damit. Ist also wirklich keine gute Idee.

Zumal Staubsaugerbeutel nicht gleich Staubsaugerbeutel ist. Ich kenne Staubsaugerbeutel an denen könnte man sich gar daran ersticken, weil die kaum luftdurchlässig sind. Da könnte man sich auch genauso gut eine Schutzmaske aus einem Plastikbeutel zusammenbasteln.