(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Wo wir gerade bei Masken sind: angeblich haben viele Apotheken wieder Einmal-Masken. Habe daher direkt welche bei einer bekannten Online-Apotheke bestellt. Diese einfachen OP-Masken, nicht ffp. Die sollen zum Einkaufen oder für öffentliche Verkehrsmittel ja reichen.

Saint Walker deine sehen schon etwas hochwertiger aus, kann ich aber schlecht beurteilen, ob 6€ gerechtfertigt sind. Die OP-Masken kosten mich etwas über 1€ das Stück. Das finde ich vertretbar. Vorab hatte ich ja schon einfache Masken genäht, aber ich finde die unangenehm. Jemand hatte im Chat geschrieben, dass sie Haargummis für die Ohren benutzt hat. Das wollte ich vielleicht noch an kleinen Dreieckstüchern probieren, weil mein Nähgummi verbraucht ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das sonst für meine kleine Tochter anstellen soll, wenn die Schule für sie wieder los geht. Die normalen OP-Masken sind viel zu groß, und ich habe nur eine aus Stoff für sie momentan. X/

• @Hiroshi Sieht aber nicht so aus, als würde die an der Nase eng anliegen.

Also ich finde die Maskenpflicht in einigen Bundesländern mehr als schlecht durchdacht. So eine Stoffmaske zu Wiederverwendung geht ja preislich noch und viele können sie sogar selbst machen. Ich habe aber z.B. weder Ofen noch Bügeleisen zum desinfizieren und werde mir weiter welche aus Zewa basteln. Bei Preisen, wo man sich fragen muss, ob es nicht billiger ist, hin und wieder Strafe zu zahlen, werde ich mir sicher keine kaufen gehen. Außerdem ist es doch auch widersinnig, wenn die Leute jetzt in Massen auf der Suche nach Masken von Geschäft zu Geschäft rennen.

Edit: Tasuki Kannst du mal den Link der Online-Apotheke posten?

• Ich finde eine Masken- Pflicht im öffentlichen Nahverkehr und in geschlossenen Räumen hätte gereicht, da kann man auch durch das Personal und Videoaufnahmen auch noch besser überwachen, wieso muss es gleich überall draussen sein?

Wo muss es denn überall gleich draußen sein? :eo-flushed:

Bei uns gilt das nur für den öffentlichen Straßenverkehr und Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, etc.

• Wo muss es denn überall gleich draußen sein?

Das Frage ich mich auch, das habe ich jetzt auch in meinem Umfeld schon öfters gehört, nur gelesen habe ich es noch nirgends. Oo

• Das Frage ich mich auch, das habe ich jetzt auch in meinem Umfeld schon öfters gehört, nur gelesen habe ich es noch nirgends. Oo

Ich auch nicht.

War heute Entenfutter bei der Raifeinsengenossenschaft kaufen. Ja, ich leben am Arsch der Welt und ich hatte tatsächlich das Gefühl, die Menschen haben noch nichts von Corvid 19 gehört. Abstandsmarkierungenn an der Kasse waren auch geklebt, aber ansonsten haben sich alle verhalten wie immer. Das war schon merkwürdig. Ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich hab seit fast 6 Wochen Home Office und bin nahezu nur zu Hause. Drei Straßen weiter Entenfutter kaufen, ist für mich gerade eine Reise in die große weite Welt. XD

Ich bin wirklich kein ängstlicher Mensch, aber seit ich keine 25 mehr bin, halte ich mich einfach an die Regeln, die ein/mein Chef mir gibt. (Auch wenn ich mich darüber aufrege. Bei Protesten bin ich denn auch gern mal dabei :eo-sweat:) Offensichtlich machen das nicht alle...

An den Entensee durfte man nicht ran, auf Grund eines gesperrten Spielplatzes. Eine Frau, die ich nach dem Weg gefragt habe, hat mir gesagt, dass sie am See wohnt. Durch die Blume "Komm doch gern mit dem Zwerg (3 Jahre) mit." Ich hab es nicht weiter kommentiert. 😔 Man hat aber gemerkt, dass sie die zwischenmenschliche Kommunikation genauso vermisst wie ich und mein Krümel.

Mich nervt das alles nur noch. Ich will wieder zur Arbeit, meine Eltern besuchen und knuddeln, ich will meine besten Freunde und Freunde knuddeln dürfen und ich habe kein Bock mehr auf die histerischen Menschen, die ich bei meinen "Kurztrips" in die "weite" Welt sehe... BTW "Masken sind beim Autofahren verboten!!"....

Aber was solls. Man kann sich mal darüber aufregen. Jeder muss/kann/darf mal Frust ablassen, aber dann ist auch gut. Es ist nun einmal wie es ist. Ändern können wir vielleicht vieles, mit Protesten, Demos, etc., die Situation gerade aber leider eben nicht.

Ich lese mich im Netz nicht krank, ich bin nicht histerisch, ich habe keine Bock auf Verschwörung oder sonst was und habe keine 30 Rollen Kackband gebunkert. Es gibt so viel Wichtigeres als Klopapier.... zB :eo-beer:

Ich akzeptiere es einfach, bis sich was ändert. Mein Tipp an alle frustrierten Menschen: Fahrt in die Walachei, zwischen Felder und Wiesen und genießt die Sonne einfach, Durchatmen und Ruhe tanken, nichts hören und nichts sehen, wenn ihr nicht wollt. Oder fahrt im Dunklen raus, wenn keine Wolken da sind. Schaut in den Sternenhimmel und genießt einfach die Wirkung der unendlichen Weite.

Alles Schlechte auf dieser Welt (Ausnahme Krieg) hat auch etwas Gutes. Man muss es nur sehe!

• Man kann sich mal darüber aufregen. Jeder muss/kann/darf mal Frust ablassen, aber dann ist auch gut.

Das ist halt echt ein extremer Punkt, der mir von Woche zu Woche mehr bei mir auf den Nerv geht, Corona hier, Corona da, das ist scheiße, das ist blöd.

Es ist wie es nun mal ist, da sollten die Leute einfach mal wieder auf den Boden kommen und es jetzt als das ansehen, was es im Moment ist, FERTIG.

Jemand der nervlich so drauf ist wie ich, dem macht genau so etwas zu schaffen, in der Familie wird wegen Corona RUMGEBRÜLLT (ja rumgebrüllt, nicht normal geredet), die Leute maulen rum, weil egal wie man es macht Ihnen nicht passt, die ziehen Fressen ohne Ende, Hauptsache man distanziert sich.

Würde man langsam mal den Punkt in den Hintergrund setzen und neben dem momentanen Problem coexistieren und so miteinander umgehen wie vorher auch, nur dass man dann halt an bestimmten Orten nen Mundschutz tragen wird, die 1,50m-2m abstand hält, nein wenn das eine nicht so passt, muss die andere Sache genauso scheiße mindestens laufen.

Mir ist es mittlerweile egal, dass wir 2m Abstand halten müssen und dass wir ab nächster Woche Mundschutz tragen sollen, auch mit diesen "Einschränkungen", kann man sein Leben größtenteils so leben wie zuvor.

Klar ich geh gerade mit den "Freunden" nicht bowlen, zieh um die Häuser, dann kann man es halt so machen, dass man mit einem geht und Abstand hält, man muss nicht unbedingt deshalb gleich alle Kontakte kappen, scheint aber für viele so schwer zu sein, dass genau das passiert...

• Würde man langsam mal den Punkt in den Hintergrund setzen und neben dem momentanen Problem coexistieren und so miteinander umgehen wie vorher auch, nur dass man dann halt an bestimmten Orten nen Mundschutz tragen wird, die 1,50m-2m abstand hält, nein wenn das eine nicht so passt, muss die andere Sache genauso scheiße mindestens laufen.

Also in meinem Umfeld hat sich das derzeit grob in zwei Lager verteilt:

-Die einen bleiben weiterhin im Alarmmodus und/oder regen sich da drüber meist auf. Das geht zumindest bei den Leuten die ich kenne Hand in Hand. Irgendwo zwischen Besorgtheit und Aufregung, dass einem die ganze Situation fertig macht.

- Den anderen ist das Corona-Ding scheißegal und machen nach vielleicht etwas mehr Vorsicht in den ersten Wochen des Lockdowns so weiter wie bisher. Und mit bisher meine ich anno 2019 oder vielleicht Anfang Februar 2020.

"Koexistenz" würde für mich bedeuten, dass das Corona-Thema in den Hintergrund rückt, aber dann auch irgendwie in Vergessenheit gerät. Da denkt dann kaum noch einer an Mindestabstand oder dergleichen. Man wird nachlässiger, weil es nun kein klares Ziel mehr gibt wofür man das überhaupt noch tut und das wird denke ich die größte Herausforderung sein. Nämlich zu lernen wie man dauerhaft damit Leben kann bis eventuell irgendwann mal eine Lösung gefunden wird wie man den Virus in den Griff bekommt.

• Puh, ich bekomme schon mal kaum Luft in meiner Maske. Mit meiner Pollenallergie schon 100x nicht. Zum Glück müssen KASSIERER im Kassenbereich drin, die NICHT tragen.

Handschuhe trage ich seit Wochenn NICHT mehr. Ist einfach nur ekelhaft wenn deine Hände in Schweiß baden. Finde ich persönlich ekliger als Geld anzufassen.

Mittlerweile ist mir auch Wurst wenn die Leute mir das Geld in die Hand geben. Wenn die es nicht machen, ist auch ok.

Das Leben geht ja weiter :D

Habe schon vorher 2 Leute aus dem Markt geworfen, weil die ohne Maske rein sind :D

Könnte mich echt dran gewöhnen xD

So, Pause gleich vorbei. Ade o/

• Man bittet ja drum das die Menschen die Maske aufsetzen. Selbst wenn man ohne in den Markt geht, passiert einem doch nichts. Schreibt doch mittlerweile jedes Schundblatt diese Meldung.

• Sohei Ne, das ist schon Pflicht. Nur diese Woche wird nur ermahnt. Ab nächste Woche hagelt es Bußgeld. Und in wie weit ein Geschäft, das Leute ohne rein lässt, mit dran ist, weiß ich nicht.

Reiko Gibt's irgendeine Begründung, warum Kassierer keine Maske tragen müssen? Ich hab mich heute auch gewundert, dass eine Verkäuferin in der Bäckerrei keine anhatte. Das mit dem Atmen kann ich verstehen und mit den schwitzigen Händen auch. :/ Aber sich das Geld nicht in die Hand geben zu lassen, ist doch zu deinem eigenen Schutz. Gibt es nicht so große Handschuhe aus durchsichtigem Plastik? Da dürfte doch genug Luft gegen schwitzige Hände rein kommen. Ich weiß nur nicht, in wie weit die was bringen. :rice-confused:

Ich frage mich aber auch, ob die Masken was bringen, wenn doch so einige sie falsch handhaben und sich dadurch sogar eher gefährden. Da wird dann die Maske mit der Hand hoch und runter geschoben, wie man es gerade braucht und hat somit die ungewaschene Hand im Gesicht. Ebenso ziehen Leute sie teilweise erst im Zug/vorm Laden an - auch mit ungewaschenen Händen.

Ich selbst fahre ja schon seit ein paar Wochen mit Mundschutz Zug. Aber zu sehen, wie jetzt alle damit herum laufen, macht das ganze so irreal. Ich komme mir vor, als wäre ich in irgendeinem Film gelandet. :rice-very-angry:

Auf die Info-Hotline vom hiesigen Gesundheitsamt bin ich echt sauer. Meine Großmutter hält es kaum alleine aus, also fährt meine Mutter hin und wieder zu ihr und versucht die Besuche so sicher wie möglich zu machen. Mundschutz, Lüften etc. Jetzt hat meine Großmutter besagte Info-Hotline angerufen, weil ihr die Sicherheitsmaßnahmen zu viel sind. Und da wurde ihr tatsächlich gesagt, dass sie, da der Tisch 1,45 m breit ist, keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen brauchen. Aufatmen bei meiner Großmutter, Entsetzen bei meiner Mutter und mir. Jetzt haben wir die tolle Aufgabe, meiner Großmutter irgendwie beizubringen, dass diese sogenannte Fachfrau Unsinn erzählt hat. Nur weil das nicht verboten ist, heißt das ja nicht, dass es gesundheitlich empfehlenswert ist. Hat mir die Hotline vom Gesundheitsministrium Rpf auch noch mal bestätigt - für die Aussage der hiesigen Hotline gab es dort kein Verständnis. Auch in Corona-Zeiten fragt man wohl besser den Schmidt, als das Schmidtchen. Nur wir dürfen die Suppe jetzt auslöffeln. Das wird nämlich ein ganz schöner Brocken da gegen diese "Fachmeinung" bei meiner Großmutter anzustinken.

• Bei uns das Nicht Tragen von Masken in einigen Bereichen mit nem Bußgeld versehen, was sich aber mit anderen Punkten widerspricht und einfach nur dem Schwachsinn geschuldet ist. Desweiteren sollen Wir, also da wo ich lebe, die Maske vorm Betreten des Ladens aufsetzen und erst nachdem Verlassen der Filiale absetzen.

Wo ist da der Sinn? Ein Virus macht keine Unterschiede, sowie es mit den Beschränkungen der einzelnen Bundesländer gemacht wurde.

Entweder ist der Virus gefährlich und eine Pflicht besteht sofort, aber nicht erst nach 8 Wochen.

Viele Geschäfte werden nach der Pandemie nie wieder öffnen und alle weiteren Jahre wird es nachhallen mit dem was die Regierung verzapft hat.

• Ich selbst fahre ja schon seit ein paar Wochen mit Mundschutz Zug. Aber zu sehen, wie jetzt alle damit herum laufen, macht das ganze so irreal. Ich komme mir vor, als wäre ich in irgendeinem Film gelandet. :rice-very-angry:

Also ich komme mir eher wie in Japan vor. Hatte letztes Jahr mir auf Youtube ein paar Tokyo Vlogs angesehen. Im Hintergrund lief gefühlt jeder zweite Japaner mit einer Maske vors Gesicht herum.

Ist aber auch nur eingeschränkt so. Ich merke in meinem Umfeld, dass die Leute die Masken nicht länger als zwingend nötig aufhaben.

• Sohei Aber eine gewisse Zeit müssen sie den Leuten schon geben, sich Masken zu besorgen. Anders sieht es in Bundesländern wie dem Saarland aus, wo welche an alle verteilt werden. Wenn dann einer ohne rumläuft, nachdem er sie auf dem Silbertablett bekommen hat, wäre ich da auch schon diese Woche nicht pingelig mit Bußgeldern.

Nyan-Kun Ich hab sie auch nicht länger als zwingend nötig auf. Heißt, ich ziehe sie bei letzter Gelegenheit Hände zu waschen vor dem Losgehen an und sobald es geht wieder aus. Heute hab ich dummerweise die für die Rückfahrt vorgesehene Daheim vergessen. Da musste ich extra noch mal zurück - ob ich unterwegs welche hätte kaufen können, ist ja ein Glücksspiel. ^^x