(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• keisuke Aber man muss mal rückblickend folgendes beachten:

1. Virus ist gefährlich
    2. Die Übertragungsart wurde bekannt gegeben
    2.5 Wo blieb da die Maskenpflicht?

3. Warum wurden unterschiede gemacht?
    3.5 Der Virus macht vor niemanden halt

4. Warum werden Masken in einigen Bundesländern an die Bürger verteilt und in anderen muss man gucken, wo man sich welche besorgt?!

5. Wieso werden bestimmte Regelungen für "Bio Deutsche" auferlegt, aber für Besucher gelten diese nicht?

Das ganze dient doch nur dazu, dass die Politiker jetzt irgendwelche Gesetze beschließen und durchbringen, weil man nicht auf die Straße gehen kann.

• 2.5 Wo blieb da die Maskenpflicht?

Man hat lange damit gehadert, weil die Regierung Angst hatte, dass mit Einführung einer solchen Pflicht der Markt noch weiter überrannt wird und dadurch möglicherweise für Krankenhäuser, Pflegeheime usw. nicht mehr genug Masken übrig bleiben.

4. Warum werden Masken in einigen Bundesländern an die Bürger verteilt und in anderen muss man gucken, wo man sich welche besorgt?!

Weil wir immer noch einem föderalen Staat leben. Heißt: Jedes Bundesland macht sein eigenes Ding. Hat man doch die letzten Monate doch gut beobachten können.

5. Wieso werden bestimmte Regelungen für "Bio Deutsche" auferlegt, aber für Besucher gelten diese nicht?

Das ganze dient doch nur dazu, dass die Politiker jetzt irgendwelche Gesetze beschließen und durchbringen, weil man nicht auf die Straße gehen kann.

Keine Ahnung worauf du damit hinaus willst. Werde da aber nicht weiter darauf eingehen, weil ich ein ungutes Gefühl habe.

• Sohei Dass Förderalismus und uneinheitliches Vorgehen nicht förderlich sind, haben wir hier schon Anfang März festgestellt. Ich frage mich auch, warum es im Fernverkehr und z.B. bei Physiotherapeuten keine Maskenpflicht gibt.

Und dass das Timing nicht sonderlich gut ist, ist auch kein neues Problem. Erst hat man zu zögerlich reagiert. Ab ANFANG März kamen jede Menge Urlauber mit Covid im Gepäck zurück nach Dtl. Eine verbindliche Quarantäne für Einreisende gibt es aber erst seit ENDE März. Und im März gab es auch durchaus schon die Info, dass man mit der Maske zwar nicht sich selbst, aber andere schützt. Das war damals DER Grund zu sagen, wir brauchen keine Masken. Habe ich schon damals nicht verstanden.

Und jetzt kommen die Lockerungen mMn zu früh und vor allem zu unvorsichtig schnell hintereinander.

• Nyan-Kun Wegen der Angst?

Als Bio-Deutsche wurden wir doch von einer Grünen Politikerin bezeichnet, oder auch bekannt "Die die hier schon länger leben"

Die Moslem kriegen alles in den Hintern geblassen, sowie mit dem Ramadan. Aber uns werden die Feiertage verboten.

Wenn du nicht drauf antworten möchtest, dann wäre es ratsam nicht auf meine Antworten drauf einzugehen.

• Sohei Und den Moslems wurde genauso der Besuch der Moscheen verboten, wie anderen der Kirchbesuch. Die wurden sogar von ihren Glaubensführern dazu aufgerufen, sich an die Regeln zu halten. Und der Risikogruppe haben sie empfohlen nicht zu fasten, damit sie bei Kräften bleiben. Ich habe schon den Eindruck, dass die das ernst nehmen. Während ein/zwei Kirchengemeinden dagegen geklagt und auf ihre Religionsfreiheit gepocht haben. Aber das waren wohl die weniger Kreativen. Andere Gemeinden sind dann eben neue Wege gegangen und haben z.B. Autogottesdienste abgehalten. Das Überleben des Anpassungsfähgsten. :dntknw:

Es wäre übrigens nett, wenn du mal Links zu deinen Informationsquellen posten könntest.

• Jeder kann das Internet benutzen und weiß doch welche Sozialen Medien verwendet werden.

Das dürfte doch für Niemanden schwer fallen. Ausser man weiß, wie man TikTok oder anderen Kram benutzen kann.

• Sohei Die sozialen Medien sind die Brutstätte für Falschinformationen. Und nimm's mir nicht übel, aber das ein oder andere, was du schreibst, hört sich genau danach an. Lies lieber die News der Zeitungen, vom RKI oder auf den Seiten der Städten und Kommunen. Auch an den richtigen Informationen gibt es einiges zu kritisieren, aber dann regt man sich wenigstens nicht über Sachen auf, die gar nicht stimmen.

• Mal ein Erlebnis von heute:

Ich musste zum HNO Arzt wegen Beschwerden im Ohr. Im Wartezimmer trägt da eine mittelalte Frau eine Maske ... zieht sie dann aber unter ihr Kinn, ca. 2 m von mir weg. Dann fängt sie an zu Husten (mitten in den Raum) und überlegt sich beim dritte Huster mal die Maske ein Stück über den Mund zu ziehen. Seit wann hustet man offen rum? Also selbst das "falsche" in die Hand husten sollte man minimum erwarten. Von Armbeige gar nicht zu reden.

Ich ging dann erst einmal für ein paar Minuten raus, damit ich nicht noch irgendetwas falsche sage. :) Als ich zurückkomme, meint sie - wohl aus Gewissensgründen - beim Husten die Maske angehabt zu haben. Ich verneine das. Dann erzählt sie mir, dass sie unter der Maske Schwitzen würden, dabei hatte sie sogar eine OP Maske ... und dass sie nicht erkältet sei. Als ob mich eine Erkältung kratzt. :D Im Endeffekt wurde dann aber schnell klar, dass sie das alles eh für Unsinn hält. Jedenfalls habe ich sie in der nächsten halben Stunde in jedem Raum der Praxis husten hören. Das Praxispersonal hat sich lediglich für den eigenen Schutz interessiert. (Mit Husten - Symptom für Bronchial/Lungenproblene - geht man übrigens nicht zum HNO Arzt, sondern zum Hausarzt oder Internisten, der einem dann abhört!)

Beim Einkaufen erlebe ich es immer wieder, dass sich Leute richtig dicht an mir vorbeidrängen, anstatt mal eine Sekunde zu warten oder 3 Meter Umweg zu gehen.

Und genau wegen solchen Erlebnissen trauen sich dann manche immungeschwächte Menschennicht mehr in die Öffentlichkeit oder zum Arzt oder ins KH.

Was ich beim Abholen der mir zugeteilten Masken erlebt habe - wurden doch nicht in den Briefkasten geschmissen - kann ich gar nicht niederschreiben, da würde ich mich nur aufregen.

• Beim Einkaufen erlebe ich es immer wieder, dass sich Leute richtig dicht an mir vorbeidrängen, anstatt mal eine Sekunde zu warten oder 3 Meter Umweg zu gehen.

Und genau wegen solchen Erlebnissen trauen sich dann manche immungeschwächte Menschennicht mehr in die Öffentlichkeit oder zum Arzt oder ins KH.

Das ist mir die letzten Wochen beim Einkaufen schon so oft passiert, dass ich es schon gar nicht mehr für erwähnenswert erachtet hatte. Immerhin wird an der Kasse sich immer noch an den durch die Klebebänder markierten Abstände gehalten.

Seit letztem Wochenende beobachte ich auch noch zusätzlich, dass an den Hotspots, wo sich normalerweise immer viele Menschen herumtreiben (Einkaufsstraßen, Einkaufszentren), nun noch viel weniger auf Abstand geachtet wird.

• Beim Einkaufen erlebe ich es immer wieder, dass sich Leute richtig dicht an mir vorbeidrängen, anstatt mal eine Sekunde zu warten oder 3 Meter Umweg zu gehen.

Das ist mir die letzten Wochen beim Einkaufen schon so oft passiert, dass ich es schon gar nicht mehr für erwähnenswert erachtet hatte. Immerhin wird an der Kasse sich immer noch an den durch die Klebebänder markierten Abstände gehalten.

Seit letztem Wochenende beobachte ich auch noch zusätzlich, dass an den Hotspots, wo sich normalerweise immer viele Menschen herumtreiben (Einkaufsstraßen, Einkaufszentren), nun noch viel weniger auf Abstand geachtet wird.

Apropos Hotspot:

Ein Kollege hat wegen meinen Erlebnissen beim Abholen der fünf(!) Masken gesagt: er geht auf keinen Fall wegen den fünf Masken zu so einem Hotspot, da bezahlt er lieber ein paar Euro. Kann ich durchaus verstehen und ich frage mich im Nachhinein auch, was ich mir da gedacht habe dorthin zu gehen. Zumal die Masken nicht mal verpackt waren.

• Das Weihnachten ausfallen soll ist auch schon im Gespräch.

Wäre eh nicht hingegangen!

Die Moslem kriegen alles in den Hintern geblassen, sowie mit dem Ramadan. Aber uns werden die Feiertage verboten.

Das klingt stark nach einer "Social Media"-Quelle.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Sohei ich kann deine Unmut verstehen, aber

1. es würden bis Oktober alle Großveranstaltungen abgesagt

2.keiner der Politker will politischen und gesellschaftlichen Selbstmord begehen (der nicht wiedergewählt werden will) es gibt dann halt Auflagen .wenn es soweit kommt. Weihnachten zu verbieten oder abzusagen

3. Ist es mit den Maßnahmen in Deutschland nicht besser als in anderen Ländern zb Amerika (teilweise einheitliche Maßnahmen, oder alleingänge gibt es auch in Deutschland am ende hat man irgendwie die Mitte gefunden.(sonst gebe auf Youtbe Trump und Desinfektionsmittel keine Meinungsmache ich als Lohnsklave eines Krankenhauses kann nur entsetzt sein)

4. Auch wenn ich dafür fertig gemacht werde, Weihnachten ist nicht das Fest von Geschenken oder Weihnachtspartys , was die Industrie alle Jahre wieder so vermiitelt sondern das fest der Familie usw (keine Lust hier eine Abhandlung über Weihnachten und seine Bedeutung aus der Sicht der katholichen bzw evangelischen Kirche )

• Wang Fugui

Schade, dass bei dir die Maskenübergabe nicht so erfolgreich verlaufen war bzw. so wie es eigentlich vorgesehen war. Hab da Glück, dass mir meine Eltern ein paar selbst genähte Masken per Post zugeschickt hatten. Die landeten auch einen Tag später in meinem Briefkasten, was eher ungewöhnlich ist da die Post mindestens zwei Tage braucht bis sie vom Absender zu mir gelangt.

Mittlerweile sehe ich eine zu abrupte "Normalisierung" kritisch, weil ich eher den Eindruck habe, dass die Menschen so eher verdrängen bzw. es denen leichter gemacht wird zu vergessen, dass die Regeln fürs Kontaktverbot noch gelten und Covid-19 noch lange nicht Geschichte. Die Mund-Nasenschutzpflicht in bestimmten Bereichen erinnert zumindest die Leute noch an das Coronathema.

• Reiko Gibt's irgendeine Begründung, warum Kassierer keine Maske tragen müssen? Ich hab mich heute auch gewundert, dass eine Verkäuferin in der Bäckerrei keine anhatte. Das mit dem Atmen kann ich verstehen und mit den schwitzigen Händen auch. :/ Aber sich das Geld nicht in die Hand geben zu lassen, ist doch zu deinem eigenen Schutz. Gibt es nicht so große Handschuhe aus durchsichtigem Plastik? Da dürfte doch genug Luft gegen schwitzige Hände rein kommen. Ich weiß nur nicht, in wie weit die was bringen. :rice-confused:

Ist das wirklich dein ernst? Du fragst dich echt warum wir hinter PLEXIGLÄSER keine Masken trägen müssen? Ich sagte doch bereits, außerhalb des Bereichs müssen wir es tragen. Mir hängt halt die Maske die ganze Zeit an den Ohren. Wenn ich raus gehe, zieh ich es hoch. Ganz einfach. -.-

Und warum sollte ich Handschuhe tragen, wenn ich da alles bei der Wärme vollschwitze? Und DAS ist ekliger ALS GELD anfassen. Hab ich doch eig schon gesagt.

Und wann kommt da bitteschön Luft ran? Ich schwitze die Handschuhe nach 15min schon voll. Das ist einfach nur ekelhaft. Dann wasche ich mir lieber öfters die Hände... Du hinterfrägst mir viel zu viel. Statt einfach zu akzeptieren, dass Dinge nun mal so sind.

Mir ist diese Corona Geschichte viel zu Paranoid. Viel zu dumm. Viel zu alles.

• Ist das wirklich dein ernst? Du fragst dich echt warum wir hinter PLEXIGLÄSER keine Masken trägen müssen? Ich sagte doch bereits, außerhalb des Bereichs müssen wir es tragen. Mir hängt halt die Maske die ganze Zeit an den Ohren. Wenn ich raus gehe, zieh ich es hoch. Ganz einfach. -.-

Und warum sollte ich Handschuhe tragen, wenn ich da alles bei der Wärme vollschwitze? Und DAS ist ekliger ALS GELD anfassen. Hab ich doch eig schon gesagt.

Und wann kommt da bitteschön Luft ran? Ich schwitze die Handschuhe nach 15min schon voll. Das ist einfach nur ekelhaft. Dann wasche ich mir lieber öfters die Hände... Du hinterfrägst mir viel zu viel. Statt einfach zu akzeptieren, dass Dinge nun mal so sind.

Mir ist diese Corona Geschichte viel zu Paranoid. Viel zu dumm. Viel zu alles.

Du hast da den mic drop am Ende vergessen :^(

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Reiko Hattest du nicht mal geschrieben, dass ihr keine richtige Plexigläser habt, sondern nur so Teile von so Aufstellern? Und in der Bäckerrei heute ist das Loch zur Gelddurchreiche genau auf Kopfhöhe. Im Rewe haben sie dagegen gut platziertes Plexiglas.

Zu den Handschuhen bitte noch mal den ursprünglichen Post lesen. Da geht es um andere Handschuhe, als die gelbweißen Schwitzhandschuhe. Außerdem war's nur ein Vorschlag zu deinem Schutz. Ich benutze auch keine Handschuhe und ziehe Händewaschen vor. Aber ich sitze auch nicht an der Kasse und muss mir entsprechend weniger oft die Hände waschen. Meine Haut leidet trotzdem. Sorry, dass ich dir da helfen wollte. :dntknw:

• Man schwitzt in JEDEM Handschuh ^^"

Wenn ich in der Kasse sitzen würde, würde ich auch keine Handschuhe tragen. Das ist die Bakterienschleuder schlechthin.

In der Pflege muss man VORHER und NACHHER die Hände desinfizieren, bevor man Handschuhe anzieht/wechselt.

Und nicht nur da. Das ist eine allgemeine Hygieneregel. Gensuso wie sie nur maximal 15 Minuten anzuhaben.

Ich glaube nicht mehr an Corona. Das wird ein langweiliges Jahr. Alles geht zugrunde. Was das an Geld kostet. Wie viel Verluste wir als Land einstecken müssen und bezahlen werden... natürlich nur der kleine Bürger, der eh schon kein Geld hat. Tschüss Freiheit. Willkommen ... (bitte selbst einfügen).

• Das heute Journal übt anscheinend ein wenig Kritik am RKI, daß kam für mich ein wenig überaschend.

Apropo RKI. Mir fällt schon seit längerem auf, dass die Medien in Sachen Corona Infektions- und/oder Todeszahlen schon gar nicht mehr auf die Angaben des RKI zurückgreifen, sondern lieber auf die der Johns-Hopkins Universität. Das war etwa im Februar noch ganz anders gewesen.

Wieso muss es auch jeden Tag zig Pressekonferenzen geben, ist ja schlimmer als beim Fußball. 👀

Trump hatte in den USA bis letzte Woche auch täglich Pressekonferenzen abgehalten, auch am Wochenende. Solange bei den deutschen Pressekonferenzen kein gefährliches Halbwissen oder Müll verzapft wird wie im Weißen Haus ist mir das auch egal.

Ich glaube nicht mehr an Corona. Das wird ein langweiliges Jahr. Alles geht zugrunde. Was das an Geld kostet. Wie viel Verluste wir als Land einstecken müssen und bezahlen werden... natürlich nur der kleine Bürger, der eh schon kein Geld hat. Tschüss Freiheit. Willkommen ... (bitte selbst einfügen).

Ja wirtschaftlich ist das schon ein Desaster und selbst diese Bezeichnung dürfte noch untertrieben sein. Gilt da im Grunde genommen für die ganze Welt.

Wenn meine Eltern nicht wären, die da mit ihren ganzen Vorerkrankungen bzw. Krankheitsgeschichte zur Risikogruppe gehören würde ich wohl mittlerweile auch so denken. Die haben sich in ihrem zu Hause schon völlig zurückgezogen und kommen nur noch raus, wenn es notwendig ist wie etwa Einkaufen oder eben zur Arbeit fahren. Immerhin haben die einen Garten, sodass sich bei gutem Wetter dort aufhalten können.