(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Mir schlägt die Situation mittlerweile echt auf die Psyche. Aber nur aus einem Grund.

Homeoffice mit Kind.

Es ist furchtbar. Mein 1,5-jähriger will bespaßt werden, raus und toben, mit anderen Kindern spielen. Nichts davon geht, außer mal spazieren zu gehen. Auto-, Möbelhäuser usw dürfen wieder öffnen, aber Spielplätze nicht. Schönen Dank auch. Die bringen halt der Wirtschaft nichts oder so...? Wir haben leider keinen Garten und nicht mal ein Geschwisterkind als Spielkameraden..

Als wäre das nicht Belastung genug, muss ich nebenbei arbeiten. Also die 2 Stunden Mittagsschlaf, in der ich Erholung bitter nötig hätte, muss ich mich an den Arbeitsrechner setzen. Mein Arbeitgeber lässt mich gerade zwar Minusstunden anhäufen, aber ich habe jetzt schon so viele, dass ich bestimmt ein halbes Jahr brauche, um die wieder abzubauen. Naja, ich kann sie ja mit Urlaubstagen ausgleichen, wer braucht schon Urlaub in diesem Jahr? :onion-dead:

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• @ Tassenkuchen: Ich kann Dir nur beipflichten. Mein kleineres Kind musste Recherche betreiben zum Thema Fake News etc. Ich würde mich auch nicht unbedingt auf Social Media verlassen.

Entweder die Leute glauben, was sie glauben wollen. Oder es wird ohne nachzudenken als wahr wargenommen.

Ich möchte das hier aber keinem unterstellen. Ein Beispiel (war glaube ich als Scherz gemeint) war, dass man angeblich iphones in der Mikrowelle aufladen kann. Da man ja keine Teller mit Goldrand in die Mikrowelle stellen soll, wie werden erst Akkus reagieren... Trotzdem haben es einige gemacht. Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand sagt, gurgeln mit Salzsäure hilft gegen Corona, dann tun das auch einige (obwohl es total hinrissig und gefährlich ist).

Gerade bei sowas wie Corona sollte man sich lieber auf offizielle oder seriöse Quellen verlassen.

Meine 2 Cent

• Wieso werden bestimmte Regelungen für "Bio Deutsche" auferlegt, aber für Besucher gelten diese nicht?

Die Moslem kriegen alles in den Hintern geblassen, sowie mit dem Ramadan. Aber uns werden die Feiertage verboten.

Das ist ziemlicher Quatsch, sorry das ich das mal so harsch formuliere. Die Regelungen gelten für alle die sich in diesem Land aufhalten. Es werden auch keine Feiertage verboten, lediglich Gottesdienste und ähnliche Zusammenkünfte anderer Religionen waren in den letzten Wochen Bundesweit untersagt - ich glaub jetzt endet dieses Verbot dann langsam in einigen Bundesländern. Dieses Verbot war in meinen Augen gerechtfertigt. Ich glaube aber durchaus das sich nicht alle daran gehalten haben. Das sieht man ja auch generell beim Kontaktverbot. Viele haben sich daran gehalten, haben ihr privates Leben heruntergefahren, haben keine Leute mehr getroffen, waren fast nur noch zu Hause. Andere meinten sich darüber hinwegssetzen zu müssen. Man kann dies aber nicht bestimmten Religionen oder Ethnien zuschreiben und unterstellen, Idioten gab und gibt es auf allen "Seiten". Und Feiertage hatten wir ja trotzdem, zumindest ich war Karfreitag und Ostermontag nicht arbeiten.

Viele Geschäfte werden nach der Pandemie nie wieder öffnen und alle weiteren Jahre wird es nachhallen mit dem was die Regierung verzapft hat.

Ich erwarte ebenso eine Welle der Insolvenzen und Schließungen während und auch nach der Krise. Viele Geschäfte und Betriebe aus vielen Bereichen werden sich nicht mehr davon erholen da der entstandene Einkommensausfall nicht mehr aufgefangen werden kann. Andere werden sich halten können, werden aber Angestellte entlassen müssen. Wirklich unbeschadet werden wohl nur die wenigsten davon kommen. Allerdings wird sich alles irgendwann auch wieder erholen, auch wenn dies sicherlich eine gewisse Zeit dauern wird. Ich sehe die Kritik an der Regierung aber relativ skeptisch. Sicherlich lief und läuft nicht alles optimal, aber ich halte die Regelungen und Verbote für gerechtfertigt. Die Alternative wäre schlimmstenfalls eine sich stark verbreitende Krankheit mit hunderttausenden Todesfällen und noch mehr Menschen mit Langzeitfolgen der Erkrankung. Ob dies dann besser wäre für Land, Leute und Wirtschaft wage ich zu bezweifeln.

Kritischer sehe ich dann eher Statements von einzelnen Poltikern wie kürzlich von Boris Palmer, der die Maßnahmen damit kritisiere, man würde Menschen retten die in einem halben Jahr sowieso sterben würden. Schlicht und einfach ein Unding.

----

Im übrigen hatte ich heute auch meinen ersten Maskeneinsatz. Im eigenen Geschäft bin ich das bisher erfolgreich umgangen - war nur in der Werkstatt, da darf niemand rein, und wenn ich doch mal mit Kundschaft zu tun hatte, war das draußen. Aber beim Einkaufen heute musste ich dann auch...und mir liegt das nicht. Abgesehen davon das ich die ganze Zeit ein eher beklemmendes Gefühl hatte, hatte ich zudem auch ständig das Gefühl mir würd das Dingen runterrutschen...was aber nicht der Fall war. Insgesamt nötig und in Ordnung aber zumindest für mich eher unangenehm.

Beim Einkaufen konnte ich dann auch beobachten, das etwa zwei dritte der Fraggles die ich gesehen habe, ihre Maske nicht richtig trugen. Vielfach war die Nase frei, Highlight war ein Mann der nur seine Nase damit bedeckte. Und das Personal das dort herumlief trug teilweise eine Plastikhaube, ähnlich wie ein Schweißerhelm (sicherlich gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür, aber ich kenne sie nicht). Also im Prinzip ein Stück Plasik ein paar cm. vor dem Gesicht. Wo und wie solche Dinger einen auch nur annähernd ähnlichen Schutz entwickeln sollen wie ein Mund- und Nasenschutz ist mir schleierhaft. Ich bewezeifele auch das diese Art des Schutzes mit den jetzigen Regelungen vereinbar sind.

• Sohei

Viele Geschäfte werden nach der Pandemie nie wieder öffnen und alle weiteren Jahre wird es nachhallen mit dem was die Regierung verzapft hat.

Kleine Geschäfte ja ,aber die Großketten (Hornbach, Aldi, Obi und Amazon sogar DHL) verdienen zur Zeit eine goldene Nase

DHL sind sehr schlimme Zustände(ich wollte es fest gehalten haben und keinem eine Angrifsfläche bieten)

"Die Moslem kriegen alles in den Hintern geblassen, sowie mit dem Ramadan. Aber uns werden die Feiertage verboten.

1. Ramadan ist kein Feiertag ,sonden die Fastenmonat am ende am 24.mai 2020 ist ein großes Fest

2. weißt ich zufälligerweise ,dass die Moslems dieses Jahr mit Auflagen( unter sich selbst ausgemacht haben) ihr ,,Zuckerbrot"feiern müssen ,nicht wie gewöhnt in der Gemeinde (wenn man es so nennen kann) ,sondern nur in der Familie. selbt Mekka ist dieses Jahr leer.

• Aber beim Einkaufen heute musste ich dann auch...und mir liegt das nicht. Abgesehen davon das ich die ganze Zeit ein eher beklemmendes Gefühl hatte, hatte ich zudem auch ständig das Gefühl mir würd das Dingen runterrutschen...was aber nicht der Fall war. Insgesamt nötig und in Ordnung aber zumindest für mich eher unangenehm.

Bei mir ist es als Brillenträger so, dass meine Brille zumeist beschlägt, weil durch die Maske die ausgeatmete Luft zu einem gewissen Teil nach oben entweicht, was für mich auch sehr nervig ist. Weiß nicht wie die Japaner das machen. Die scheinen mit Masken keine Probleme zu haben. Auch nicht nach mehreren Stunden. Könnte aber wohl auch Gewohnheit sein.

Und das Personal das dort herumlief trug teilweise eine Plastikhaube, ähnlich wie ein Schweißerhelm (sicherlich gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür, aber ich kenne sie nicht). Also im Prinzip ein Stück Plasik ein paar cm. vor dem Gesicht. Wo und wie solche Dinger einen auch nur annähernd ähnlichen Schutz entwickeln sollen wie ein Mund- und Nasenschutz ist mir schleierhaft.

Glaube ich weiß was du meinst. Diese Art von Schutz hatte ich mal in einer Reportage gesehen als in New York eine Firma auf die Produktion solcher Schutzhauben umgestiegen war, damit die Mitarbeiter was zu tun hatten und nicht gleich entlassen werden. Ob diese Hauben was bringen weiß ich auch nicht, aber es ist besser als gar nichts und auf Dauer wohl auch angenehmer als die Gesichtsmasken.

• Im übrigen hatte ich heute auch meinen ersten Maskeneinsatz. Im eigenen Geschäft bin ich das bisher erfolgreich umgangen - war nur in der Werkstatt, da darf niemand rein, und wenn ich doch mal mit Kundschaft zu tun hatte, war das draußen. Aber beim Einkaufen heute musste ich dann auch...und mir liegt das nicht. Abgesehen davon das ich die ganze Zeit ein eher beklemmendes Gefühl hatte, hatte ich zudem auch ständig das Gefühl mir würd das Dingen runterrutschen...was aber nicht der Fall war. Insgesamt nötig und in Ordnung aber zumindest für mich eher unangenehm.

Ging mir auch so :(

Man bekommt halt auch echt kaum Luft drunter, was selbst einen zehnminütigen Einkauf unfassbar schwer gemacht hat für mich. In bawü ist man ja soweit ich weiß davon befreit, wenn n medizinischer Grund vorliegt, ich weiß nur echt nicht, wie man das einem Personal erklären soll :|

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Es gibt spezielle Mittel zum reinigen von Brillengläser. Die sind zum einen nicht schädigend (wie diese Putztücher) und die beschlagen dadurch auch nicht allzu schnell. Und wenn du trotzdem Probleme hast, Kontaktlinsen :crazy:

Es geht nicht darum, dass meine Brille dreckig wird, sondern das durch meine eigene Atemluft, die durch die Maske nach oben weicht meine Brille beschlägt ähnlich wie wenn man das nach einer warmen Dusche vom Badezimmerspiegel her so kennt.

Für Kontaktlinsen bin ich nicht so der Typ für, auch wenn ich schon paar mal damit geliebäugelt hatte. Auf die schnelle bekomme ich aber sowieso keine passenden Kontaktlinsen.

• Nyan-Kun Guck mal hier: https://www.augsburger-allgeme…len-nicht-id57266781.html

Da müsste auch das dabei sein, was @Masaiasu meinte.

Das beste an den Masken ist der Moment, in dem man sie runter nehmen kann. :D Es gibt also immer was, auf das man sich freuen kann.

Diese wie Art Schweißhauben (nicht wie die auf dem Bild von @Masaiasu) werden auch in Krankenhäuser gerne ZUSÄTZLICH zum Mundschutz getragen. Die werden auch hier von 3D-Druckern produziert und in den Krankenhäusern gerne genommen. In wie weit die aber ohne Mundschutz Sinn machen, weiß ich nicht.

• Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand sagt, gurgeln mit Salzsäure hilft gegen Corona, dann tun das auch einige (obwohl es total hinrissig und gefährlich ist).

Du meinst so wie in den USA, wo Trump meinte, dass Desinfektionsmittel injizieren gegen Corona hilft, und die Leute angefangen haben Chemikalien zu saufen?

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Ich habe kein Problem die Maske zu tragen, bin aber froh, dass das nur auf Einkaufen und öffentliche Verkehrsmittel (ich fahr mit dem Auto) zutrifft.

Mit meinem Belastungsasthma und meinen Herz-Kreiskaufproblemen, reicht es mir, wenn ich schnell in den Laden gehe, das kaufe was ich brauche und dann wieder raus bin, viel länger kann ich die Maske nicht tragen, weil ich u.a. wegen der schlechten Sauerstoffversorgung auch schon jetzt ins wanken geraten bin.

• Wer übrigens immer noch der Meinung ist, dass der wirtschaftliche Schaden größer ist, als der ungebremste Virus, kann sich ja mal die Lage in Brasilien ansehen. Leider scheint das dortige Staatsoberhaupt genau dieser Meinung zu sein und hat sogar schon seinen für ihn zu vorsichtigen Gesundheitsminister entlassen:

https://www.welt.de/vermischte…rd-System-kollabiert.html

Ich glaube, manche hier unterschätzen es auch, weil wir bis jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Da wird dann schnell übersehen, dass der Grund dafür, eben die eingeführten Maßnahmen sind.

• Bei den ganzen düsteren Zukunftsprognosen frage ich mich immer, was die ganzen Pauschalaussagen sollen.

Mal abgesehen davon, das jetzt schon nicht alle betroffern sind:

Sagen wir mal, es gäbe in 2 Jahren einen Impfstoff oder die Durchseuchung ist durch oder es war eh alles erfunden oder welche Linie auch immer beliebt: der Bedarf für Güter und Dienstleistungen ist doch dann weiterhin da. Selbst bei starker Rezession, werden alle zum Friseur oder Barbier rennen. Die Leute werden Kaffee drinken oder Eis essen, ins Restaurant gehen oder für ein paar Euro in der Vernügungspark oder Zoo gehen.

Ich muss an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass letztes Jahr sowieso schon eine Rezession angekündigt wurde. Verständlicherweise haben sich viele Lobbyisten jetzt auf Corona gestürzt, um alles auf das Virus zu schieben.

• Mich triggert es leider total, wenn etwas vor den Mund gebunden wird. Muss die ganze Zeit gegen Panikattacken ankämpfen, wenn ich das Ding aufhabe und das stresst mich aktuell ziemlich. Mein Psychologe meint er könnte mir eine Befreiung für die Maskenpflicht ausstellen - aber das möchte ich nicht. Will mich auch nicht überall rechtfertigen müssen, warum ich keine trage oder so und fühle mich selbst auch unwohl dabei... weils halt wichtig ist im Moment. Muss mich halt irgendwie damit arrangieren und mit bestimmten Atemübungen geht es irgendwie. Ich beschränke meine Einkäufe jetzt halt auf ein absolutes Minimum und schaue, dass ich auch aus dem Laden schnell wieder rauskomme. Ansonsten haben mir auch Bekannte angeboten mir ab und zu Einkäufe vor die Tür zu stellen oder so... also man wird sich schon durchboxen durch das alles :D

Eben beim Einkaufen hab ich aber noch erstaunlich viele Leute ohne Maske im Laden rumlaufen sehen und bin verwundert, dass die noch reingelassen werden... oder sie haben den Mundschutz erst im Laden abgezogen... keine Ahnung.

• Wo ist die Logik, wenn zum Beispiel Baumärkte wieder öffnen? Okay, verstehe zwar das wenn man Materialien einkaufen muss, um eventuell anfallende Sanierungen durchzuführen eben die Öffnung von Baumärkten unausweichlich ist aber ist das nicht etwas verfrüht? Mindestabstand und Mundschutz Pflicht hin oder her. Nur was bringt das, wenn jetzt wieder mehr Menschen aufeinander treffen? Kann man ja schlecht überall so handhaben wie in den Banken. Denke das wird dem Virus eine größere Angriffsfläche bieten.

• Danke Masa, jetzt fühle ich mich besser. Und warum haben dann Schulen noch geschlossen? Sind nicht wichtig oder wie darf man das verstehen?

• Baumlärkte hab ich hier 2 in unmittelbarer Nähe, wo ich oft dran vorbeikomme. Einer davon hatte zu und jetzt seit Kurzem wieder auf. Der andere hat schon lange wieder geöffnet bzw. kann ich mich nicht entsinnen, dass er überhaupt geschlossen hatte.

Lokale, Eisdiele und Cafés haben auch wieder geöffnet. Aber natürlich nur Essen zum mitnehmen. Allerdings seh ich es bei der Eisdiele jetzt öfter, dass die Leute sich dort Eis holen und dann in größeren Gruppen draußen auf den Bänken rumsitzen zum essen. Als ich vor ein paar Tagen da vorbei kam, waren das bestimmt gut 30 Leute, die sich da getummelt haben vor der Eisdiele. Das ist sicher auch nicht so der Sinn der Sache.

• Als ich vor ein paar Tagen da vorbei kam, waren das bestimmt gut 30 Leute, die sich da getummelt haben vor der Eisdiele. Das ist sicher auch nicht so der Sinn der Sache.

Weiß nicht, ob bei solch größeren Menschenansammlungen das Ordnungsamt oder die Polizei da hätten was machen können. Problem ist aber auch, dass Eiscreme von der Eisdiele nicht unbedingt etwas ist, was man sich mit nach Hause nimmt, sondern zumeist direkt vor Ort isst bei gutem Wetter. Man könnte das Eis auch während des Gehens essen, was zumindest etwas besser ist und man den Leuten auch nahe bringen könnte.

Was Baumärkte betrifft: In den letzten Wochen war der Obi in meiner Nähe für Spontanbesucher geschlossen. Man konnte nur vor reservierte/vorbestellte Waren abholen zu einem vorher vereinbarten Termin. Mittlerweile hat der Obi wieder normal geöffnet und darüber bin auch recht froh. Wenn bei mir plötzlich etwas kaputt geht oder mal eine Lampe schnell ersetzt werden muss dann ist der Obi für mich die einzige Adresse. Kein anderer Supermarkt hat da das entsprechende Sortiment für. Online bestellen dauert viel zu lange und jetzt aktuell erst recht, weil DHL nun im Schnitt 5 Tage länger braucht, um irgendwas zu mir zu bringen.

• Als ich vor ein paar Tagen da vorbei kam, waren das bestimmt gut 30 Leute, die sich da getummelt haben vor der Eisdiele. Das ist sicher auch nicht so der Sinn der Sache.

Weiß nicht, ob bei solch größeren Menschenansammlungen das Ordnungsamt oder die Polizei da hätten was machen können. Problem ist aber auch, dass Eiscreme von der Eisdiele nicht unbedingt etwas ist, was man sich mit nach Hause nimmt, sondern zumeist direkt vor Ort isst bei gutem Wetter. Man könnte das Eis auch während des Gehens essen, was zumindest etwas besser ist und man den Leuten auch nahe bringen könnte.

Ich hab mir auch ein Eis geholt und das halt im Gehen gegessen... das man es nicht unbedingt mit nach Hause nimmt, ist ja logisch. Aber das sich alle so auf einen Haufen da hinsetzen ist bestimmt nicht so optimal. Auch wenn das aktuell gute Wetter sicher viele dazu verleitet, sich halt irgendwo gemütlich draußen in die Sonne zu setzen und Eis zu essen. Aber wegen solchen Aktionen muss dann am Ende wieder alles schließen D: