(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

• Und jetzt habe ich genug davon, mich von dir als verfassungsfeindlich oder demokratiefeindlich bezeichnen zu lassen (das könnte ich nämlich auch als Beleidigung hier melden), nur weil du es nicht abkannst, dass dein heiß geliebter Staat sich Kritik gefallen lassen muss.

Ich benenne nur, was du hier tust. Corona hat rein gar nichts mit der staatlichen Ordnung zu tun. Du öffnest Einfallstore für Argumente, die hier nicht hingehören. Du verknüpfst Themen in demagogischer Weise miteinander, die nicht zusammengehören. Ich zeige darauf, auch weil hier mehr Menschen mitlesen als du und ich.

Und erneut: Das ist keine Kritik. Vielleicht ein Verriss, Tadel oder Zweifel bzw. alles zusammen, aber nicht Kritik. Schau dir nochmal an, was das Wort bedeutet.

Wenn ich mit dem Zug quer durch Europa fahre, würde ich das Bußgeld von dem Land bezahlen müssen, in dem ich ohne Maske erwischt würde. :dntknw:

Btw.: Ja, da hier Jahrzehnte der Rechtsprechung vorliegen. Nach 60 Jahren Corona wird es hier auch eine solide Rechtsprechung geben, keine Sorge.

• Hierfür gibt es einen Grund, der liegt noch gar nicht so lange zurück und ist sehr einleuchtend. Ich empfehle "Schindlers Liste" zur emotionalen Verstärkung!

Danke für die Empfehlung, hab ich aber schon einige Male gesehen, toller Film mit tollem Cast. Was hat das aber nun damit zu tun hat das unser föderalistisches System in Punkto Corona meiner persönlichen Meinung nach keine Glanzleistung ablegt? Bitte antworte nicht drauf, ich bin einfach nur dumm, ungebildet und so weiter, etc, usf...

Das diese entsprechenden Eindämmungsmaßnahmen in China möglich sind liegt aber daran das diese Maßnahmen mit aller Härte streng durchsetzt und überwacht werden. Ganze Städte z.B. abzuriegeln und totale Kontrolle sind in Deutschland gar nicht möglich. Dazu fehlt das Personal und die technische Ausrüstung. Abgesehen davon, dass die Bürger direkt aufgebehren. Tun auch mehr als genug schon bei den aktuellen Maßnahmen.

Zudem leben wir nicht in einem Ein-Parteien-Staat. Es gibt immer noch ein Parlament mit einer stabilen Opposition, die noch ein Wörtchen mitzureden hat. So sieht es in einer freien Demokratie wo verschiedene Ansichten erlaubt sind aus.

Das ist halt der "kommunistische Vorteil". Die Regierung in China ordnet an, es wird befolgt, was die Bürger dazu sagen interessiert nicht. Wenn sie sich öffentlich kritisch zeigen oder gar Ärger machen, bekommen sie Probleme. Es ist also in China kein Problem ganze Millionenstädte oder Regionen unter Quarantäne zu stellen und komplett abzuriegeln, von heute auf morgen. Für den Kampf gegen Krankheit oder Seuche ist das ein ganz klarer Vorteil. Für die betroffenen Bürger natürlich nicht, vor allem nicht für jene die es wagen sich unzufrieden zu zeigen oder gar das ganze öffentlich zu kritisieren - letztere verschwinden ja dann auch gerne mal.

In Deutschland geht das nicht - ist ansich auch gut so. Aber stattdessen haben wir einen Flickenteppich mit uneinheitlichen Regeln, bei dem es dann zudem immernoch ziemlich lange dauert bis man auf entsprechende Trends reagieren kann. Insgesamt eben auch nicht das Gelbe vom Ei. Immerhin haben wir es aktuell mit relativer Einheitlichkeit in Sachen Lockdown und Co zu tun. Freuen wir uns wenn es in ein paar Wochen an die Lockerungen geht. Ich Wette da will wieder jeder der erste sein.

• Bitte antworte nicht drauf, ich bin einfach nur dumm, ungebildet und so weiter, etc, usf...

Na, jetzt komm! Das sind alles Vorwürfe, die mir gemacht wurden, die ich aber niemals selbst jemanden an den Kopf geworfen habe!
    Der Grund ist übrigens der, dass der Föderalismus das direkte Produkt der NS-Zeit ist. Das System soll gegenseitige Kontrolle, getrennte Kompetenz und eine ungesunde Machtkonzentration verhindern.

Zum Thema: Ja, China ist wirklich kein Vorbild für Krisenmanagement. Ich finde, dass es in Deutschland noch ganz gut läuft, wir müssen halt diverse Konzepte unter einen Hut kriegen: Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, jung & alt, Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber*innen usw. usf. - die Liste ist endlos. Wenn man eine Linie zwischen diesen Interessen zieht, guckt immer jemand in die sprichwörtliche Röhre. Wir versuchen wenigstens, durch Kompensation niemanden im Regen stehen zu lassen, so gut es eben geht. Das klappt auch nicht immer vortrefflich, aber wir leben halt auch nicht im Paradies, seit wir uns einen Apfel von einer Schlange haben anschnacken lassen.

• Recht am eigenen Bild

Das bezieht sich eigentlich auf Veröffentlichungen, nur so nebenbei. Um einen Arbeitnehmer / eine Arbeitnehmerin anzuschwärzen, reicht's. Der Betriebsleitung ist sicherlich nicht daran gelegen, das Video zu vermarkten.

sorry, aber bald haben wir dann wieder die Stasi

Weil einige übereifrig dabei sind, Regelverstöße zu melden? Wohl eher, wenn hier weiterhin gegen Demokratie und Rechtstaat argumentiert wird.

• @Thylraz Ich bin gerade sehr dankbar, dass bei uns hier eine neue Anweisung vom Ministerium, die völlig undifferenzierte Anweisung von einer - wahrscheinlich in Teilen überforderten lokalen Taskforce - ergänzt hat. Im Freien heißt es jetzt zum Glück wieder:

Maske, wenn die 1,50 m nicht gewährleistet sind.

:<3::<3: Daran kann ich mich auch gut halten und glaubt mir, ich achte penibel darauf, dass die Abstände gewährleistet sind, wenn ich keine anhabe. Habe ich die ganzen letzten Monate lang auch ohne Anordnung gemacht und werde ich weiterhin machen, bis Corona vorbei ist.

Ich glaube auch wirklich, dass die lokale Poltik einfach nach der glimpflichen Lage im Frühjahr nicht damit gerechnet hat, dass es uns diesmal auch so heftig erwischt. Da wurde dann halt in Panik überreagiert.

Und an den allwissenden Incubus Hättest du die Gnade, mir unwissendem zu erklären, warum meine Äußerungen deiner Meinung nach keine Kritik sind?

Und warum das hier gute politische Entscheidungen sind, die man nicht kritisieren darf?

https://www.solinger-tageblatt…land-scharf-13930364.html

da oberer Link seit heute nur noch für angemeldete Leser, hier die Alternative:

https://www.spiegel.de/panoram…7c-4b24-8bf8-ee0baf158d18

[gekürzt, weil evtl. zu viele Fragen auf einmal]

Und wenn du das chinesische System so schlecht findest, warum versuchst ausgerechnet du, hier die freie Meinungsäußerung zu unterbinden?

Und bitte nicht wieder irgendwelche politische Theorie - wir reden hier über konkrete Fälle. Auch wenn ich so langsam den Eindruck bekomme, dass deine Diskussions-Komfortzone nur die Theorie abdeckt und du dich deshalb lieber auf solche Argumente stützt, anstatt mal wirklich zu konkreten Fällen auszupacken.

• Heute dürfte ich erst das Krankenhaus betreten, wenn ich erst mir genau 30 Sec die Hände desinfiziert habe und mein Grund , warum ich das Krankenhaus betrete Arbeit.

Ich finde es ein bisschen übetrieben ,aber auch verstehe ich diese strengen Maßnahmen.

Was noch gefehlt hätte , dass die Kollegen das Gerät aufgestellt hätten , wo man erkennen kann, wie gut und genau man sich die Hände desinfizeirt hat.

• Heute dürfte ich erst das Krankenhaus betreten, wenn ich erst mir genau 30 Sec die Hände desinfiziert habe und mein Grund , warum ich das Krankenhaus betrete Arbeit.

Ich finde es ein bisschen übetrieben ,aber auch verstehe ich diese strengen Maßnahmen.

Was noch gefehlt hätte , dass die Kollegen das Gerät aufgestellt hätten , wo man erkennen kann, wie gut und genau man sich die Hände desinfizeirt hat.

Die Desinfektion der Hände vor dem KH-Besuch ist eine völlig normale Maßnahme, schon vor Corona. Es dient dem Schutz der Patienten und daran ist überhaupt nichts übertrieben! Ich bin negativ überrascht, dass Du überhaupt meinst das erzählen zu müssen und es quasi als relevanten Aufwand hinstellst.

Wenn ich diesen Thread die letzten Monate so betrachte, dann sieht man deutlich, dass hier vielen Leuten einfach sehr gut geht. Das freut mich übrigens für jeden. Zeitgleich scheint vielen gar nicht klar zu sein, dass sie hier von Albernheiten schreiben. Es wundert mich doch sehr, dass das Desinfizieren der Hände, der Besuch eines zweiten Arztes oder das Besorgen einer Alltagsmaske als erwähnenswerte Probleme gesehen werden. Über letzteres haben wir vor Monaten ernsthaft diskutieren müssen und damals war ich schon schockiert. Das war jetzt auch nur eine Auswahl aus den hier geschilderten Problemen.

Es ist eben so, dass für viele Menschen nur ihre eigenen Probleme zählen und diese dann endlos aufgeblasen werden, egal wie trivial sie doch sein mögen. Irgendwann stellt sich dann aber schon die Frage, wie sehr die Diskussionen darüber noch Sinn machen. Vor allem dann, wenn man in der gleichen Zeit die "Probleme" zehnmal gelöst hätte. :)

• Und an den allwissenden Incubus Hättest du die Gnade, mir unwissendem zu erklären, warum meine Äußerungen deiner Meinung nach keine Kritik sind?

Na, willst du das wirklich? Natürlich könnte ich dir das erklären, aber wozu? Du hast dich bisher nicht gerade als besonders lernfähig erwiesen und sämtliche Bemühungen meinerseits immer abgeschmettert oder polemisch-demagogisch verdreht. Kleiner Tipp: Kritik ist ungleich Monieren - wird zwar häufig so bezeichnet, trifft das Konzept aber nicht annährend.

Und bitte nicht wieder irgendwelche politische Theorie - wir reden hier über konkrete Fälle.

Welch unsinnige Trennung, lässt tief blicken. Vor allem, weil erst du daraus hier im Forum ein Politikum gemacht hast.

• Du hast dich bisher nicht gerade als besonders lernfähig erwiesen und sämtliche Bemühungen meinerseits immer abgeschmettert

Was soll ich denn von dir lernen, wenn du unangenehme Fragen und von mir verlinkte Fakten ignorierst? Du hast immer noch kein wirkliches Argument zum Thema gebracht.

Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Nun, mein Maßstab zur Beurteilung der Handlung unserer Politiker, was die Schulen im Regelbetrieb angeht, ist das Infektionsgeschehen. Wenn es einen validen Maßstab gibt, der über dem Infektionsgeschehen steht, nur her damit.

• Uff, in den Nachrichten wurde eben kurz mal erwähnt, dass Corona in Dänemark (an Nerzen) mutiert ist und sich schon Leute damit angesteckt haben. Ist das nicht, wovor alle die meiste Angst haben? Es wurde schon angesprochen, dass etwaige Impfungen damit eventuell hinfällig sind. Ich finds richtig gruselig. Ich träume schon davon, mal wieder mit meinen Kindern ins Kino zu gehen, dabei bin ich nicht mal großer Kinogänger. Das Ende von Corona und eine Rückkehr zur Normalität sehe ich noch nicht am Horizont. )':

• Uff, in den Nachrichten wurde eben kurz mal erwähnt, dass Corona in Dänemark (an Nerzen) mutiert ist und sich schon Leute damit angesteckt haben. Ist das nicht, wovor alle die meiste Angst haben?

Deshalb geht Dänemark gerade rigoros vor und hat das Gebiet schon abgeriegelt. Millionen Nerze wurden auch schon getötet.

Sieht schon danach aus als hätte man da noch sofort reagieren können.

• Uff, in den Nachrichten wurde eben kurz mal erwähnt, dass Corona in Dänemark (an Nerzen) mutiert ist und sich schon Leute damit angesteckt haben. Ist das nicht, wovor alle die meiste Angst haben? Es wurde schon angesprochen, dass etwaige Impfungen damit eventuell hinfällig sind. Ich finds richtig gruselig. Ich träume schon davon, mal wieder mit meinen Kindern ins Kino zu gehen, dabei bin ich nicht mal großer Kinogänger. Das Ende von Corona und eine Rückkehr zur Normalität sehe ich noch nicht am Horizont. )':

Also bevor hier die Panik ausbricht: Die Vektorimpfstoffe setzen an einem bestimmten Punkt des Virus an und dieser verschwindet nicht zwangsläufig durch eine Mutation, zumal diese Mutation nicht gegen/in geimpften Personen passierte. Aber unabhängig davon: Wenn man gegen die derzeit bereits weltweit verbreitete Variante etwas hätte, dann wären wir schon einen guten Schritt weiter. Sobald das erst einmal funktioniert und die Produktion läuft, wird man sich wahrscheinlich an Varianten mit weiteren Impfstoffen anpassen können.

Bei der Grippeimpfung bekommt man derzeit z.B. vier Varianten in einer Impfung.

Insgesamt muss man natürlich sagen, dass europaweit durch diese laissez-faire Vorgänge im Sommer vieles weggeschmissen wurde, was man sich - in einzelnen Ländern sogar hart - erkämpft hat. Bei einer gewissen Ausbreitung sind Probleme eben deutlich wahrscheinlicher.

• Während wir uns nun im zweiten Lockdown befinden und die Gastronomen ihre Lokalitäten schließen mussten, der rest von uns mit den Kontaktbeschränkungen beglückt wurde, trafen sich am Samstag rund 20.000 (nach manchen Quellen auch mehr) Menschen zur Querdenken Demontration in Leipzig. Diese Demonstration wurde unter Auflagen genehmigt, so hätten sich höchstens 16.000 Teilnehmer zusammenfinden dürfen und diese hätten sich auch an die Hygienebestimmungen halten müssen. Haben sie aber weitestgehend nicht und die Teilnehmerzahl wurde auch übertroffen.

Bei allem Verständnis für unser recht auf Demonstrationen, frage ich mich doch ernsthaft wie eine Demo solchen Ausmaßes zustandekommen konnte, mit Idioten aus dem ganzen Land, die sich vorsätzlich nicht an Regeln halten. Neben dem "Regelbruch" flogen dann auch noch der eine oder andere Stein und Pyrotechnik und ein paar ganz besonderes liebenswürdige Spinner haben auch noch die Polizei bespaßt. Man kennt es ja von solchen Demos.

Also, während sich die Bürger im Land weitestgehend an die aktuellen Regeln halten (Es gibt natürlich nach wie vor Ausnahmen - also Idioten die doch noch Party machen, keine Maske tragen wollen, usw.) und Gastronomen schauen müssen ob und wie sie den aktuellen Lockdown wirtschaftlich überleben, machen16...sorry 20.000 Fraggles in Leipzig Party und Randale ohne sich an die Regeln zu halten und das Gesetz schaut einmal wieder nur zu. Außerdem finde ich es schlimm das sowas überhaupt in einem solchen Umfang genehmigt wurde.

Hier dürften höchstens kleinere Demos genehmigt werden unter der Auflage sich an die Regeln zu halten. Auch müssten Polizei und Ordnungsämter sofort die Personalien jener aufnehmen die sich weigern die Regeln einzuhalten, mit anschließender saftiger Rechnung an solche Personen....

• Außerdem finde ich es schlimm das sowas überhaupt in einem solchen Umfang genehmigt wurde.

Darüber wird seit dem Tag auch rege debattiert und diskutiert. Wie üblich schiebt jede Seite die Schuld auf den jeweils anderen. Die Polizei gibt (unter Rückendeckung von Seehofer) der Justiz die Schuld, der Veranstalter der Querdenker Demo der Polizei usw..

Es ist jedenfalls eine Schande was da abging und die meisten begrüßen dieses Chaos nicht.

Um mal wieder eine gute Nachricht hier zu posten: Pfizer und Biontech haben verkündet, dass ihr Impfstoff nun einen 90%-igen Schutz vor Covid-19 gewährleisten kann. Die Beantragung zur Zulassung soll zeitnah erfolgen. An der Börse geht es schon mächtig nach oben. Dort ist eine regelrechter Hochstimmung ausgebrochen.

Wenn Anfang nächsten Jahres deren Impfstoff auf den Markt kommt haben die schon mal einen neuen Weltrekord gebrochen. Normalerweise dauern Impfstoffentwicklungen Jahre. Angesichts der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit kommen bei einigen natürlich Zweifel bezüglich der Wirksamkeit auf. Da wird viel Überzeugungs- und Vertrauensarbeit gefragt sein.

• Um mal wieder eine gute Nachricht hier zu posten: Pfizer und Biontech haben verkündet, dass ihr Impfstoff nun einen 90%-igen Schutz vor Covid-19 gewährleisten kann. Die Beantragung zur Zulassung soll zeitnah erfolgen. An der Börse geht es schon mächtig nach oben. Dort ist eine regelrechter Hochstimmung ausgebrochen.

Wenn Anfang nächsten Jahres deren Impfstoff auf den Markt kommt haben die schon mal einen neuen Weltrekord gebrochen. Normalerweise dauern Impfstoffentwicklungen Jahre. Angesichts der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit kommen bei einigen natürlich Zweifel bezüglich der Wirksamkeit auf. Da wird viel Überzeugungs- und Vertrauensarbeit gefragt sein.

Davon habe ich gestern auch gelesen. Trump würtete schon das diese Nachricht erst nach der US-Wahl kam und die EU hat sich schon mehere Millionen Impfdosen gesichert. Bei uns würde es die Impfung laut Spahn Richtung Februar geben, dann aber auch zuerst nur für die Hochrisikogruppen, anschließend dann für medizinisches Personal. Bis diese Impfung dann auch für die übrige Bevölkerung zur Verfügung steht, dauert es dann noch ein Weilchen. Aber insgesamt ist das wirklich eine gute Nachricht. Noch so ein Jahr wie dieses braucht wohl keiner.

• Und das Hauen und Stechen um den Impfstoff geht auch schon los:

https://www.spiegel.de/politik…9d-420d-9197-5d1f54f24b3d

Im Endeffekt ist die Sorge um eine Verteilung bei mir eher gering. Wichtig ist es, überhaupt einen gut produzierbaren Impfstoff zu haben, der einigermaßen funktioniert.

Man sollte nicht vergessen, dass auch andere Impfstoffe in Arbeit sind. Dazu kommt noch, dass sich viele Menschen gar nicht impfen lassen wollen und andere nicht können (z.B. medikamentös immunsuppremierte Menschen).

Es gibt leider auch so sein Phänomen, dass sich bei sowas einzelne Leute wichtig machen, auch Ärzte. Ich habe da selber erlebt und von anderen Geschichten mitbekommen, wie sich da einzelne(!) Arztpraxen bei der Grippeimpfung diese Saison aufspielen, weil da jetzt eine paar wenige % mehr sich impfen lassen wollen. Dabei schaffen wir in D für diese Saison soviel Grippeimpfstoff ran wie nie zuvor ein, da gibt es keinen ernsthaften Mangel. Prophykaktische Impfungen sind auch kein Medikament, welches man auf Vorrat hortet.

• Man sollte nicht vergessen, dass auch andere Impfstoffe in Arbeit sind. Dazu kommt noch, dass sich viele Menschen gar nicht impfen lassen wollen und andere nicht können (z.B. medikamentös immunsuppremierte Menschen).

Ehm, da möchte ich widersprechen. Nicht alle medikamentös immunsupprimierten Menschen können nicht geimpft werden. Ich gehöre zu eben Jenen und mir wird jede Impfung (Grippe z.B.) sehr dringend angeraten und ich nehme das auch an.

...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...