(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wir haben zwar vor einiger Zeit den Biontech Impfstoff vorbestellt, aber es war bisher noch nichts da, aber ich würde mich auch damit jetzt doch noch nicht impfen lassen, weil ich immer mehr lese das jüngere Menschen Nebenwirkungen haben und gerade mit der zweiten Impfung vermehrt zu Komplikationen kommen kann.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen das es mehrere solcher Fälle gibt, es nur noch keine Ergebnisse dazu gibt oder weil einige Länder ihrer Impfquoten durchdrücken wolln,cdenkbar ist es für mich.



    Wieso sollte ich mich auch jetzt schon impfen lassen und vor allem zweimal und ein Risiko eingehen? Ich bekomme eine Frührente und muss aktuell keinen Arbeitsplatz besuchen, meine Mutter muss auch nicht arbeiten gehen und mein Vater seine Arbeit ist eine Einzeltätigkeit, wo er stark isoliert ist.


    Ansonsten sind wir und vor allem ich keine Menschen die im Alltag unvorsichtig sind und auch die unsere Freunde nicht, ausser dem sind wir und die wo wir kennen sowieso keine Gruppenmenschen und treffen uns sowieso nur gelegentlich und sie teilen uns mit wo sie vor kurzem waren.




    Ich bin gerade topfit, komplett im Fitness flow, wieso sollte ich ein aktuelles gröseres Risiko eingehen, wo in meiner aktuelle Lage eine Infektion zu bekommen noch gering ist und einen schweren Verlauf zu bekommen ebenso, da kann ich auch noch ein paar Monate warten oder mir reicht auch erst mal eine Impfung, gerne denke ich weiter nach, wenn mehr Studien da sind und die in kurzer Zeit unter Hochdruck hergestellt Impfstoffe ausgereifter sind.



    Ich gehe kein erhöhtes Risiko ein, nur damit die dekadente, westliche Gesellschaft wieder ihre zügelosen, assi Partys und ich "muss 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen" nachfröhnen können oder weil einige Politiker sich bei einer Teilmasse von Bürgern nicht unbeliebt machen wollen, dafür gehe ich sicherlich kein gesundheitliches Risiko ein, sorry.

  • Wir haben zwar vor einiger Zeit den Biontech Impfstoff vorbestellt, aber es war bisher noch nichts da, aber ich würde mich auch damit jetzt doch noch nicht impfen lassen, weil ich immer mehr lese das jüngere Menschen Nebenwirkungen haben und gerade mit der zweiten Impfung vermehrt zu Komplikationen kommen kann.

    Bis jetzt habe ich mitbekommen das jeder anders auf den Impfstoff reagiert. Der Anteil der größere Nebenwirkungen hat dürfte sehr gering sein. Sonst würden entsprechenden Meldungen in den Nachrichten durch die Decke gehen bei der Zahl an Menschen die mittlerweile geimpft wurden.


    Ich selber hab mich letztens mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen. Da gab es keine größeren Probleme. Bin da noch auf meine Zweitimpfung gespannt.


    Deine Sichtweise steht wie ich finde exemplarisch für diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen. Finde das zu lesen durchaus interessant. Würde dich deshalb auch nicht vorverurteilen oder so, zumal ich selber auch nachvollziehen kann warum man gegenüber den Corona Impfstoffen eher misstrauisch ist. oder der Ansicht ist das man das nicht braucht.

  • Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die sich noch nicht impfen lassen haben,, teilweise hat das mit der Angst wegen den Nebenwirkungen zu tun (und nein, ich rede nicht davon, dass ich EXTREM SCHWERE Nebenwirkungen bekommen kann, es reicht schon das was ich selbst mitbekommen habe^^"), aber auch einfach der "leck mich am Arsch"-Gedanke, liegt daran, dass ich wegen meinen gesundheitlichen Problemen zur ersten Gruppe gehört hätte, aber da man in den letzten Jahren generell auf meine Gesundheit geschissen hat und es keinen interessiert hat, warum sollte ich mir jetzt Gedanken darum machen.

    KEINE SORGE, das heißt nicht, dass ich zu irgendwelchen Leuten renne und diese gefährde, gerade abseits der Arbeit nicht.

    Abseits der Arbeit werden die Abstände noch gehalten, Hände werden (auch vor Corona) oft genug gewaschen (und ja GEWASCHEN, ich tue mir sicherlich nicht 100mal am Tag die Hände desinfizieren, aufgerissene Hände schmerzen einfach HÖLLISCH) und alles was sonst noch so dazu gehört.


    Auf der Arbeit habe ich den meisten Kontakt, bin aber definitiv nicht die Person, die permanent die Sicherheitsmaßnahmen zu 100% einhalte, ein Grund mehr warum ich sage, ich lasse das bleiben, soll ebenfalls auch nicht heißen, dass ich übermütig werde, nur wenn ich bedenke wie ich die Reglung einhalte (und nein NOCHMAL, das heißt nicht, dass ich rein gar nichts einhalten würde) und immer noch nicht an dem so aggressiven Corona erkrankt bin, zeigt mir halt auch irgendwo, dass so wie ich es mache, nicht 100% richtig ist, aber auch nicht dramatisch erscheint. (Heißt natürlich auch, dass es mich trotzdem erwischen kann, gilt aber auch mit Schutz, ist ja kein 100% Schutz)

    Ich erwähne es hier nochmal mein Kollege hat zu 100% zumindest auf der Arbeit die Reglung eingehalten und hat sich dann trotzdem infiziert, wohin ich nicht infiziert wurde, warum ich das weiß?, weil ich SEHR OFT mich testen lasse (solange es mich nichts kostet mache ich das ohne weiteres), mein Kollege meint, er hätte es sich auf der Arbeit geholt, ich sage aber, das kommt von seinen Kindern aus der Schule.

    Auf der Arbeit kommt man sich schon mal näher ohne Maske, es sind aber halt auch keine gigantischen Menschenmassen und selbst wenn ich an meinem Platz sitze und im Raum ist noch einer, wir sind distanzierter. (Abartige Nebenwirkung des Virus, so viele Menschen die mittlerweile auf Distanz gehen, bin ich auch wenn ich den Ernst der Lage erkannt habe, kein Freund von, gerade was die Psyche von jungen Leuten angeht)


    Zum Impfstoff, als ich habe in meinem Umfeld jetzt schon genug Leute, die einfach und komplett geimpft sind und ungelogen, von dieser Masse, waren bis jetzt 7 OHNE Nebenwirkungen, der Rest hat mittelmäßige bis stärkere Nebenwirkungen gehabt (keine lebensbedrohlichen) und ich bin kein Impfgegner, aber ich lasse mich ungerne mit Zeug impfen, was noch nicht lange auf dem Markt ist und wo man dann schon schreibt, dass diverse Impfstoffe sogar ein lebenlang halten würden.

    Alleine für den Müll den man deshalb wieder lesen darf, kriege ich einen Hals und ja ich bin halt immer noch skeptisch, das liegt halt alleine daran.

    Dass Fachärzte und Virologen halt solange für diverse Leute toll sind, solange Sie sich positiv für impfen und "stopt Corona" aussprechen, ist ja auch an sich legitim, nur alle anderen FACHÄRZTE UND VIROLOGEN, die NICHT der Meinung sind und das NICHT auf eine verschwörungsmäßige Art und Weise rüber bringen, werden geblamed, die habens gelernt, sind aber dann komischerweise nur Dummschwätzer, die nicht wissen wovon Sie reden.

    Hat halt schon etwas von, "du darfst deine Meinung schon nennen, nur Sie muss uns halt auch gefallen, ansonsten wirste geblamed".^^"

  • Nyan-Kun


    Ich sprach nicht davon den Impfstoff nicht zu nehmen, sondern noch zu warten bis er ausgereifter ist und nope, ich traue dem Staat nicht in allen Dingen und zu jeder Zeit blind, auch nicht den großen Medienhäusern, wieso auch? Nach Maskenaffären, Betrügereien in privat finanzierten Krankenhäusern mit den angeblich immer ausgelasteten Intensivstationen, wofür die kleineren Medienhäusern und Skeptiker zuerst angeprangert wurden, was nicht heißt das ich auch da alles für bare Münze halte, ich untersuche gerne verschiedene Quellen und bilde dann mir dann immer meine eigene Meinung zurecht, so meine vorgehensweiße mit der ich bis her sehr gut und effektiv zurecht gekommen bin. ^^


    Bitte, genauer lesen und ganz ehrlich, eben hast du einen Mensch, dazu noch ohne ihn zu kennen, kategorisiert und eingeteilt und hast mich, sicher unbewusst zu den Corona Leugnern und Impfhasser eigeteilt, dass wäre so wie wenn ich sagen würde, die Teilnehmer der Loveparade steht wie sich bewirbt stellvertretend für alle Homosexuelle, so kommt es auf mich jedenfalls gefühlt gerade so herüber., nur als kleine Bemerkung meines Gefühls als ich das eben gelesen habe. ^^



    Wir brauchen in den Diskussionen mehr bewusste Differenzierung, übrigens, auch etliche Japaner sind sehr vorsichtig bei Impfungen, gut Ding will weil haben.

  • Arcadia_Bay


    Du solltest da erst einmal runterkommen. Dein großes Misstrauen hab ich schon rausgelesen und für mich ist genau das exemplarisch für all diejenigen die sich jetzt erst mal nicht impfen lassen wollen oder überhaupt nicht. Deshalb verurteile ich wie gesagt niemanden.


    Als Impfgegner oder Corona Leugner hab ich dich im übrigen ganz bestimmt nicht gesehen. Das du dem ganzen skeptisch gegenüberstehst bzw. da misstrauisch bist hast du schon sehr deutlich gemacht. Da werden wir uns auch nicht einig werden. Müssen wir auch nicht. Deine Meinung lasse ich dir schon.^^

  • Nyan-Kun


    Du verurteilst niemanden, das stimmt, trotzdem teilst du mich in eine Gruppe ein zu der ich nicht gehöre, du schmeißt mich gefühlt einfach auf einen Haufen mit allen anderen, die z.B an Covid Demos usw. teilgenommen haben und woher möchtest du wissen ob ich aufgebracht war? Nimmst du das an, weil du mich unbewusst mit den wütenden und aufgebrachten Covid Gegnern und Teilnehmern kategorisiert hast.


    Übrigends, ich habe gerade dabei gelesen und was getrunken und war ruhig, du hast mich einfach sofort mit einem kompletten Impfverweigerer assoziiert, ich warte einfach noch ein paar Monate, mehr nicht. ^^

  • Arcadia_Bay


    Um das mal abzuschließen, da ich eigentlich keine längere Diskussion beabsichtigt habe. Ich hab dich nicht auf irgendeinen Haufen geworfen. Zwischen Impfskeptiker und Impfgegner besteht für mich schon ein größerer Unterschied. Da traust du mir jetzt auch nicht wirklich zu das ich das differenzieren kann. Sehe es dir aber auch nach, weil du mich jetzt auch nicht wirklich kennst.

  • Arcadia_Bay


    Um das mal abzuschließen, da ich eigentlich keine längere Diskussion beabsichtigt habe. Ich hab dich nicht auf irgendeinen Haufen geworfen. Zwischen Impfskeptiker und Impfgegner besteht für mich schon ein größerer Unterschied. Da traust du mir jetzt auch nicht wirklich zu das ich das differenzieren kann. Sehe es dir aber auch nach, weil du mich jetzt auch nicht wirklich kennst.


    Dann habe ich den Satz leider falsch verstanden.

    Deine Sichtweise steht wie ich finde exemplarisch für diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen

    Es las sich für mich so, das "exemplarisch" habe ich auf den Kontext bezogen, "die sich nicht impfen lassen wollen". Aber ich will mich ja wirklich impfen lassen, zu mindestens einmal, vielleicht zu Herbstbeginn, nur andere könnten so etwas falsch auffassen, ist ja von mir nicht böse gemeint gewesen. ^^




    Aber derzeit ist leider kein "Biontech" Impfstoff hier bei uns im in den Arztpraxen auf Lager, leider, zu mindestens bei denen die ich kenne, so mit kann ich aktuell eh noch keine direkte Entscheidung treffen.

  • Bitte, genauer lesen und ganz ehrlich, eben hast du einen Mensch, dazu noch ohne ihn zu kennen, kategorisiert und eingeteilt und hast mich, sicher unbewusst zu den Corona Leugnern und Impfhasser eigeteilt, dass wäre so wie wenn ich sagen würde, die Teilnehmer der Loveparade steht wie sich bewirbt stellvertretend für alle Homosexuelle, so kommt es auf mich jedenfalls gefühlt gerade so herüber., nur als kleine Bemerkung meines Gefühls als ich das eben gelesen habe. ^^

    Wo hat er dich dort eingeordnet, er hat nur gesagt, dass du zu den Leuten gehörst, die sich nicht impfen lassen wollen, zumindest für den Zeitpunkt nicht.

    Damit hat er Recht.

    Damit hat er auch Recht, wenn er zu mir sagen würde.


    Nur weil man schreibst du willst dich nicht impfen lassen, heißt das nicht gleich dass man in diese Ecke gedrängt wird (also nicht von normal denkenden Menschen^^), es entspricht momentan einfach der Wahrheit.

    Ich denke auch mal, wenn man sich nicht direkt angegriffen fühlt, bzw. wenn man den Gedanken schon im Kofp hat, wenn man den Text schreibt, dann sollte man auch nicht so viel da rein interpretieren.^^"

    2 Mal editiert, zuletzt von Kobayashi ()

  • @Kobayashi


    Meine Hausherrin die sehr zurückgezogen lebt und mich daher so gut wie nie sah, dachte weil ich Games zocke, dass ich vielleicht gefährlich bin, weil sie mal gelesen hatte das manche Onlinegamer ab und zu verbal aggressiv werden können, kombiniert das sie mein Niesen ( habe eine empfindliche Nase ) mit brüllen beim "zocken" verwechselt hatte, ab Frühling habe ich immer ein Fenster mit Gitter für die Katzen davor offen, da dachte sie tatsächlich das ich gefährlich bin, ungelogen, sie hat bis letztes Jahr daran geglaubt durch frühere Aussagen der großen Medien wo Games noch nicht so akzeptiert wurden, Thesen und Wörter wurden in den falschen Hals genommen.



    Hier ein Beispiel, sogar bei den Demos sollte man die Leute differenzieren, auch bei der Wortwahl wie ich finde. ^^


    https://www.stern.de/politik/d…-topf-werfen-9263158.html




    Es sollte auch nur ein Hinweis sein, es will ja auch niemand in eine rechte oder linke Ecke gebracht werden und das kann schneller gehen als man denkt, nicht das ihr das so meint, aber Wörter können von anderen schnell missbraucht werden, schaut euch mal an wie schnell Gewalt durch nur ein missbrauchtes Wort explodieren kann, hier passiert es höchstwahrscheinlich nicht, ich wollte es nur mal gerne erwähnen, ich selbst ging auf mehre Hauptschulen in größeren Städten, ich weiß was ein falsches Wort schon bedeuten kann, selbst von zweiten oder dritten Personen, wahrscheinlich fühlte ich mich daran erinnert. ^^


    Mal eine Frage, weiß eigentlich jemand wie aktuell die Lage auf in den mittel und südafrikanischen Staaten aussieht, auch im Bereich Impfstofflieferungen?

  • Also bei manchen Beiträgen hier bekomme ich einen regelrechten Kotzkrampf.


    Impfen ist wichtig, grade dass alle Leute schnell durchgeimpft werden ist wichtig. Je länger das dauert, desto mehr aggressive Varianten wie Delta und Lambda können entstehen.

    Aber das gilt nicht nur bei der Impfung, würden wirklich alle darauf achten, dass die Corona Maßnahmen ordentlich eingehalten werden, wären wir jetzt wo anders.


    Aber der Abschaum, der die Menschheit nun mal ist, leider durch das Internet und idiotische Medienberichte amplifiziert, zeigt, dass es unmöglich ist. Hatte ich zu Anfang Corona noch Glaube in die Menschheit, und gedacht, spätestens Ende dieses Jahres wäre alles durch, sehe ich nun immer mehr der Tatsache ins Auge, dass immer und immer mehr Wellen auf uns zukommen werden. Wir sehen es in den letzten Tagen, die Inzidenzen steigen wieder.

    An der Stelle ist aber auch die hirnrissige Regierung schuld, die die Maßnahmen wieder lockert. Wir sehen also, die nächste Welle befindet sich direkt um die Ecke.

    Außerdem wurde von Beginn an nicht richtig aufgeklärt und nun befindet sich mittlerweile an jeder Straßenbiegung ein neuer Schwurbler und Querdenker, der dir irgendeinen Mist aufbinden will.

    WENN DIE REGIERUNG MIT DER IMPFUNG WIRKLICH LEUTE UNTER KONTROLLE BEKOMMEN KANN; DANN WILL ICH BITTE WISSEN; WAS FÜR EINE GOTTGLEICHE TECHNOLOGIE DA EINGESETZT WERDEN SOLL?!


    Meine Eltern, beide 59 Jahre, haben sich mit Biontech impfen lassen, außer den Schmerzen im Arm, keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe letzten Monat die erste Impfung bekommen und freue mich regelrecht darauf, wenn ich Ende diesen Monats auch die zweite bekomme.

    Trotzdem werde ich weiterhin meine Maske auflassen, ich hab echt keine Lust Corona zu bekommen und damit vernarbtes Lungengewebe.


    Und damit kann ich es wohl auch nicht mehr verbergen - ich habe absolut kein Verständnis für Schwurbler oder Leute, die sich weigern, sich impfen zu lassen oder die Maske Regelkonform zu tragen.


    sondern einfach das es für Geimpfte gewisse Vorteile gibt wie etwa die wegfallende Testpflicht und Quarantänepflicht. So ist es mit Urlaub auch einfacher.

    Warum ist das eigentlich so? Eine Impfung schützt nicht zu 100% vor Corona selbst? Jeder sollte sich testen lassen, auch geimpfte Infizierte können das Virus noch übertragen. Natürlich ist es gut, und an der Stelle auch wichtig zu erwähnen, das Risiko der Ansteckung und Übertragung ist deutlich niedriger, aber eben nicht 100% niedriger.

    Man müsste den Leuten das Impfen durch andere Dinge schmackhaft machen.

    Schön und gut, mehr Lockerungen für Geimpfte finde ich gerechtfertigt, aber das testen, besonders durch die ganzen Teststationen, sollte man trotzdem wahrnehmen müssen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    5 Mal editiert, zuletzt von Nox () aus folgendem Grund: Manche Leute haben sich angegriffen gefühlt.

  • Ist es denn verwunderlich das es Leute gibt die doch etwas verunsichert sind?

    Politik und Medien haben das im Alleingang geschafft. Nicht die 5G-Sendemast Verschwörungstheoretiker. Letztere finden nur bei Ihresgleichen offene Ohren für die ganzen idiotischen Gedanken.

    Die Politik glänzte mit "zu wenig, zu spät". Immer nur reagieren auf Situationen die man hat kommen sehen. Und manches hat man gleich ganz ignoriert (die lieben Kinderlein stecken sich in den Schulen ja nicht an und tragen das dann nach Hause - nein nein, sowas gibts nicht). Zudem hatten die Äußerungen und Regelungen nur eine geringe Halbwertszeit, was heute gesagt wird ist morgen wie hinfällig und nicht selten gabs auch die 180° Wende. Dazu noch ein paar Euros die in die eigene Tasche gewirtschaftet wurden. Zu allem Übel auch noch die Medien, die jede noch so kleine Nachricht aufbauschen als fände gerade die Zombieapokalypse statt. Ein ständiges hin und her mit den Nachrichten - alles wird schlimmer, alles wird besser, nein alles wird schlimmer. Impfstoffnebenwirkungen wurden herabgeredet, dann aufgebauscht...hin und her. Ein Beispiel: als vor ein paar Monaten die Idee aufkam Impfstoffe zu mixen, also Erstimpfung Astra, Zweitimpfung dann z.B. Biontech, hieß es noch, dass ginge auf keinen Fall, jetzt vor Kurzem wurde es dann fast schon als Allheilmittel gepriesen.

    Sicherlich gibt es im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse, aber dieses ewige hin und her verunsichert nunmal die Leute. Und diese sind dann nicht doof, dumm oder Querdenker, sie wissen nur einfach nicht welcher Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird, sie eigentlich noch glauben dürfen.


    Ich für meinen Teil bin mal gespannt wann ich geimpft werde. Ich lasse mich ja nur von meinem Hausarzt impfen. Vor ein paar Wochen habe ich zuletzt nachgefragt, da hiess es noch "nope, wir haben zu wenig Impfstoff". Scheint wohl, nachdem was ich so höre, generell ein kleines Problem zu sein, dass Hausärzte nicht so gut beliefert werden. Ich werd nächste Woche nochmal nach dem Stand der Dinge fragen. Da ich eh nur zu Hause bin und nicht vorhabe zu verreisen, kommts bei mir auch nicht so drauf an.

  • ...Ich für meinen Teil bin mal gespannt wann ich geimpft werde. Ich lasse mich ja nur von meinem Hausarzt impfen. Vor ein paar Wochen habe ich zuletzt nachgefragt, da hiess es noch "nope, wir haben zu wenig Impfstoff". Scheint wohl, nachdem was ich so höre, generell ein kleines Problem zu sein, dass Hausärzte nicht so gut beliefert werden. Ich werd nächste Woche nochmal nach dem Stand der Dinge fragen. Da ich eh nur zu Hause bin und nicht vorhabe zu verreisen, kommts bei mir auch nicht so drauf an.

    Das scheint wohl ein regionales Problem zu sein. Auch ich habe mich bei meinem Hausarzt für die Impfung angemeldet und ich musste nur 2 Wochen warten und ich durfte schon meine erste Impfung abholen. Das ist 2 Wochen her und den Termin für die zweite habe ich auch schon bekommen, exakt 4 Wochen danach, also in zwei Wochen kann ich dann schon die 2. Spritze abholen. Das heißt, dass er wohl ausreichend Impfstoff bekommt.


    Warum das so unterschiedlich ist, kann sicherlich viele Ursachen haben, einmal der wenig verständliche Verteilungsschlüssel aber dann auch die Absager bzw. Impfmuffel, welche zwar die erste Impfung wahrgenommen haben, aber zum zweiten Termin nicht mehr erscheinen. Mir soll es recht sein, aber ich kann nicht verstehen, wenn ich bereit bin, mich impfen zu lassen und den ersten Termin wahrnehme, warum ich dann nicht mehr zum Zweiten komme? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Zum Thema Impfverweigerer: Zu diesen zähle ich jene, welche Impfungen kategorisch ablehnen. Es gibt wenige Ausnahmen, wo es wirklich Gründe hierfür gibt, wie z.B. bei Unverträglichkeit oder Schwangeren.

    Aber die unsinnigen Thesen, nicht ausreichend getestet, oder mein Kind soll alle Krankheiten durchleben und ist dann immun, oder der Staat will uns so kontrollieren, oder warum soll ich mich impfen, es reicht doch wenn es andere tun, ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Gerade die Impfpflicht bei Masern, was erst kurz vor Corona für heftige Debatten sorgte, konnte ich nicht verstehen. Da weigern sich Eltern vehement, ihre Kinder gegen Masern zu impfen, mit absolut fadenscheinigen Gründen.


    Fakt ist einfach, egal ob Masern, FSME, Hepatitis oder eben jetzt Corona. Impfen schützt und rettet Leben. Punkt. Es gibt keinen Impfstoff, der zu 100% sicher und ohne Nebenwirkungen ist. Das gibt es aber auch nicht bei Medikamenten. Ein geringes Restrisiko wird es immer geben und denjenigen den es trifft, für den ist das sicherlich nicht toll, nein sogar sehr tragisch. Keiner möchte in diese Situation kommen. Aber das Gleiche ist doch auch bei jedem Medikament der Fall. Auch bei der vermeintlich harmlosen Kopfschmerztablette, gibt es Nebenwirkungen und in seltenen Fällen können sogar Geschwüre im Verdauungstrakt, welche in seltenen Fällen durchbrechen können, auftreten. Trotzdem werden sie brav genommen.


    Es ist eben immer ein Risiko- und Nutzenabwägung. Ein 0-Risiko wird man weder bei Medikamenten noch bei Impfstoffen bekommen. Aber das trifft auch auf das ganze Leben zu. Nirgends wird man eine 0-Risiko Garantie haben. Diejenigen, welche meinen zu warten, weil noch nicht genügend getestet oder Erfahrungswerte vorhanden sind sollten wissen, dass Impfstoffe keine Medikamente sind, dass man hier von zwei ganz verschiedenen Dingen spricht.


    Medikamente müssen getestet werden und ob Langzeitwirkungen auftreten, kann man erst nach einer längeren Phase ermitteln. Bei Medikamenten sprechen wir von Chemikalien und deren Wirkungen auf den Körper. Der Wirkstoff wird bei bereits erkrankten Patienten angewendet.


    Impfstoffe dagegen wirken präventiv, sprich sie aktivieren eine Immunisierung des Körpers. Nebenwirkungen, sollten sie auftreten, werden sehr schnell, innerhalb weniger Stunden oder Tage sichtbar. Langzeitschäden sind daher kaum möglich, weil ein Impfstoff den Körper dazu anregt, Antikörper zu produzieren. Die gespritzten Tot-Erreger oder abgeschwächte Erreger werden sehr schnell vom Körper abgebaut und sind in der Regel nach wenigen Tagen bzw. Wochen gar nicht mehr vorhanden.

    Anders als bei Medikamenten reichern sich Impfstoffe oder ihre Stoffwechselprodukte nämlich nicht im Körper an. Von früheren Impfungen weiß man, dass sich Nebenwirkungen daher meist spätestens nach einigen Wochen, maximal wenigen Monaten zeigen.


    Das beste Beispiel für die Wirkkraft von Medikamenten ist Aids. Während das eine Virus-Infektion mit HIV in den ersten Jahren nach Auftauchen des Virus beim Menschen meist tödlich verlief, ermöglichen heute Medikamente HIV-Positiven ein weitgehend beschwerdefreies Leben. Einen Impfstoff gegen das HIV-Virus gibt es bis heute nicht.


    Was ich damit deutlich machen möchte: Nebenwirkungen kann es überall geben, Langzeitwirkungen / -Schäden gibt es bei Medikamenten, nicht bei Impfungen, die treten immer gleich oder in kürzester Zeit nach der Impfung auf. Nach heutigem Stand ist es also unwahrscheinlich, dass bei den aktuell zugelassenen Corona-Impfstoffen mit spät auftretenden Nebenwirkungen zu rechnen ist. Aber ein 100% Garantie gibt es nicht und wird es nie geben. Sorry.


    Im Fall Corona haben inzwischen Weltweit mehr als 3,3 Milliarden Menschen Impfungen erhalten. Würde ein erhebliches Risiko bestehen, wäre das inzwischen sehr gut erkennbar. Daher denke ich, dass Argument Warten, weil man eventuell Langzeitfolgen abwarten möchte, unbegründet und nicht logisch nachvollziehbar.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Ist es denn verwunderlich das es Leute gibt die doch etwas verunsichert sind?

    Politik und Medien haben das im Alleingang geschafft. Nicht die 5G-Sendemast Verschwörungstheoretiker. Letztere finden nur bei Ihresgleichen offene Ohren für die ganzen idiotischen Gedanken.

    Die Politik glänzte mit "zu wenig, zu spät". Immer nur reagieren auf Situationen die man hat kommen sehen. Und manches hat man gleich ganz ignoriert (die lieben Kinderlein stecken sich in den Schulen ja nicht an und tragen das dann nach Hause - nein nein, sowas gibts nicht). Zudem hatten die Äußerungen und Regelungen nur eine geringe Halbwertszeit, was heute gesagt wird ist morgen wie hinfällig und nicht selten gabs auch die 180° Wende. Dazu noch ein paar Euros die in die eigene Tasche gewirtschaftet wurden. Zu allem Übel auch noch die Medien, die jede noch so kleine Nachricht aufbauschen als fände gerade die Zombieapokalypse statt. Ein ständiges hin und her mit den Nachrichten - alles wird schlimmer, alles wird besser, nein alles wird schlimmer. Impfstoffnebenwirkungen wurden herabgeredet, dann aufgebauscht...hin und her. Ein Beispiel: als vor ein paar Monaten die Idee aufkam Impfstoffe zu mixen, also Erstimpfung Astra, Zweitimpfung dann z.B. Biontech, hieß es noch, dass ginge auf keinen Fall, jetzt vor Kurzem wurde es dann fast schon als Allheilmittel gepriesen.

    Sicherlich gibt es im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse, aber dieses ewige hin und her verunsichert nunmal die Leute. Und diese sind dann nicht doof, dumm oder Querdenker, sie wissen nur einfach nicht welcher Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird, sie eigentlich noch glauben dürfen.

    Danke, einfach nur danke, ja natürlich gibt es auch Verschwörungstheoretiker, die Leute von Ihrem Müll überzeugen, das wird es immer geben, aber die Politik macht es einfach nicht besser mit den ganzen Aktionen, dann wundert man sich ernsthaft, dass gerade SOLCHE Leute auf die "andere Seite" übergehen.

    Vieles hat einfach die Regierung mit Ihren Aktionen verkackt und dann muss man halt auch nicht immer auf die anderen zeigen, zumal es mich halt immer noch hart triggert, dass die eine Seite von beschränkten Leuten redet, wo ich das halt auch von der Seite aus sagen kann, warum will man nicht kapieren, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt, man sagt was negatives, was den Befürwortern nicht passt und schon gehört man in die Verschwörungstheoretikerecke, mittlerweile bin ich davon so angenervt, dass ich da einfach nur noch sarkastisch bin.^^"



    Ich hab damals schon gesagt wie es kommen wird und es hat sich weiterhin alles bestätigt, blöd, dass genau den Gedanken auch viele andere hatten und man halt keine Person vom Fach ist, aber ja nur die Fachärzte haben DIE AHNUNG, gesunder Menschenverstand und so, kann ich halt diversen Leuten schon hier und da mal ans Herz legen, man muss nicht für alles ein Diplom haben, damit man glaubhaft ist.^^"

    Corona wird nicht verschwinden und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass auch bei ausreichender Impfung es Mutationen geben wird, was haben wir die Delta Variante, die Delta Plus Variante, die Gamma Variante, die "Wild" Variante, was kommt als nächstes die Hyper Gamma Delta Wild Variante, irgendwann mutiert das dann so weit, dass wir "The Walking Dead" in RL spielen können? xD


    Weiterhin sehe ich immer noch die Schäden (ohne dass man sich infiziert hat) als weitaus größer, davon lese ich irgendwie nicht so viel, ist das auch weiterhin nur ne Nebensache, weil ein Suizidaler halt stirbt, er aber das Virus nicht hat und es weiter geben kann?


    Man gibt seine Bedenkung bzgl. Arbeit, Psyche und Co. ab und wird daraufhin, weil man nicht 100% dahinter steht, als Mörder oder sonst was abgestempelt, wo sind die Menschen so oft dagegen geknallt, dass die Schraube so locker sitzt?

  • Was mich stark irritiert ist das Zusammenbringen von Argwohn Richtung Regierung und dem Impfstoff. Was hat unsere Regierung denn mit dem Impfstoff zu tun? Sie hat ihn nicht entwickelt, sie hat ihn nicht getestet. Lediglich die Beschaffung und Distribution läuft auf politischer Ebene und da sehe ich keinen Grund, bei einem bestehenden oder theoretisch möglichem Angebot skeptisch zu sein.


    Auch halte ich es für sehr blauäugig, die eigene Isolation als Sicherheitsmaßnahme darzustellen. Man ist auf menschlichen Kontakt angewiesen und die eigene Isolation schwächt wenn überhaupt das Immunsystem, sofern ich das korrekt verstehe. Man muss Nahrung kaufen, man muss ggf. zum Arzt. Da gibt es zich mögliche Szenarien, wie man sich auch unverschuldet anstecken kann. Selbst wenn man mit Eigenmaßnahmen gut gefahren ist, muss das noch nicht einmal heißen, dass man sich nie infiziert hat.


    Das Impfangebot wegen möglicher Nebenwirkungen auszuschlagen ist - so leid es mir tut - einfach nur dumm und egoistisch. Das ganze Prozedere läuft seit Äonen, wo sind die Statistiken für fundierte Bedenken?! Die Chance, dass ihr durch einen dummen Zufall an Corona verreckt ist um ein absurd Vielfaches höher, als an Nebenwirkungen zu vergehen. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Im gleichen Zug auch Dritte zu gefährden, macht den ganzen Spaß nicht besser.


    Da kann man nur noch von Volksverdummung sprechen und da darf sich auch jeder sehr gerne persönlich von angesprochen fühlen. Geht euch verdammt noch mal impfen, wenn ihr könnt!

  • Was die Bereitschaft der Leute betrifft sich impfen zu lassen, schaut es doch im allgemeinen ziemlich gut aus. Viele sind schon geimpft und die große Mehrheit der übrigen möchte früher oder später. Und wenn jemand noch länger damit warten möchte oder eine Impfung gar kategorisch ablehnt, ist das sein gutes Recht. Aktuell gibt es noch keine Pflicht und solange es diese nicht gibt, kann jeder selbst entscheiden was er macht und was nicht. Jene dann zu drängen oder zu beleidigen hilft dann auch nicht, im Gegenteil, es stärkt deren Entschluß. Mal abgesehen davon gibt es durchaus einige, wenn auch sicherlich recht wenige, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, denen von einer Impfung z.B. wegen gesundheitlicher Gründe abgeraten wird.


    Was viele auch nicht so wirklich begreifen: Die Impfung schützt nicht vor der Infektion, sondern mehr oder weniger gut gegen schwere Verläufe der Krankheit. Das man trotz Impfung schwer erkranken oder sogar stebern kann, blenden viele aus. Aus Großbritannien gab es vor ein paar Tagen erst die Nachricht, dass um die 100 Menschen trotz vollständiger Impfung verstorben sind. In welchem Zeitraum und wie alt die Leute waren, ob sie Vorerkrankungen hatten, etc. wurde in dem Bericht nicht genannt. Viele sehen jetzt die Impfung auch als Freifahrtschein, "sehet her, ich bin geimpft, jetzt erstmal Party mit tausend anderen Fraggles auf Malle". Das ist mindestens genauso rücksichtslos wie die Weigerung sich impfen zu lassen. Dazu kommen noch die Freunde der Sonne, die trotz Krankheitssymptomen (muss nicht Corona sein, kann auch Grippe, grippaler Infekt oder was anderes sein), auf den Trichter kommen "mir gehts nicht besonders...jetzt erstmal ab zur Arbeit". Davon gibts wahrlich viele in unserem Ländle.

  • Und nochmal: Durch die Impfung entsteht kein Nachteil. Sie kostet nichts, sie minimiert Risiken. Ich sehe nicht, wie sich ein logisch-denkender Mensch dagegen entscheiden kann. Mir ist klar, dass generelle Impfgegner einen an der Pfanne haben und denen Corona-Impfskeptiker nicht direkt gleichzusetzen sind. Aber halt auch nur nicht direkt. Ich appelliere an den intakten Verstand von denen, die sich unsicher sind. Wer das nicht einsieht, obwohl es schlicht kein solides Argument dagegen gibt, bei dem sind meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.


    Natürlich ist die Impfung kein Allheilmittel. Ja, man kann trotzdem noch infiziert sein, ja man kann trotzdem sterben, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber. Ich seh die Situation etwa so: Wir sitzen in einem Flugzeug, das im besten Fall eine Notlandung hinlegt. Jetzt haben wir die Option, mit einem Fallschirm zu springen oder zu hoffen, dass die Landung einigermaßen glatt läuft. Ich werde niemandem nachweinen, der sich gegen den Fallschirm entscheidet und nachher anhand seiner Sitznummer identifiziert werden muss. Ist am Ende für mich egal, ob sich davon jemand angegriffen gefühlt hat. Blöd ist halt nur, dass es in dieser Metapher nicht zwangsläufig mit dem Impfverweigerer endet.


    Natürlich ist es gutes Recht, die Impfung nicht durchführen zu lassen. Das verhält sich ähnlich wie die Meinungsfreiheit. Man kann sagen, was man will, aber muss mit den gesellschaftlichen Konsequenzen leben. Ich für meinen Teil würde Sanktionen für sämtliche versäumte Impfungen begrüßen, aber man kann ja nicht alles haben :onion-desperate:

  • Natürlich ist die Regierung daran Schuld, dass von Anfang an schlecht kommuniziert wurde und nicht schnell genug gehandelt wurde. Genau so sehe ich ein, dass die Medien viel Mist bauen - aber man muss den Medien immer kritisch gegenüberstehen.

    Ich hab dabei immer das Bespiel im Kopf, wo Baerbock um ein Statement gebeten wird, Autos zu verbieten (oder sowas in der Art?), sie sagt dann in ihrem Statement, dass dieses Verbot nie erwähnt wurde sondern es so von irgendwelchen Medien dazugedichtet wurde und im Anschluss, wo wieder ins Studio geschaltet wird, "Baerbocks statement zum geplanten Verbot von Autos" oder sowas in der Art. Dafuq?

    Wer sich durch den Hickhack der schlechten Medienberichte verunsichern lässt, ist selbst schuld, nicht selbst mal google Anzuwerfen. Grade im jungen Alter.


    Und nochmal: Durch die Impfung entsteht kein Nachteil. Sie kostet nichts, sie minimiert Risiken. Ich sehe nicht, wie sich ein logisch-denkender Mensch dagegen entscheiden kann. Mir ist klar, dass generelle Impfgegner einen an der Pfanne haben und denen Corona-Impfskeptiker nicht direkt gleichzusetzen sind. Aber halt auch nur nicht direkt. Ich appelliere an den intakten Verstand von denen, die sich unsicher sind. Wer das nicht einsieht, obwohl es schlicht kein solides Argument dagegen gibt, bei dem sind meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.

    Danke Danke Danke.


    Viele nutzen die Ausrede, der Impfstoff wurde nicht genug getestet: Falsch! Der Impfstoff wurde an mehr Leuten getestet, als bei regulären Impfungen. Wären wirklich schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, in dieser VIEL GRÖßEREN Testgruppe, dann wären die Impfstoffe entweder nicht an den Markt gekommen oder es würde darüber aufgeklärt.


    Sich mit Impfen Zeit zu lassen ist totaler Schwachsinn aus meiner Sicht. Berichte zeigten, dass z.B. der Biontech Impfstoff nur 6 Monate hält und danach wird eine Auffrischung empfohlen. Wenn es immer wieder Leute gibt, die das aufschieben, wird die Herdenimmunität überhaupt nicht erreicht. Es gibt Leute, die können sich aus gesundheitlichen Gründen wie Immunschwäche nicht impfen lassen und dann gibt es die Schwurbler, wenn also der Rest nicht vernünftig ist, dann werden die 95% einfach nicht erreicht, und damit sind auch die, die sich nicht Impfen lassen können, nicht geschützt.


    Welche verfickten Nebenwirkungen sollen hier bei einer einzelnen Person bitte auftreten, die bei Millionen anderen nicht aufgetreten sind? Die Chance, durch die Impfung irgendeine Nebenwirkung zu bekommen oder gar zu sterben, sind einfach SO VIEL GERINGER, als wenn man Corona selbst bekommt.


    Und nein, ich habe verfickt nochmal kein Verständnis für irgendwen. Ich saß während der ganzen Pandemie an der Kasse und musste mir den unterschiedlichsten Bullshit anhören. Mein Verständnis ist aufgebraucht.


    Man gibt seine Bedenkung bzgl. Arbeit, Psyche und Co. ab und wird daraufhin, weil man nicht 100% dahinter steht, als Mörder oder sonst was abgestempelt, wo sind die Menschen so oft dagegen geknallt, dass die Schraube so locker sitzt?

    Ja genau, was ist mit deiner Schraube passiert?

    Wenn man sich nicht ausreichend schützt, bringt man in dieser Situation andere automatisch in Gefahr. Viele Leute haben Corona symptomfrei, noch mehr Leute gehen im Supermarkt einkaufen und tragen die Maske nicht korrekt. Die Viren gelangen in die Luft, in die nächste Person kann Pech haben, dass der Virus durch die Maske doch noch in die Atemwege gelangt. Eventuell ist das ein Risikopatient, kommt auf die Intensivstation und stirbt. Herzlichen Glückwunsch. Du wirst es eventuell niemals erfahren, aber du hast zum Tod beigetragen.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Und nochmal: Durch die Impfung entsteht kein Nachteil. Sie kostet nichts, sie minimiert Risiken. Ich sehe nicht, wie sich ein logisch-denkender Mensch dagegen entscheiden kann.

    Das einzige was ich da noch durchgehen lassen würde wäre die Angst vor den Nebenwirkungen. Sowas sollte man nicht verlachen und die jeweiligen Leute als Idioten betrachten, sondern durchaus ernst nehmen und auf Augenhöhe diesen Leuten die Angst nehmen.

    Das im Netz gerne über Fälle geschrieben wird die nach einer Impfung erhebliche Komplikationen hatten macht es da natürlich nicht besser. Ein paar dieser Horrorgeschichten hatte ich auch mal gelesen und da hatte ich auch ein gewisses Unbehagen.

    Auf der anderen Seite sind das alles jedoch sehr sehr seltene tragische Fälle. Mittlerweile sind schon Millionen geimpft worden. Gäbe es darunter einen kritischen Prozentsatz an Geimpften die erhebliche Nebenwirkungen bekamen, wäre das überall groß zu lesen und man würde die Impfung mit dem entsprechenden Corona Impfstoff stoppen, weil das Risiko zu hoch wäre. Man denke an den ganzen Hickhack mit Astrazeneca als bekannt wurde das es bei Frauen nach einer Impfung durchaus zu einer Thrombose kommen kann. Wie hoch da der Prozentsatz war hab ich jetzt aber nicht im Kopf.


    Eine minimalst kleine Wahrscheinlichkeit für schwerere Nebenwirkungen lässt sich nie ganz vermeiden. Da gibt es keine 100% sicheren Impfstoffe oder Medikamente ganz ohne Nebenwirkungen. Das wäre in dem Sinne eine eierlegende Wollmilchsau.

  • Das einzige was ich da noch durchgehen lassen würde wäre die Angst vor den Nebenwirkungen. Sowas sollte man nicht verlachen und die jeweiligen Leute als Idioten betrachten, sondern durchaus ernst nehmen und auf Augenhöhe diesen Leuten die Angst nehmen.

    Wenn das wirklich was bringt, könnt ihr mich fragen.


    Man denke an den ganzen Hickhack mit Astrazeneca als bekannt wurde das es bei Frauen nach einer Impfung durchaus zu einer Thrombose kommen kann. Wie hoch da der Prozentsatz war hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

    Das ist richtig. Ein sehr großer Teil von Frauen nimmt aber die Pille, und das Risiko, durch die Pille Thrombose zu bekommen ist deutlich höher.

    Corona selbst löst mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Thrombosen aus, als es der Impfstoff tut. Aus dem Grund wird Astrazeneca mittlerweile aber auch nicht mehr an junge Frauen verimpft.

    Ich selbst, als junge Frau, habe Biontech bekommen und bis auf ein bisschen Schmerz im Arm und ne Schwellung, was komplett normal ist und zeigt, dass der Impfstoff wirkt, verlief alles super.

    Fast alle in meinem Umkreis sind geimpft und niemand hatte irgendwelche ernsthaften oder gar langwierigen Nebenwirkungen.


    Und ja, Biontech kann bei Frauen den Zyklus durcheinander bringen da der Hormonhaushalt nun mal ein bisschen durcheinander kommt (alles mögliche kann die Hormone durcheinander bringen), aber das sollte kein Grund sein, sich nicht impfen zu lassen. Echt nicht.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯