(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • In der Zwischenzeit gibt´s auch hier FB Gruppen (auch wenn ich kein FB habe), wo Leute Hilfe anbieten. Andere verteilen Flyer in der Nachbarschaft, weil man ältere Leute ja nicht unbedingt über FB erreicht. Bin gerade sehr happy, dass es das auch hier gibt, nach dem, was ich gestern im Laden gesehen habe....


    Hier mal ein Artikel wie Südkorea die Lage immer mehr in den Griff bekommt:

    https://www.merkur.de/politik/…9-merkel-zr-13597775.html


    Insgesamt kann man sagen, dass die Systeme in Asien uns Europäer längst überholt haben. Wir haben uns darauf aushruht, dass wir seit dem 2. WK keinen Belastungstest mehr hatten und sind einfach arrogant davon ausgegngen, dass unser System so super ist, dass es keinerlei Verbesserungen bedarf. In der Zwischenzeit fällt ein Fünftel aller Todesfälle auf Italien und da wird mir schon schlecht, wenn ich das sehe. Und ebenfalls wenn ich sehe, dass wir gerade viele Fehler von Italien wiederholen, statt uns an Ländern zu orientieren, die es offenbar besser hinkriegen.

  • Insgesamt kann man sagen, dass die Systeme in Asien uns Europäer längst überholt haben. Wir haben uns darauf aushruht, dass wir seit dem 2. WK keinen Belastungstest mehr hatten und sind einfach arrogant davon ausgegngen, dass unser System so super ist, dass es keinerlei Verbesserungen bedarf.

    Das ist doch aber nun kein wirkliches Geheimnis und betrifft nahezu alle Bereiche in Europa und vor allem auch Deutschland. Hier sitzen seit geraumer Zeit Leute an den Zügeln die bestenfalls keine Ahnung haben von dem was sie eigentlich steuern sollen. Es fehlt ihnen an Wissen, aber vor allem auch an Weitsicht und strategischem Denken. Spätestens damit könnte man fehlendes Wissen noch zumindest teilweise noch ausgleichen. Stattdessen werden sie von "Experten" beraten. Darunter gibt es dann aber auch solche und solche. Insgesamt kommt es aber wohl hauptsächlich darauf an welche Interessen vertreten werden.


    Ob nun die Systeme in Asien so viel besser sind, ich wage es zu bezweifeln. Nehmen wir China. Die hätten das Virus am liebsten vertuscht. Die genannten Zahlen sind generell starkt zu beweifeln. Das kommunistische System macht es für die Entscheidungsträger zwar vieles wesentlich leichter, z.b. zig millionen Menschen in Quarantäne zu stecken und abzuriegeln, an anderen Stellen hapert es dafür aber eben auch gewaltig.


    In Europa hätte man aber trotzdem direkt lernen lönnen, vor allem was die Ausbreitung betrifft. Stattdessen schaute man hier aber nur zu, war ja auch weit weg. Die Weltmeister im Beschwichtigen waren am Werke. Und nun wundert man sich wieder und fragt sich: wie konnte es nur so weit kommen.


    Wie ich gerade lese plant Bayern den Shutdown für Restaurants und Geschäfte. Wird wohl nicht lange dauern bis das ganze Land diesbezüglich heruntergefahren wird.

  • Wie viel wollen die da noch machen? In so gut wie jedem Schulklo und einigen öffentlichen Räumen hängen Step by steps zum Händewaschen :D

    Damals zu meiner Schulzeit war das noch nicht so. War das auch schon vor Corona der Fall?

    Das wichtigste ist auch, dass es eingehalten wird xD


    Mittlerweile denke ich aber auch das Deutschland nicht gut reagiert, normalerweise hätte man Maßnahmen wie in Italien einführen müssen, auch wenn es hier vielleicht noch nicht so schlimm wie in Italien ist. Jetzt wirkt das so, als ob DE nicht wüsste was es machen soll, und deswegen erst abwartet was andere Länder machen und das dann mit 1-2 Wochen Verzögerung sozusagen kopiert.

  • Jetzt wirkt das so, als ob DE nicht wüsste was es machen soll, und deswegen erst abwartet was andere Länder machen und das dann mit 1-2 Wochen Verzögerung sozusagen kopiert.

    Man muss da ein wenig zwischen den Bundesländern differenzieren. NRW und Berlin hatten da auf mich den lahmsten Eindruck gemacht z.B..

    In Hamburg geht man schon in die nächste Runde und verbietet nun so ziemlich (fast) alles, was zu Menschenansammlungen führen könnte. Dazu gehören auch private Anlässe bzw. nicht öffentliche Zusammenkünfte.

  • Dann ist ja noch merkwürdiger dass gerade die am meisten betroffenen Bundesländer am lahmsten handeln, hier in NRW ist das ja scheinbar am schlimmsten aber mit Schulschließungen war glaub ich fast jedes Bundesland schneller.


    Dabei ist NRW wahrscheinlich hauptverantwortlich wegen dem ach so wichtigen Karneval.

  • Man muss da ein wenig zwischen den Bundesländern differenzieren. NRW und Berlin hatten da auf mich den lahmsten Eindruck gemacht z.B..

    In Hamburg geht man schon in die nächste Runde und verbietet nun so ziemlich (fast) alles, was zu Menschenansammlungen führen könnte. Dazu gehören auch private Anlässe bzw. nicht öffentliche Zusammenkünfte.

    Bei uns in NDS waren die Schulen auch mit als erstes zu. Es sind momentan sogar Hochzeiten in Kirchen in einigen Städten nicht erlaubt. Das Standesamt macht es noch, aber nur im aller engsten Kreis. (Eltern und ggf. Kinder und Trauzeugen)

  • Also in Hamburg sind Hochzeiten theoretisch noch erlaubt, aber von der Stadt wird empfohlen auch diese abzusagen. Diese Herangehensweise ist mir zu "schwurbelig" (ein besseres Wort ist mir dafür nicht eingefallen). Entweder solche Anlässe können bedenkenlos stattfinden oder nicht, sodass sie grundsätzlich (eventuell mit der Einschränkung beim Standesamt im allerengsten Kreise) untersagt werden müssen. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch.


    Dabei ist NRW wahrscheinlich hauptverantwortlich wegen dem ach so wichtigen Karneval.

    Für Berlin war wiederum der Fußball sehr wichtig. Soweit ich gesehen habe war Berlin eines der letzten Bundesländer, die sich noch gegen einen Verbot von Großveranstaltungen gestemmt haben.

  • Das Schließen von Kinos etc und Verbieten von Großveranstaltungen ist das eine, das Umsetzen der Menschen das andere. Mir haben Freunde Fotos von unserer Innenstadt gezeigt. Alles brechend voll. Eiscafes, Restaurants.... Da fehlen mir die Worte. Was verstehen die Menschen nicht daran, Großansammlungen zu meiden bzw zu vermeiden?

  • Simitar Südkorea hat aber auch die "demokratische Hürde", ist aber besser auf einen solchen Fall vorbereitet, reagiert schneller und das landesweit. Die Fehler von China sind nicht schön zu reden, aber Südtirol hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (und ich hoffe, die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen).


    China versucht offenbar gerade wieder etwas gut zu machen, sie schicken nicht nur, wie hier schon geschrieben wurde, Ausrüstung, sondern auch Experten nach Italien und Spanien (wobei ich echt hoffe, dass die vorsichtig sind und den Virus nicht noch mal reimportieren). https://www.straitstimes.com/w…al-aid-to-spain-and-italy

    Währenddessen hat unsere ach so tolle EU vergessen, dass sie eine Union ist.


    Und was NRW betrifft: wäre ich auf sozialen Medien unterwegs, würde ich da eine Protestwelle lostreten, weil Heinsberg und die umliegenden Gebiete nicht abgeriegelt sind. Ganz ehrlich, wir müssen uns sonst wirklich einigen Unsinn von unseren ach so demokratischen Politikern gefallen lassen und ausgerechnet jetzt, wo wir keine Zeit für Glacehandschuhe haben, haben diese Politiker vor lauter Demokratie Skrupel ein Gebiet abzuriegeln.


    Es ist absolut peinlich, dass von NRW mit über tausend Corona-Fällen erst Maßnahmen ergriffen wurden, nachdem das kleine Saarland mit zu dem Zeitpunkt 25 Fällen es vorgemacht hat.

    Und offenbar gibt es in der Gegend noch mehr Leute mit Verstand: Den Luxemburgern reichen 59 Fälle, um dem italienischen Modell zu folgen: https://www.tageblatt.lu/headl…des-oeffentlichen-lebens/

    Herzlichen Glückwunsch zu den Politikern!


    Die Italienerin, mit der ich schreibe, hat mir übrigens erlaubt, einiges von dem, was sie mir geschrieben hat, zu Posten. Wenn unsere Regierung schon nicht von anderen lernen, vlt. können es ja wir Bürger:


    Sie hat mir auch noch diesen Link geschickt: https://www.theguardian.com/world/2020/mar/15/life-lockdown-parma-italy-coronavirus

  • (und ich hoffe, die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen).

    Das wird nicht passieren. Zumindest nicht in Deutschland, wo ja eben auch vieles verschlafen wird. Egal wie es am Ende ausgehen wird, egal ob die Zahl der Toten drastisch steigt oder nicht, am Ende wird es heißen: wir haben alles richtig gemacht, wir waren gut vorbereitet und gut aufgestellt!


    Selbst wenn das hier in einem totalen Desaster enden würde (wovon ich aber tatsächlich nicht ausgehe), blieben alle Verantwortlichen im Amt, im allerschlimmsten Fall für sie, würden sie weggelobt werden.


    Hier stellt würde sich niemand hinstellen und öffentlich eingestehen das zu zögerlich und falsch gehandelt wurde. Am ehesten sucht man den Fehler dann bei den anderen. Und gerlernt wird auch solchen Situationen auch nichts. Gäbe es nächstes Jahr zu dieser Zeit eine "Neuauflage" der jetzigen Situation, würde wieder so gehandelt werden.

  • Simitar Der Satzteil hat sich aber auf Südtirol bezogen. Südtirol gehört zu Italien. Die liegen direkt neben der Lombardei. In den ersten beiden Wochen nach Bekanntwerden des Großausbruchs hat Südtirol mal gerade 20 Tests gemacht. Die haben wohl, um den Tourismus nicht zu gefährden, lieber nicht getestet, als was zu finden. Als das RKI sie aufgrund der Dutzenden infizierten Touristen aus Südtirol zum Risikogebiet erklärt hat, hat der oberste Politiker auch noch sein Unverständnis darüber ausgedrückt, da sie ja nur zwei positiv getestete Fälle hätten. Ich vermute, dass mehrere hundert von unseren Fällen, Südtirol zu verdanken sind. Und der Virus hat sich dadurch in Südtirol selbst auch zwei weitere Wochen ungebremst verbreitet. Als wären Italiens Problem nicht schon groß genug. Das hat für mich noch mal eine ganz andere Dimension, als das Zögern unserer Politiker hier.

    https://www.tageszeitung.it/20…/die-coronatest-wahrheit/

    https://www.tageszeitung.it/20…00-personen-in-isolation/

  • Ich würde den Titel ändern.

    Hype passt einfach nicht mehr.

    Die Lage ist wirklich ernst.

    Ich habe gestern meinen ersten Arbeitstag gehabt und es ist der Horror, ich wollte es ja selbst nicht glauben.

    Katastrophenfall in Bayern.

    Ich dachte noch, warum bin ich Pflegekraft.

    Aber wisst ihr was. Ich bin stolz helfen zu können. Die Leute die das haben leiden wirklich extrem.

    Passt alle auf euch auf.

    Ich gebe mein Bestes!


    LG

  • Einzig Schaden bringt sowas, weil der Handel zum erliegen kommt und wichtige Versorgungsgüter von Klopapier über Lebensmittel bis hin zu Medikamenten in ganz Europa gehandelt und transportiert werden. Wenn jetzt jedes Land sich abschottet, wie soll dann die Versorgung aufrecht gehalten werden? Totaler Blödsinn in meinen Augen. :pillepalle:

    Der Warenverkehr ist ja von der Grenzschließung ausgenommen. Die LKWs mit ihren Anhänger voller Waren dürfen auch weiterhin die Grenzen ungehindert passieren.

  • An sich ist die Massenquarantäne eine gute Idee, allerdings hat man das leider unter den Ländern und international nicht koordiniert. Dadurch verliert es an Wirkung.

    Weiterhin ist mir die Ignoranz bei uns ein Rätsel. Vor Tagen hat man sich noch lustig darüber gemacht, dass in China großflächig Böden und Oberflächen gereinigt werden. Inzwischen ist bei uns die Erkenntnis durchgedrungen, dass sich das Virus auf manchen Oberflächen tagelang halten kann. Von daher ist die Massenoberflächenreinigung in China durchaus nachvollziehbar. Ob man sich jetzt wirklich darüber infizieren kann, ist wieder eine andere Frage.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sich international nicht vernünftig austauscht bzw. abstimmt. :(

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sich international nicht vernünftig austauscht bzw. abstimmt. :(

    Ist leider immer so gewesen. Bei wirklich großen globalen Problemen wird man sich nicht immer einig. Entweder es gibt welche die da ausscheren oder man schenkt dem ganzen kaum Beachtung und glaubt, dass man davon schon nicht betroffen sein wird. Das böse Erwachen kommt dann wenn es soweit ist. Das erklärt auch ein Stück das aktuell kopflose reagieren. Da gab es entweder nie wirklich konkrete Pläne in der Schublade oder diese wurden nur nachlässig und zögerlich befolgt, weil man vor allem die wirtschaftlichen Konsequenzen im Blick hatte. Vor allem im sportlichen Bereich hat man sich die ein oder andere Ungeheuerlichkeit geleistet.


    Das Australien GP der Formel 1 wurde erst knapp 1-2 Stunden vor offiziellem Start abgesagt als die Massen an Zuschauer, Teams, Presse usw. zur Rennstrecke angereist waren. Da gab es schon zuvor Unruhen als sich jemand vom Mclearen Rennstall am Coronavirus infizierte. Sebastian Vettel und Kimi Raikkonen hatten da auch sofort das weite gesucht als sie davon erfahren hatten und Lewis Hamilton hatte sich in den sozialen Medien heftig darüber beschwert warum man das Rennen bis jetzt nicht abgesagt hatte oder überhaupt irgendeine klare Ansage von der FIA kam.

    An den Olympischen Spielen hält Japan immer noch fest, obwohl die Athleten aktuell ohnehin kaum noch Möglichkeiten haben aufgrund der ganzen Einschränkungen wegen des Coronavirus vernünftig zu trainieren. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

  • Endlich deutschlandweite Maßnahmen: https://www.sueddeutsche.de/pa…ews-deutschland-1.4828033

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass wir es, wenn es wirklich was bringen soll, den Luxemburgern nachmachen müssen. Gestern haben hier noch einige Nachbarn gemütlich zusammen gesessen und die überfüllten Läden habe ich ja bereits erwähnt. Die, die es einfach nicht raffen, scheint es leider häufiger zu geben. Also muss man da eben knallhart auf den Tisch schlagen. Das haben die Luxemburger vorgemacht.

  • Frankreich, Österreich und Spanien sind jetzt ebenfalls im Shutdown. Wenn man bei uns schon zusammen sitzt und über neue Maßnahmen entscheidet, dann hätte man auch gleich über die sinnvollste Maßnahme, die andere Länder gerade vormachen, entscheiden können. Was soll das? Wenn die nicht tätig werden, müsste man echt anfangen, in den sozialen Medien #ichbleibdaheim zu verbreiten.