Habt Ihr Interesse daran, dass der Stammtisch wieder kommt?

• Wollt Ihr den Community Stammtisch zurück? 21

1. Ja! (13) 62%
    2. Ne... (6) 29%
    3. Kommt drauf an (dann bitte auch was in dem Thread dazu schreiben) (2) 10%

Hi,

mich hat es gewundert, dass es seit über einem Jahr keinen Stammtisch mehr im TeamSpeak gab, weshalb ich da mal ein bisschen nachgeforscht hab.

Grundsätzlich finde ich das Konzept super, um mit Mitgliedern des Forums mal mehr ins Gespräch zu kommen, da man öfter mal ins TeamSpeak kommen kann als auf ein rl Community Treffen. Daher finde ich es schade, dass sich diese tolle Tradition verloren hat.

Dabei geht es ja auch bei diesen Stammtischen in erster Linie nicht darum sich (nur) auf die neuesten News aus der Anime und Manga-Welt zu fokussieren, sondern um oft ganz andere Themen, die gerade die Mitglieder beschäftigen. Mir fehlt diese Möglichkeit ein bisschen : )

Da ich aber alleine schlecht einen Stammtisch abhalten kann (ok, vielleicht mit meinen vielen Ichs, aber selbst das wäre weird ?) bräuchte es dafür mehr Interesse um die alte Tradition wiederzubeleben.

Vielleicht lag es am Rhythmus der Stammtische (zu oft/zu selten), an der Uhrzeit (abends oder andere Uhrzeit?) oder dem Tag (Wochenende/Werktags).

Sicher lag es auch daran, dass die Orga zeitintensiver ist als mancher glauben mag, aber ich denke wäre das Interesse damals groß genug gewesen, wäre er irgendwie weitergelaufen.

Um es auf den Punkt zu bringen: ist generell Interesse vorhanden den Stammtisch mit einer Revival-Party wieder einzuleuten?

• Habe selber keine Ahnung was der TS-Channel Stammtisch bringen soll. Tauschte man sich dort früher auf eine Art neutraler Basis aus? Wird ein Thema angesprochen und die anderen User können mit einsteigen wann sie Lust drauf haben? Versteh das jetzt bitte nicht als böse gemeint. Nur sehe ich es falsch, wenn ich behaupten würde, das man sich genau so gut in anderen TS-Channels über gemeinsamme Interessen austauschen kann?

• Ich selber hab nur selten am Stammtisch teilgenommen, da ich meine Abende ungern am Rechner verbringe, aus diversen Gründen. Finde es aber durchaus schade, dass der Stammtisch nicht mehr stattfindet.

So etwas anzuleiern und zu unterhalten kostet die entsprechende Person viel Zeit und auch Mühe (gerade Gespräche in Gang zu bringen finde ich persönlich recht schwer). Ich denke, dass durchaus vom Team gewünscht ist das wieder zu beleben, aber Freiwillige (die auch fähig sind :sweatdrop:) fehlen uns halt :ugly:

• Das gute an Stammtischen ist, dass tatsächlich mehrere Leute zu einem definierten Termin im TS sind. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, ich komme selber leider nicht mehr dazu, aber ich erinnere mich an Zeiten, da war es immer sehr leer.

Also Stammtische finde ich gut und nützlich, muss auch nicht zu einem festen Thema sein. Aber ich komme wie gesagt nicht mehr dazu.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Um das deutlich zu machen, da es sich scheinbar nicht aus meiner Text-Wall herauskristallisierte: ich würde es gerne anleiern und probieren zu organisieren, ohne Erfolg zu garantieren.

mich versuche nur vorher zu checken ob es überhaupt Interesse gibt bevor ich mir die Mühe mache. Ideen dazu hätte ich. Aber Input von Seiten der Interessenten ist immer willkommen.

@AntiFeind genau. Man konnte jederzeit einsteigen. Man konnte auch einfach nur hinzutreten und zuhören. Viele haben das zu der Zeit als ich aktiv dabei war gerne gemacht. Einfach hinhören was aktuell die Mitglieder berührt. Es gab auch mal Diskussionen über „schwierigere“ Themen. Manch einer war auch am sammeln der Awards die es dafür gab interessiert ;D und es gab eben meistens ein „Thema des Abends“. Was der Unterschied zu den generellen TS-Alltags-Gesprächen ist ist eben nicht das abgekapselte -wenn man es so nennen kann - zusammenfinden in den einzelnen Räumen mit alten Bekannten sondern das zusammenfinden von Mitgliedern der Community mit denen man eher selten sich trifft. Verstehe mich nicht falsch Anti, aber viele trauen sich auch nicht mal so in einen TS-Raum mit bereits „eingeschweißten“ Cliquen einfach mal so rein zu gehen. Der Stammtisch soll jeden der grundsätzlich ernsthaft interessiert ist an einem netten Beisammensein willkommen heißen. Vielleicht entstehen so auch neue Freundschaften.

• Hört sich gut an ErzaTheLight. Was das mit der alten Cliquen angeht, kann ich dir nur beipflichten. Ist nunmal blöd wenn man so garnicht weiß, wie man bei einer anderen Gruppe ins Gespräch einsteigen kann/soll.

Habe eine weitere Frage: wieso ist es schwierig ein interessantes Thema zu finden? Soll es nicht zu kontrovers sein? Man kann doch einfach sagen was einen momentan bei der aktuellen politischen Lage in Deutschland (oder andere Themen) durch den Kopf geht. Nichtsdestotrotz habe ich meinerseits interesse an einer Wiedereröffnung des Teamspeak Stammtisch Channel.

• Das finde ich toll @AntiFeind ! Das ist dann die Pflicht des Organisators: jeder soll die Chance haben in das Gespräch einsteigen zu können und gerade deshalb ist es auch ein Stück weit Verantwortung. Also, Diskussionen sind schon immer mit verschiedenen Meinungen verbunden. Politische und „heiße“ andere Themen, im Sinne von Themen an denen man sich schnell verbrennen kann mit seiner Meinung sind nicht verboten, müssen aber immer in den Forenregeln entsprechender Weise diskutiert werden. Es sollte nicht Sinn des Stammtisches sein Streit anzufangen. Jedem also seine Meinung solange sie sich im Bereich der Regeln dieser Community nicht widersetzen. (Um es ganz simpel auszudrücken: wer kommt um irgendwelche Beleidigungen etc. [siehe Nutzungsbedingungen] auszuteilen wird nur ganz kurz Spaß haben)

• Ich hätte generell auch Interesse und mir sowas auch schon überlegt. Finde es gut, dass du es ansprichst!

Ich denke, dass sich im Moment bestimmt viele dafür interessieren mögen, da der TS-Channel zurzeit ein wenig mehr Leben bekommen hat ;)

Und Themen gibt es zuhauf.

Schnell entwickeln sich dann im Laufe des Gesprächs auch Themen, die man dann für einen anderen Stammtisch weiter ausführen kann, sollte das Thema gerade zu sehr abweichen.

Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, kannst du dich gerne ans Team wenden...Wir helfen dir sehr gerne weiter und unterstützen dich :)

• Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast, kannst du dich gerne ans Team wenden...Wir helfen dir sehr gerne weiter und unterstützen dich :)

Hatte dazu eine PN bereits an die Admins geschrieben. Ich hätte das nicht ohne Einverständnis gemacht. Soeben Antwort erhalten:up1:. Wenn weitere Teammitglieder dazu was haben auch gerne einfach mich im TS auf Sachen aufmerksam machen. Bin da fast jeden Abend. Ansonsten werde ich tonguecat nach seinen Tipps fragen.

• Bevor das Thema in Vergessenheit gerät habe ich noch eine Frage:

Wie schaut es mit dem TS-Cannel "Stammtisch" aus, beziehungsweise hat sich mittlerweile jemand dem Thema angenommen?

• Ich finde die Idee super, aber nicht im TS. Warum nicht Discord? Das kann man wenigstens vom Browser aus nutzen und muss nicht extra was installieren. :-P

Wäre das dann einmal die Woche oder mehrmals oder wie habt ihr euch das gedacht?

• Mein RL hielt mich diese Woche aufgrund der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf der Arbeit echt in Schach, da war wenig Zeit für TeamSpeak... Habe aber gesehen dass meine Ansprechpartner nun alle wieder erreichbar sind daher wird das in der nun startenden Woche über die Bühne gebracht werden

:cheer2:ich freue mich schon