Wellen sich eure Mangas?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin!


    eine komische frage habe ich heute für euch.


    Haben eure Mangas Wellen? Meine Wellen sich ähnlich einem wasserschaden (nicht ganz so schlimm) sobald ich sie in der Hand habe.

    Einmal habe ich meiner Freundin einen gekauft. Ich habe den nur vom regal zur Kasse in der Hand gehabt. Zuhause angeguckt fiel auf,das er wellen hatte.

    und alle die ich kaufte kamen wellig zuhause an,selbst wenn ich sie nur in meiner Umhängetasche hatte,wo sie nicht gewellt werden können.


    ist das normal? meine Freundin hat das nicht :onion-dead:

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Kam bei mir tatsächlich auch schon vor, allerdings erst ein, zwei Mal - muss nicht mal Deine Schuld sein, das kann generell durch gezogene Feuchtigkeit passieren.

    Wenn es öfter vorkommt, solltest Du sie vielleicht vorsorglich in ein Tütchen tun - ich hab meist eins in der Tasche für solche Zwecke; vielleicht bringt das ja was :)

  • Kam bei mir tatsächlich auch schon vor, allerdings erst ein, zwei Mal - muss nicht mal Deine Schuld sein, das kann generell durch gezogene Feuchtigkeit passieren.

    Wenn es öfter vorkommt, solltest Du sie vielleicht vorsorglich in ein Tütchen tun - ich hab meist eins in der Tasche für solche Zwecke; vielleicht bringt das ja was :)

    bisher bei jedem vonm cirka 40..sobald ich es in der hand halte. aber dank für den tipp!

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Kenne ich so auch nur von Wasserschäden. Meine Mangas sehen da alle gut aus. Was aber bei mir durchaus passiert ist, dass der Buchrücken bei meinen richtig alten Mangas (10 Jahre+) Ausbleichen und das obwohl ich darauf achte, dass in meinen Regal die Sonne nicht hin scheint.

  • Ich weiß ja nicht, von welchen Händlern du deine Mangas beziehst, oder aus welcher Produktion die kommen, aber vllt wird da ja zu feuchte Tinte genutzt? :D

    Oder das Lager der Verkäufer hat ne zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder auch dein zu Hause. Je nach Art des Papiers, saugt das sicher auch Feuchtigkeit aus der Luft.


    Eventuell sind die Mangas, die du kaufst, auch alle eingeschweißt und das zu fest? Da reicht auch gern mal nen Millimeter zu wenig, dass sich das Papier wellt. Kennt man von zu kleinen Buchumschlägen ganz gut.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich weiß ja nicht, von welchen Händlern du deine Mangas beziehst, oder aus welcher Produktion die kommen, aber vllt wird da ja zu feuchte Tinte genutzt? :D

    Oder das Lager der Verkäufer hat ne zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder auch dein zu Hause. Je nach Art des Papiers, saugt das sicher auch Feuchtigkeit aus der Luft.


    Eventuell sind die Mangas, die du kaufst, auch alle eingeschweißt und das zu fest? Da reicht auch gern mal nen Millimeter zu wenig, dass sich das Papier wellt. Kennt man von zu kleinen Buchumschlägen ganz gut.

    alle nicht eingeschweißt,von verschiedenen Läden. meine freundin hat das nicht,nur ich.

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Das Problem kenne ich leider ebenfalls.

    Und ich würde fast darauf Tippen das es daran liegt das du stärker als andere transperierst.


    Die ideale Luftfeuchtigkeit für das lagern von Büchern sollte so zwischen 40 und 55% liegen, bei einer Raumtemperatur von 20 crad. Wobei ich auch von Werten von um die 65% gelesen habe. Bei mir wellen sich allerdings die Bücher schon bei 60% so stark das es nicht mehr schön ist.


    Im idealen Fall nicht im selben Raum schlafen in dem auch die Bücher aufbewahrt werden. Habe mir auch sagen lassen, dass man sein Buchregal nicht an eine Wand stellen soll in dem Wasserrohre verlaufen. Ob das tatsächlich Auswirkungen hat, keine Ahnung.


    Wenn es ganz schlimm wird (wie z.B. jetzt im Sommer) hilft ein Luftraumentfeuchter ganz gut. Diese kleinen Tütchen, die häufig bei neuen Schuhen mit im Karton liegen, kann man auch seperat kaufen und ins Regal legen. Zu kühlen und trockenen Tageszeiten (Morgens z.B.) die Wohnung gut durchlüften.


    Oder wenn du den Buchmarkt ankurbeln möchtest, kaufst du dir einfach immer trockene Bücher nach ;)

  • Meine Manga sind noch alle okay.


    Ich habe jedoch eine Tendenz ebooks zu kaufen (schneller, billiger, platzsparender, gehen nicht kaputt), aber ich weiß auch, dass viele hier konventionelle Bücher lieber mögen.

  • Wellen nicht ich habe aber bei einigen wenigen Japanischen Manga das Problem das der Umschlag (JP Manga haben ja alle einen) sich urplötzlich komisch biegt so das ich erst zig andere Manga drauf legen muss das es sich etwas glättet. Das ist durchaus etwas seltsam und nervig.