Empfindet ihr manchmal einen Manga besser im Storytelling als den dazugehörigen Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Findet ihr nicht, dass der One Piece Manga, ein technisch besseres Storytelling hat, als der Anime? Offene Frage:

    Empfindet ihr manchmal einen Manga besser im Storytelling als den dazugehörigen Anime?


    Ich finde One piece in seiner Manga Form interesanter, als der Anime.

    Ich finde den Anime, farblich sehr wollüstig und weltbrechend, aber in seiner Erzählung sehr langatmig.

    Da ist der Manga viel besser, weil er so schlag auf schlag das Abenteur von Ruffy und seiner Strohutbande auf den punkt bringt.

    Sprich im Manga wird ein reineres besseres Abaentuer erzählt. als der Anime zur schau stellt.

    der anime hingegegn wirkt nicht mehr so arg wie ein Abenteuer, sondern wie ein Porno für krasse Kunst.


    Hattet ihr schon ähnliche zwiespaltige Gefühle zu anderen Animes/Manga?



    Reintheoretisch schlagen beide Kunstgattungen zu diesem Exemplar dem gegenübrigen nichts aus. Aber man fühlt sich zum Beipiel romanistisch beim manga besser aufgehoben als beim anime.

  • Ex4mp1e

    Hat den Titel des Themas von „Findet ihr nicht, dass der One Piece Manga, ein technisch besseres Storytelling hat, als der Anime? Offene Frage: Empfindet ihr manchmal einen Manga besser im Storytelling als den dazugehörigen Anime?“ zu „Empfindet ihr manchmal einen Manga besser im Storytelling als den dazugehörigen Anime?“ geändert.
  • Der Titel für den Thread war dann doch etwas lang, ich hab den mal etwas eingekürzt, und den Rest in den Startpost eingebaut. :)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Habe das Gefühl das sich heutzutage jeder ziemlich "abgehoben" ausdrückt um zu zeigen das man ne bessere Bildung hat wie andere..


    Aber ja natürlich ist es oft so das man den Manga besser findet wie den Anime. Das ist auch ganz einfach zu erklären:

    Ich lesen den One Piece Manga nicht ich mag den Anime auch nicht wirklich(gucke ihn trotzdem) aber es ist nicht schwer zu sagen das der Manga besser ist bzw. eher zum Punkt kommt weil beim Anime immer erst 7:30 Minuten Opening kommt.. und 2 Minuten Ending, sie haben also pro Folge ca.15~ Minuten was letztendlich einfach zu wenig ist.

    Generell Shounen Anime basieren immer auf Manga(gibt selten nen Shounen der nen LN hat) und es ist oft unmöglich alles aus dem Manga im Anime unter zu bringen weils ne Frage des Budget ist.

    Nehmen wir Arifureta als Beispiel der Anime war absoluter Dreck! die Animationen waren schlecht, das Storypacing war noch schlechter und null Informationen zu den Charakteren und manche Sachen wurden komplett weg gelassen. Der Manga hingegen ist absolut super(kommt zwar nicht an die LN ran aber w/e), die Charaktere werden besser beschrieben und vorgestellt, man kriegt mehr Infos zur Story und warum alles so ist wie es ist. ich sage mal das in 80% der Fälle Manga besser sind wie Anime. (vom Storytelling usw)

                                                                        

  • Ich weiß nicht wie es bei One Piece ist, den Manga lese ich nicht. Aber bei Dragon Ball und Tokyo Ghoul lese ich den Manga, und habe auch ebenfalls mal in den Anime reingeschaut. In beiden Fällen gefiel mir der Anime nicht wirklich, während ich den Manga super finde.

    Das gleiche Phänomen sieht / hört man ja auch oft bei Buch-Verfilmungen. Habe noch nie jemanden getroffen, der der Meinung war, dass ein Anime oder ein Film besser als der Manga oder das Buch seien. :D


    Habe das Gefühl das sich heutzutage jeder ziemlich "abgehoben" ausdrückt um zu zeigen das man ne bessere Bildung hat wie andere..

    Bei den meisten merkt man aber auch direkt, dass sie es lediglich versuchen, mangels eben jener Bildung aber kläglich scheitern. ;)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Bin riesiger One Piece Fan und bevorzuge definitiv den Manga zu lesen. Ist bei mir aber Grundsätzlich so da ich lieber Lese anstatt den Anime zu schauen.

    Ich finde aber grade bei One Piece muss man auch sagen das in den Anfängen das Storytelling im Manga auch nicht das schnellste war.

    Hat sich halt erst mit der Zeit dahin entwickelt das die Kämpfe zwischen Charakteren nicht mehr so ausgiebig gezeigt werden und man eher öfters den Ort des Geschehens wechselt um auch die immer höher werdende Charakterzahl unter zu bringen.

    Ich für meinen Teil finde einfach das die Qualität vom Anime auch darunter leidet das dieser wöchentlich erscheint. Wenn man sich mal andere Umsetzungen anschaut wie z.B. Attack on Titan oder My Hero Academia die in abgeschlossenen Staffeln erscheinen hat man da gar nicht so das Gefühl das da viel gestreckt wurde was dem Storytelling schaden würde.

    Auch sehe ich bei Animeumsetzungen immer ein Problem bei Fillerepisoden da diese meistens nur den eigentlichen Handlungsbogen stören oder später zu Widersprüchen in der Story führen.

    Ich würde also abschließend für mich sagen das Storytelling im Manga meistens besser funktioniert.

  • Eigentlich fast immer.
    Ist wie mit Verfilmungen, dass das Source Material zu 90% besser ist.

    Kommt eben daher, dass es so geschrieben ist, wie es gewollt war und auch Zeit, bzw Episoden kein Thema sind.

    Gibt aber auch mal die ein oder andere Ausnahme, wo beim Anime, vielleicht ein Teil der Story gefixt wurde, der im Manga z.B nicht so gut war. o:

  • Gut ich hatte nie wirklich den Zugang zu Anime. Saber Rider war in Kindertagen super interessant, durft ich nur nie gucken xD. Sachen wie Dragon Ball sind damals komplett an mir vorbeigegangen.

    Ansonsten kenne ich nur die GitS Filme die ich sehr mag und Patlabor 1 und 2 die ich auch klasse finde.


    Und auch wenn ich gerade versuche die Begeisterung die ich vor kurzem für Manga entwickelt habe, auf Anime überschwappen zu lassen, gelingt das nicht so wirklich. Habe mit Highschool of the Dead angefangen. Die Synchronsprecher sind klasse, die Charaktere sympathisch, aber der Funke springt nicht über. Habe mir eine Folge von Dragon Ball angeschaut, das gleiche. Und bei DB kann ich den Manga zum Beispiel nicht aus der Hand legen da es so viel Spaß macht.

  • Ja, das liegt meistens daran das die Story für den Anime oft auf die wichtigen Handlungen reduziert werden bzw. ab einer bestimmten Stelle der Anime endet aus Kostengründen. Für Nebenhandlungen ist dann oft nicht wirklich Platz obwohl sie für die Story wichtig sind.

  • Ich würde mal behaupten, dass fast jede Anime-Adaption sowas wie ein Kompromiss ist. Man bekommt Farbe, Musik, Bewegung, aber dafür mangelt es an anderen Stellen. Dass ein paar Sachen aus dem Manga fehlen oder hinzugefügt werden, ist ja Gang und Gäbe. Bei vielen Werken, kann man froh sein, dass es überhaupt einen Anime dazu gibt.

  • Oh ja. Mein liebstes Beispiel ist da "I want to eat your Pancreas". Versteht mich nicht falsch, der Film ist gut ohne Frage, und wenn man den Manga dazu nicht kennt bestimmt sogar sehr gut. Aber wenn man den Manga kennt merkt man schnell, dass im Film sehr viel fehlt. Zumindest ging es uns so.

    Bei Golden Kamuy ist es auch so. Wobei es sich da ein bisschen durch die OVAs bessert, die manche der ausgelassenen kurzen Arcs aufgreifen, aber trotzdem fehlt ziemlich viel, das mehr oder weniger Storytelevant wäre. Aber auch hier gilt, kennt man den Manga nicht ist es ok.

  • Hey (✿◠‿◠)


    Meistens sind Mangas (zumindest von der Verständlichkeit und dem Aufbau der Story her) immer besser als die Anime-Adaption. Der Anime hat zwar den Vorteil, dass die „Bilder bewegt sind“, es gibt Musik und Synchronsprecher, aber oftmals übernimmt man nicht eins zu eins die Story vom Manga. Meistens wirkt sich das negativ auf den Anime aus.


    Ein Negativbeispiel dafür ist Tokyo Ghoul.

    Obwohl sich die erste Staffel noch einigermaßen an den Manga gehalten hat, erzählte man in der zweiten Staffel plötzlich eine völlig andere Storyline. Ab da verlor der Anime auch an Schwung und Action.


    Ein positives Beispiel wäre Boku no Hero Academia.

    Soweit ich weiß, hält man sich sehr getreu an die Manga-Vorlage. Bei diesem Beispiel ist es genau anders herum: Hier mag ich den Anime mehr. Denn diese coolen Kampfszenen, die tolle Musik und die Gefühle der Sprecher zu sehen/hören untermalt nochmal die Story.


    Im Grunde würde ich sagen, dass Mangas ihre Story meistens besser aufbauen, aber Animes einige Vorteile bieten, die Mangas eben nicht besitzen. Am besten fände ich es, wenn man sich bei der Adaption immer genau an die Vorlage halten würde. Das würde viele Animes aufwerten. 😊

  • Der Manga ist fast immer besser. Das heißt aber nicht das die Anime Adpationen schlecht sind. SIe kommen halt meist nur nicht an den Manga ran. Und ich freue mich auch immer wenn Manga die ich mag einen Anime bekommen.

    Das gleiche ist aber auch bei anderen Sachen so egal ob Bücher oder SPiele welche ne andere Adaption bekommen.

  • Der Manga ist fast immer besser. Das heißt aber nicht das die Anime Adpationen schlecht sind. SIe kommen halt meist nur nicht an den Manga ran. Und ich freue mich auch immer wenn Manga die ich mag einen Anime bekommen.

    Das gleiche ist aber auch bei anderen Sachen so egal ob Bücher oder SPiele welche ne andere Adaption bekommen.

    Da schließe ich mich deiner Meinung komplett an. ^.^

    Schade finde ich dass in vielen Anime Serien vieles weggelassen wird aber auch das bedeutet nicht dass sie schlecht ist nur eben wie schon von dir erwähnt der Manga dazu ist dann besser.