Hilfe bei Bildvergrößerung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also erst mal sorry ich habe echt kein Plan wohin mit dem Thema da ich nicht wirklich was vorstelle und auch kein Technik Support gefragt ist. Deswegen hau ich es einfach mal in Spam da kann man nicht viel falsch machen. xD


    Aber zum Thema, ich habe en Bild was ich gerne vergrößern möchte um es als Desktop Wallpaper zu benutzen. Leider ist es so das das Bild ziemlich klein ist und wenn man es vergrößert sieht es halt einfach scheiße aus. Ich habe schon mit Gimp und Photoscape rum gespielt allerdings ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich das kleine Bild zu vergrößern ohne das man am Ende die Pixel zählen kann?

    Ich habe leider auch keinen in meinem Umkreis der sich damit auskennt und da hier ja viele Leute aktiv zeichnen dachte ich das mir hier jemand weiterhelfen könnte.^^


    Das Bild ist 851x315 klein und soll auf 1680x1050 vergrößert werden.

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann und wenn nicht dann eben nicht. Q.Q

                                                                        

  • Ich bin auch kein Experte was Bildbearbeitung angeht. Das meiste mache ich mit IrfanView oder zur Not auch mit Paint. :onion-sweating:

    Mein erstes Problem hier sind schon mal die unterschiedlichen Auflösungen.

    Wenn ich das Bild auf 1680 vergrößere kommt der nur auf eine proportionale Höhe von 620.

    Was die Pixel angeht finde ich sieht man die auch schon im Original, besonders rechts an den Ärmeln der Kleidung.

    Ich nehme mal an es handelt sich um ein einzigartiges Bild, dass es so in größerer Form und besserer Qualität nicht noch mal gibt?

    Hier mal meine vergrößerte Version, ist aber wahrscheinlich nicht besser als deine Versuche.^^

    Bild

  • Hallo~

    Das Bild ist toll ~ Daher habe ich mich mal daran versucht und finde es zumindest nicht total grausam.

    (in der Hoffnung, dass das Hochladen geklappt hat)

    Hier ohne "Pixelreduzierung" : Bild 1

    Und hier einmal mit: Bild 2


    edit: Ansonsten befrchte ich, dass das Bild leider zu klein ist und nicht über den ganzen Bildschirm reichen darf ;__;

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Sieht leider genau so aus wie alles was ich versucht habe.:eo-sweat:



    Sieht zwar etwas besser aus aber leider immer noch ziemlich "schlecht".


    Ich hoffe ich beleidige hier keinen. xD

                                                                        

  • Sieht zwar etwas besser aus aber leider immer noch ziemlich "schlecht".


    Ich hoffe ich beleidige hier keinen. xD

    Gut ist anders, das stimmt schon XD


    Vielleicht findest du ja ein anderes, tolles Bild von der guten Alice (ง •v•)ง

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • möglich das kleine Bild zu vergrößern ohne das man am Ende die Pixel zählen kann?

    Jaein.

    Wenn du ein Rasterbild einfach nur hochskalierst, machst du nämlich im Prinzip nur folgendes: Die vorhandenen Pixel vergrößern. Du fügst aber keine neuen hinzu. Daraus ergibt sich, dass ein Bild, was merklich hochskaliert wird, immer irgendwann mega pixelig sein wird.


    Es gibt aber ein paar Programme, die Algorithmen anwenden, um die Bilder so zu ergänzen, dass man die Abstufungen nicht soo krass sieht. Photoshop z.B. Mega geil sehen die Bilder dadurch natürlich immer noch nicht aus, wie merkst. :D


    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Hallo Grafikdesignerin im Studium und GFXerin hier o/


    Erstmal hab ich bald nen Herzanfall gekriegt bei dem Thema, obwohl die Frage gar nicht mal so unüblich ist. Allerdings sieht ein Grafiker das nicht gern, Stichwort: mah heart, mah soul.

    Bilder maßgeblich vergrößern, bedeutet Pixel vergrößern, aber nicht addieren ergo: die Qualität leidet massiv. Das Bild ist hochskaliert, das Bild wirkt unscharf und gestretcht. Gut, ist machbar, wird aber nicht schön. Ich kann die zwar anschließend glätten, macht man gerne bei Bildern bzw. Rendern, die keine optimale Qualität haben, aber dann wirken sie relativ sharp, aber auch eckig/kantig. Bei Schrift wirkt sich das besonders aus, oft wird sie unlesbar.


    Um die Maße deines Bildes zu erreichen, muss man erstmal etwas vom Bild wegcutten, da es sonst nicht die Dimension erreicht, oder wahrscheinlich doch, aber das Bild wirkt dann verzogen/gestaucht bzw. in die Länge gezogen. Das von dir gewählte Bild ist zudem gephotoshoppt, also einzigartig, mit anderem suchen wirds wohl nichts. Ich muss also das nehmen, was ich habe.

    Besser als das, was die anderen gepostet haben wird es auch mit Photoshop nicht. Kannst halt keine Pixel hinzufügen, wo keine sind.

    Ich empfehle dir, dir ein Wallpaper der Figur anfertigen zu lassen. Dann hast du etwas, was qualitativ hochwertig ist und auch wirklich extra für dich.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Sieht zwar etwas besser aus aber leider immer noch ziemlich "schlecht".


    Ich hoffe ich beleidige hier keinen. xD

    Gut ist anders, das stimmt schon XD


    Vielleicht findest du ja ein anderes, tolles Bild von der guten Alice (ง •v•)ง

    Habe zwar ne Seite wo es Wallpaper gibt leider nur ne kleine Auswahl und die meisten Bilder sehen halt irgendwie langweilig aus, wie das hier.

    Es gibt aber ein paar Programme, die Algorithmen anwenden, um die Bilder so zu ergänzen, dass man die Abstufungen nicht soo krass sieht. Photoshop z.B. Mega geil sehen die Bilder dadurch natürlich immer noch nicht aus, wie merkst. :D


    Wir haben zwar Autos die selber fahren können aber kein Bildbearbeiungsprogramm womit man Bilder vergrößern kann ohne das sie dumm aussehen.xD


    Ich empfehle dir, dir ein Wallpaper der Figur anfertigen zu lassen. Dann hast du etwas, was qualitativ hochwertig ist und auch wirklich extra für dich.

    Und wo kann ich sowas machen lassen? Danach habe ich vorhin tatsächlich auch schon mal geguckt aber auch nicht wirklich was gefunden. Selber zeichnen ist für mich unmöglich. En Strichmännchen kriege ich noch hin das wars aber auch.^^

                                                                        

  • Um ein Wallpaper machen zu lassen, musst du nicht zeichnen können. Ein Render reicht meistens. Hier im Forum gibt es Grafiker, die dir bestimmt was machen können. Ansonsten frag mal lake , die unsere Forumsgrafikerin ist. Ihr einigt euch bestimmt, was schönes hinzukriegen. Wenn nicht, frag mich nochmal, wenn mich das Bild und deine Anforderungen nicht gerade unmöglich erscheinen, kann ich was machen. Aber Wallpaper sind normalerweise nicht mein Ding, aber wird schon klappen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Hier noch etwas Halbwissen Senf vom Noob. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es mit dem Adobe Illustrator auch möglich sein soll, eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Und anders als ein Pixelbild soll man eine Vektorgrafik beliebig und ohne Qualitätsverluste vergrössern können.

    Blos, wie das geht, ob das auch so prima klappt und wie das dann aussieht... tja, i dunno... :frozen:

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hier noch etwas Halbwissen Senf vom Noob. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es mit dem Adobe Illustrator auch möglich sein soll, eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Und anders als ein Pixelbild soll man eine Vektorgrafik beliebig und ohne Qualitätsverluste vergrössern können.

    Blos, wie das geht, ob das auch so prima klappt und wie das dann aussieht... tja, i dunno... :frozen:

    Ja also für mich klingt das nach spanisch.. xD

                                                                        

  • Ja, wie gesagt, für mich auch xD Ich habs nur erwähnt weil ich über den Thread gestolpert bin und mal von der Möglichkeit gehört hab ^^


    Aber wie von Ryomou schon erwähnt - es gibt auch in Sachen Grafik einige fähige und freundliche Leute hier im Forum! Frag mal nach und hab etwas Geduld, dann verhilft man dir bestimmt auf diese oder jene Weise zu nem tollen Wallpaper!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich habe mal aufgeschnappt, dass es mit dem Adobe Illustrator auch möglich sein soll, eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln. Und anders als ein Pixelbild soll man eine Vektorgrafik beliebig und ohne Qualitätsverluste vergrössern können.

    Kann man, ja. Da Vektorgrafiken immer berechnet werden, statt einfach nur gesetzte Pixel sind.

    Allerdings ist eine Vektorgrafik nie so detailgetreu wie eine Rastergrafik und die Grafik hier eignet sich dafür null. :D


    Das hier macht Illustrator z.B daraus, wenn ich einfach mit hoher Wiedergabetreue nachzeichne:

    8k9NFka.jpeg


    :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Das was man als aller erstes lernt wenn man sich mit der Bearbeitung von grafiken auseinandersetzt ist mach es nie größer als das original :D

    Um ein Wallpaper machen zu lassen, musst du nicht zeichnen können. Ein Render reicht meistens. Hier im Forum gibt es Grafiker, die dir bestimmt was machen können. Ansonsten frag mal lake , die unsere Forumsgrafikerin ist. Ihr einigt euch bestimmt, was schönes hinzukriegen. Wenn nicht, frag mich nochmal, wenn mich das Bild und deine Anforderungen nicht gerade unmöglich erscheinen, kann ich was machen. Aber Wallpaper sind normalerweise nicht mein Ding, aber wird schon klappen.

    Falls du dein Wallpaper nicht sofort brauchst und mit einer längeren Wartezeit zurecht kommst kann ich dir gerne etwas erstellen.

    Dazu benötige ich die Größe und einen Render welcher nicht zu klein ist ;)

    Render zeichnen sich vor allen durch Transparent Hintergrund aus.

    Du kannst sie über google finden oder DeviantArt

    (bitte per PN senden)


    Vielleicht findest du ja in einer Galerie von unsern Künstlern auch etwas passendes


    GFX

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Falls du dein Wallpaper nicht sofort brauchst und mit einer längeren Wartezeit zurecht kommst kann ich dir gerne etwas erstellen.

    Dazu benötige ich die Größe und einen Render welcher nicht zu klein ist ;)

    Render zeichnen sich vor allen durch Transparent Hintergrund aus.

    Du kannst sie über google finden oder DeviantArt

    (bitte per PN senden)

    Ich werde dir morgen früh schreiben wenn das passt. Hat keine Eile.^^

                                                                        

  • Hey Hey!

    Hier haben ja schon einige Grafiker richtiges erzählt. Vergrößerst du ein Bild, vergrößerst du eigentlich einfach nur die Pixel. Mit der Ausnahme, dass es ein Vektorbild ist was Aeri schon probiert hat.

    Kleines aber gibt es tho. Es gibt einige AI Enhancer die verdammt praktisch sind und fehlende Pixel ersetzen. Aber halt auch nur soweit wie dein Bild auch qualitativ es hergibt. Wenn diese dies nicht hinbekommen dann heißt, es halt, dass ein Grafiker händisch werden muss.

    Mein Problem ist aber deine Skalierung die tbh echt nicht bedacht ist 851x315 auf 1680x1050 zu skalieren funkt nicht so wie du es dir vorstellst außer man schneidet an beiden Seiten vom Bild zusätzlich was ab.

    So oder so hier einmal dein Bild durch eine AI gezogen und extra größer skaliert damit du's nach deinem Belieben anpassen kannst.

    Glaub mir viel cleaner bekommst du das Bild nicht.

    Bild

  • Hat schon jemand Topaz Gigapixel AI vorgeschlagen? Was das Tool aus Bildern herausholt grenzt schon an Magie.

    Kann man hier laden und hat ne 30-tägige Testversion afaik: https://topazlabs.com/gigapixel-ai/

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi