Osama bin Laden

  • Okay, wie vielleicht einige hier mitbekommen haben ist der Führer der al-Quaida am Montag, den 2. Mai, in seiner Villa in Abbottabad (Pakistan) getötet worden. Wie genau es abgelaufen ist, wurde nun schon mehrfach korrigiert und ich verlasse mich da nun ungern auf etwas...


    Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?
    Was sagt ihr zu seinem Tod?
    Glaubt ihr, es wird Rache seitens der al-Quaida geben?


    (Es wundert mich, dass es zu diesem aktuellen Thema noch keinen Diskussionsthread gibt...)

  • Ehrliche Meinung dazu? Okay.


    1. Osamas bin Ladens Leiche wurde in den Medien nie gezeigt. Es wird behauptet das er tot sei, aber sicher kann doch keiner sein. Ich hab jedenfalls nix gesehen von ihm.


    2. Schon sehr seltsam das er auf dem offenen Meer bestattet wurde. Man könnte ihn ja sonst ausgraben und identifizieren. Aber bei einer Meeresbestattung ist das so gut wie unmöglich.


    3. Selbst wenn er tot sein sollte werden die US weiter machen da wie bisher. Alleine deswegen schon, weil es dort Öl gibt.


    So und bevor ich mich noch verplappere und gesperrt werde höre ich lieber auf weiter aufzuzählen.


    Ist ja schon richtig von dir, das du das zur Disskusion hier bringst aber das Thema könnte ziemlich schnell Politisch werden. Und da möchte ich mich lieber raushalten. Ich hoffe ja auch wirklich das er davongeschieden ist aber sicher kann man sich da ja nicht sein. Er war ja schon schließlich einmal tot. ;)

  • 1. Osamas bin Ladens Leiche wurde in den Medien nie gezeigt. Es wird behauptet das er tot sei, aber sicher kann doch keiner sein. Ich hab jedenfalls nix gesehen von ihm.

    Stimmt so nicht ganz. Es ging anfangs ein Foto durch die Medien, das gefälscht war und schon seit einigen Jahren im Internet kursiert. Wenn man unter "osama bin laden todesfoto" googelt, müsste man das relativ schnell finden. Es wurde in allen Nachrichten gezeigt und die haben es dem Zuschauer als echt verkauft. Dies ist mal wieder ein schöner Beweis, was für investigative und recherchewütige Menschen in unseren Medien arbeiten (nicht nur seit dem Japan Beben) ;) Aber sie haben es ja irgendwann auch gemerkt, dass das Foto eine Fälschung war.


    Zum Thema Bin Laden weiß ich gar nicht so recht, was ich von halten soll. Seit Jahren hat man ja nie etwas von ihm gesehen, und wenn dann wurden Tonbandaufnahmen von ihm veröffentlicht, die angeblich authentisch waren. Seine Person war ja eher so eine Art Phantom, das ab und zu nochmal hervorgekramt wurde, um die Bedrohung von außen aufrecht zu erhalten. Ob sie ihn jetzt wirklich getötet haben, das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Ich empfand es eher als eine Art PR Kampagne, um aus den USA auch mal wieder positive Nachrichten verlauten zu lassen. nach Guantanamo, Wikileak und anderen Sachen gabs ja kaum erfreuliche Nachrichten... Es sei denn Obama hat ein Eis gekauft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Man beachte die äußerst wichtige Auswahl des Präsidenten :D )

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Zitat

    Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?


    Ein Haufen verquerer Fanatiker mit denen man kurzen Prozess, natürlich im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit, machen sollte.

    Zitat

    Was sagt ihr zu seinem Tod?

    Unausweichlich, der Mann stirbt seit 10 Jahren auf Raten. Eher aber ein ideologischer Sieg der Amerikaner, den der Terrorismus ist dezentral wie ein Hydra aufgebaut, und so ein Schlag wird die operativen Fähigkeiten von al-Qaida kaum treffen.

    Zitat

    Glaubt ihr, es wird Rache seitens der Taliban geben?

    Erstmal ist Taliban ungleich al-Qaida, allerdings verschwimmen die Grenzen. Die Taliban jedenfalls bezeichnen bin Laden als Märtyrer und sein Tod ist tragisch, aber gut für das Geschäft.

  • Erstmal ist Taliban ungleich al-Qaida, allerdings verschwimmen die Grenzen. Die Taliban jedenfalls bezeichnen bin Laden als Märtyrer und sein Tod ist tragisch, aber gut für das Geschäft.

    Dennoch sind beide Organisationen miteinander verflochten und haben immer wieder mal miteinander kooperiert.


    Wie dem auch sei...
    Ich muss sagen, als ich im Radio von seinem "angeblichen Tod" gehört habe, hielt ich es zuerst sowieso für ein Gerücht, dann haben sich die Meldungen aber wiederholt und erhärtet.


    Ich persönlich befürworte seinen Tod. Gerade weil eine Verurteilung in seinem Fall ein ewiges hin und her geworden wäre (Todesstrafe wäre in meinen Augen unumgänglich gewesen, aber das wäre auch auf viel Widerstand gestoßen). Irgendwie glaube ich immer noch nicht so recht, dass die USA ihn wirklich ermordet haben sollen... *lol* Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn nur gefunden haben und dann
    behauptet haben, dass sie ihn getötet haben, weil es heroischer und amerikanischer klingt X'D
    Ich denke die al-Quaida wird jetzt sowieso erst mal nach Rache sinnen...

  • Ich hab am nächsten Tag davon in den Nachrichten erfahren. Kam gerade in den Pausenraum bei uns und da lief N-24 und ganz ehrlich ... nach einer Stunde Dauersenden konnte ich das Thema einfach nicht mehr hören. Zwar bin ich einerseits froh, dass er angeblich tot ist, aber mal ehrlich, ich glaube irgendwie nicht daran. Und an sich will ich mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben. Klingt zwar vielleicht nun grausam, aber durch seinen 'Tod' wird der 11.September 2011 wieder ausgegraben und damals zerbrach für mich (ich war damals noch 12, fast 13) meine heile Welt. Ich werde auch nie eine Schweigeminute für die Opfer von damals einlegen, aus dem Grund, da ich damals mit meinen eigenen Dämonen zu kämpfen hatte. Und für eine 12jährige war das ein verdammt großer.
    Wie gesagt, ich bin zwar einerseits froh, aber andererseits skeptisch darüber, ob er wirklich tot ist.

  • ich bin ja eigentlich kein verschwörungstheoretiker...aber ganz so rund wie uns gerne vermittelt wird ist die ganze geschichte nicht.


    es fängt schon beim 11.9. an. da gab es für mich zu viele zufälle. das mächtige amerika ist nicht im stande offensichtlich gekaperte flugzeuge abzuschiessen ? und das obwohl sie sonst nicht so zimperlich sind...scheinbar wussten die geheimdienste schon vorher von der "gefahr"..wurde was unternommen ? offensichtlich nicht.


    der übeltäter war schnell ausfindig gemacht..osama bin laden. ein typ mit dem die CIA einige jahre zuvor noch gemeinsame sache gemacht hat. und was gabs von dem zu sehen ? nicht viel. in 10 jahren gab es nur eine hand voll videobotschaften. ich meine mich an ein interview zu erinnern...das wäre dann aber auch der authentischste beweise für die existens des terrorfürsten bin laden. ich glaube..wenn überhaupt...war er eine art symbolfigur. die letzten jahre ist es dann aber verdammt ruhig um ihn geworden. und dann jetzt auf einmal, aus heiterem himmel die exekution. überhäuft von widersprüchlichen meldungen. erst hat er sich gewehrt, dann hatte er ne waffe, dann seine frau(?) als menschliches schutzschild...dann doch nicht. und dann kein bild von ihm ? ausser ein fakebild gabs da nix. und zum schluss noch die bestattung...aus rücksicht auf islamsiche traditionen...also ehrlich...den usa ist sowas doch sonst auch sch... egal. in den medien ein ewiges hin und her, am ende bleibt unklarheit. ich glaube nicht das das was uns da erzählt wird wirklich die reine wahrheit ist...


    eher glaube ich das die usa mal wieder etwas positives für sich verbreiten wollten. wen die da abgeknallt haben, ob es wirklich osama war...lässt sich wohl nicht beweisen...die leiche wurde ja entsorgt. mich würds aber nciht wundern wenn in ein paar wochen / monaten eine neue videobotschaft auftaucht und osama quietsch fidel durch die weltgeschichte hoppst...


  • Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?


    Intressiert mich nicht die Bohne



    Was sagt ihr zu seinem Tod?


    Das gleiche wie bei fast jedem anderen Menschen auf der Welt den ich nicht kenne - ned schad drum



    Glaubt ihr, es wird Rache seitens der al-Quaida geben?


    Da hoffe ich doch drauf :D Dass Gewalt mit Gegengewalt beantwortet wird ist doch Tradition. Das war so, das bleibt so ^ ^


    Und ganz ehrlich, ja, ich befürworte Radikalismus in vielerlei Form, was nicht auf den "normalen Bundesbürger" zutrifft. Was ich nicht befürworte sind Religion und Begleitschäden in Form vom Tod unschuldiger Menschen die nur zufällig am falschen Ort sind, sowas kann man mit ein bissele Hirn vermeiden ^ ^


    und ja, wie immer, meine Meinung, kein Start einer Diskussion, das lohnt nicht ;)

  • Seltsam


    Obama wird unpopulär, da kramt man nach 10 Jahren nochmal diesen Typen mit dem Bart aus und schon ist Obama wieder der Messiah.


    Den Saddam lassen se Baumeln und übertragen es im Fernsehn und den "Staatsfeind Nr. 1" beerdigen sie heimlich?


    Das er in einem Raum mit 3 Leuten, der von einem ganzen Squad Navy seals gestürmt wird nicht gefangen zu nehmen war... unbewaffnet... öhöm.


    Wer weiß was da so alles läuft... vielleicht wollte sich der Schauspieler zur Ruhe setzen ;)


    Keine Ahnung. Aber im eigentlichen glaub ich denen eh nix.


  • Wer weiß was da so alles läuft... vielleicht wollte sich der Schauspieler zur Ruhe setzen ;)

    genau das hab ich mir auch gedacht...der wahre osama ist ein schauspieler und sitzt jetzt...rasiert und mit neuer frisur auf hawaii und geniesst die sonne ^^


    wie ich schon sagte, es herrscht absolute unklarheit. die frage ist worum es den amis diesmal geht...öl gibts in afghanistan meines wissens nach nicht. da kanns entweder nur um weiter gesteckte ziele gehen - in dem terrorzusammenhang lässt sich ja sicherlich auch noch der ein oder andere ölstaat einnehmen. oder aber der rüstungsindustrie gings nicht so gut - da müsste man dann ja auch abhilfe schaffen..

  • Die Amis machen das schon sehr clever muss ich sagen. Da schon seit 1978 in Afghanistan Krieg herrscht (Angefangen mit den Sowjets) und bis heute sich nix großartig geändert hat.


    Also für mich haben die Amis nur einen Grund gesucht da mal aufzuräumen. Und das machen die meist sehr gründlich und unter Vorwänden auch meist. Alleine die Lage von Afghanistan mit ihren vielen Bergen und Hügeln ist ein reiner millitärischer Vorteil. Mich würde es nicht wundern wenn sich die Amis alleine deswegen schon des Landes bemächtigen wollen. Ich meine: Sie testen ja schon ihre modernsten Spielzeuge um diese Terroristen zu erledigen. Klar das der Terrorismus bekämpft werden sollte. Aber ich denke da ist mehr dahinter. Alleine schon die Geheimnistuherei von beiden Seiten wohl gemerkt. Keine klaren und stichfeste Punkte. Nur Vermutungen die man machen könnte.

  • Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?


    Es ist klar, dass diese Terrororganisation nichts gutes für die Welt ist und Osama Bin Laden wurde stets gefürchtet. Also ich persönlich bin kein Fan von solchen Gruppen xD


    Was sagt ihr zu seinem Tod?


    Wie ich dazu stehe gebe ich nicht öffentlich preis. So finde ich auch, dass man als Christ (wer sich jetzt angesprochen fühlt) seine Freude über den Tod nicht öffentlich preisgeben sollte. Die Freude der Amerikaner mit ihren Paraden oder was auch immer die da veranstalten gibt doch nur einen Grund noch mehr Hass auf sie zu schüren (von der Seite der al-Quaida). Auch Angela Merkel hätte nicht in der Öffentlichkeit sagen sollen, dass sie froh darüber ist. Natürlich freut man sich irgendwo, dass es einen Terroristen weniger auf der Welt gibt, aber jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben. Und wenn sich Menschen so sehr über den Tod eines Menschen freuen, der andere getötet hat, dann verstehe ich nicht, wieso Kinderschänder und andere Personen hier in Deutschland und anderen Ländern nur eine Gefängnisstrafe erhalten, obwohl sie auch Menschen getötet haben.. Sollten sie dann nicht auch besser erschossen werden? Ich finde man sollte vorsichtig mit den Tod eines Menschen umgehen, egal wie "schlecht" dieser war.

    Glaubt ihr, es wird Rache seitens der al-Quaida geben?


    Wenn die al-Quaida nicht dumm sind, dann nehmen sie natürlich Rache. Immerhin haben sie unter der Führung Bin Ladens auch Menschen getötet. Und nur weil er getötet wurde heißt es noch lange nicht, dass es keine Mordaktionen seitens der al-Quaida mehr gibt..

  • Zitat

    Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?


    An und für sich finde ich das Thema schon seit Anfang an eher uninteressant...



    Zitat

    Was sagt ihr zu seinem Tod?


    Es ist zwar Interessant das soweit ich weiß seine Leiche niemals gefunden worden ist.. dennoch sollte man nicht gleich von verschwöhrungstheorien ausgehen und so weiter ^^



    Zitat

    Glaubt ihr, es wird Rache seitens der al-Quaida geben?


    Naja Rache direkt nicht, hat man glaub ich auch bisher nichts direkt von bemerkt, eher das allgemeine Terror anschläge kommen ohne direkten zusammenhang deswegen.


    LG.: Tarmin

  • Wenn er tot sein sollte, ist es recht so, da wegen ihm und Al-Qaiuda ein ganzes Volk und dazu noch viele andere Menschen auf der Welt in Angst leben und ihr Leben geben mussten. Ich habe schon oft genug diese Gruppe verflucht und sehne mich nach dem Tag, an dem der letzte von denen diese Welt verlässt.

  • Kann von mir aus ruhig ins Gras beisen .__.


    Oder hat er nicht schon.. ~

    1. Spam
    2. IMO überflüssig, bei so nem alten Thema zu posten, wenns nicht mehr relevant ist
    3. Beitragspushing?


    Sorry, der musste jetzt sein, denn ich hasse nichts mehr, als sinnfreie Einsatz-Postings - das ist schlicht Spam.