Ich würde mal JA sagen. Ich kenn mich zwar nicht mit den Gegebenheiten dort aus, da ich noch nie dort war, aber es ist ein Land was mich sehr anspricht. Die Kultur dort mag ich sehr und schätze ich, also... das alte Kulturelle.
Zwar sind die Lebensgewohnheiten, da nicht vom feinsten siehe Arbeitsmäßig, Erdbeben usw... doch das Risiko würde ich eingehen.
Man kann sich als Deutscher ja schon glücklich schätzen, dass wir so ein gutes Leben führen dürfen, doch das Geilste ist es auch nicht (meiner Meinung nach).
Und wenn es einem dort nicht mehr gefällt kann man ja wieder zurückziehen :D
Ich würde nicht unbedingt in eine Großstadt wie Tokio ziehen, sondern eher was kleineres. Das es dann immer noch überfüllt sein könnte oder ist, ist mir auch klar. Doch Japan wäre ein "Abenteuer" was ich eingehen würde. Wir leben nur einmal und ein wenig Action kann nicht schaden. Leider beherrsche ich kein Japanisch und mit Fremdsprachen tu ich mich schwer, allein schon mit Englisch.
Glaube nicht, dass die Japaner bock auf einen Typen hätten der nur englisch quatscht. Wenn man in ein anderes Land zieht, dann sollte man auch schon der Heimatsprache dort mächtig sein.