Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bevor ich das entscheiden könnte würde ich mich zuerst da ganz genau umsehen mittels eines langes Urlaubs. Nur ich denke mal das wäre nichts für mich da ich weder japanisch und englisch beherrsche weshalb ich da verloren wäre. Abgesehen davon und wenn der Urlaub ein voller Erfolg wäre würde ich wirklich nachdenken in Japan zu leben.

  • Auch ich würde erstmal nein sagen...
    Japan kann ein unglaublich schönes Land sein doch mir persönlich reicht es um da Urlaub zu machen und mein otaku Herz so zur Befriedigung zu stellen :D


    Doch da zu arbeiten wäre für mich unglaublich furchtbar. Zum einen unglaublich viele Überstunden ich habe mal gehört eine 50h Woche ist da standart da unter hohem Leistungsdruck arbeiten um am Ende noch einen Minijob annehmen zu müssen nur um einen gewissen Lebensstandart halten zu können ... Das ist nichts für mich.


    Ein andere Punkt ist, dass es in Japan zimlich verpönt ist ein Otaku zu sein oder animes und mangas zu mögen und zu sammeln das bricht einem doch das otaku Herz wieder




    "Killing must feel so good to God too. He does it all the time."

    "God is a ludicrous fiction, dreamt up by inadequates who abnegate all responsibility to an invisible magic friend."

  • Nur mit nem guten Job zu guten Arbeitsbedingungen und entsprechender Bezahlung :P
    Ich meine die Möglichkeit hätte man schon, dank dem Arbeitgeber hier vor Ort.....
    Aber dazu müsste man erstmal in die Nähe der Karriereleiter kommen..... Und die ist auch noch hoch xD


    Aber ich denke so wie man jetzt lebt und arbeitet wie hier und dadurch einen gewissen Lebensstandard hat, könnte ich mir diesen Standard wohl in Japan eher nicht gönnen :D


    Um in Japan zu Leben brauch es eben schon mehr als die Illusion der Animes und der Schönheit des Landes :P

  • Da ich ja gerade für ein Jahr in Japan bin möchte ich mich der Diskussion hier mal anschließen :)
    Ich bin gerade in Tokyo und um die haupt frage gleich mal zu beantworten würde ich gerne in Japan leben ? Ja ich könnte es mir vorstellen aber nicht in Tokyo.


    Ich bin jetzt ein Monat hier in Tokyo und ab dem 1. Februar geht es nach Kyoto die ganzen vorurteile die ich mit auf die Reise genommen habe haben sich schon alle erledigt ich fühle mich hier sehr wohl ob ich jetzt einkaufen gehe oder mit der U-Bahn unterwegs bin ich finde es einfach sehr angenehm wie hier jeder auf den anderen acht gibt und wie selbstverständlich es ist.
    Ich wurde noch nicht einmal angerempelt oder gestoßen bei so vielen Menschen wie hier in Tokyo hatte ich mir das nicht gedacht.


    kommen wir mal zum ersten vorurteil was ich hier sehr oft lese mit öffentlich seine Beziehung zeigen ich sehe hier sehr oft Pärchen händchen haltend im Park spazieren gehen und auch in der U-Bahn sieht mann sehr oft sehr deutlich wer zusammen ist ich glaube das wird nicht mehr so eng gesehen seine Beziehung öffentlich zu zeigen.


    Zu den Wohnungen ja der Lebensraum ist hier sehr begrenzt aber jetzt nicht unnormal eng, was mich ein wenig stört ist das es hier kaum schall dämmung gibt man hört wirklich allles und ab 23 Uhr muss man auch leise sein sonst stört man die Nachbarn, man merkt aber das sich jeder daran hält aber 23 Uhr oder auch schon früher ist es wirklich still hier in Tokyo.


    Die sache mit dem Erfolgsdruch wird hier ja immer mal erwähnt ich würde sagen wie viel erfolg jemand haben will entscheidet doch jeder für sich oder ??
    Aber wie das Arbeitsleben hier so ist finde ich dann nächsten Monat herraus wen ich mir einen Job suche, ich berichte dann wie es ist hier zu Arbeiten.


    Bis dahin schaue ich mir noch ein wenig Tokyo an meine Kamera ist hier sehr beschäftigt mit Bilder und Videos machen hier gibt es so viele tolle sachen zu sehen :)


    Naja wen ihr fragen habt fragt ruhig ich bin noch eine ganze weile in Japan :)

  • Ich würde liebend gerne dort einmal Urlaub machen... Aber leben... Da müsste ich wirklich zwei mal überlegen.
    Auch wenn ich das meiste dort liebe - Das ganze System ist immernoch streng. Es wird sehr viel erwartet, dass Einkommen ist gering und alles ist extrem überteuert. Die Umweltverschmutzung ist immens. Also... Urlaub machen würde ich zu gerne dort. Aber leben... Ich denke eher nicht ^^'



    Yaoi is love, Yaoi is live ( ~'ω')~
    Have a gay day ( σ՞ਊ ՞)σ

  • Ich tendiere eher zu nein, dafür reichen meine Interessen an bestimmten Aspekten nicht aus.
    Einen Urlaub kann ich mir vorstellen, aber leben könnte ich dort nicht. Dafür ist der kulturelle Unterschied von jetzt auf gleich einfach zu groß und man kann wirklich so vieles falsch machen, gerade im Umgang mit anderen. Umso mehr Benimmregeln es gibt, umso schlechter für mich. Ich bin kein unhöflicher Mensch und achte schon auf andere, aber das ist mir etwas too much. Ich will auch mal schlecht gelaunt sein können und da haben die Leute hier einfach ein dickeres Fell.


    Dazu kommt, dass wenn ich in einem anderen Land lebe, ich selbstverständlich auch die Sprache lerne. Und ganz ehrlich: ich habe keine Lust und Ausdauer, um japanisch zu lernen.


    Sollte ich irgendwann Deutschland verlassen (und hab dabei die freie Wahl), dann wird es Norwegen oder Schweden sein. Hübsche Landschaft, hübsche Frauen, check. Sollte ich bis dahin eine Frau haben, wird es natürlich nur die hübsche Landschaft sein ;)

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Würde ich gerne in Japan leben wollen?


    Nein, und zwar aus folgenden Gründen, welche bestimmt alle schon zigmal genannt wurden:


    - Ich kann kein Japanisch, weder in Sprache noch in Schrift bin ich wirklich bewandert und mit knapp 40 lern ich den Mist auch bestimmt nicht freiwillig (da gibts bessere und leichtere Sprachen). Japaner hören sich beim Thema Englisch an wie besoffenere Iren, was die Kommunitaktion mit meiner mittelprächtigen Zweitsprache auch nicht gerade rosig erscheinen lässt.
    - Ich mag es nicht Ausländer zu sein. Schon im Urlaub fühle ich mich unwohl, unpassend und bin ganz froh wieder hier zu sein. Freunde suchen ist nicht gerade eine meiner Paradedisziplin
    - Meine Freundin und Familie sind hier, dazu muss ich glaube nichts sagen
    - Ich mag es hier, sehr sogar, ich mag "mein" Land, die Leute, die Sprache und unsere teils sonderbaren Gepflogenheiten (Ich sach nur "enorme Weck & Brotauswahl beim Bäcker")

  • Uhm bisher sind mir viele üben den Weg gelaufen die so gerne nach Japan möchten, aber wie... Ich meine wenn man die Sprache nicht spricht oder lesen kann wtf xD Okay gut da bin ich nicht besser, habe mal einen japanischen Sprachkurs gemacht & das war mir too much q.q Außerdem nehmen es meine Freunde zum Beispiel gar nicht ernst " Ich will unbedingt nach Japan", aber wie denn wenn sie nicht einmal einen richtigen Abschluss hinbekommmen & dazu keine Ahnung haben wie anders die Menschen dort leben... Grrr, das nervt mich gomene hehe~ (─‿‿─)


    Zu mir... I don't care wie lange es dauern wird, selbst wenn ich erst mit 27 dort hinkomme, wenigstens einmal muss ich dort gewesen sein :3 Unnnnnd dann bin ich glücklich und werde mir aussuchen ob es gut wäre da zu leben, es ist eben ganz anders als hier in Deutschland. Ich freue mich auf das Essen dort yees! :fangirl:

  • Nun die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: nein.


    Japan ist zwar ein wunderschöner Urlaubsort, allerdings ist dort Leben noch mal ne ganze Ecke anders als in Deutschland.
    Gerade weil arbeiten in Japan ein ganz anderes Level hat, als sonst wo, auf der Erde. Alleine schon die Vorstellung in Japan arbeiten zu müssen, lässt es mir Eiskalt den Rücken runterlaufen.
    Ich bin kein sehr belastbarer Mensch. Genau aus diesem Grund arbeite ich auch nicht gerne.
    Außerdem komme ich mir großen Menschenmenge nicht wirklich klar.
    Dazu kommt noch die hohe Miete und der enge Lebensraum.


    Ach ja und natürlich das Otakus in Japan alles andere als beliebt sind und Japan nicht so ist, wie es in Anime dargestellt wird.

  • Ob ich in Japan Leben könnte? Ich denke das muss ich mit nein beantworten. Ich denke ebenfalls das der Anime das Leben in Japan etwas Romantisiert bzw als schön darstellen lässt. Wie schon erwähnt ist das Arbeiten in Japan echt auf einem anderen Level und ich denke nicht das einer der nicht dort Geboren ist, sich also daran gewöhnt hat usw, es schaffen würde sich dort zu integrieren. Es sei den man liebt diese Kultur so sehr und ist ein Arbeitswütiger Flumiball :D
    Jedoch für ein Jahr oder so etwas würde ich sehr gerne dort Zeit weiße Leben wollen. Ein Traum von mir der doch recht in Richtung Top drei in meinem persönlichem Ranking der Träume Platziert ist ^^

  • mein bruder wohnt in japan und arbeitet auch in japan also so schlecht ist es nicht der hat da ne schöne wohnug in tokyo klar sind die teuer als bei uns aber in deuschland wird dass alles auch immer ein bischen übertrieben es ist jetzt nicht so dass jeder japaner im schuh schrank wohnt und auf dem land haben die leute große häuser und der leistungsdruck ist auch haupsälich in tokyo so hoch japan besteht ja nicht nur aus tokyo aber in tokyo ist dass mit dem leistungsdruck schon schlimm aber auchn nicht überall und dass ist in japan auch ilegal nur geliegt es plozei nicht recht dagegen vor zu gehen

  • Ich habe schon oft darüber nach gedacht später mal nach Japan zu ziehen,
    allerdings bin ich absolut kein Stadtmensch das bedeutet ich würde mir eine Ländliche region in der nähe einer Stadt suchen mich dort niederlassen alt werden und sterben.
    Man könnte das ganze auch als Traum eines Kindes ansehen der sich bis heute gehalten hat ^^ <3

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Ich glaube ich schrieb schn mal das es eine ziemlich chwerige frage ist. Die größten probleme liegen halt in der Arbeit wobei man auch wieder sagen muss kaum ein Ausländer wird in eie typisch japanische Firma eingestellt von daher sollte man wohl gleich anch Deutschen oder anderen Auslänischen Firmen schauen der halt japanische Firmen die mit dem Ausland Kontakt haben. Natürlich wird es auch darauf ankomme wo man hin zieht. Miete ist zwar teuer abe rman darf auch nicht vergessen das die gehälter andrs sind.


    Japan hat aber auch sehr, sehr viele Positive Seiten. Es ist alles geordneter, man komtm trotz menschen mengen schnell vorran dazu komme ich mit er Mentalität der Japaner zurecht.

  • Als jemand der unter anderem in Japan studiert hat und viel mit Japanern zu tun hat:


    JA - aber vermutlich nur für ein paar Jahre um mich der Herausforderung stellen ^^


    nach wie vor scheinen viele Japan-"Begeisterte" (so nenn ich sie mal) ein ziemlich verqueres Bild von dem Land, seiner Kultur und seinen Leuten zu haben...


    PRO:
    - schöne Kultur und Gepflogenheiten
    - herrliches Essen
    - Hobbies
    - schöne Landschaften
    - die (wenn auch meist gekünselte) Freundlichkeit der Leute



    CONTRA:
    - eine Arbeitswelt aus der Hölle
    - enormer Leistungsdruck auf allen Ebenen der Gesellschaft
    - ziemliche Ellbogengesellschaft
    - in vielen Punkten was Gleichberechtigung, Respekt ggü Anderen etc angeht teilweise noch Steinzeit...




    @Igel


    "Die sache mit dem Erfolgsdruch wird hier ja immer mal erwähnt ich würde sagen wie viel erfolg jemand haben will entscheidet doch jeder für sich oder ??
    Aber wie das Arbeitsleben hier so ist finde ich dann nächsten Monat herraus wen ich mir einen Job suche, ich berichte dann wie es ist hier zu Arbeiten."



    Und? Wie ist es?


    Ich habe in japanischen Unternehmen gearbeitet - brrrrrr

  • @Yamazaki Danke für deinen Beitrag. Ich habe in ferner Zukunft ebenfalls vor evtl. ein paar Monate/Jahre in Japan nicht nur zu leben, sondern auch zu arbeiten. Nicht im Bürowesen, sondern in der Pflege. Arbeitsdruck und Ellenbogenkultur kenne ich genügend aus dem Klinikalltag, so würde es mich ja auch irgendwie interessieren ob in Japan das gleiche Problem besteht: Wenige Arbeitskräfte->Hoher Anteil an Patienten, wenige Bezahlung und und und. Also ich würde die Herausforderung ebenfalls annehmen. ^^

  • Hi Akela


    kannst du Japanisch?


    AFAIK ringt die japanische Regierung momentan bzgl. Pflege da hier ein Mangel an Leuten in Japan besteht - meinst kommen diese dann aus den umliegenden asiatischen Ländern. Und diese kämpfen mit vielen Widrigkeiten sei es die Sprache, Anerkennung, das rigide Pflegesystem in Japan etc etc



    PS: falls du bereits im Japanischlernen drin bist oder dich fit fühlst ;)


    http://nurse-matome.hateblo.jp/entry/2016/10/17/165759

  • Also das ist ein Ziel für die nächsten ca. 10 Jahre. Also nichts was schnell kommt bei mir. :) Also japanisch nur Brocken und wenn dann auch nur vereinzelte Wörter. Bevor ich meinen Plan umsetze, muss die Sprache zumindest beinahe fließend sitzen. Ansonsten mit der deutschen Pflege dürfte es nur mit der Anerkennung des Abschlusses Probleme geben, ansonsten wäre denke ich bis auf die Sprache und das Geld die Weichen gestellt. :)


    Danke für den Link. Wenn es mit der Sprache besser klappt, schau ich wieder rein. ^^ Aber coole Infos dort, mein Chromeübersetzer zeigt sehr viel interessantes an. :D


    Edit:
    Die Seite ist in der Tat sehr interessant.

  • Schon da fängts meist an xD


    viele Jobs haben vergleichsweise schlechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen wie hier leider...



    es sei denn man geht über ne dt. oder ausländische Firma nach Japan. Je nach Branche arbeitet man da aber mit Ansage auf den Burnout hin...



    Kumpel hat 4-5 Jahre als Wirtschaftsprüfer in Tokio gearbeitet und kann davon ein Lied singen....