Würdet ihr gerne in Japan leben ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich lebe mittlerweile seit 3 Monaten in Tokyo und habe noch weitere 9 Monate vor mir. Ich mache hier eigentlich mein Praxissemester für 6 Monate, aber habe das Angebot von meinenen Vorgesetzten bekommen weitere 6 Monate zu bleiben. Die wollen mich nach meinem Studium sogar wieder hier in Japan haben, weil denen anscheinend meine deutsche Direkheit und Arbeitsweise gefällt. Manchmal frage ich mich aber auch ob ich nicht etwas zu direkt bin, oder ich mich zu weit aus dem Fenster lehne so als Praktikant.

    Momentan bekomme ich ein Praktikantengehalt von ca. 200k Yen also umgerechnet ca. 1500€ netto und kann damit hier sogar sehr gut leben. 25% davon gehen für die Wohnung drauf und weitere 25% fürs Leben. Der Rest fürs Wochenende für Ramen und Vergnügen bzw. sparen.

    Hier hat jeder seine 40h/Woche die er flexibel einteilen kann wie er möchte und am Freitag darf nicht später als 16:50 Uhr gearbeitet werden.


    Was ich komischerweise nicht hatte war Heimweh oder diesen Kulturschock den ich oft im Internet gelesen habe. Generell kann ich nichts bis auf, das selbst in Tokyo die Leute kaum englisch sprechen, bestätigen. Ich habe mich öfters gefragt wann ich diese psychische Erfahrung machen darf, aber anscheinend bin ich hier bereits sehr gut integriert. Ich komme auch sehr gut mit meinen Kollegen aus und machen sehr oft privat was aus. Trinkpartys, Kaiten-sushi, Ramen essen, etc.. Ah und in 2 Wochen wollen mich 2 Kollegen mit in ein Maid Cafe mitnehmen in Akihabara, weil es denen bisher zu peinlich war da rein zu gehen. Hab denen etwas Mut zugesprochen und sie überredet. :D

    Dass ich ausgegrenzt werde habe ich hier bisher noch nicht erfahren dürfen. Kann mir das aber gut vorstellen da die Japaner doch etwas zurückhaltend und schüchtern sind.


    Ansonsten besuche ich auch gerne die Schreine in der Nähe, in denen mir ältere Japaner immer gerne zeigen wie ich an den verschiedenen "Stationen" bete, Rauchstäbchen anzünde und verwende, die Hände mit so einem heiligen Wasser richtig anfeuchte usw.

    Auch gehe ich oft in einen größeren Park bei mir in der Nähe in dem mir aufgefallen ist das viele Japaner Sport machen. Die Sportplätze für Baseball, Tennis, Fußball Basketball, Kyudo sind dort dauernd rund um die Uhr besetzt. Auch Jogger sieht man hier sehr sehr viele.


    Bisher bin ich entgegen den Meinungen im Internet sehr positiv überrascht von Japan und habe mich zugegebenerweise sogar in das Land verliebt. Fehlt eigentlich nur noch die japanische Freundin. :P

    In Japan habe ich momentan die beste Zeit meines Lebens. Ist echt sehr schön hier und ich würde echt gerne nach dem Studium zurück zu dem Unternehmen, was ich mit meinem Chef eigentlich schon abgemacht habe. Der ist mein bester Kumpel hier geworden :D

  • Ehrlich gesagt nein!
    Ich liebe das Land und die Kultur und Urlaub dort machen wäre ein wahrgewordener Traum, den ich mir irgendwann auch mal erfüllen werde!
    Aber dort leben stelle ich mir sehr schwer vor, vorallem wegen der Arbeitssituation.
    Ich glaube es wäre schwer für mich dort einen Office Job zu bekommen und selbst, wenn ich das irgendwie hinkriegen würde, sind die Japaner ja doch sehr sehr streng und gradezu Workaholics, stell ich mir stressig vor! :(

  • Wenn man vernünftig Ausgebildet ist, dann lohnt sich in Japan zu Leben.... Gute Bezahlung - Vorbildliche Kultur und Technologisch weit fortgeschritten... Nur : Man muss die Arbeitskultur / Leistungskultur akzeptieren ( nichts mit 8 stunden Arbeit^^)---- Sonst wäre Japan toll zum Leben

  • Also ich würde schon gerne in Japan leben. Natürlich wird viel gesagt, dass man sich Japan viel besser vorstellen würde, als es dann ist (die angesprochene Leistungskultur usw.), aber ich denke, dass man sich selten ehrlich vor Augen hält, welche Nachteile bzw. negative Dinge es wiederum dort gibt, wo man herkommt, weil man es eben nicht anders kennt. Vermutlich werde ich nicht die nächsten Jahre tatsächlich nach Japan umziehen, aber würde sich das glaubwürdig und langfristig anbieten, wäre es schon etwas, das ich gerne tun würde.

  • Ich würde JETZT tatsächlich gerne in Japan leben. Die Kultur des Landes und die Geschichte sind so interessant und vielschichtig, die Gesetze relativ verständlich und gerecht (wie ich finde) und der Umgang der Menschen miteinander ist auch für mich als Deutschen eine Traumvorstellung.

    Was ich nicht wollte und wo ich froh bin Deutscher zu sein, ist als Kind in Japan aufzuwachsen. Das System ist doch insgesamt recht stark darauf getrimmt, die Individualität der Kinder zu nehmen und ihnen die Werte der Regierung aufzudrängen, die ich persönlich nicht schlecht finde, aber es sollte doch jedem freistehend, wie man das sieht.

    Meine Pokémon Go ID: 5609 2175 6022 bitte addet mich :)

  • Wenn man vernünftig Ausgebildet ist, dann lohnt sich in Japan zu Leben.... Gute Bezahlung - Vorbildliche Kultur und Technologisch weit fortgeschritten... Nur : Man muss die Arbeitskultur / Leistungskultur akzeptieren ( nichts mit 8 stunden Arbeit^^)---- Sonst wäre Japan toll zum Leben

    Gute Bezahlung möchte ich mal relativieren. Ich war als Austauschstudent an der Universität Tokio (das ist die beste Uni in ganz Japan, absolute Elite-Uni; soll nicht heißen, dass ich Elite bin, ich war ja als Austauschstudent dort :P ). Dort war ich im Jet Propulsory Lab im Graduate School of Aeronautics and Astronautics.

    Jedenfalls hatte ich dort eine sehr gute Beziehung zu 2-3 japanischen Studierenden.


    Kurzer Einschub: Man muss wissen, dass es in Japan unglaublich aufwendig ist, als Japaner einen Job zu finden. Man bewirbt sich immer ein Jahr im Voraus, in der sogenannten "Job hunting season", bei potentiellen Arbeitgebern, und muss einen bekloppten mehrstufigen Bewerbungsprozess meistern. Das sieht dann so aus, dass man, wenn man den schriftlichen Bewerbungsprozess überwunden hat, einen schriftlichen Test absolvieren darf, um zu zeigen, was man so drauf hat. Anschließend muss man teilweise bis zu fünf Bewerbungsgespräche durchführen, natürlich nicht alle am gleichen Tag. Und dann, ganz am Ende, erfährt man, ob man eingestellt würde.

    Das sieht an der Uni dann immer sehr witzig aus, da fast alle in dieser Zeit mit Anzug auf dem Campus laufen, da sich nach ihren Vorlesungen und Forschungsarbeiten zu Unternehmen XY fahren, um Interviews durchzuführen.


    Jedenfalls durfte ich diesen Prozess zumindest in meinem Lab mitverfolgen. Selbstverständlich haben die Studenten dort ideale Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, sind sie doch Elite-Studenten. Trotzdem müssen sie durch diesen Prozess durch. Wichtig ist zu wissen, dass ständige Arbeitsplatzwechsel in Japan absolut unüblich sind. "Firmensamurai" hat man vielleicht schon mal gehört. Das sind Menschen, die ihr ganzes Dasein der Firma widmen und nach Möglichkeit lebenslang dort bleiben.

    Mein guter Freund Hiroto, Musterstudent, eloquent, sympathisch, wurde schließlich bei der Firma Denso angestellt (kennt man vielleicht, riesiger japanischer Automobilzulieferer, vergleichbar mit Continental oder Bosch). Wohnen muss er in einem Firmenwohnheim. Und die Bezahlung? Was verdient man als Ingenieur bei einem Automobilzulieferer als Einstiegsgehalt in Deutschland? Meine Schwester ist Ingenieurin, Master an einer guten Uni in Deutschland. Einstiegsgehalt bei einem Automobilzulieferer: 60000€ im Jahr. Und mein Freund in Japan? Master an der besten Uni in Japan, ebenfalls Ingenieur. Verdient 3.000.000 Yen im Jahr, umgerechnet 24000€.

    Ein anderer Freund Kentaro arbeitet bei METI (Ministry of Economy, Trade and Industry), verdient immerhin 4.800.000 Yen im Jahr, 38500€. Seine Arbeitszeiten hat er mir auch genannt. Jeden Tag, morgens ab 8-9 Uhr, üblicherweise macht er um Mitternacht Feierabend, oft sogar länger. Wie kommt er heim, fragte ich ihn mal. "Taxi, das zahlt mir mein Arbeitgeber."


    Zudem muss man bedenken, dass die zwei in japanischen Großstädten arbeiten (Nagoya und Tokio). Vor allem Tokio ist von den Lebenshaltungskosten her unfassbar teuer.

    Man könnte jetzt meinen: Okay, aber als ausländischer Arbeitnehmer hat man doch sicher bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter? Das würde ich nicht unterzeichnen, da ich da sowohl eigene Erfahrungen gemacht habe als auch wieder aus erster Hand die Gehälter anderer ausländischer Freunde darlegen kann. Aber das soll fürs erste mal reichen, Arbeit ruft :P

  • Dizzler hat viele Punkte sehr detailreich und gut erklärt!



    Der Umgang innerhalb der japanischen Gesellschaft, das Arbeitsumfeld oder auch so lapidare Sachen wie Gehälter....da hat man hier in DE teilweise definitiv mehr von.



    Ich persönlich gedenke evtl für 2-3 Jahre in einem internationalen Unternehmen in Tokio zu arbeiten. Hatte auch schon ein paar Gespräche.


    Wie Dizzler auch schon erwähnt hat: teilweise sind die Gehälter schon bitter.... die Bubble Phase ist lang rum ^^



    hatte Gespräche über einen Job als Senior Position in Tokio - Jahresgehalt 700k....als Single sicherlich interessant - wenn man Frau und Kind wie ich hat...dann eher blöd..

  • Ich mag Japan und bin interessiert an deren Kultur und Gewohnheiten, daher wird irgendwann auch eine Reise dorthin anstehen. Allerdings hab ich mich noch nie gefragt, ob ich dort für längere Zeit oder gar auf Ewig leben wollen würde. Ich denke eher nicht. Ich fände es wohl zu schade meine Familie so weit weg zu haben und kaum mehr sehen zu können. Ich müsste aber erstmal Urlaub in dem Land machen, um zu gucken, ob es mir wirklich gefällt. Sollte es mir widererwarten nichtmal als Urlaubsziel gefallen, erübrigt sich die Frage dort zu leben.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich verstehe deine Bedenken und würde da auch wahrscheinlich nicht leben wollen. Aber eine Frage habe ich trotzdem. Wenn das was Beziehung ist deiner Meinung nach dort noch „rückständig“ ist, wie sähe denn eine „moderne“ Beziehung unter heutigen Lebensbedingungen im idealfall aus?

  • Ok, danke trotzdem das du mir eine Begründung genannt hast ?? Alles Gute weiterhin.

  • Ich mit meiner teilweise geistig rebellischen Haltung, der regionale Rekordhalter im Bereich Schulabwesenheit, der sich nicht gut unterordnen kann und der oft am rum träumen ist ? In Japan? Oje...^^"


    Aber ich trinke gerne Tee, dafür gibt es dort bestimmt Pluspunkte, oder?

  • Ich weiß nicht ob ich dort für immer leben könnte, ich könnte mich nicht von meinen freunden und meiner Familie trennen ... Aber dort mal Urlaub zu machen ist ein festes Ziel von mir !


    Das Geld was ich im Juli von meinem Ferienjob bekomme geht dann direkt ins Japan- Sparschwein :foxy:

  • Ich weiß nicht ob ich dort für immer leben könnte, ich könnte mich nicht von meinen freunden und meiner Familie trennen ... Aber dort mal Urlaub zu machen ist ein festes Ziel von mir !


    Das Geld was ich im Juli von meinem Ferienjob bekomme geht dann direkt ins Japan- Sparschwein :foxy:

    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg, dass du das nötige Geld zusammen bekommst und dein Schweinchen immer runder wird.

  • Als Reicher Bängel der nie arbeiten muss... .dann ja^^

    Sonst eher weniger, bin wirklich nicht scharf auf das Arbeitsleben dort :/

    Das ist wohl auch das größte Problem dort drüben, dass die Firma über allem steht, aber so wie ich gelesen habe soll sich das langsam änder, irgendwann ist jede Gesellschaft ausgelaugt.

  • Ich wollte noch klar stellen, dass ich bis auf das extreme Arbeitspensum auch Japan schön finde, ich schaue mir gerne zur Entspannung manchmal solche Walking Videos an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.