Schaut ihr (neue) Serien lieber am Stück oder jede Woche eine neue Episode?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schaut ihr (neue) Serien lieber am Stück oder Woche für Woche eine Episode? 28

    1. Möglichst am Stück (16) 57%
    2. Unterschiedlich (10) 36%
    3. Jede Woche eine (neue) Epsiode (2) 7%
    4. Ich schaue keine Serien (0) 0%

    Ihr kennt es doch sicherlich auch: Eine neue Serie startet auf einer der Streamingplattformen oder auch im TV-Programm, ihr schaut die erste Episode und dürft dann eine Woche warten, bis ihr die nächste Episode schauen könnt. Manche mögen das, haben eine gewisse Vorfreude auf die neue Episode, andere mögen diese Wartezeit überhaupt nicht. Letztere warten dann darauf das alle Episoden veröffentlicht sind oder die Serie auf DVD/BR erscheint um sie dann in kurzer Zeit am Stück durchzuschauen.


    Wie handhabt ihr das? Schaut ihr Woche für Woche oder wartet ihr ab bis alles Verfügbar ist? Oder hängt das von der Serie ab? Und, wie schaut es bei älteren Serien aus, schaut ihr da möglichst viel am Stück oder teilt ihr euch das großräumiger auf?


    Ich für meinen Teil mag es überhaupt nicht immer eine Woche warten zu müssen. Vor allem weil Eindrücke und Erinnerungen in der Woche Wartezeit auch gerne flöten gehen können. Daher warte ich immer bis eine Serie, bzw. Staffel komplett erschienen ist und schaue sie dann in ein paar Tagen nacheinander durch - meistens dann mit 2-3 Episoden am Tag. Es ist manchmal etwas nervig, besonders bei angesagten und beliebten Serien ist man der permanenten Spoiler-Gefahr ausgesetzt und auch das längere Warten bis zur Veröffentlichung der letzten Episode selbst kann stören, aber am Ende bekomme ich dann den vollen Genuß auf einmal.

  • Naja bei den aktuellen Serien kann ja nur von Folge zu Folge abwarten, oder sich das Ganze erst gönnen wenn ein-zwei Staffeln raus sind.

    Anders schaut es bei abschlossenen Serien aus, wenn die Neugier überhand nimmt kann ich auch ein paar Staffel in kurzer Zeit gucken. Das ist mir letztens bei ZNation passiert^^ Persönlich gucke ich lieber ohne zu lange Pausen inzwischen, da bleiben die Kleinigkeiten die die Serie ausmachen besser in Erinnerung.

    Unterm Strich das gleiche Dilemma wie bei den anime/manga.

  • Ich hab das mit dem "streamen" mal probiert, aber spätestens nach 5 Folgen bin ich irgendwie raus - hab keinen Bock zu warten und vergesse bis dahin vermutlich auch die Hälfte wieder; und ich vergesse tatsächlich die Serie an sich, verlier sie dann aus den Augen und brech sie damit ungewollt ab :'D

    Ich schau möglichst mehrere Folgen am Stück, oder mindestens eine pro Abend, damit ich die Serie auch zügig durchkloppen kann. Gerade wenn es Serien mit mehr als 10 oder 12 Folgen sind, wird das sonst einfach irgendwann lästig, finde ich.


    Im Moment freue ich mich aber tatsächlich jeden Mittwoch auf die neue Folge von Chip und Chap: Das Leben im Park - die sind kurzweilig, hängen nicht zusammen und gehen eben auch nur ein paar Minuten; das klappt bisher :'D

  • An sich gucke ich jede Woche eine neue Folge, meistens gucke ich alle neuen Folgen immer am Wochenende.

    Zur Zeit mache ich allerdings ne kleine Pause von Anime und werde sie gucken wenn sie alle fertig sind. Dann habe ich erst mal was zu tun, muss 22 Anime gucken. xD Naja ich hab Zeit.^^

                                                                        

  • Ich hab das mit dem "streamen" mal probiert, aber spätestens nach 5 Folgen bin ich irgendwie raus - hab keinen Bock zu warten und vergesse bis dahin vermutlich auch die Hälfte wieder; und ich vergesse tatsächlich die Serie an sich, verlier sie dann aus den Augen und brech sie damit ungewollt ab :'D

    Ich schau möglichst mehrere Folgen am Stück, oder mindestens eine pro Abend, damit ich die Serie auch zügig durchkloppen kann. Gerade wenn es Serien mit mehr als 10 oder 12 Folgen sind, wird das sonst einfach irgendwann lästig, finde ich.

    Genau das. Manchmal schau ich nur eine Folge pro Tag, mal nur eine pro Woche... aber manchmal eben auch 4 am Stück.

    Daher mag ich es am liebsten, wenn Serien wie auf Netflix komplett am Stück released werden und ich die nach eigenem Gutdünken bingen kann.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich hab das mit dem "streamen" mal probiert, aber spätestens nach 5 Folgen bin ich irgendwie raus - hab keinen Bock zu warten und vergesse bis dahin vermutlich auch die Hälfte wieder; und ich vergesse tatsächlich die Serie an sich, verlier sie dann aus den Augen und brech sie damit ungewollt ab :'D

    Ich schau möglichst mehrere Folgen am Stück, oder mindestens eine pro Abend, damit ich die Serie auch zügig durchkloppen kann. Gerade wenn es Serien mit mehr als 10 oder 12 Folgen sind, wird das sonst einfach irgendwann lästig, finde ich.


    Im Moment freue ich mich aber tatsächlich jeden Mittwoch auf die neue Folge von Chip und Chap: Das Leben im Park - die sind kurzweilig, hängen nicht zusammen und gehen eben auch nur ein paar Minuten; das klappt bisher :'D

    Mir geht es da ganz ähnlich. Darum warte ich auch bis ich eine Serie komplett habe und sehe sie mir dann an. Auch wenn es manchmal bedeutet mehrere Monate warten zu müssen bis alle DVD zusammen sind, zumindest wenn es um Neuerscheinungen geht.


    Einzig bei nicht zusammenhängenden Folgen ist es mir egal oder wenn es eben um Serien im TV handelt. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, aber das ist eher die Ausnahme bei mir.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • oder wenn es eben um Serien im TV handelt

    Ich erinnere mich da besonders an von mir gehypte Serien die damals im TV liefen. Z.B. Star Trek Voyager oder Enterprise. Das lief damals auf Sat1 und je nach dem übrigen Programm kam dann Freitags mal eine Episode, mal zwei, selten auch mal drei Episoden. Meistens wurden dabei Episoden die aufeinander aufbauten bzw. Doppelepisoden gesplittet, erst später bei erneuter Austrahlung hat man dann versucht diese hintereinander zu zeigen. Es war dann immer sehr anstregend nach einer Woche des Wartens noch einen Überblick zu behalten.


    Später als ich dann die DVD's und BR's hatte und mir die Serien "am Stück" anschauen konnte, war das ein ganz anderes Erlebnis. Viele Kleinigkeiten und Zusammenhänge, die durch teilweise lange Wartezeiten (auch zwischen den Veröffentlichungen der neuen Staffeln) übersehen oder vergessen wurden, habe ich dann plötzlich realisiert. Bei manch einer Serie aus der Vergangenheit, die ich später dann als "Ganzes" geschaut habe, hatte ich das Gefühl ich gucke was ganz anderes, etwas besseres. Stargate z.B. Ich konnte damit damals nie wirklich was anfangen. Ich hab dann auch eine oder ein paar Episoden verpennt oder konnte sie mir nicht anschauen, dann fehlten mir Zusammenhänge und Inhalte und ich verlor das Interesse. Erst vor 3 Jahren habe ich mir dann mal die komplette Serie gekauft und angeschaut und habe erst da begriffen welch Sci-Fi Meisterwerk ich da fast links liegen gelassen hab.

  • Das habe ich bei mir auch schon oft festgestellt. Bei vielen Serien gibt es zum Anfang zwar eine kurze Rückblende, aber das ist all zu oft nur eine stark vereinfachte Zusammenstellung. Oft bleiben da aber viele Schlüsselszenen ungenannt oder gehen unter. Darum ging es mir oft genauso wie Dir, dass ich erst beim Anschauen der ganzen Serie die kompletten Zusammenhänge erfassen konnte.

    Inzwischen ist es im TV ja so, dass sie einige Serien täglich ausstrahlen, da geht es noch, oder sie als Doppel oder Dreifachfolge zeigen. Das ist zwar immer noch nicht optimal aber für die Serien die ich nicht als DVD oder BR erhalten kann, ganz ok.


    zu streamen haben ich eine Hassliebe. Da ich Online nur über den PC oder Handy kann, ist das ansehen von Filmen an PC oder Handy nicht gerade prickelnd. Zumindest nicht so wie man es auf dem Sofa vor einem TV Bildschirm erleben kann. Darum ist das die Notlösung für Dinge, die ich weder im TV oder DVD / BR sehen kann, aber ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.

    Mal sehen, wenn ich viel zeit und Lust habe, werde ich vielleicht mal versuchen, meine häuslichen Gegebenheiten umzubauen, dann könnte ich mit einem sehr, sehr, sehr langen HDMI Kabel vielleicht dann den PC mit dem TV verbinden, schaun mer mal. :w00t:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • So wie es bei Anime der Fall ist, ist es auch bei Realserien oder Cartoons.

    Ich schaue wenn mich wirklich was interessieren sollte, alles immer am Stück, also wenn eine Serie 20 Folgen hat (als Beispiel), dann warte ich bis diese alle draußen sind.

    Würde ich nur Stück für Stück die Serie gucken, würde ich das meiste wieder vergessen, ergo müsste ich es mir nochmal angucken.

  • Ich schaue Serien lieber am Stück bzw. in einem von mir gewählten Tempo. Eine Woche auf die nächste Episode zu warten hätte ich gar nicht mehr so die Lust dazu. Finde ich nur sinnvoll wenn es jemanden gibt, mit dem man gemeinsam spekulieren kann, wie es weitergeht. Aber das kommt sehr selten vor.

  • Ich schaue eher lieber am Stück als immer eine Woche zu warten. Am besten ist es aber wenn ich einfach so schauen kann wie ich lustig bin. Besonders wenn halt mal eine Episode mit nem richtigen Cliffhanger endet, ist es sehr schwer dann noch ne Woche zu warten. Da will ich lieber gleich die nächste Episode hinterher.

  • Das kommt immer auf die Serie an,

    Es gab Serien wo ich einfach durchgezogen habe, weil ich einfach nicht mehr davon los kam, dafür nehe ich es auch in Kauf ne Weile zu warten bis alle folgen verfügbar sind.


    Bei anderen Serien hingegen, reicht eine pro Woche und du hast was worauf du dich freuen kannst.

  • Wenns Serien sind die schon komplett sind schaue ich sie immer direkt am Stück, da ich mich kenne und wenn ich einmal unterbreche schau ich es nie wieder weiter...

    Wenns natürlich neue Serien sind und jede Woche ne neue Folge kommt, dann schau ich halt immer die neueste Folge und warte dann bis nächste Woche. Mich stört sowas nicht.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Bei mir ist das unterschiedlich, denn bei manchen neuen Serien hast du eben als Zuschauer absolut keine Wahl, wenns wöchentlich released wird. Dann muss man sich beugen, aber die Vorfreude zur nächsten Episode ist dann sehr hoch. Ansonsten habe ich gerne selbst die Kontrolle darüber in welcher Geschwindigkeit ich mir Serien anschaue, da ich diese auch unterschiedlich auf mich wirken lasse. Damals House of the Dragon war wild. Habe jeden Abend zuhause gemütlich gesessen, mir Folgen angeschaut und mir hinterher noch Episodenbesprechungspodcasts angehört. Manchmal wird das einfach sehr zelebriert bei mir. ^^


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺