Originaltitel |
風雲!たけし城 |
Produktionsland | Japan |
Originalsprache |
Japanisch |
Jahre | 1986-1989 |
Produktionsunternehmen | TBS |
Länge | 54 Minuten |
Ausstrahlungsturnus | wöchentlich |
Genre | Gameshow |
Erstausstrahlung | 02.Mai.1986 auf TBS |
Erstausstrahlung Deutschland |
16.August.1999 auf DSF |
Der Ablauf
Bei Takeshi’s Castle treten zwei Parteien gegeneinander an. Die eine wird von General Hayati Tani angeführt, der versucht, mit Hilfe einer Mannschaft von 90 bis 150 Kandidaten die Burg von Fürst Takeshi (gespielt von dem japanischen Schauspieler, Kabarettisten und Regisseur Takeshi Kitano) zu erobern. Ihre Gegner sind Takeshi und sein Gefolge, die versuchen, die anstürmenden Massen aufzuhalten.
Um im Finale dem Fürsten persönlich gegenübertreten zu dürfen, müssen die Kandidaten einige mehr oder weniger schwierige Etappen (Spiele) bewältigen. Bei jeder Etappe scheiden Kandidaten aus, bis am Ende die Teilnehmer für das Finale feststehen.
Die Einleitung am Anfang jeder Folge war in der ersten deutschen Fassung beim DSF (1999–2001) mit leichten Abwandlungen immer dieselbe:
… und wieder bricht ein Tag auf der Burg des Fürsten Takeshi an. Auch heute wird er sich der Eindringlinge erwehren müssen, die versuchen, seine Burg zu stürmen. Sein Gegner ist der General, der täglich neue Freiwillige findet, die mit ihm die Burg erobern wollen. Allerdings hält Takeshis Abwehr dagegen. Takeshi ist vorbereitet. Sein Ratgeber, der verschlagene Berater Ishikura, trainiert die fürstliche Abwehrmannschaft. Ihr größter Spaß ist es, den Kandidaten des Generals das Leben schwer zu machen.
In 133 (127 mit Finalspiel) Originalfolgen wurde die Burg neunmal erobert, 117-mal wurden die Angreifer erfolgreich abgewehrt. Einmal konnte wegen eines technischen Defekts kein Finalspiel stattfinden, was als Unentschieden gewertet wurde.
Produktion und Ausstrahlung
Die Show wurde vom 2. Mai 1986 bis zum 14. April 1989 jeweils freitags um 20:00 Uhr vom japanischen Fernsehsender TBS ausgestrahlt. Insgesamt gab es 133 Folgen: 118 Folgen mit normaler Länge und Finale, 11 Specials (davon 9 mit Finale) und 4 Rückblicksendungen.
Grundidee der Show war eine reale Umsetzung von Jump-’n’-Run-Computerspielen wie Super Mario. Zunächst noch mit geringem Budget und Aufwand gedreht, wurde später auf dem Gelände der Midoriyama-Studios bei Yokohama extra ein eigenes Gelände für die Show mit festen Gebäuden und künstlichen Seen eingerichtet (heute befindet sich dort eine Firma).
Zum 20-jährigen Jubiläum von TBS fand am 2. April 2005 noch einmal eine Live-Sondersendung von Takeshi’s Castle statt.
Internationaler Erfolg
Bei den zahlreichen internationalen Ausstrahlungen der Show wurde der eher sachlich-nüchterne Stil der japanischen Originalkommentare in den meisten Fällen durch humorvolle Anmerkungen ersetzt und die Unterhaltungen in der Show wurden oft von im jeweiligen Land bekannten Kabarettisten oder Komikern neu synchronisiert. Teilweise fanden die für die Show gebildeten Wortneuschöpfungen und Namen sogar Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch, wie etwa in Spanien.
Takeshi’s Castle wurde u. a. in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich (in Ausschnitten), Portugal, Deutschland, Indien, Australien (in Ausschnitten), Taiwan und den USA gezeigt.
Viele Länder produzierten in den Folgejahren eigene Adaptionen von Takeshi’s Castle, um an den Erfolg der Gameshow anzuschließen. In Deutschland ist diesbezüglich besonders Entern oder Kentern zu nennen, welches viele Parallelen zu Takeshi’s Castle aufwies.
(Quelle: Wikipedia)
Meinung
Ich habe die Serie abgöttisch geliebt :D Soweit ich mich entsinnen kann, lief es nach dem Anime Programm auf RTLII. Zumindest erinnere ich mich daran, es aktiv auf RTLII geschaut zu haben. Wenn es DVDs oder BluRays dazu gibt, würde ich mir diese gerne kaufen und rewatchen :D Der gute Takeshi Kitano kennt man auch aus der Realverfilmung von Ghost in the Shell!