Anime Community Germany Watchclub Anime zusammen schauen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi,


    ich probiere es einfach mal in die Runde zu fragen, da ich das Feature aus dem letzten Anime Forum wo ich registriert war sehr mochte und irgendwie vermisse.


    Wie stelle ich mir das vor:


    -Zu allererst werden von den Usern Animes zum schauen vorgeschlagen. Welches Alter, Genre, Folgenanzahl ist erstmal egal. Sinnvoll wäre denke ich nur, dass die Geschichte abgeschlossen (Bzw. 1 Staffel ist in sich abgeschlossen) ist und das man natürlich realistisch die Möglichkeit hat den Anime zu schauen und vielleicht, dass die Folgen Anzahl vielleicht nicht 3 stellig ist :-).


    -Nach Nennung aller Titel erfolgt eine Abstimmung welcher Titel geschaut wird. Die User sollten dann am besten im Thread schreiben wo Sie dabei wären


    -Der Gewinner Titel wird dann von den Usern geschaut (Die sich vorher darauf festgelegt haben).


    -Hier müsste evtl. ein Mod/Admin das ok geben bzgl. der Besprechung. Entweder man macht das dann per PN (an alle Empfänger die mitmachen) mit Spoiler Tag natürlich oder man macht das im Anime Thread (Falls eher gewünscht?)


    -Bzgl. der Folgenanzahl bin ich offen. Vielleicht 1-2 pro Woche (Damit jeder auch mitkommt)


    Entweder kann ich die Organisation machen oder jemand anders.

    Prinzipiell fand ich diese Art Animes zu schauen sehr hilfreich. Erstens lernte ich so sehr viele Titel kennen + ist es auch gleichzeitig ein schöner Austausch mit Fans. Ausserdem macht ein Rewatch ja auch Spass.


    Wer wäre grundsätzlich dabei. Im Prinzip reicht ja minimum 1 Person, die aktiv mitschaut. Würde dann nach Resonanz einen neuen Thread mit Vorschlägen eröffnen (Dann kann jeder seine Vorschläge posten) und dann der nächste Thread wäre dann das Voting und dann geht es mit den schauen los. Bei sehr grossen Interesse könnte man auch drüber nachdenken die ersten 3 Titel reinzunehmen (Dann aber bitte nur die Gruppen pro Titel)


    Schreibt gerne hier rein ob Ihr dabei wärt, damit ich weiss ob Interesse. Wär cool wenn wir das auf die Beine stellen könnten.

  • Ich wäre dabei, ich finde die Idee ziemlich cool und das macht dann auch sicherlich Spaß

    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Zitat von Ayanokouji Kiyotaka

    All people are nothing but tools. It doesn’t matter how its done. It doesn’t matter what needs to be sacrificed. In this world, winning is everything. As long as I win in the end…That’s all that matters.

  • Diesen Vorschlag höre ich nicht zum ersten Mal in diesem Forum. Interessiert bin ich auch. Ich frag mich nur, wie wir das technisch hinkriegen, alle gemeinsam zu schauen.

    per Zoom?

    Ich hätte eher Watch2gether gesagt, oder unterstützen die das nicht?

    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Zitat von Ayanokouji Kiyotaka

    All people are nothing but tools. It doesn’t matter how its done. It doesn’t matter what needs to be sacrificed. In this world, winning is everything. As long as I win in the end…That’s all that matters.

  • Danke für die rege Beteiligung. Werde dann heute Abend einen Thread eröffnen um Titel vorschlagen zu lassen durch euch. Danach kommt ein 3. Thread für den finalen Vote und danach kanns dann auch losgehen


    Nochmal zum Verständnis. Mit zusammen schauen meine ich nur, dass jeder für sich wie immer den Anime guckt. Also es muss da nichts besonderes über Zoom gemacht werden ;-). Sorry wenn das unklar rüber kam.

  • Nochmal zum Verständnis. Mit zusammen schauen meine ich nur, dass jeder für sich wie immer den Anime guckt. Also es muss da nichts besonderes über Zoom gemacht werden ;-). Sorry wenn das unklar rüber kam.

    Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man die dann irgendwie direkt zusammen guckt.

    Ich will jetzt nicht zu negativ klingen, aber das unterscheidet sich dann doch nicht davon, wie ich jetzt schon Animes gucke. Außer, dass ich den Anime gucken müsste, der gevotet wird, selbst wenn mir dieser vielleicht nicht gefällt. Oder vielleicht gefällt er mir auch so gut, dass ich am liebsten direkt alle Folgen gucken möchte.

  • So der Thread mit den Vorschlägen ist offen. Bitte postet dort euren Wunschtitel rein als Vorschlag: Anime Community Germany Watchclub Bitte eure Anime Vorschläge nennen


    Ja sicherlich könnt Ihr da auch gerne von oberster Foren Ebene sowas in der Art machen. Ich könnte da dann aber z.B. nicht mitmachen, weil ich beruflich und privat nicht immer zu 100% Zeit habe. Insofern ist mir da lieber eine flexible Woche wo man dann in einer Woche 2 Folgen zusammen als Community Gruppe schaut.


    Ich finde hier liegt einfach der Reiz darin eine Motivation zu schaffen. Ihr kennt das doch bestimmt auch: Ihr habt entweder einen Anime schon lange in der Watchliste oder einen Titel gar nicht mehr auf den Schirm und angetrieben von der Community schaut man Ihn sich zusammen an.

    Natürlich macht das ganze nur am meisten Spaß, wenn jeder sich dann auch dran hält. Sprich, wenn 2 Folgen pro Woche geschaut werden, sollten es dann auch nur so viele sein. Dann schreibt jeder in der PN Gruppe im Spoiler Tag was er von den Folgen XY hält und man kann dann konkret auch auf die Geschehnisse eingehen. Bei mir ist der Spaß gleich geblieben egal ob Neu oder nochmal Rewatch. Bei Freunden mache ich es ähnlich. 2-3 Folgen pro Woche schauen und dann wieder 1 Woche später die nächsten usw. / Auch da macht der Austausch Spaß wenn man nach den Folgen über bestimmte Dinge redet (auch wenn man es selber kennt)

  • Die größte Frage, die ich hier habe: woher bezieht man den Anime? Chrunchyroll & Co. haben zwar inzwischen eine unglaubliche Masse, aber mit Sicherheit nicht alles, was vorgeschlagen werden wird. Im Zweifelsfall ist man ja "gezwungen" auf illegale Weise an den Anime zu kommen - klar, das ist jetzt das persönliche Problem von jedem der mitmachen möchte und vermutlich ziere nur ich mich deswegen, aber das wäre für mich z.B. schon ein Ausschlusskriterium ob ich mitmache, oder nicht.

  • Also natürlich rate ich keinen dazu so etwas zu benutzen oder zu machen. Disc neu und echt kaufen, streamen legal natürlich.

    @Fenrir

    Wenn du möchtest, kannst du hier im Thread oder mir per PN nach Ablauf der Vorschlagsfrist gerne schreiben welche Titel ich zur Auswahl bzw. Voten zeigen darf. Ich kann auch gerne warten bis alle den Titel haben bzw. gucken können. Ich bin da flexibel was das angeht.

  • Also natürlich rate ich keinen dazu so etwas zu benutzen oder zu machen. Disc neu und echt kaufen, streamen legal natürlich.

    @Fenrir

    Wenn du möchtest, kannst du hier im Thread oder mir per PN nach Ablauf der Vorschlagsfrist gerne schreiben welche Titel ich zur Auswahl bzw. Voten zeigen darf. Ich kann auch gerne warten bis alle den Titel haben bzw. gucken können. Ich bin da flexibel was das angeht.

    Ich schreibe da niemandem was vor, ich wollte bloß darauf hinweisen, dass das halt irgendwann eine Hürde werden kann - das Abo bei Chrunchyroll ist ja vergleichsweise günstig und damit eigentlich für jeden erschwinglich.

    Im Prinzip möchte ich nur vorbeugen, dass evtl. illegale Wege (also explizite Seiten) gepostet werden.

    Da ich selbst nicht so im Anime-Bereich aktiv bin weiß ich natürlich auch nicht was wann wo läuft; das rauszufinden wäre IMO Aufgabe der Leute die die Vorschläge einbringen und auch mitmachen möchten.

  • Da ich selbst nicht so im Anime-Bereich aktiv bin weiß ich natürlich auch nicht was wann wo läuft; das rauszufinden wäre IMO Aufgabe der Leute die die Vorschläge einbringen und auch mitmachen möchten

    Das sollte am besten direkt bei der Abstimmung ersichtlich sein. Bei einem Netflix-Anime würde ich evtl. mitmachen, bei was anderem eher nicht.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich denke jeder der hier angemeldet ist hat auch seine entsprechenden Quellen aus denen er seine Animes bezieht. Ob das jetzt Crunchyroll, Netflix oder irgendwas anderes ist, ist ja jedem selbst überlassen und muss ja eigentlich hier im Thread auch gar nicht thematisiert werden. Wer keinen Zugriff auf einen bestimmten Anime hat, stimmt halt nicht dafür ab.

    Wie man mit mehreren zusammen Animes gucken kann weiß ich allerdings nicht, da müsste ich mich mal schlau machen.