Cyberpunk Edgerunners

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Cyberpunk: Edgerunners
    Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Episoden
    10
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Englisch
    Genre
    Action
    Drama
    Ecchi
    Erotik
    Fantasy
    Romance
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Trigger Inc.
    Autor/Mangaka
    Rafał Babraj

    cyberpunk-edgerunners-62a2d54370458.jpg

    (Quelle: https://fanart.tv/series/384541/cyberpunk-edgerunners/)


    Beschreibung

    Cyberpunk Edgerunners erzählt eine eigenständige Geschichte über den Straßenjungen David der in einer Technologie und Köpermodifikationen besessenen Stadt der Zukunft zu überleben.

    Durch gewisse (traurige) Umstände entscheidet er sich dazu, zu überleben, in dem er ein Edgerunner wird oder wie man Sie auch noch nennt, "Cyberpunk".

    Nach kurzer Zeit, stößt er bereits auf eine Gruppe Cyberpunks, denen es sich anschließen will.

    Was er so alles in der 10 teiligen Serie erlebt und wie gefährlich es wirklich ist, könnt Ihr selbst auf Netflix sehen.


    Fazit

    Die Serie ist mal so gar nicht mein Genre, aber es ist nach vielen Jahren ein Anime, der mich von Anfang an mitgezogen hat.

    Ich habe mir den Anime tatsächlich in einer Nacht angeguckt und muss trotz dass mir die Story nicht zugesagt hat trotzdem 5/5 Sternen geben.

    Wie einige ja vllt. schon wissen, muss bei mir alles immer gut ausgehen, wie man jetzt richtig kombinieren wird, wird das nicht der Fall sein, aber trotzdem hat mich der Anime in den Bann gezogen.

    Die Animation waren echt spitze und für meinen Geschmack auf hohen Niveau und das dauerhaft, die Gewalt habe ich etwas unterschätzt in dem Anime, mir war klar dass es zur Gewalt kommen wird, ich muss sagen was ich aber gesehen hat, hat sogar im Vergleich Elfenlied übertroffen (also meiner Meinung nach).

    Die Erotik war mit wenigen Szenen ebenfalls vorhanden, natürlich konnte man Brüste sehen und vor allem weibliche Geschlechtsorgane erahnen (detailliert hat man diese nämlich nicht gesehen) und ich muss sagen, als jemand der wenig von Ecchi/Erotik in Anime hält, war diese hier top platziert und nicht störend, allem voran nicht, weil die Charakter in den jeweiligen Momenten vollkommen normal reagiert haben und nicht wie die klischeehaften Animegirls/Animeboys, was mich sehr positiv gestimmt hat.

    Die Charaktere hatten alle Ihre Story der/die eine mehr, der andere weniger, aber Sie warne meiner Meinung nach so gut geschrieben, dass Sie mir persönlich nach zwei Folgen schon ans herz gewachsen sind. (Rebecca best Girl :<3: )

    Die Musik war PERFEKT, nicht nur die Songs an sich, sondern auch wo Sie platziert wurden.

    Letztendlich kann ich sagen das Ende war an sich gut wie es gestaltet wurde, aber wie schon geschrieben, ich bin jemand der immer richtig positive Enden hat und heilige Scheiße, ich habe schon lange nicht mehr so geheult wie bei dem Ende.

    In Kombination mit dem Lied, was mir NICHT MEHR aus dem Kopf geht hat mich das Ende wortwörtlich gekillt, aber der Song ist auch einfach so wunderschön.

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cyberpunk-cyberpunk-anime.gif

  • Die Serie hat natürlich sofort mein Interesse erweckt, da ich Cyberpunk 2077 eigentlich sehr gerne gespielt habe und das Universum toll finde. Daher fand ich es total cool nun auch eine Anime Adaption sehen zu können, welche auch noch aus einem so geilen Studio kommt. Ich liebe die Werke von Trigger und ich stehe total auf diesen kuriosen Artstyle, der einfach unbeschreiblich ist. Es steckt so viel Liebe zum Detail drin, die Animationen sind hochqualitativ und es sind verdammt viele catchige Momente dabei. Actionszenen machen viel Spaß und auch der Core ist nicht zu unterschätzen, wenn eben geballert wird. Hier und da ist der Detailgrad schon sehr extrem, von daher nichts für schwache Nerven. Wie Dehrion noch sagte ist Cyberpunk bekannt für Erotik, aber ich finde sie keineswegs störend oder unnatürlich wie in vielen anderen Animes.

    Die Charaktere sind allesamt auf ihre eigene Art und Weise liebenswert auch wenn man viele von ihnen nicht lange sieht, weil sie eben sterben. Das ist halt ein zweischneidiges Schwert und natürlich schon traurig bei gewissen Charakteren. Beim Ende musste ich natürlich auch hart schlucken, da es sehr emotional war und ich bei sowas immer heulen muss. Und ich stimme zu, dass die Musik ziemlich geil ist. Die Handlung ist an sich in Ordnung und passt eben zum brutalen Leben in Night City, jedoch habe ich mich ständig gefragt weshalb es bei David überhaupt so weit kommen musste.



    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ravyn

  • Geiler Anime, ich liebe das Genre Cyberpunk und das Universum rund um Night City. Die Charas sind cool und man bekommt praktisch 10 Folgen Adrenalin mit überrragendem Soundtrack.
    Ich hoffe wirklich das man weitere Staffeln macht mit anderen Charas und Geschichten in diesem Universum, night City hat nähmlich ne Mnege zu bieten. Außerdem gibt es nur wenige ( Zu wenige für mich ) Cyberpunk Anime.


    Und kleiner Tipp: Cyberpunk Edgerunners Music Playlist auf Spoitfy :thumbup:

  • 100% agreed was Kaido sagt. Dazu:

    kleiner Tipp: Cyberpunk Edgerunners Music Playlist auf Spoitfy :thumbup:

    Yes. Fucking Yes, der Soundtrack ist soooo gut.

    Meine Favoriten sind auf jeden Fall "Who's Ready for Tomorrow" und "I Really Want to Stay at Your House".

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ohh ja Cyberpunk,

    wie sich aus meinem aktuellen Profilbild entnehmen lässt muss ich mich als großen Fan outen.


    Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich ohne große Erwartungen an Cyberpunk rangegangen bin.

    Habe am Anfang erst nur eine glorifizierte Werbung für ein mäßig aufgenommenes Videospiel erwartet.

    Aber nach ersten positiven Feedbacks (und Memes) und weil mich das Cyberpunk-Setting und gut gemachte Action reizt, habe ich ihn dann doch angefangen.


    Und mit Angefangen meine ich nicht mehr aufgehört, bis ich durch war mit der Serie um 2 Uhr in der Nacht.


    Insgesamt ist der Anime beim "Handwerk" von exzellenter Qualität.

    Animation, Zeichenstil und Soundtrack harmonieren unfassbar gut miteinander.

    Jedes Mal, wenn ich dieses letzte Lied auf Spotify erwische, bekomme ich Flashbacks.


    Die Geschichte, dicht gepackt in nur 10 Folgen, spielt sich in so einer Geschwindigkeit und ohne Pause ab, dass man sich fühlt wie David mit seinen Body-Upgrades. Und diese Geschwindigkeit ist es auch, die einem am Bildschirm hängen lässt, obwohl man schon genau weiß, wie die Reise enden wir.


    Und das ist für mich der Knackpunkt dieser Serie:



    Es gibt wohl noch viele andere Themen und Elemente die man bei diesem Anime hervorheben und diskutieren könnte (Lucys Rolle, Erfüllung der Träume anderer, Selbstüberschätzung von David „I‘m build different“ Martinez lol) , aber ich belasse es mal dabei.


    Zurückgelassen hat mich die Serie mit einem emotionalen Schlag in die Magengrube und einer Post Show „Melancholie“ (will ich es mal nennen), wie ich sie lange nicht mehr bei einer Show hatte.


    Klare Empfehlung an jeden, der Sie noch nicht geschaut hat (und mit exzessiver Gewaltdarstellung klarkommt)!

  • Und kleiner Tipp: Cyberpunk Edgerunners Music Playlist auf Spoitfy :thumbup:

    Kann ich so unterschreiben, eigentlich ist die Musik von Cyberpunk ganz und gar nicht mein Genre, aber diese Songs haben es mir angetan und gerade "I Really Want to Stay at Your House", hat es mir voll angetan, dieser Song wird am Tag mindestens 20mal gehört und ufff das Bild passt einfach jedes mal aufs neue, wenn ich es höre.

    blushing-anime-nonoka-haru.gif


    Weiterhin bleibt der Anime im Kopf und macht hier und da etwas depri, aber ich hoffe das legt sich in den nächsten Tagen. :corner1:

  • _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()


  • ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Kurzfassung: Folge 10 = EMOTIONAL DAMAGE


    Lange kein Anime mehr gesehen, der mich so derbe fertig gemacht hat. Am Sonntag die komplette Serie angeschaut, lag dann im Bett wie so ne ausgetrocknete Pfirsich rum.


    Als am Ende dann noch der Song "I Really Want to Stay At Your House" lief, FEIERABEND

  • Coole Action, geile Optik, fettes Gemetzel, klasse Story und enttäuschende Animationen. Sorry, aber die sparsamen Animationen haben mich leider bis zum Ende gestört. Deshalb haderte ich lange damit, den Anime zu schauen. Alles in allem aber sehr überzeugend. Blöd nur, dass ich den Kopf dennoch heut nicht frei bekommen habe. Das Ende hat mich dementsprechend nicht abgeholt. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. An einem anderen Tag hätte es das bestimmt. Das hab ich nämlich trotzdem gespürt.

  • Der beste Anime den ich dieses Jahr gesehen habe, es gibt rein gar nichts zu meckern. :love:


    Das Ende war richtig sad aber auch episch. Ein Happy End hätte da meiner Meinung nach einfach nicht gepasst und wäre zu langweilig.

  • Nachdem ich beim Game jetzt im zweiten Durchlauf wieder am Ende bin habe ich endlich Edgerunners gesehen. Gute Serie um sie am Stück durchzusuchten. Story passt wunderbar zur Dachmarke und klassische Happy Ends gibts nicht in Night City :), absolut sehenswert!

  • Nicht wirklich, wie einer der unter den Beitrag geschrieben hat, war erwartbar, dass es dazu keine zweite Staffel geben wird.

    Das einzige wo ich nur minimal von ausgehen konnte und selbst das war mehr Wunschdenken, dass völlig neue Charaktere auftauchen würden.

  • Viele werden traurig sein

    Um ehrlich zu sein sind das ja keine soo schlechten News, denn wenn eine neue Serie mit neuer Story und neuen Charakteren geplant ist, dann geht es trotzdem weiter. An sich ist Edgerunners ja auch in sich wirklich abgeschlossen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich habe den Anime gerade beendet und muss sagen: geiler Anime!


    Es war zwar ein anderer Stil im Vergleich zu den Animes, die ich sonst so gucke, aber ich muss zugeben; das coole Charakterdesign und die Animation haben mir sehr gut gefallen. Auch die Musik passte einfach wie Faust aufs Auge zum Anime, vor allem das Lied „I Really Want to Stay at Your House“ hat es mir besonders angetan. Das Tempo in welchem die Story voranschreitet ist zwar ziemlich flink, dennoch fühlte es sich nicht extrem gehetzt an. Night City ist ein Rattenloch, eine Horrorstadt aus der es kein Entkommen gibt und dich langsam zu verschlingen scheint. „Vertraue nur dir selbst“ scheint die einzig wahre Devise zu sein, denn jeder Akt des Vertrauens birgt die Möglichkeit zu Schaden zu kommen. Stärke hat Grenzen und Macht seinen Preis. Es wirft sich die Frage auf, wie weit kann ein Mensch über seine Grenzen hinausgehen, bis ein Zusammenbruch von Körper und Geist droht? Träume, Liebe, die Sucht nach Macht, menschliche Abgründe sowie brutale Verluste, das alles spiegelt Cyberpunk Edgerunners gelungen wider.

    ━━━━━━ ⊱✦⊰━━━━━━━

    『 ❥ 𝐃𝐨𝐧’𝐭 𝐥𝐞𝐚𝐯𝐞 𝐦𝐞 𝐛𝐞𝐡𝐢𝐧𝐝. — 𝐕𝐥𝐚𝐝𝐢𝐥𝐞𝐧𝐚 𝐌𝐢𝐥𝐢𝐳𝐞


  • Ich habe gestern die erste Folge gesehen und bin gerade bei der zweiten. Bisher würde ich noch keine erste Einschätzung abgeben, aber ich bin angenehm überrascht Franz Ferdinand mit This Fire zu hören. Der Track hat tatsächlich schon 20 Jahre auf dem Buckel und kenne ich durch einen PS2-Racer.