Chainsaw Man

• Das Problem ist, der MC ist einfach nur schlimm und durch den Film und die Story die gezeigt wurde, kann ich das nicht mehr ernst nehmen.

Wie meinst du das genau?

Spoiler anzeigen

Am allermeisten störe ich mich daran, dass Denji einfach innerhalb von Sekunden allem verfällt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Gleichzeitig vergöttert er dann aber Makima. Im nächsten Moment reicht aber eine Szene in einer Telefonzelle aus, dass Denji gleich der Nächsten verfällt und der gesamte Rest des Films handelt dann fast nur noch von Denji und Reze. Denji erzählt halt dann auch niemandem, dass er jemanden kennengelernt hat oder ähnliches. Ab dem Moment des ersten Treffens bis zum ersten Angriff vom Bombenteufel sind die beiden wie in einer Blase.

Nachdem Sie sich dann abwechselnd beide einmal fast umgebracht haben, wird sich noch mit einer Umarmung und einem tritt in die Eier verabschiedet (WTF?!).

Nein, doch nicht, da war noch was. Man muss ja dem mächtigen Engel, der eigentlich keinen Bock auf Arbeit hat aber durch eine ziemlich bescheuerte Schlüsselszene (als er gerettet wird) wohl seine Meinung ändert (so kam es mir vor, aber thematisiert wurde es ja nicht wirklich im Film), noch 5 Minuten Screentime geben, da er am Ende Reze auf der Flucht umbringen muss. Naja muss er eigentlich nicht, weil Makima (deren Kräfte einfach viel zu OP sind, aber nie eingesetzt werden) das auch selbst erledigen könnte.

Ich war schon direkt nach dem Film ziemlich enttäuscht, umso mehr ich darüber nachdenke wird es nur noch schlimmer. Mit einem Plot-Hole hier und da kann ich leben, aber hier tun sich Plot-Krater auf.

Den Manga kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob es dort genauso abläuft oder ob Kapitel ausgelassen wurden. Vielleicht war das jetzt auch nur ein mittelmäßiger Arc und zukünftig wirds wieder besser. Auch wenn ich viel Kritik äußere, möchte ich nicht sagen der Film war Müll, aber Staffel 1 hat mir deutlich besser gefallen. Dort hat mich einfach nur Denji mit seiner oben beschriebenen Art genervt.

Ich gönne es jedem, der in diesem Film die Möglichkeit findet seiner Interpretation freien Lauf zu lassen.

Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich Denji nicht leiden kann. Ich sag nicht er müsste anders sein. Es ist gerechtfertigt wie er dargestellt wird. Aber dennoch mag ich es einfach nicht. Dementsprechend will ich mich nicht in ihn hineinversetzen, seine Handlungen verstehen oder nachvollziehen.

Dann bleibt vielleicht noch die berechtigte Frage: warum guck ich mir den Film dann überhaupt an, der sich ausschließlich um Denji dreht und mir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird?

Ich gucke keine Trailer, lese keine Rezensionen und meide jegliche Art von Spoilern, weil ich gerne komplett unvoreingenommen und unwissend Filme und Serien schaue. Meine Erwartungen nach Staffel 1 waren zu hoch und wurden massiv enttäuscht. Das ist nie eine gute Kombination.

• Ja krass, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist.

Ich fand den Film super und in Retrospektive sogar noch besser, je mehr ich drüber nachdenke.

An der Oberfläche erst mal super Animation und großartige Bilder, und ein Hammer Score, der den Film großartig trägt. Hab einige Titel jetzt in der Dauerschleife. Die 2. Hälfte des Films ist ein Action-Feuerwerk, das mich fast schon ein wenig überfordert hat. Tatsächlich besonders wird der Fima aber für mich mit der ersten Hälfte und den Schlußszenen.

Spoiler anzeigen

Dass Denji ist, wie er ist, wundert mich hier überhaupt nicht und passt absolut zu seinem Charakter.

Wie soll deiner Meinung denn ein Teenager sein, der nie ein gesundes, familiäres Umfeld und Bildung erfahren hat? Nach einer katastrophalen Kindheit, hat er endlich ein, für seine Verhältnisse, "relativ" normales Leben gefunden. Er sucht einfach nur Nähe und Anerkennung, oder zumindest Akzeptanz. Und klar schwört er gerade, dass er Makima liebt, aber im nächsten Moment ist da ein Mädchen, das in anscheinend echt sympathisch findet, über seine Witze lacht und nicht doppelt so alt und seine Chefin ist. Für uns als Außenstehende ist diese ganze Situation mit dieser aufgedrehten Zuneigung und diesem touchy Gehabe natürlich von Anfang an fishy, aber aus Denjis Perspektive als hormongesteuerter, Teenager ohne Sozialkompetenz und Schulbildung voll nachvollziehbar. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir war, aber ich kann mich auch noch an Situationen erinnern als ich in dem Alter zwischen verschiedenen Mädchen hin und her gerissen war und mich nicht entscheiden könnte welcher ich meine Liebe gestehen soll. Ich hätte mal gerne erlebt was Du gemacht hättest, wenn nachts ein süßes Mädchen dich auffordert zu Ihr in den Pool zu kommen. Das Leben ist halt nicht immer so schwarz/weiß wie im Anime ;).

Und gerade Reze erfährt ja eine krasse Charakterentwicklung. Als Kind im russischem Labor als Waffe und Auftragskillerin erschaffen, hatte sie auch keine Kindheit erfahren dürfen. Und warum hat Sie Denji eben nicht direkt gekillt? Vielleicht einfach, weil Sie ein Profi ist und Denji schon genug andere Teufel weggegrillt hat und etwas Aufklärung nicht schadet? Im Prinzip hat Reze 3 Personas. Einmal das manipulative "Blumenmädchen", das Ihr Ziel ausspäht und mit Ihrem Charm einlullt und entwaffnet, die zweite Persona ist die Bombe, die Waffe, die Mörderin, das worauf sie Ihr ganzes Leben konditioniert wurde und dann ist da noch Ihr wahres Ich. Das Mädchen, das auch einfach nur Wünsche und Träume hat. Am Anfang sind da nur die ersten beiden Personas, und sie verfolgt einfach nur Ihren Auftrag, was wir unterschwellig auch die ganze Zeit spüren. Für das Mädchen ist kein Platz. Im Laufe der Zeit ändert sich aber was. Sie lernt Denji mehr und mehr kennen, und auch wenn er ein Vollpfosten ist, ist er aber auch wie Sie. Er hatte keine Kindheit, wird benutzt und ist einsam. Sie hat jemanden gefunden, mit dem eine tiefe Verbindung hat, was sich in der Poolscene widerspiegelt. Wasser ist ihre Achillesferse und obwohl, oder gerade weil Sie hier Denji schutzlos gegenüber steht öffnet Sie sich ihm hier. Ich glaube wirklich, dass sie die Frage mit dem gemeinsam Weglaufen ernst gemeint hat. Nachdem Denji ihr aber eine Abfuhr erteilt hat, und Sie erfährt, dass er in Makima verliebt ist snapt die Bombe wieder ein. Im intimsten Moment des Kusses entreißt die Bombe dem verletzten Mädchen die Kontrolle und der pure Wahnsinn mit all seiner Zerstörung bricht aus.

Nach all dem Gemetzel, bei dem sie versucht haben sich gegenseitig zu töten und Denji Reze letztendlich verschont, will Sie ihn und sich selbst schützen, indem sie ihm sagt, dass alles nur gefaked war, obwohl es wohl tatsächlich nicht so ist. Und Denji,.... der sture Hund, glaubt es ihr in seiner Bauernschläue nicht und ruft ihr ja hinterher, dass er im Café auf Sie wartet. Als Reze dann am Bahnhof mit der Blume steht, wünscht sie sich nichts mehr als noch einmal diese Verbindung mit Denji zu teilen und eilt zu ihm, obwohl sie weiß, wie gefählich Makima ist und vermutlich bei Denji ist. Allein schon wie unterschiedlich sie sich beim Lauf durch die Gasse im Vergleich zur ersten Szene hier bewegt ist für mich super umgesetzt. Am Anfang ging Sie steif, methodisch, wie ein Roboter. Jetzt läuft sie getrieben von Ihrem Wunsch und befreit zu ihm. Umso mehr trifft es einen, dass sie nur 20-30 Meter voneinander getrennt von Makima ermordet wird und Denji sitz wartend mit seinen Blumen im Café ohne einen blassen Schimmer. Für ihn ist Reze einfach nicht gekommen. Und obwohl Reze im Verlauf der Kämpfe vermutlich tausende Leute um die Ecke gebracht hat trauert man doch mit ihr und um sie.

Hier noch ein kurzes und gutes Video von den Vielen, die es mittlerweile zum Movie gibt

https://youtu.be/0HtlGQ-9aX8?si=W37Am_ZKd72qDJJQ

Ich hoffe ich habe euch nicht mit dem fetten Text gelangweilt, aber ich habe seit meinem Besuch vor 2 Wochen im Kino echt viel über den Film gegrübelt.

Eine der großen Tragödien der Filmgeschichte. Kaufe ich mir definitiv als BR und wenn ich noch die Kurve kriege gehe ich vielleicht noch ein 2. mal rein.

Der Film ist so gespickt mit Details und Anspielungen und Referenzen, dass man diese beim ersten Mal vermutlich nicht ansatzweise erfassen kann.

Cheers (';

• Hououin;Kyouma Danke für deine ausführliche Antwort! Ich respektiere deine Meinung vollkommen. Mir liegt "Chainsaw Man" sehr am Herzen, darum sehe ich es auch anders.

Ich finde ebenfalls, dass Denjis Verhalten keineswegs ungewöhnlich für einen Teenager ist, zudem spielt natürlich seine komplexe posttraumatische Belastungsstörung eine riesige Rolle bei dem Ganzen. Hilfe kriegt er ja auch weiterhin nicht. Ich denke, er fühlt sich einfach einsam und wünscht sich ein "normales" Umfeld. Dies wird in mehreren Szenen ganz deutlich dargestellt, zum Beispiel als er Reze kennenlernt. Sie lädt ihn ein, mal in dem Cafe, in dem sie arbeitet vorbeizuschauen und ein paar Minuten später sitzt er schon dort. Auf den ersten Blick eine witzige Szene, aber ich finde eher sie zeigt, wie sehr er nach jedem Strohhalm greift, um der Einsamkeit zu entkommen. Auch im Kino beobachtet er die anderen Besucher und grübelt über deren und seine Reaktionen auf die Filme. Als er merkt, dass Makima dasselbe empfindet wie er, ist er glücklich. Und als Reze ihm vorschlägt zusammen abzuhauen lehnt er dies (zwar peinlich berührt und unsicher wirkend) ab, weil sein Leben momentan doch eigentlich ganz gut sei. Für jeden anderen wäre es aber wohl der absolute Horror.

Durch die letzte Szene bin ich auch wirklich der Meinung, dass Reze eine ernsthafte Beziehung mit Denji aufbauen wollte. Zu dem Charakter und ihrer Vergangenheit hat ChezLesAnimes ja vorhin schon einen sehr interessanten Post geschrieben.

Mir hat die ganze Story, eben diese tragische Liebesgesichte, verpackt als Action-Werk, wirklich sehr gut gefallen. Und wenn ich daran denke, dass Fujimoto den Arc mit Ende 20 geschrieben hat, kann ich nur meinen Hut ziehen und freue mich auf das, was noch von ihm kommen wird :D

• Ne Kleinigkeit zum Ende des Films, die ich häufig falsch wiedergeben sehe (nicht unbedingt hier):

Spoiler anzeigen

Einfach, weil ich den Glauben vermehrt auf Social Media gelesen habe: Reze ist nicht tot-tot. Wie Denji ist sie ein Hybrid und somit unsterblich, solange ihr Trigger (in ihrem Fall der Pin am Hals) getätigt wird. Ähnlich wie es nach ihrem Kampf mit Denji der Fall war.

Ist einfach ein kleiner Nitpick meiner Seits. Über Leute die behaupten Reze sei der Bomben-Teufel könnte ich mich hingegen nur aufregen, weil die irgendwie gar nichts mitbekommen haben.

Habe den Film selbst übrigens noch nicht geguckt, habe den Manga jedoch gelesen, noch bevor der Anime raus kam und bin ein großer Fan. Bin auch aktuell und gespannt, wie lange die Story noch geht und wie es enden wird <3

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

• Hey NoName!

Ja danke für den Hinweis.

Spoiler anzeigen

Hab zwar den Manga nicht gelesen, aber auch schon mitbekommen, dass Reze nochmal zurückkehren wird, dann aber unter Kontrolle von Makima.

Wobei ich mir aber jetzt echt nicht sicher bin, ob Makima auch nur ein hybrid, oder tatsächlich der Kontroll Teufel ist.

Trotzdem alles schön tragisch. ;)

Bin auf jeden Fall auch gespannt.