Sortiert ihr eure Bücher?

  • Hallo, liebste Lesewürmchen! :eo-raupi:


    Ich hab dazu noch keinen Thread gefunden (außer bezogen auf Manga), also eröffne ich speziell für Bücher auch mal eins, liest ja vielleicht nicht jeder Manga!


    Sortiert ihr eure Bücher? Wenn ja, wonach? Autor, Titel, Datum, Herausgeber, Farbe, Genre, Höhe, Breite? Und wie sortiert ihr dann innerhalb dessen? Alphabetisch, nach Präferenz, Kaufdatum, gar nicht?


    Ändert ihr eure Sortierung auch hin und wieder?



    Ich sortiere meine Bücher eigentlich kaum, was daran liegt, dass ich persönlich Dinge am liebsten nach Farbe sortiere und das bei Buchreihen, die dann mehrfarbig sind, einfach nicht so gut klappt :feelsrainman: aber die Autoren versuche ich so gut es geht zusammenzuhalten!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Aerishi

    Hat das Label Buch entfernt.
  • Sortiere Bücher immer wie folgt:


    1. Reihe - wie zum Beispiel Die Blutschule, der Augensammler, der Augenjäger.


    2. Genre - von welchem Genre die meisten Bücher vorhanden sind.


    3. Bevorzugt - ist ziemlich selbsterklärend.

  • Ich sortiere nicht zwingend, aber wenn das Buch einer Reihe angehört dann stelle ich sie gerne in der entsprechenden Reihenfolge zusammen. Meistens passen dann die Backcover auch schön zusammen und ergibt ein schönes Bild im Regal.


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Das ist so ein Thema, was bei mir nicht mehr so Thema ist. :panda:


    Als ich noch auf eine physische Sammlung gesetzt hatte, kam mit der Zeit durch die Neuzugänge regelmäßig das Bedürfnis die Ordnung zu ändern. Meist hatte ich nach Genre, ähnlichen Reihen oder einfach den gleichen Verlag bzw. Buchgröße geordnet. Wenn es irgendwie passte, habe ich auch Werke des selben Autors o.ä. gruppiert.


    So war es zumindest früher so. Jetzt stehen die Bücher fast wahllos, mitunter sogar zwei Reihen hintereinander im Regal und ich überlege noch, welche ich überhaupt noch behalten werde.

  • Na klaro wird sortiert!


    1. Reihe

    2. Genre

    3.) Deutsch / Englisch


    Ich habe eine Regalwand im Wohnzimmer für meine Bücher & Mangas. Jedes Regalfach beinhaltet ein Genre/Reihe oder es steht noch leer und wartet darauf gefüllt zu werden :P

  • Ich sortiere meine Bücher nicht nach festen Regeln. Zum einen würde dies zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen, zum anderen empfinde ich strikt sortierte Bücherregale/-sammlungen als recht unpersönlich und uninteressant. Die meisten Bücher stelle ich ins Regal, teilweise grob nach Größe sortiert. Einige Bücher, die mir persönlich wichtig sind, sowie Bücher, die ich aktuell oder demnächst lese, liegen meistens gestapelt auf meinem Schreibtisch und/oder auf dem Couchtisch.