Seit Donnerstag spiele ich immer mal wieder Palia - wenn ich denn rein komme. Palia ist aktuell in der offenen Beta und eines der kleinen Beta-Problemchen ist, dass es hin und wieder Probleme mit dem Login bzw. der Verbindung zum Server gibt. Auch wenn man das Gebiet wechselt fliegt man gerne mal raus, bzw. es geht nicht weiter. Man kann dies aber vermeiden wenn man Stoßzeiten umgeht.
Anonsten ist Palia ein nettes kleines MMO. Der Housing-Teil erinnert mich zuweilen tatsächlich einigermaßen an Stardew Valley oder Valheim. Man kann dort sein Haus bauen und einrichten, verschiedene Herstellungsgerätschaften aufstellen, Felder anlegen und Zeugs anbauen, etc. Außerhalb des Housinggebiets findet man dann die eigentliche Welt von Palia. Dort muss man dann Quest abarbeiten, man kann die Bewohner kennenlernen und sich mit ihnen nach und nach anfreunden oder auch einfach nur die schöne aber im Vergleich zu anderen MMOs relativ überschaubare Welt erkunden, die in verschiedene Gebiete aufgeteilt ist. Man kann angeln, Käfer sammeln, jagen, usw. Diese Aktivitäten machen zuweilen auch spaß...ich mag z.B. das jagen sehr. Aber auch angeln hat seinen Reiz, ist aber (zumindest bis zu meinem jetzigen Stand) weniger anspruchsvoll als z.B. in Stardew Valley.
Auf Kämpfe gegen Monster und dergleichen wird komplett verzichtet. Palia ist ein eher ruhiges und entschleunigendes Spiel. Es gibt keinen Fortschrittsdruck wie in anderen MMOs, bei denen man sich z.B. für spezielle Dungeons rüsten muss oder man von anderen Mitspielern gar nicht erst in Gruppen aufgenommen wird weil die Werte in ihren Augen nicht ausreichend sind. Um im Spiel voran zu kommen muss man sich zwar auch nach und nach upgraden, aber eben langsamer, ruhiger, ohne Druck.
Trotz Beta spielt es sich recht gut. Abgesehen von den Verbindungsproblemen die hin und wieder zu Stoßzeiten auftauchen, habe ich nur wenige Probleme feststellen können. Hier und da glitcht mal was durch die Gegend, oder Tiere verschwinden einfach so (obwohl sie niemand erlegt hat). Einmal taucht mein Charakter nach betreten des Housinggebiets nicht mehr auf. Auch besteht aktuell ein Mix aus deutsch und englisch, sogar in manchen Texten werden die Sprachen gemixt. Aber darüber kann man hinwegsehen.
Optisch erinnert mich das Spiel irgendwie stark an Zelda BOTW. Das war zumindest mein erster Gedanke. Auch einige Charakterbewegungen (z.B. Klettern oder Gleiten)
erinneren mich stark an BOTW. Mir gefällt das aber, generell gefällt mir die Grafik. Passend zum ruhigen Ambiente gibt es dann auch noch die passende musikalische untermalung.
Mir macht das Spiel spaß. Es ist in Sachen MMO mal etwas anderes, eher ruhig und chillig. Wenn man so etwas mag, wird man in Palia seine Freude haben. Wer Action sucht wird hier eher enttäuscht sein. Einige Prozesse dauern aber für meinen Geschmack zu lange. So muss man für die Herstellung größerer Mengen an Baumaterial z.B. mal 1-2 Stunden warten, oder länger - je nachdem was hergestellt werden soll und welche Mengen man braucht. Ein ganz klein wenig zügiger wäre nett - ansonsten muss man größere Prozesse kurz vor dem Ausloggen anstoßen. Das Housing ist nett, bietet aber Verbesserungspotential. So kann man sich die Bude zwar mit Betten, Stühlen und Co einrichten, aber nicht damit interargieren. Auf die Story habe ich bisweilen weniger geachtet (wie bei mir üblich bei MMOs), das was ich aktiv mitbekomme gefällt mir aber.
Insgesamt bis jetzt ein durchaus interessantes Spiel in meinen Augen. Ich bin aber gespannt wie das Lategame ausehen wird. In anderen MMOs gibt es dann immer neue Dungeons oder man versucht seine Werte zu optimieren, kann gegen Mitspieler im PVP kämpfen, Raids veranstalten usw. In Palia gibt es das alles nicht, daher denke ich, dass es schwierig wird die Leute bei der Stange zu halten, wenn sie irgendwann alles gesehen und gebaut haben. Bis dahin vergehen aber sicherlich einige Spielstunden.
Palia wird übrigens kostenlos bleiben. Lediglich für Cosmetics kann man dann Geld ausgeben, wenn man es denn möchte. Ich habe im Shop mal einige Skins angeschaut, die sehen durchaus schön aus. Das Spiel wird auf PC und Switch erhältlich sein.
Wie schaut es mit euch aus? Habt ihr Palia schon angespielt oder habt ihr es noch vor? Oder sagt euch diese Art Spiel weniger zu? Und falls ihr schon gespielt haben solltet, was sind eure Eindrücke?