Eure Tops und Flops aus 2023

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anders als in dem Thread "Euer Gaming-Rückblick 2023" geht es hier um die Frage, welche Spiele die in diesem Jahr released wurden, ihr am besten und welche am schlechtesten/enttäuschendsten fandet, ganz unabhängig davon, wie viele Stunden ihr investiert habt.


  • Top:


    Like a Dragon Ishin,

    Hab da viele Stunden drin versenkt, die Mechanik der 4 Waffen macht mega Bock, und als alter Yakuza Veteran fühlt man sich direkt Zuhause.

    Ryu Ga Gotoku hat da einen mega Job gemacht.


    Flop:


    Was soll ich sagen, ich habe fast 1000 Stunden in Skyrim gesteckt, mehrere 100 in Fallout.

    Dann endlich kommt Starfield, habe mir den Starfield Controller samt Headset gekauft, frei genommen und die ersten 50 Std gespielt.

    ....

    ....

    Ernüchterung, ein gutes Spiel, das weit daran vorbei geht was versprochen wurde, Grafik ist okay, Charakter sind okay, gameplay ist okay, Starfield ist einfach nur okay.

    Nicht das versprochene und erwartbare Knaller Game, Bethesda ins besondere Tod Howard haben mir ins Gesicht gespuckt und daher ist es der Flop des Jahres für mich

  • Wie jedes Jahr bei solchen Themen muss ich erstmal schauen, was ich aus dem aktuellen Jahr gekauft/geschenkt bekam und auch gespielt hatte.


    Enttäuschung: Pocket City 2 (Android)

    Der Nachfolger eines City-Builders fürs Smartphone kam für mich überraschend und führte zum Spontankauf. Hatte es jedoch schnell wieder weggelegt. Es ist questlastiger geworden, daher gibt es mehr Spielunterbrechungen mit vielen Blabla-Texten. Doch hat sich grafisch ein bisschen was getan und es gibt die Funktion, jederzeit in seiner Stadt rumlaufen/rumfahren zu können.

    Ist vielleicht etwas übertrieben, das Game gleich als Flop zu bezeichnen, aber letztendlich habe ich keine Alternative und das Game konnte mich keine Stunde für sich begeistern.


    Ganz okay: Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly (PC u.a.)

    Hatte mich dazu hier schon geäußert. Eine Visual Novel und ist ein guter Nachfolger in Sachen Handlung, bietet als Game sonst aber kaum Neuerungen. Nur für Fans des ersten Teils interessant.


    DLC des Jahres: Oceania Expansion für Wingspan (PC u.a.)

    Auf diesen DLC hatte ich mindestens ein Jahr gewartet und diese Woche kam er endlich raus. Das Game ist eine Brettspieladaption mit vielen Vogelkarten. Hier kommen nicht nur neue Vögelchens aus Australien und Umgebung hinzu, es gibt auch einige neue Gameplaymechaniken. Beim Tutorial fand ich diese noch kompliziert, aber nach wenigen Runden sagen mir diese nun sogar mehr als das Hauptspiel zu.

    Ansonsten gibt es viele neue Vögel, darunter Wellensittiche. Ich liebe Wellensittiche!


    Finales Urteil noch ausstehend: Mega Man X DiVE Offline (PC und Mobile)

    Basiert auf einem Gachagame, doch das Gacha wurde entfernt, das Game daraufhin umgestaltet und für einen einmaligen Preis bekommt man das komplette Game. Wenn man alles haben will ist es sehr grindlastig. Es gibt ein paar Schwächen wie Blabla-Tutorials mit angezogener Handbremse. Wäre schön, wenn man das Tempo allgemein etwas höher wäre. So gibt es eigene Bosslevel und in denen muss man trotzdem erstmal 15s nach rechts laufen anstatt das es gleich zur Sache geht.

    Doch davon abgesehen macht das Game großen Spaß und das sage ich als eher Franchisenoob. Ich wünsche mir wirklich das dieser Weg Erfolg hat und viele andere Gachagames zu eher klassischem Gameplay umdesignt werden. Es ist einfach schöner keine Microtransactions zu haben und das Game halt spielen zu können wie und wann man will. Sämtliche ehemals temporäre Events sind dabei, bis auf die Crossover mit anderen Capcom-Titeln außerhalb vom Mega-Man-Franchise.

  • PS5 only


    Top:


    Baldur's Gate 3: Alle Charaktere (also wirklich ALLE) haben Sprachausgabe. Die Grafik ist toll. Die Story ist toll. Couch-Coop geht (leider ist sind die NPC-Beziehungen hier verbuggt, aber damit kann ich leben). Die Charaktere entwickeln sich und haben eigene Geschichten, die man erkunden kann, aber nicht muss. Ich bin begeistert von diesem Spiel.


    Dreamlight Valley: Es erinnert mich stark an Animal Crossing: New Horizon. Trotzdem macht das Spiel Spaß und vor allem unglaublich süchtig. Ich bin jetzt nicht der mega Disney-Fan, aber irgendwie lädt die Stimmung ein weiterzumachen und alle Charaktere kennenzulernen. Man hat fast alles an Möglichkeiten, sich die Regionen nach eigenem Gusto zu gestalten. Auf der PS5 ist dieses Spiel auf jeden Fall ganz oben für mich.


    Catie in Meowmeowland: Ich habe das Adventure zusammen mit meiner Tochter gespielt. Es ist definitiv für Kinder konzipiert und unglaublich süß gemacht. Mich hat vor allem der künstlerische Stil beeindruckt. Jede Region hat kleine Gimmicks versteckt, die Landschaften sind sehr detailreich und verspielt. Es hat ein bisschen "Alice im Wunderland"-Charakter - die Welt ist wirklich so völlig anders. Mich hat es einfach verzaubert.



    Flop:


    Diablo IV: Wenn es günstiger gewesen wäre, würde ich es vielleicht nicht als Flop bezeichnen. Das Spiel war einfach in allem nur mittelmäßig. Ich bin eh kein großer Diablo Fan, aber der Couch-Coop-Modus hatte meinen Mann überzeugt. Immerhin haben wir wegen diesem Spiel die PS5 gekauft. Gehalten, was gehyped wurde, wird allerdings nicht. Keine Sprachausgabe aller Charaktere, Grafik okay, Story mies. Letzteres ist für mich eigentlich der größte Minuspunkt. Die Quests sind meist langweilig, die Main Story wirr und hört einfach mittendrin auf. Vielleicht sind wir auch einfach zu blöd für dieses Spiel, aber die Story hat uns nicht mitgenommen, und das Ende war mehr als enttäuschend. Beim nächsten Diablo werde ich es meinem Mann definitiv ausreden!


    Planet Coaster: An sich ist dieses "Aufbau"-Spiel toll, aber leider nicht auf der Playstation. Man merkt sofort, dass dieses Spiel für den PC konzipiert wurde. Leider hat man sich hier wenig Gedanken gemacht, dass ganze auf Konsole zu portieren. Ich fand die Steuerung so konfus und schwer zu handhaben, dass ich es nach wenigen Stunden dran gegeben habe und auch keine Lust verspürt habe, es jemals wieder anzufassen. Für mich definitiv ein Fehlkauf.

  • Top:

    Honkai: Star Rail Unerwartet für mich... im Sinne davon, dass ich es bis kurz vor Release nicht auf dem Schirm hatte... seit dem hat es mich total gefangen. Ich liebe rundenbasierte Kämpfe, ich liebe es, wenn Spiele Voice Acting haben, ich liebe es, viele unterschiedliche Charaktere zu haben (das mag ich ja auch bei Mangas^^)... in der Hinsicht kann mir also Honkai echt nur gefallen und ich liebe es. Habe davor immer ganz sehnsüchtig zu Genshin Impact geguckt, weil ichs so gerne gespielt hätte, aber Gameplay mäßig mich einfach nicht angesprochen hat... jetzt hab ich mein Schätzchen gefunden x)

    Klar ist Voice Acting nichts besonderes mehr bei Spielen, aber es gibt dennoch sehr viele die das nicht haben. Und da ich ein Kandidat bin, der beim Thema Motion Sickness laut hier schreit, probiere ich oft Spiele bei denen die Gefahr besteht gar nicht mehr erst aus, weils den Frust, dann etwas doch nicht spielen zu können, nur noch größer macht >.<


    Flop:

    Gollum: Obwohl ich es nicht gespielt habe, finde ich furchtbar, was das mit sich gezogen hat. Auch wenn das natürlich schon früher begonnen hat. Aber die Gewissheit, dass keine Point and Click von Daedalic mehr kommen werden, finde ich wirklich grausam. :wein:

  • Top:


    1. Alan Wake 2

    2. Lies of P

    3. Master Detective Archives: Rain Code

    4. Dead Space Remake

    5. RoboCop: Rogue City


    Flop:


    1. Lords of the Fallen

    2. The Last Case of Benedict Fox

    3. ONI: Road to be the mightiest Oni

    4. Forspoken

    5. Redfall

  • Muss ganz ehrlich sagen dass sich Atomic Heart als mein GotY rausgestellt hat. Letztendlich hat mir das Game mega Spaß gemacht und ich habe diese Woche auch noch den DLC gespielt. Es ist einfach einzigartig in seinem Design und in der Kreativität was das Leveldesign angeht. Immer was Neues zu entdecken, interessante Fähigkeiten. Einfach wie Bioshock und ich liebe es. Zurzeit spiele ich es auch nochmal durch und es bestätigt mich in meiner Aussage.


    Spiderman 2 und Alan Wake 2 auch mega, nur habe ich beides noch nicht beendet und möchte dazu noch was in den entsprechenden Threads schreiben. Ansonsten mochte ich Resident Evil 4 Remake sehr, war eine Hassliebe anfangs weil ich zu blöd für das Gameplay war aber später gings und der Ada DLC hat es auch sehr aufgewertet in meinen Augen. Gesamtpaket stimmt einfach.

    Final Fantasy XVI ist ein sehr gutes Final Fantasy und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist einfach nur mega und auch die Esper Kämpfe sind mitunter die geilsten Boss Kämpfe die ich jemals bestritten habe (Titan). Das, was mich störte war halt eher Clives One Man Show und dass Jill so nutzlos war, deswegen ist es halt nicht ganz so weit oben bei mir.

    Dead Space Remake habe ich gekauft und muss noch gespielt werden , sowie Baldurs Gate 3. Obwohl ich genau weiss dass dies schon Top Games für mich sein werden.


    Als Flop würde ich Hogwarts Legacy beschreiben, die ersten 10 Stunden waren überwältigend wegen dem Design und Hogwarts aber letztendlich hat das Spiel wenig Seele mit seiner Handlung, sowie diesen geistlosen Charakteren, womit ich mich nicht identifizieren kann. Danach habe ich es kaum angerührt und well... Hab mir eigentlich vorgenommen es einfach durchzuziehen und vielleicht macht es noch Klick, aber bisher hat es wie gesagt nach 10 Stunden kaum gezündet bei mir.

    Assassins Creed Mirage ist seit Valhalla nochmal ein Schritt in die richtige Richtung und es hat mir auch Spaß gemacht tho, aber es ist und bleibt nichts besonderes. Die Seele von AC ist verloren gegangen in den neueren Teilen und ich vermisse Teile wie Black Flag und Unity einfach. Well, Ubisoft war mal ganz gut aber mittlerweile auch generisch af.

    Zu Starfield kann ich leider nichts sagen weil ichs direkt wieder refunded hab auf Steam. Es lief eben nicht flüssig am PC und ich habe darauf einfach keine Lust wenns nicht richtig funktioniert. Die Gefühle sind ja allgemein sowieso eher gemischt bei dem Spiel und deswegen würde ich es mir auch denke ich nicht nochmal kaufen, es sei denn für 10 Euro oder so in Zukunft. Vllt habe ich dann ne bessere SD.

    Diablo IV habe ich zusammen mit meiner Freundin paar Stunden gespielt, aber bin fast eingeschlafen, weil es einfach so langweilig ist und absolut nichts neues macht. Einfach Diablo III kaufen und Spaß haben. Diablo IV haben wir dann verkauft.


    Edit: Ich will noch dazu sagen dass ich zu jenen Gamern gehören die gerne alte Games tausend Mal durchspielen, wenn ich die einfach mag. Dieses Jahr habe ich nochmal so viele ältere Titel erneut durchgespielt und da bleibt wenig Zeit für neuere Titel und well bei der Auswahl teilweise bereue ich das auch keine Sekunde. Dieses Jahr war das The Last of Us Jahr. 🤍

  • Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Meine Tops für 2023 sind Hogwarts Legacy und Starfield.


    Hogwarts Legacy wegen dieser unglaublichen Liebe zum Detail, dem schier grenzenlosen Fanservice mit unzähligen mal kleinen und mal größeren Anspielungen auf bekannte Orte und auch Ereignisse auf den Romanen/Filmen. Für mich ist es das Wohlfühl-Spiel des Jahres, in dessen Welt ich einfach eintauchen und mich entspannen kann. Es hat mich von der ersten Minute an gefesselt, inzwischen über 300 Spielstunden lang.


    Mit Starfield hatte ich so meine Startschwierigkeiten. Irgendwie fielen mir anfangs nur die negativen Sachen auf, die Fehler, die nicht mehr zeitgemäße Grafik, die fehlenden QoL Funktionen, die lieblose Masse an Planeten. Aber ich habe es trotzdem gespielt, weil ich einfach Lust drauf hatte, und mit der Zeit setzen sich die Positiven Aspekte durch. Es ist halt ein Bethesda Spiel. Die sind alle technisch Müll, waren zu Release immer Fehlerhaft, und hatten viele Desingfehler. Auch ein Skyrim macht heute nur Spaß wegen der unzähligen Mods, wegen denen man sich das Spiel mit all den sinnvollen Features erweitern kann die es braucht, damit das wirklich Spaß macht. Bei Starfield setzt man wohl auch die Modding-Szene. Das ist eigentlich ziemlich assig, aber im Grunde weiß man ja das es darauf hinaus läuft. Ansonsten bietet es aber viele gute Sachen: Die per Hand designten Städte und Ort sind wieder richtig gut. Die Storys ebenfalls. Vor allem die Fraktions-Questlines haben es wieder einmal in sich und übertreffen wie immer auch die Mainstory. Wenn man erst einmal gelernt hat die automatisch generierten Planeten zu erkennen und auszublenden, und sich auf dne Rest konzentirert, ist es ein wirklich gelungenes Spiel das viel Langzeitmotivation bietet. Auch das NG+ Feature ist in dem Spiel wirklich schlau integriert. Kein bloßes Durchspielen mit höherem Level, sondernd in die Story eingebaut und im Grunde ein Teil von dieser.



    Mein Flop des Jahres ist Tears of the Kingdom. Nicht weil es grundsätzlich ein schlechtes Spiel ist, sondernd weil es einfach nur BotW mit ein paar Extras ist. Die Oberwelt wurde komplett kopiert, wer BotW viel gespielt hat kommt sich etwas verarscht vor das jeder dämliche Baum wieder 1:1 vorhanden ist. Auch wenn die Fans das natürlich anders sehen so ist es für mich am Ende doch nur ein besserer DLC. Es hat anfangs dabei durchaus Spaß gemacht, aber schnell wurden vor allem die neuen "Gebiete" extrem langweilig: Die Unterwelt ist dermaßen Eintönig, das sogar die KI generierten Planeten in Starfield auf Dauer mehr Abwechslung bieten würden. Und die schwebenden Inseln bieten kaum Spielzeit. Von der Tutorial Insel abgesehen sind die alle klein und mickrig und man hat die schnell alle durch. Auch die neuen Schreine sind vergleichsweise lahm und können mit denen in BotW nicht mithalten. Und das neue Hauptfeature, die Ultrahand, finde ich eher störend. Es passt nicht in die Welt, es ist teilweise extrem frickelig, und der Spaßfaktor war schnell aufgebraucht und durch Langeweile oder sogar Frust ersetzt. Für mich am Ende die Enttäuschung des Jahres, da ich nach 6 Jahren Entwicklungszeit einfach mehr beziehungsweise vor allem etwas Anderes erwartet habe.

  • Top des Jahres ist mit Sicherheit Baldurs Gate 3 für mich! Würde so ein Spiel eher weniger spielen, jedoch hat es mir Baldurs Gate angetan weil es einfach ein klasse Spiel ist und das vom Anfang bis zum Schluss 😊

    Ich spiele es mit einem Freund im Coop, daher sind wir noch nicht ganz fertig weil wir nicht immer Zeit haben und so spielen wir manchmal nur ein bis zwei mal die Woche. Wollten bis Weihnachten fertig werden aber das wird knapp weil das nächste Top Spiel gerade ablenkt:


    The Finals! endlich mal wieder ein FPS welche Spaß macht und funktioniert 😅 man kann so viel Blödsinn machen und es spielt sich einfach sehr gut, hoffe die bleiben am Ball und verbessern es noch weiter 😌


    Flop des Jahres ist schwer zu sagen, da ich nicht einfach etwas kaufe ohne mich zu informieren und dann den Kauf bereue ^^ bei Steam ist es auch praktisch wenn ein Spiel echt mal schlecht ist, kanns ja innerhalb von 2 Spielstunden zurückgegeben werden, das hatte ich 2023 schon mal, wüsste aber nicht mehr welches Spiel es war 😄


    Ein Flop, welcher nicht zum Thema passt, weil nicht 2023 erschienen, aber für mich wäre das Planetside 2! Hab Anfang des Jahres mal wieder angefangen und gefallen daran gefunden, jedoch schnell gemerkt das es nur noch im Überlebensmodus läuft und wohl auf kurz oder lang bald nicht mehr existieren wird. Es hatte vor langer Zeit seinen Höhepunkt und konnte leider nie so wirklich über sich hinauswachsen, wohl auch den Developern bzw Publishern geschuldet, da ging viel schief 😕

    "Ich bin einfach aber kompliziert, manchmal aber einfach kompliziert" :-D