ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    28
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Shougakukan Inc.
    Autor/Mangaka
    Kanehito Yamada
    Originaltitel
    Sousou no frieren

    Es wundert mich ,dass es bisher keinen Beitrag zu Frieren gibt. Für mich persönlich gehört Frieren zu einem der größten Highlights dieses Jahres.

    Die gesamte Atmosphäre und die musikalische Untermalung in diesem Anime sind auf Höchstlevel. Auch wenn der Anime noch nicht abgeschlossen ist ,ist er dennoch in allen belangen hochwertig. Die Welt von Frieren sowie die Art des Erzählens der Geschichte zieht einen von Anfang bis Ende in den Bann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die letzten 2-3 Tage die verfügbaren Folgen gesehen und es hat mich mehr gefesselt als ich es zunächst dachte.


    Der Action Anteil hält sich gut zurück, was den Fokus auf die "richtigen" Themen lenkt - Menschlichkeit.

    Für mich wird immer wieder klar kommuniziert, was Menschlichkeit im Endeffekt ausmacht. Menschen machen Fehler, handeln aus Emotionen heraus. Menschen lernen mit diesem umzugehen und ihre Erfahrungen an andere weiterzutragen.


    Dass die Protagonistin die menschliche Natur nicht ganz greifen kann, aufgrund ihrer Rasse macht das ganze noch verständlicher imo.


    Ich finde die Animationen sehr schön und detailreich. Auch der Fluss dieser ist angenehm. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal so schöne feine Details aktiv bemerkt habe. Vielleicht bin ich da auch schon etwas voreingenommen durch die guten Wertungen.


    Die Namen der Charaktere, als auch der Regionen haben mich am Anfang immer zum schmunzeln gebracht. Denke aber des ist nachvollziehbar, wenn man die deutsche Sprache spricht.

    Meistens passen die Namen aber schon ganz gut zu den Charakteren.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Ich bin endlich mal dazu gekommen, den Anime weiterzuschauen.

    Die Umsetzung des Mangas gefällt mir bis dato sehr gut. Ich hatte zuvor ein wenig die Befürchtung, dass das doch sehr langsame pacing des Mangas im Anime als Öde empfunden werden könnte. Aber es wurde hier sehr gute Arbeit geleistet.

    Besonders wenn man den Manga bereits gelesen hat, freut man sich doppelt so sehr auf die wenigen epischen Momente, in denen der Anime dann doch einmal an Fahrt aufnimmt.

    Auch ist es eine großartige Sache wie viele Folgen den Fans geboten werden.


    Bisher gibt es für Frieren von mir 10 von 10 gelebte Momente.

  • Ich liebe Frieren! :love:


    Ich bin noch nicht bei der aktuellsten Folge angelangt, aber ich genieße die Geschichte im Moment richtig, die Folgen lösen solch eine angenehme Ruhe in mir aus. Die Musik und die wunderschönen Landschaften wirken so beruhigend auf mich, ich liebe es einfach. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert, haben Tiefgang und realistische Charakterzüge. Die Hauptprotagonistin Frieren wirkt anfangs so ernst, aber im Verlauf der Story bekommt man so einige süße und lustige Szenen mit ihr. Ich konnte mich manchmal echt gut in sie hineinversetzen, sie hasst es früh aufzustehen und kommt nicht aus dem Bett, sie hasst die Kälte und isst auf einem Ball lieber Kuchen, statt zu tanzen - I feel her!


    Frieren hat jetzt nicht die krassesten Kämpfe und Plot Twists vorzuweisen, aber dafür ganz viel Herz und Gefühl. Obwohl Kampfszenen nicht so oft vorkommen, sind diese im Endeffekt doch gut gemacht, ich habe wirklich nichts daran auszusetzen. Die Geschichte ist so schön und emotional, ich stand oftmals den Tränen nahe. Ich finde es so schön, dass Frieren sich oft an die Reise mit ihren alten Kameraden zurückerinnert und wertvolle Kenntnisse für die Zukunft draus zieht. Es ist erstaunlich, was für einen positiven Einfluss Himmel auf sie hatte, aber leider hat sie das zu spät bemerkt. Die Tatsache, dass sie nicht mehr Zeit miteinander verbracht haben, obwohl Himmel sie so sehr mochte, stimmt einen echt traurig. :rice-crying:


    Stark ist mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen, finde es auch super, dass er trotz seinen Ängsten über seinen Schatten springt und offen darüber spricht. Fern ist manchmal etwas nervig, aber wenigstens zeigt sie immer Einsicht und entschuldigt sich für ihr Verhalten, wenn sie wieder mal überreagiert, das bringt mich wiederum sie zu mögen. Stark und Fern sind super süß zusammen und genau wie ihr Streitschlichter Sein, hoffe ich, dass die beiden endlich zusammenkommen! Fand’s irgendwie schade, dass Sein die Truppe so schnell wieder verlassen hat, gerade als ich anfing mich an ihn zu gewöhnen, war er schon weg.


    Ich denke, wenn man sich emotional auf Frieren einlassen kann, ist die Story nicht mehr ganz so langweilig. Für mich sind die interessanten sowie emotionalen Dialoge eine der größten Stärken der Geschichte. Außerdem finde ich auch, dass die deutsche Synchro ein Genuss ist. Frieren ist wirklich ein toller Anime. :lovex:

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Die letzte Folge ist nun gelaufen und ich kann definitiv sagen, dass ich weiterhin bei zehn von zehn Punkten für "Frieren" bleibe. Der Anime steht dem Manga in keiner Form nach und konnte mich voll in seinen Bann ziehen.


    Nach dem Abspann ist der Schriftzug "The journey to Ende continues" zu lesen. Es wurde offiziell aber noch keine zweite Staffel bestätigt. Ich würde mir wünschen, dass eine zweite Staffel folgt, aber bei Madhouse ist das ja nicht immer der Fall. Hoffen wir mal, dass die überdurchschnittlich guten Bewertungen dazu beitragen werden.

    :pfeifen:

  • Ich war noch nie so traurig eine letzte Folge zu starten.


    meiner Meinung nach ist Frieren ein sehr emotionaler und tiefgründiger Anime,

    zum Thema Gefühle, der Unsterblichkeit und der Verluste in einer langen Lebenszeit.

    Die Charaktere find ich sehr authentisch, besonders gefallen hat mir die Chemie

    zwischen Fern und Stark, wäre Sein nur länger bei ihnen geblieben ....

    und die Animationen wunderschön.

    Die Handlung empfand ich schon als traurig, aber auch sehr fesselnd, spannend und interessant aber dennoch ruhig erzählt.

    Die Musik zu beginn und die beruhigenden Musik am Schluss jeder folge fand ich Super.


    Frieren hat mir sehr sehr gut gefallen und ich hoffe die Fortsetzung wird mich genauso begeistern.



    mfg Butter

  • Mir ist Frieren auch ans Herz gewachsen, aber ich mag auch Fern sehr gern. Am Anfang fand ich es langweilig, aber dann hat sich das ganze entwickelt...

    Ich möchte mehr von Ihr Gefühlsleben wissen und ob Sie vielleicht in Himmel verliebt war...kann mir vorstellen das es bei der Geschichte auch darum geht das sie sich dessen bewusst wird wie sehr Himmel ihr fehlt...

  • Der Anime ist mir wegen des Titels aufgefallen und ich habe dann an einem Abend als ich alleine Zuhause war reingeschaut und war total begeistert.

    Die Musik ist super das Intro sowie Outro sind bei mir immer mal wieder ein Ohrwurm und sind sowieso auf meiner Playlist. Auch finde ich den Style gerade beim Outro sehr passend zu dieser melancholischen Stimmung.

    Insgesamt hat alles an diesem Anime eine enorm hohe Qualität.

    Es gab Folgen nach denen ich dachte fu... wie gut war das den jetzt, sei es Action aber ganz besonders die in den es um Kleinigkeiten oder zwischenmenschliches ging.

    Und der trockenen Humor ist einfach herrlich.

  • Ich muss den Punkt der Menschlichkeit aufgreifen: Gerade diese fast schon studienartige Darstellung von "Elfen-Dasein" finde ich total interessant. Ich lese keine Romane und bin eher der "Zuschauer", d.h. diese ganzen Beschreibungen aus der Literatur was einen Elfen ausmacht kenne ich überhaupt nicht und deswegen finde ich das so mega spannend. Was bedeutet es so lange zu leben? Was macht das mit den Beziehungen und Gefühlen zu den Menschen die man kennt (und irgendwann versterben)? Kann man als Elfen den Moment kostbar wertschätzen, obwohl man selbst lange lebt als Elf?

  • Ich finde gerade das die typischen Elfen Attribute aus moderner Fantasy Literatur bei Frieren überhaupt nicht zum Tragen kommen. Und gerade das gefällt mir. Ich glaube wäre sie keine Elfe, sondernd eine Mensch, der nur aus irgendeinem Grund extrem lange lebt (So a la Aragorn aus HdR), dann würde das im Anime keinen Unterschied machen. Ich betrachte das daher eher als interessante Darstellung von Fragen, die eben mit einem solchen langen Leben einhergehen würden.

  • Ich finde gerade das die typischen Elfen Attribute aus moderner Fantasy Literatur bei Frieren überhaupt nicht zum Tragen kommen. Und gerade das gefällt mir. Ich glaube wäre sie keine Elfe, sondernd eine Mensch, der nur aus irgendeinem Grund extrem lange lebt (So a la Aragorn aus HdR), dann würde das im Anime keinen Unterschied machen. Ich betrachte das daher eher als interessante Darstellung von Fragen, die eben mit einem solchen langen Leben einhergehen würden.

    Aktuell würde ich dir recht geben, aber wir reden über ein Anime das erst die erste Staffel hinter sich hat...Klar kann man jetzt Menschen mit dem Stein der Weisen ausstatte, um so ähnlich ein langes Leben zuu begründen, aber für mich ist das schon wichtig das Sie eine Elfe ist. Mir gefallen die langen Ohren und irgendwie hat das schon für mich Charme. Irgendein menschlichen Magier zu nehmen der nach mehr Macht strebt finde ich wieder zu altbacken und ich hätte die Serie überhaupt gar nicht angefangen zu schauen. Mal sehen was daraus noch wird.

  • Aktuell würde ich dir recht geben, aber wir reden über ein Anime das erst die erste Staffel hinter sich hat...Klar kann man jetzt Menschen mit dem Stein der Weisen ausstatte, um so ähnlich ein langes Leben zuu begründen, aber für mich ist das schon wichtig das Sie eine Elfe ist. Mir gefallen die langen Ohren und irgendwie hat das schon für mich Charme. Irgendein menschlichen Magier zu nehmen der nach mehr Macht strebt finde ich wieder zu altbacken und ich hätte die Serie überhaupt gar nicht angefangen zu schauen. Mal sehen was daraus noch wird.

    Optisch ist Frieren gut gelungen, aber abgesehen von den Ohren hätte man sie als Mensch genauso aussehen lassen können. Und das mit den "menschlicher Magier, der nur nach Macht strebt" ist dann ja auch eher ein Vorurteil. Zumal Frieren ihre Philosophie ja stark von einem Menschen gelehrt bekommen hat (Flamme). Umgekehrt wäre typisch Elf auch eine gewisse Arroganz Menschen und Zwergen gegenüber, die Frieren hat nun einmal gar nicht hat. Ich finde daher das sie, vom optischen mit den Ohren abgesehen, so ganz und gar keine typische Elfe ist, wie sie in der modernen Fantasy dargestellt werden.


    Ich finde statt dessen das Frieren gerade deswegen so herrlich erfrischend ist, weil im Grunde die üblichen Stereotypen, die man mit Elfen, Menschen und Zwergen sonst in Verbindung bringt, hier eher weggelassen wurden.