Auf Empfehlung habe ich mir diesen Klassiker angesehen. Und ich muss sagen. Alle Achtung.
Von einem Anime, mit episodischer Handlung erwarte ich generell nicht so viel tiefgründiges. Doch hin und wieder gibt es Ausnahmen. Die Abenteuer, die die bunte Crew durchsteht sind humorvoll, actionreich und sehr vielfältig. Immer wieder wird das Gesamtkonstrukt von Rückblenden und anderen Nachwirkungen der Vergangenheiten der Hauptdarsteller unterbrochen. Jedoch nur Häppchenweise. Zwar wird am Ende die Vergangenheit (besonders von Spike) klarer, allerdings muss man sich recht viel selbst erschließen, um das Geschehen auch genau zu verstehen. Dieses Konzept ist gut umgesetzt worden.
An den Charakteren habe ich auch nichts zu kritisieren. Besondere Eigenschaften und Gewohnheiten sorgen für Streit unter den Protagonisten, aber für Liebgewinnung beim Zuschauer.
Allerdings, fand ich erst im Film heraus, dass Ed ein Mädchen ist
Manchmal tat mir auch Ein ein wenig Leid. Am Anfang war er ein bisschen wie das fünfte Rad am Wagen. Wo höchstwahrscheinlich ein Filmfehler unterlaufen ist, ist als der Hund so ein Schokoküken verschlungen hat. Soweit ich weiß, können Hunde daran verenden. Aber egal. Es war wahrscheinlich aus einem, nach Schokolade schmeckenden, Ersatzstoff, der für Tiere verträglich ist
Das Szeneriedesign ist ebenso gelungen. Leichte Pastelltöne werden immer wieder verwendet und sorgen für ein Hintergrundbild, welches weder hervor sticht, noch komplett im Schatten des Vordergrundes steht. Der Zeichenstil hat auch etwas nostalgisches. Dieses Gefühl wird zudem von der Musik unterstrichen, welche zwar nicht zu jeder Szene passte, dennoch für eine gute klangliche Untermalung sorgte.
Und dann die Animationen. Einfach nur geil. Hervorzuheben sind all die Kämpfe, die am Boden und in der Luft (Weltall) stattfanden. Ich fand die Luftkämpfe eigentlich sogar noch beeindruckender. Es herrschte eine unglaubliche Dynamik darin und sorgte für ein massives Spannungsgefühl. Das war großes Kino für mich.
Cowboy Bepob war definitiv eine gute Empfehlung. An sich hat mich die Geschichte gar nicht mal so sehr angesprochen, doch das heißt noch lange nicht, dass sie schlecht ist. In fast allen anderen Punkten, kann der Anime aber mächtig punkten.
Es ist eine Serie, welche wohl nicht umsonst, als nostalgischer Klassiker gelobt wird. Und vielleicht war er ja sogar Vorlage von Shinichiro Watanabe's Space Dandy.