BioShock

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2007
    Plattform
    PC
    Xbox
    Switch
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    2K Games

    BioShock: The Collection



    Die Spiele im Überblick:

    BioShock 2 ist ein Ego-Shooter, der von 2K Games im Jahr 2010 für PlayStation 3, Windows und Xbox 360, 2012 für Mac OS X und 2020 für Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Die Entwicklung des Titels übernahm 2K Marin, das neugegründete Studio zahlreicher Bioshock-Entwickler in Novato. Wie bei seinem Vorgänger handelt es sich auch bei Bioshock 2 um einen Ego-Shooter mit Elementen aus Survival Horror und Rollenspielen.


    bioshock2remastered.jpgDie Handlung spielt im Jahr 1968 und damit acht Jahre nach dem Ende von BioShock. Rapture wird nun von Sofia Lamb geleitet, die von der Idee besessen ist, den menschlichen Egoismus abzuschaffen. Der Spieler übernimmt die Rolle des ersten funktionstüchtigen Prototypen eines Big Daddys namens Delta, der sich den fortwährenden Aggressionen Lambs ausgeliefert sieht. Er ist auf der Suche nach Eleanor, Lambs Tochter und seiner einstigen Little Sister. Sofia hatte sie ihm noch vor Ausbruch des Bürgerkriegs in Rapture entwendet und ihn zum Selbstmord gezwungen. Jahre später gelingt es der inzwischen erwachsenen Eleanor jedoch, Delta ins Leben zurückzuholen. Durch die einprogrammierte, starke Bindung eines Big Daddys an seine Little Sister muss Delta den Kampf gegen Lamb aufnehmen und Eleanor befreien, um am Leben zu bleiben.

    Im Verlauf des Spieles stellt sich Lambs Gesellschaftsidee als extremer Gegenentwurf zu Ryans Konzept der größtmöglichen individuellen Freiheit heraus. Mit dieser Position geriet sie bereits vor der Zerstörung Raptures mit Ryan in Konflikt, der sie und ihre Ideologie mit allen Mitteln bekämpfte. Diese Auseinandersetzung führte letztlich zum Zerfall der Ordnung und damit zum Bürgerkrieg. Trotz der verschiedenen Ausgangspositionen unterscheiden sich Lamb und Ryan in ihrer Vorgehensweise und Skrupellosigkeit nur wenig voneinander. Lamb will aus Eleanor genauso eine unterwürfige Utopistin zur Durchsetzung ihrer Vision machen, wie es Ryan für seinen Sohn Jack (den Protagonisten des ersten Teils) vorgesehen hatte. Genauso wie Ryan kann sie jedoch nicht verhindern, dass sich Eleanor letztlich gegen sie wendet. Als einzige Vertrauens- und Bezugsperson bleibt Eleanor ihr ehemaliger Big Daddy Delta, den sie daher wiederbelebt und bittet, sie aus Lambs Gefangenschaft zu befreien.

    Je nachdem, wie sich der Spieler im Laufe des Spieles verhält – d. h. ob er aggressiv ist oder mitfühlend, ob er bestimmte Charaktere tötet oder verschont – verändert sich das Ende des Spieles.

    So, Leute~ Dies ist das Sammelthema bezüglich der ikonischen Videospiele der BioShock Reihe.


    Hier im Forum gibt es noch das alte Thema zum Infinite-Teil, jedoch ist dieses veraltet und wird sehr bald im Archiv landen, deswegen bitte alle zukünftigen Diskussionen zu den Spielen in diesem Thread.


    Also, wer kennts, wer spielts? Welcher Teil ist euer Favorit?


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Bioshock war mein allererster Shooter und ich habe ihn geliebt! Obwohl ich nicht gut war, hat mir leider nur der erste Teil sehr gut gefallen.


    Teil 2 habe ich auch angefangen aber so als Big Daddy Spiel hat mir leider überhaupt keinen Spaß mehr gemacht :/


    Infinite habe ich dann trotzdem auch noch ausgetestet aber hier muss ich leider zugeben dass es mir zu schwer war und da ich nie auf leicht spielen würde, nie durchgespielt 😅


    Also für mich hätte es nach dem ersten Teil schon enden können.

  • Bin damals kurz nach Release von Infinite in die Reihe eingestiegen weil ich da endlich mal einen guten PC hatte. Jedenfalls habe ich alle Teile gespielt, muss aber sagen, dass ich Infinite am besten finde. Ich mag die Struktur der Handlung, die zunächst simpel und einfach erscheint "bring uns das Mädchen und tilge deine Schuld", aber je weiter man spielt desto verwirrter ist man. Ich musste nach Abschluss ein Erklärvideo schauen und actually mag ich sowas in Videospielen oder andern Medien sehr, wenn ich danach noch die Lust habe mich intensiver damit zu beschäftigen. Zudem mag ich Elizabeth und Booker einfach nur total, zumal Elizabeth kein nutzloser Charakter war, sondern mit ihrer Fähigkeit Risse zu öffnen und dir Munition und Salze rüber zu werfen war sie einfach nur praktsich. Artdesign ist einfach nur genial umgesetzt worden und mir gefallen die fliegenden Inseln und die Thematik.

    BioShock 1 gefällt mir aber auch extrem gut, was an der eher düsteren und unheimlicheren Stimmung liegt wie es nun bei Infinite der Fall ist. Teil 2 war für mich auch etwas schwächer, aber dennoch ist es ein gutes Spiel.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Yes, Bioshock Infinite war mir persönlich auch lieber. Alleine das Design vom Songbird hat mir viel besser gefallen, als das vom Big Daddy. Vor allem, wenn man dann durch die Labore geht und herausfindet, dass im Songbird ein echter Mensch steckt, den sie in diese Maschine verpflanzt haben. Insgesamt ist die Welt von Bioshock schon mega gut gemacht.


    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn () aus folgendem Grund: Grad den Twist in den Spoiler gepackt