Japan-Tag 2024

• Am 1. Juni verwandelt sich Düsseldorf wieder in den Ort eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas und wird auch dieses Jahr die Besucher*innen wieder mit einem spektakulären japanischen Feuerwerk am Rhein begeistern. Die Düsseldorfer*innen sowie alle Gäste erwartet ein Tag voller japanischer Kunst, Kultur und Kulinarik.

Der Japan-Tag findet dieses Jahr am 1. Juni zum 21. Mal in Düsseldorf/NRW statt. Es ist eines der größten japanischen Begegnungs- und Kulturfeste Europas. Insbesondere soll dieses Jahr die große Wiese vor dem Landtag als Fläche besser mit einbezogen werden. Auch war die Resonanz zu den Foodtrucks aus 2023 sehr positiv und wird für dieses Jahr wieder mitberücksichtigt.

Von Zeichenwettbewerb über Cosplay, Bühnenshows und natürlich meinem persönlichen Highlight: dem Feuerwerk ist wieder alles dabei! Für mich eines der schönsten Events/Festivals zum hingehen, da es open-air ist und immer tolle Cosplayer da sind und bisher die Stimmung immer toll war. Es hat mich bisher auch nie enttäuscht und hat mir immer gefallen. Das liegt nicht zuletzt an der Einzigartigkeit des Ortes.

Das Programm findet ihr als PDF zum Download hier. Ich habe mich allerdings bisher selten am Programm orientiert, sondern schlendere immer das Ufer auf und ab was eigentlich bereits den Tag ausfüllt. ^.^

Meine persönliche Empfehlung: es ist es immer wert hinzugehen, ob Nieselregen oder Sonne. Ob man cosplayt ist einem jedoch selbst überlassen. ich hatte bei meinem ersten Japan-Tag damals ein selbst angefertigtes Cosplay an und es war großartig. Wir hatten in einem der nahe gelegenen Gärten dort Bilder gemacht, aber auch ein Hotel gebucht denn meiner Meinung nach ist das nur zu empfehlen da das Highlight logischerweise sehr spät abends ist wenn es dunkel wird.

• Vielen Dank es ist mein erstes Cosplay jemals gewesen und schon recht lange her mittlerweile, aber es war damals leider auch recht kühl und regnerisch (deshalb hatte ich lange Ärmel darunter an). Ich hatte es aus Worbla (und das Schwert aus sehr hartem Karton) gebaut. Alles in allem recht viel Aufwand für den Anfang und schwierig. Seit her habe ich vielleicht weil es mir so viel und als eine große Hürde vorkam nicht nochmal ein eigenes Cosplay gebaut. Aber eigentlich hatte ich riesen Spaß und es kamen richtig tolle Bilder dabei raus. Natürlich kommt man damit auch mit sehr vielen Leuten dort ins Gespräch. Ich muss wirklich überlegen ob ich es dieses Jahr nicht nochmal wagen sollte : )

• ich weiß noch dass sich vor ein paar Jahren einige Hotels für eine Woche genommen hatten und es mit der Dokomi verbunden haben aber die ist dieses Jahr erst am 28. glaube ich... Dennoch kann ich deinen Punkt verstehen. Hotels sind da nicht gerade günstig die wissen schon wann die großen Events sind und die Nachfrage groß ist...

• aktuell Preise für Doppelzimmer zw. 306 und 608 Euro rum... Ich falle vom Glauben ab ich überlege gerade ernsthaft nicht dort zu übernachten obwohl ich das bisher IMMER so gemacht habe... Krass. Ich hab früher immer mit einem lokalen Reieunternehmen bischen mehr als 100 Euro für alles pro Person maximal bezahlt und zwar Busfahrt von Saarbrücken aus hin und zurück, Zimmer und so... und da war Frühstücksbuffet inklusive...

• aktuell Preise für Doppelzimmer zw. 306 und 608 Euro rum... Ich falle vom Glauben ab ich überlege gerade ernsthaft nicht dort zu übernachten obwohl ich das bisher IMMER so gemacht habe... Krass. Ich hab früher immer mit einem lokalen Reieunternehmen bischen mehr als 100 Euro für alles pro Person maximal bezahlt und zwar Busfahrt von Saarbrücken aus hin und zurück, Zimmer und so... und da war Frühstücksbuffet inklusive...

jap...mir haben sie ja jetzt von booking gesagt, dass das Hotel was wir für die Dokomi hatten, Umbauarbeiten hat (wer's glaubt...)
    jz suchen die nach einem anderen Hotel für uns und ich hab parallel auch mal geschaut gehabt, was die Hotels kosten...sind echt Wucherpreise

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Steam Community :: :: ran mouri detective conan  You can live

„Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt,

aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.“

• Wenn ihr Euch trefft, sagt Bescheid, dann komm ich vll. auch rum.

So war ich die letzten male nich aufm Japan-Tag, ist mir zu überlaufen und irgendwie nich sonderlich interessant für mich.

Auf der Dokomi treffen oder auf dem Japan-Tag? xD

Steam Community :: :: ran mouri detective conan  You can live

„Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt,

aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.“

• Frei hab ich mir auf Arbeit schon länger für den Japantag eingetragen, daher werde ich dort vermutlich aufkreuzen. Welches Cosplay es wird, muss ich noch überlegen. Vielleicht krame ich auch einfach nur das Visual Kei Outfit aus. Wenn ich das allerdings mit den Übernachtungen höre, graut es mir schon davor, da nachzuschauen. Allerdings findet nach dem Japantag nachts noch eine Anime Party statt und ohne Hotel wäre ich da aufgeschmissen, sollte ich die tatsächlich mitnehmen. Also mal schauen, ob es ein Tagesausflug wird oder ich doch in den sauren Apfel bei den Preisen beiße.

Die letzten Jahre hat mich tatsächlich immer weniger am Japantag gereizt, weil es einfach nur voll ist. Und man Düsseldorf abseits dessen tausendmal besser genießen kann. Und abends kommen immer die besoffenen raus. Hatte da bisher eig. immer Probleme nach dem Feuerwerk mit denen, zumindest wenn man im Cosplay unterwegs ist.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Visual Kei klingt auch super <3 Was ich allerdings gar nicht gerne lese ist dass immer (noch) Menschen von ihrem Hobby oder einfach dem Erlebnis abgeschreckt werden da manch einer meint dort komplett eskalieren zu müssen. Eigentlich geht es ja um die Kultur und Begegnungen :( total traurig dass du sowas erleben musstest. Ob mehr anwesende Polizei helfen würde wage ich zwar zu bezweifeln, aber es stimmt ich habe dort nie viel aktive Polizei rumlaufen sehen. Es stört ja auch irgendwie das Flair. Bisher hatte ich von so etwas wenig mitbekommen. Hoffentlich wird es dieses Jahr schön für alle die kommen und auch die cosplayen. Meine Erfahrung damals war sehr positiv. Jeder der kam hat zuvor gefragt auch diejenigen, die ein Foto von Nahem machen wollten. Und ich habe viele Leute mit "Free-Hug" Schildern gesehen. Von solchen Geschichten habe ich bisher - zum Glück - eigentlich selten gehört. Allerdings habe ich viel Alkohol gesehen das stimmt schon gerade auf den Wiesen, wo aber auch Leute einfach ihr Camp aufbauen mit Picknickdecken etc, Musik usw. Hoffe dieses Jahr eskaliert es nicht wegen Cannabis (weil 01.06. ...)

• Wahrscheinlich gehe ich dieses Jahr eher auf den Japan Tag als auf die Dokomi. Letztere muss für mich leider aufgrund der Hotelpreise ausfallen. 😢 Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass Düsseldorf komplett voll und überlaufen sein wird mit irgendwelchen Hooligans...

Also Japan-Tag it is.

• Visual Kei klingt auch super <3 Was ich allerdings gar nicht gerne lese ist dass immer (noch) Menschen von ihrem Hobby oder einfach dem Erlebnis abgeschreckt werden da manch einer meint dort komplett eskalieren zu müssen. Eigentlich geht es ja um die Kultur und Begegnungen :( total traurig dass du sowas erleben musstest. Ob mehr anwesende Polizei helfen würde wage ich zwar zu bezweifeln, aber es stimmt ich habe dort nie viel aktive Polizei rumlaufen sehen. Es stört ja auch irgendwie das Flair. Bisher hatte ich von so etwas wenig mitbekommen. Hoffentlich wird es dieses Jahr schön für alle die kommen und auch die cosplayen. Meine Erfahrung damals war sehr positiv. Jeder der kam hat zuvor gefragt auch diejenigen, die ein Foto von Nahem machen wollten. Und ich habe viele Leute mit "Free-Hug" Schildern gesehen. Von solchen Geschichten habe ich bisher - zum Glück - eigentlich selten gehört. Allerdings habe ich viel Alkohol gesehen das stimmt schon gerade auf den Wiesen, wo aber auch Leute einfach ihr Camp aufbauen mit Picknickdecken etc, Musik usw. Hoffe dieses Jahr eskaliert es nicht wegen Cannabis (weil 01.06. ...)

Das Ganze betrifft auch eher die Abendstunden. Tagsüber hatte ich auch nie Probleme, aber sobald das Feuerwerk vorbei war, blieben in der Regel nur noch die Besoffenen. Und da wurde dann (im besten Fall) dumme Sprüche losgelassen oder es wurde leider teilweise übergriffig. Kann natürlich jetzt auch einfach eine Ausnahme-Erfahrung gewesen sein und ich möchte da jetzt auch niemanden ein schlechtes Bild davon vermitteln. Nur vielleicht raten, als Cosplayer nicht alleine abends das Feuerwerk zu schauen und schon gar nicht dieses danach alleine zu verlassen. In der Gruppe sollte das eigentlich kein Problem sein (sofern man nicht irgendwie zart beseitet gegenüber dummen Sprüchen ist).

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Die letzten Jahre hat mich tatsächlich immer weniger am Japantag gereizt, weil es einfach nur voll ist. Und man Düsseldorf abseits dessen tausendmal besser genießen kann. Und abends kommen immer die besoffenen raus. Hatte da bisher eig. immer Probleme nach dem Feuerwerk mit denen, zumindest wenn man im Cosplay unterwegs ist.

Japantag ist unangenehm voll und von Jahr zu Jahr wird es immer voller. Ist genauso wie mit der Dokomi, die auch immer größer wird. Nur das diese keine öffentliche Veranstaltung so wie der Japantag ist. Werde aber trotzdem wie jedes Jahr an beiden Veranstaltungen teilnehmen, weil beide mit Düsseldorf als Standort sehr gut gelegen sind.

Probleme mit dem cosplayen auf dem Japantag hatte ich nicht. Ich kann nur nicht empfehlen sperrige Cosplays zu tragen, weil es einfach zu schade wäre wenn was kaputt ginge und es ist wirklich voll. Und vielleicht auch nicht unbedingt was freizügiges tragen gerade weil zig besoffene rumlaufen und man evtl auch gar nicht mitbekommt wer da heimlich Fotos knipst usw. Natürlich sind sexy Cosplays kein Grund angetatscht zu werden, aber gerade beim Japantag wäre ich vorsichtig mit sowas.

• Bin bestrebt mit einen Freund da hinzufahren, aber wenn es regnen sollte eher nicht. Ist echt doof mit dem Wetter...

Also ich bin da zur Not hole ich den Regenschirm raus

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!