Am 1. Juni verwandelt sich Düsseldorf wieder in den Ort eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas und wird auch dieses Jahr die Besucher*innen wieder mit einem spektakulären japanischen Feuerwerk am Rhein begeistern. Die Düsseldorfer*innen sowie alle Gäste erwartet ein Tag voller japanischer Kunst, Kultur und Kulinarik.
Der Japan-Tag findet dieses Jahr am 1. Juni zum 21. Mal in Düsseldorf/NRW statt. Es ist eines der größten japanischen Begegnungs- und Kulturfeste Europas. Insbesondere soll dieses Jahr die große Wiese vor dem Landtag als Fläche besser mit einbezogen werden. Auch war die Resonanz zu den Foodtrucks aus 2023 sehr positiv und wird für dieses Jahr wieder mitberücksichtigt.
Von Zeichenwettbewerb über Cosplay, Bühnenshows und natürlich meinem persönlichen Highlight: dem Feuerwerk ist wieder alles dabei! Für mich eines der schönsten Events/Festivals zum hingehen, da es open-air ist und immer tolle Cosplayer da sind und bisher die Stimmung immer toll war. Es hat mich bisher auch nie enttäuscht und hat mir immer gefallen. Das liegt nicht zuletzt an der Einzigartigkeit des Ortes.
Das Programm findet ihr als PDF zum Download hier. Ich habe mich allerdings bisher selten am Programm orientiert, sondern schlendere immer das Ufer auf und ab was eigentlich bereits den Tag ausfüllt.
Meine persönliche Empfehlung: es ist es immer wert hinzugehen, ob Nieselregen oder Sonne. Ob man cosplayt ist einem jedoch selbst überlassen. ich hatte bei meinem ersten Japan-Tag damals ein selbst angefertigtes Cosplay an und es war großartig. Wir hatten in einem der nahe gelegenen Gärten dort Bilder gemacht, aber auch ein Hotel gebucht denn meiner Meinung nach ist das nur zu empfehlen da das Highlight logischerweise sehr spät abends ist wenn es dunkel wird.